Verlink uns
Zurück   Schlauchbootforum > Elektrik > Batterie, Beleuchtung, GPS, Elektronik

 
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 15.07.2020, 00:26
strogge strogge ist offline
registrierter Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 11.03.2013
Beiträge: 7
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Yamaha F100 mit Raymarine Axiom

Hallo Forum,

mal ne kurze Frage: Wie schwierig ist es, die Motordaten von einem (neuen) F100 auf ein Raymarine Axiom zu bekommen.

Nach etwas Recherche im Netz bin ich auf zwei mögliche Wege gekommen, wie das funktionieren kann:

1. die "Offizielle":
an den Motor, bzw. das "CommandLink" Bus-System wird ein Adapterkabel angeschlossen, das wiederum an ein (Raymarine)Konverter kommt, der wiederum in ein Seatalk-NG Bus System kommt. An diesem Hängt dann das Axiom. -> Um Links zu sehen, bitte registrieren hier bitte die "zweite" Seite für Yamaha beachten.
-> Vorteil: Raymarine "supportet das" und über eine spezielle Yamaha-App im Axiom bekommt man das "look-and-feel" der original Yamaha Anzeigen.
-> Nachteil: Verdammt teuer!

2. die "Möglichkeit"
An den Motor/CommandLink wird ein NMEA2000 Kabel angeschlossen, da in einem "normalen" NMEA2000 Bus kommt. Daran wird direkt das Axiom angeschlossen. Hab hierfür ein Video gefunden, leider mit Garmin-Gerät. Aber NMEA2000 sollte doch NMEA2000 sein????
-> Vorteil: Preisgünstig, das Kabel gibt es beim Chinesen des kleinsten Misstrauens. Ebenso sind NMEA2000-Materialien gefühlt an jeder "Ecke" recht günstig zu haben. Um Links zu sehen, bitte registrieren
-> Nachteil: Keine "Freigabe" von Raymarine, keine Super-Duper "App" auf dem Axiom, was mich aber nicht groß stören würde, ich kann mir ja ein eigenes "Dashboard" darauf zusammen bauen.

Hat jemand so etwas schon im Schlauchi verbaut und kann Hilfestellung geben?

Raymarine an sich ist fast gesetzt, hat damit zu tun, dass wir auf unserer Segelyacht komplett Raymarine/Axiom verbaut haben und wir uns alle nicht umgewöhnen möchten.

Vielen Dank schon mal vorab


Grüße vom Bodensee!

Jörg
Mit Zitat antworten
 


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 03:25 Uhr.


Powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
Copyright © 2005 - 2025 , http://schlauchboot-online.com