Verlink uns
Zurück   Schlauchbootforum > Schlauchboot/Rib > allgemeines Zubehör

allgemeines Zubehör Diskussionen zum Thema Hilfsmittel und Zubehör für den Gebrauch am und im Boot.

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #76  
Alt 22.08.2011, 10:29
Benutzerbild von DDMbas
DDMbas DDMbas ist offline
Schlauchloser Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 30.08.2004
Beiträge: 289
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hi,
ob Trimmklappen den Belastungen bei heftigen Wellen besser gewachsen sind, möchte ich mal stark bezweifeln. Alles was aufs Wasser aufschlägt gibt irgendwann nach.
Mir hats auf der Ems bei einem heftigen Einschlag nach Flugmanöver eine Trimmklappe komplett abgerissen und da war nix morsch am Spiegel.

Ich kann nur sagen, dass bei meinem hecklastigen Boot die Foils zu einem deutlich angenehmeren Fahrverhalten geführt haben, was mit den Trimmklappen nicht erreichbar war.

Nachteil ist ein Verlust an Endgeschwindigkeit, wobei es mir persönlich egal ist ob ich nun 88 oder 80 km/h auf dem Wasser schaffe. In diesen Geschwindigkeitsbereichen bewege ich das Boot ausgesprochen selten.
__________________
Gruß

Torsten

Um Links zu sehen, bitte registrieren
Mit Zitat antworten
  #77  
Alt 22.08.2011, 13:18
Benutzerbild von Kleinandi
Kleinandi Kleinandi ist offline
Greifvogelfreund
Treuesterne:
 
Registriert seit: 25.08.2005
Beiträge: 5.106
abgegebene "Danke": 1

Boot Infos

Zitat:
Zitat von George-Gordon Beitrag anzeigen
Also nach dem was ich in dem Thread so gelesen hab, mögen diese Hydrofoils für größere Boote in geschwindigkeitsbeschränkten Gegenden sinnvoll sein, um schneller spritsparende Gleitfahrt zu erreichen und diese bei geringerer Geschwindigkeit zu halten.
Kommt also aufs Revier und aufs Boot an.

Ich würde mir so ein Teil aber nicht an den Motor bauen. Das Teil generiert Auftrieb und die Schaftaufhängung des Brackets ist eher darauf ausgelegt, Kräfte nach UNTEN aufzunehmen, als Kräfte nach OBEN. Bei normaler Fahrt und kleineren Wellen gehts vielleicht noch, aber die Wellen von so nem 300m Containerfrachter, oder einem dieser biestigen Bugsier-Schlepper hier auf der Elbe würden bei hohen Geschwindigkeiten bestimt Belastungen in die ganze Konstruktion bringen, auf die das alles nicht ausgelegt ist.
Auch wenn diese Foils irgendwie cool aussehen, sind meiner Meinung nach Trimmklappen besser und sicherer, da die direkt mit dem Rumpf verbunden sind. Außerdem lassen sich diese Trimmklappen während der Fahrt verstellen und somit "aus dem Weg räumen", wenn sie mal stören sollten.
Glaubst Du alle die so ein Foil montiert haben nur im Schwimmbad damit unterwegs sind?
Ich fahre meine seit 5 Jahren egal wo und egal wann und bis jetzt überhaupt kein Problem im gegensatz zu mindestens 3 Trimmklappen die ich schon abgerissen gesehen habe.........................
__________________
Mit Zitat antworten
  #78  
Alt 23.08.2011, 00:07
Benutzerbild von Aia
Aia Aia ist offline
Stammtischler
Treuesterne:
 
Registriert seit: 27.01.2007
Beiträge: 4.623
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Zitat:
Zitat von DDMbas Beitrag anzeigen
Hi,
ob Trimmklappen den Belastungen bei heftigen Wellen besser gewachsen sind, möchte ich mal stark bezweifeln. Alles was aufs Wasser aufschlägt gibt irgendwann nach.
Mir hats auf der Ems bei einem heftigen Einschlag nach Flugmanöver eine Trimmklappe komplett abgerissen und da war nix morsch am Spiegel.

Ich kann nur sagen, dass bei meinem hecklastigen Boot die Foils zu einem deutlich angenehmeren Fahrverhalten geführt haben, was mit den Trimmklappen nicht erreichbar war.

