Verlink uns
Zurück   Schlauchbootforum > Aussenborder > Allgemeine Motorentechnik und Pflege

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 08.09.2003, 14:36
Benutzerbild von Gundula
Gundula Gundula ist offline
Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 03.09.2003
Beiträge: 82
abgegebene "Danke": 0


Bordwerkzeug

Hi Beisammen

Was für kleine Reparaturen können denn so unterwegs erforderlich werden, welches Werkzeug soll/muss man immer an Bord dabeihaben.

Muss man den Vergaser evtl ein- oder nachstellen, kann ein Kerzentausch notwendig werden usw.

Was habt Ihr denn so dabei, Leatherman oder Werkstattausrüstung?
__________________
Grüße Gundula
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 08.09.2003, 17:03
Michel
Gast
 
Beiträge: n/a


Hallo Gundula,

das sind ja sehr spezielle Fragen, die Du stellst, ich denke Du willst Dich richtig vorbereiten, das ist klasse.

Zum Werkzeug:

Also wenn Du auf Tour gehst, kommt es immer darauf an, wo Du hin möchtest, im Urlaub, habe ich immer einige Ersatzteile dabei, da ich bei einem Defekt nicht erst einen Händler suchen möchte und dort die total überteuerten Preise zahlen muss. Im Inland, kommt man natürlich mit weniger aus:

Hier nun meine kleine Vorschlagsliste, ich bin ich gespannt, ob noch jemand etwas dazuschreibt.

Kombizange
Schraubendreher 2 x Schlitz 1 x Kreuz
Verstellbarer Schraubenschlüssel
Satz Schraubenschlüssel
Saitenschneider
kleiner Hammer
Kerzenschlüssel
Propellerschlüssel

Ersatzkerzen
Ersatzimpeller
Sicherungen
Glühlampen
Etwas Elektrokabel
Stahldraht
Elektro Klemmverbinder
Fett

Messer
Taschenlampe
Ersatzbatterie
Starthilfekabel

Das habe ich eigentlich immer an Bord und es lässt sich alles in einer kleinen Werkzeugtasche verstauen.

Beim Werkzeug würde ich auf Qualität achten, da Billigwerkzeug nach einem Urlaub am Meer, auch wenn es nicht direkt mit Salzwasser in Verbindung gekommen ist, meistens nicht mehr zu gebrauchen ist.

Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 08.09.2003, 17:08
Scarab
Gast
 
Beiträge: n/a


Reden

Hallo Gundula !

Also der Leatherman ist sowieso immer dabei, ansonsten hab ich in meinem Bordwerkzeug:
Kerzenschlüssel, Reserve Zündkerze, Kreuz-Schlitzschraubenzieher, einen kleinen Rollgabelschlüssel, Isolierband, und ein Reserve Starterseil.:hä:

Das ist so meine "Survival" Ausrüstung für meinen Mercury, bei meinem Technischen Verständniss ist das auch absolut ausreichend, also nix mit Vergaser einstellen und so, :weissnich und für den Absoluten Notfall, hab ich ja immer noch meine Ruder...:banana:

lg.Scarab
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 08.09.2003, 18:20
Nemo
Gast
 
Beiträge: n/a


Reden

Leatherman mag ich nicht so besonders, ich find das ist ein Spielzeug und kein Werkzeug. YMMV.


Zur Ergänzung von michels Liste:

Wenn man Fett mitnimmt, kann man Öl auch gleich mitnehmen. Evtl. auch MOS und Kontaktspray.

Wenn man Ersatzkerzen und -impeller mitnimmt, kann auch ein Ersatzpropeller nicht schaden (v.a. bei größeren Touren).

Zum Satz Schraubschlüssel: Da wär fast ein Nussensatz mit Ratsche und Verlängerung(en) + Winkelstück ideal (und auch leicht zu handhaben die Ratsche), sonst muß man oft viel zerlegen bis man mit den Schlüsseln an manche Stellen kommt.

Was ich auch mitnehmen würde wär ein Multimeter (reicht das allerbilligste und kleinste wo gibt), damit lässt sich auch <b>viel</b> machen (Batterie messen, Sicherungen messen, Spannungen prüfen, Kontakte prüfen, usw.) - aber ich bin auch mehr der Elektroniker als Mechaniker :D

Notreißleine ist natürlich auch wichtig, betrachte ich aber gar nicht so sehr als 'Zubehör' denn als fester bestandteil vom Motor :D
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 08.09.2003, 18:56
Benutzerbild von Berny
Berny Berny ist offline
Berny
Treuesterne:
 
