Verlink uns
Zurück   Schlauchbootforum > Elektrik > Batterie, Beleuchtung, GPS, Elektronik

 
 
Themen-Optionen Ansicht
  #18  
Alt 24.11.2016, 00:03
Benutzerbild von schlauchi20
schlauchi20 schlauchi20 ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 08.09.2009
Beiträge: 1.945
abgegebene "Danke": 99

Boot Infos

Zitat:
Zitat von DieterM Beitrag anzeigen
Hmmm ... der SUZUKI 115 PS hat nur bis 40 Amp Stromleistung, je nach Drehzahl auch weniger, von denen er mindestens die Hälfte für die eigenen Elektronik Versorgung braucht.

Empfehle daher unbedingt eine Verbraucheraufstellung zu machen, was zusätzlich an Strom benötigt wird. Der Rest bleibt dann als Ladestrom für die Batterie. Bitte einen E-Fachmann konsultieren was machbar ist, hier dazu die techn. Daten vom Motor:
Um Links zu sehen, bitte registrieren
Dieter
ich schätze Deine Meinung zum Them Boot ja sehr, aber zum Thema Kühlbox schwimmst Du ja doch immer gegen den Strom
(Jetzt ist das auch noch doppeldeutig!!!)

Selbst wenn der Suzuki nur eine 40 A Lima hat, glaube ich im Leben nicht, dass der 20 Ampere selber zum Betrieb braucht. Ich habe es bei meinem Motor noch nicht gemessen (der auch "nur" eine 44A Lima hat), aber ich glaube kaum, das im Betrieb mehr als 10 A benötigt werden.
Selbst falls der Generator keine 44 A liefern kann, wenn er nicht mit voller Drehzahl läuft, sind es doch bestimmt 20 A bei normaler Drehzahl.
Bleiben also noch 10 A für Luxus übrig.
Die Kompressor Kühlbox braucht zwar ca. 3 A, aber immer nur für kurze Zeit. Rechnen wir mit einer Laufzeit von 20 min / Stunde (was denke ich konservativ ist), braucht die Box also im Mittel 1/3 des Anschlusswertes, also 1 A während das Boot fährt.
Tagsüber kommt dann noch der Plotter dazu, sagen wir mal 4 A stark gerechnet.
Da bleiben immer noch 5 A übrig, um die über Nacht entladene Batterie wieder zu befeuern.
Wenn der Motor also eine Stunde läuft, reicht das anschließend für etwa 5 h Kühlung auf Batterie. Und das ist auch nur dann so wenig, wenn denn wirklich die Lima bei niedriger Drehzahl nicht mehr bringt!! (werde ich mal messen!!)

Ich sehe da gar kein Problem, was ja auch schon einige erfolgreich getestest haben.
Wenn Du also sicher sein willst, dann bau Dir eine zusätzliche Verbraucherbatterie ein. Ich würde so sagen, ab 65 Ah aufwärts wäre gut. Die soll ja nicht immer zu tief entladen werden. Gesteuert über so ein automatisches Relais (oder den Trenn MOS FET), sonst geht das garantiert in die Hose.
Und Du hast einen entspannten Urlaub und kaltes Bier!!

Zusätzlich einen Generator mitschleppen?
Wozu, Du hast einen AB der Strom liefern kann!!

Rüdiger
__________________
Viele Grüße
Heike & Rüdiger
Mit Zitat antworten
 


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 07:55 Uhr.


Powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
Copyright © 2005 - 2025 , http://schlauchboot-online.com