Nachteil ist ein Verlust an Endgeschwindigkeit, wobei es mir persönlich egal ist ob ich nun 88 oder 80 km/h auf dem Wasser schaffe. In diesen Geschwindigkeitsbereichen bewege ich das Boot ausgesprochen selten.
Servus Torsten,
ganz ehrlich, ich hätte ein Problem damit, ob 80 oder 88
__________________
Grüssle vom Bodensee
Roland

Um Links zu sehen, bitte registrieren

Um Links zu sehen, bitte registrieren
Mit Zitat antworten
  #79  
Alt 23.08.2011, 09:31
hobbycaptain
Gast
 
Beiträge: n/a


Reden

Zitat:
Zitat von Aia Beitrag anzeigen
Servus Torsten,
ganz ehrlich, ich hätte ein Problem damit, ob 80 oder 88
gut dass sich das Problem bei Dir nicht stellt
Mit Zitat antworten
  #80  
Alt 23.08.2011, 21:42
Benutzerbild von Rotti
Rotti Rotti ist offline
ZarRottiKer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 27.08.2003
Beiträge: 10.525
abgegebene "Danke": 198

Boot Infos

Hi Andyfabi!

Wie schauts aus mit dem HF an deinem Marlin. Habe gerade erfahren dass du den schon in HR montiert hattest ???
__________________
LG
Mathias

.


...

Zugfahrzeug LMC Cruiser 674G Liberty auf Fiat Ducato 2,3 Um Links zu sehen, bitte registrieren
Mit Zitat antworten
  #81  
Alt 23.08.2011, 21:50
Heinz-55 Heinz-55 ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 20.11.2003
Beiträge: 1.809
abgegebene "Danke": 12

Boot Infos

Lächeln Andy´s Hydrofoil

Zitat:
Zitat von Rotti Beitrag anzeigen
Hi Andyfabi!

Wie schauts aus mit dem HF an deinem Marlin. Habe gerade erfahren dass du den schon in HR montiert hattest ???
Na, da bin ich ja mal gespannt was der Andy erzählt!!
.......und anschließend der Ferdi.

Gruß
Heinz-55
Mit Zitat antworten
  #82  
Alt 23.08.2011, 22:08
wassersucht wassersucht ist offline
Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 10.07.2011
Beiträge: 38
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Meine erfahrungen...

...mit den hf:

Mit einem leichten 2takter hinten dran gar kein unterschied. Mit einem deutlich schwereren 4takter hinten dran gewaltiger unterschied. Der 2t hatte 35ps, der 4t hatte 40ps. Somit stand für mich fest: Nur beim deutlich höheren gewicht des 4t brachten die hf was. Also größtenteils "heckgewichtssache" meiner meinung nach. Waren aber ältere teile. Vl gibts jetzt bessere, weiterentwickeltere. Korrigiert mich falls ich total verkehrt liege...?
__________________
LgJ.

"J" steht für Jürgen...



Es gibt immer wieder eskimos, die den chinesen erklären wie sie ihren reis anzubauen haben...
Mit Zitat antworten
  #83  
Alt 24.08.2011, 10:24
Benutzerbild von Andyfabi
Andyfabi Andyfabi ist gerade online
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 26.06.2006
Beiträge: 3.007
abgegebene "Danke": 3

Boot Infos

Ja Matthias, ist den letzten Tag vor der Abreise noch gekommen. Hat mir keine Ruhe gelassen.
Aber ich muß mir nochmal die Zeit nehmen und auf der Donau vergleichen mit und ohne. Im Urlaub waren wir meist zu sechst auf dem Boot mit voller Beladung.
Zum Treffen waren wir zu zweit unterwegs. Was ich bis jetzt sagen kann ist, dass Boot hängt nicht mehr bei Verdrängerfahrt mit dem Heck so stark im wasser, was ja bei den Marlins bekannt ist.

Was mir nachteilig aufgefallen ist, bei voll aufgetrimmten Motor saugt mir der Prop etwas Luft und die Speed fällt etwas zurück. Der Trimm muß dann etwas nach unten geregelt werden.

Wie gesagt muß ich das mal alleine testen mit und ohne HV bei gleicher Bootsbeladung.
__________________
Lg Andy & Melanie

Mit Zitat antworten
  #84  
Alt 05.09.2011, 20:30
Heinz-55 Heinz-55 ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 20.11.2003
Beiträge: 1.809
abgegebene "Danke": 12

Boot Infos

Lächeln

Hallo Freunde!
Auch bei mir hat sich der Hydrofoil SE 300 voll bewährt. Hatte ihn kurz vorm Wesertreffen bekommen und schnell montiert. Das Boot kommt nun wesentlich schneller ins gleiten und ich konnte ein angenehmeres Fahrverhalten verspüren. Konnte jetzt nur alleine testen, mal sehen wie es sich zu zweit verhält.

Gruß
Heinz-55
Mit Zitat antworten
  #85  
Alt 06.09.2011, 16:52
Benutzerbild von Berny
Berny Berny ist offline
Berny
Treuesterne:
 
Registriert seit: 02.09.2003
Beiträge: 10.300
abgegebene "Danke": 7

Boot Infos

Zitat:
Zitat von Heinz-55 Beitrag anzeigen
ich konnte ein angenehmeres Fahrverhalten verspüren.
Was verstehst du darunter?
Mit Zitat antworten
  #86  
Alt 06.09.2011, 19:44
Heinz-55 Heinz-55 ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 20.11.2003
Beiträge: 1.809
abgegebene "Danke": 12

Boot Infos

Lächeln

Zitat:
Zitat von Berny Beitrag anzeigen
Was verstehst du darunter?
Das Boot liegt irgendwie stabiler im Wasser, auch sind langsameres Kurvenfahren in Gleitfahrt möglich.

Gruß
Heinz-55
Mit Zitat antworten
  #87  
Alt 07.09.2011, 09:39
Benutzerbild von brbd01
brbd01 brbd01 ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 20.02.2005
Beiträge: 913
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Zitat:
Zitat von Heinz-55 Beitrag anzeigen
mal sehen wie es sich zu zweit verhält.
Gruß
Heinz-55
bestens! hab vor 2 Wochen ein Hydrofoil SE 300 angeschraubt, und es hat meine Erwartung weit übertroffen.
Hätte es schon vor 2 Jahren montieren sollen als Andi (Kleinandi)mir dazu geraten hat.
__________________
lieber mit dem Rad an den Strand als mit dem Porsche zur Arbeit
Gruß Günter

Mit Zitat antworten
  #88  
Alt 13.09.2011, 15:31
Benutzerbild von NoWayOut
NoWayOut NoWayOut ist offline
alias Speeddriver
Treuesterne:
 
Registriert seit: 26.08.2008
Beiträge: 889
abgegebene "Danke": 43

Boot Infos

Hatte beim Bombard auch die Hydrofoils montiert!!

War wie hundert zu eins!! - Das Boot war ja sehr Hecklastig!

Habe nun auch fürs neue Boot ein ähnliches Produkt bestellt:

Um Links zu sehen, bitte registrieren

Das neue geht zwar wie S.., aber ich habe folgenden Gedanken

Montiere die Flosse für schnelleres ins Gleiten kommen und zusätzlich den Edelstahlprop, der beim Boot dabei war, für mehr Speed!

Sollte doch funktionieren, oder?

Denke das das eine Teil die "Schwächen" des anderen ausgleicht!
Mit Zitat antworten
  #89  
Alt 13.09.2011, 16:14
hobbycaptain
Gast
 
Beiträge: n/a


da bei richtig montierem Motor bei schneller Gleitfahrt die Antikavi-Platte (das war Absicht Roland ) eh aus dem Wasser rausschauen sollte, sollt ein Hydrofoil eigentlich keine VMax kosten, weil er dann auch aus dem Wasser ist.
Kommt er nicht raus, hängt der Motor zu tief. Da braucht man dann auch keine Propellerspielereien.
Mit Zitat antworten
  #90  
Alt 13.09.2011, 16:21
Benutzerbild von DieterM
DieterM DieterM ist offline
In Memoriam
Treuesterne:
 
Registriert seit: 29.08.2003
Beiträge: 14.885
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Zitat:
Zitat von Speeddriver Beitrag anzeigen
Hatte beim Bombard auch die Hydrofoils montiert!!

War wie hundert zu eins!! - Das Boot war ja sehr Hecklastig!

Habe nun auch fürs neue Boot ein ähnliches Produkt bestellt:

Um Links zu sehen, bitte registrieren

Das neue geht zwar wie S.., aber ich habe folgenden Gedanken

Montiere die Flosse für schnelleres ins Gleiten kommen und zusätzlich den Edelstahlprop, der beim Boot dabei war, für mehr Speed!

Sollte doch funktionieren, oder?

Denke das das eine Teil die "Schwächen" des anderen ausgleicht!
Hallo Flori,

Achtung! Du hast einen Z-Drive am Boot, da paßt nicht alles drauf was angegeboten wird. Das ist auch der Fall beim SE300. Bitte unbedingt mit dem Lieferanten klären, ob das Foil-Teil die Kraft aushält und ob er genau an Deinen Z-Drive paßt. Andernfall bitte abbestellen!
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 22:09 Uhr.


Powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
Copyright © 2005 - 2025 , http://schlauchboot-online.com