Registriert seit: 02.09.2003
Beiträge: 10.300
abgegebene "Danke": 7

Boot Infos

und, was habt ihr alle vergessen?
Ersatzsplinte und Ersatzstifte (weiß jetzt nicht, wie die genau heißen) für den Propeller
Das sind die ersten Trümmer, was kaputt gehen.
und noch was, die Pumpe und Flickzeugs für notdürftige Reperaturen auf der Insel (was hoffentlich nie eintreten wird)

Aufpassen mußt halt noch, daß du dann auf dem Boot noch Platz hast Click the image to open in full size.
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 08.09.2003, 19:04
Nemo
Gast
 
Beiträge: n/a


Reden

Zitat:
Original geschrieben von bootsboerse.at
Ersatzsplinte und Ersatzstifte (weiß jetzt nicht, wie die genau heißen) für den Propeller
Stimmt! Wenn man keine Rutschkupplung hat ist das natürlich oberste Pflicht. Honda geht sogar soweit, dass sie am Motorblock eine Halterung für ein paar Scherstifte (so heißen die), und einen Splint hat :)

Zitat:
Original geschrieben von bootsboerse.at
und noch was, die Pumpe und Flickzeugs für notdürftige Reperaturen auf der Insel (was hoffentlich nie eintreten wird)
Pumpe gehört für mich wie die Notreißleine zum Boot dazu :D
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 08.09.2003, 19:17
Benutzerbild von Kuki
Kuki Kuki ist offline
Neuer Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 04.09.2003
Beiträge: 25
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hallo Leute!

Der Umfang des Werkzeuges richtet sich nach dem persönlichen Können, es nützt nichts, eine halbe Werkstätte im kleinen Schlauchboot mitzunehmen, wenn man mit der Technik nicht so vertraut ist.

Ich habe jetzt schon 20 Jahre Bootserfahrung, mehr als die Hälfte davon mit Aussenbordern und eigentlich gibt es da nicht so viel zu reparieren, wenn der Motor streikt: bei Zündungsdefekt oder groben mechanischem Defekt, ist sowieso Schluß mit Reparieren auf die "schnelle". Ist man in der Lage, einen Vergaser zu spülen, einen Spritfilter zu säubern, eine Kerze zu wechseln etc., ist einem in 90% der Fälle schon gedient und dazu braucht man kein grossartiges Werkzeug.

Beispiel aus der "Leidensgeschichte" eines Bootskollegen in Kroatien: der gute Mann (und seine Frau) sind vom Festland in Kroatien auf eine Insel gefahren, ein bisschen gefeiert, es hat gedämmert und sie wollten die 30 km Rückreise gemütlich antreten. Doch nach der halben Fahrt, plötzlich das Aus! Einige Startversuche und dann der Griff zum Zündkerzenschlüssel: ein verhängnisvoller Fehler, denn die Kerze ist ihm, bedingt durch das Schaukeln der Wellen, ins Wasser gefallen. Keine Ersatzkerze dabei! Macht nichts, er hatte noch seinen 4 PS Tomos. Die halbe Nacht ist der Mensch gegen die Strömung und Wellen "nach Hause" getuckert, begleitet von seinem Fluchen und dem Schluchzen seiner Frau. Am nächsten Morgen wollte er den Fehler am Motor suchen und wisst Ihr, welchen "Defekt" der Motor hatte? Der Clip der Totmannsicherung war vom Motor abgegangen......

Hätte er nur keinen Zündkerzenschlüssel an Bord gehabt (kleiner Scherz).

Gruss

Kuki
__________________
Alte kroatische Fischerweisheit: "Ein Mann ist glücklich, wenn er ein Boot hat.... aber noch glücklicher ist er, wenn er es wieder verkaufen kann"
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 08.09.2003, 19:46
Benutzerbild von Berny
Berny Berny ist offline
Berny
Treuesterne:
 
Registriert seit: 02.09.2003
Beiträge: 10.300
abgegebene "Danke": 7

Boot Infos

Scherstifte genau :schlaumai:
Es stimmt schon, wenns größere Reparaturen gibt, kann man diese eh nicht auf einer Insel oder so erledigen. Da muß man auf die Mithilfe von anderen Bootsfahrern hoffen (notfalls abschleppen)
Aber für die kleinen Pannen, und das sind eben Scherstifte, Flickzeugs und ähnliches.
Wichtig ist auch ein Messer, zum Abstechen des Schlauchbootes, wenns einem ärgert :blemblem:
Nein im Ernst. Ein Messer braucht man immer, sei es zum Zerschneiden von Seilen, Ästen oder anderem Zeugs.
Ich habe da immer ein Bundesheermesser der Fa Glock mit, das hat eine Säge am Messerrücken und eine ordentliche Scheide mit einem Verschluß zum ordentlichen Arretieren des Messers.
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 08.09.2003, 20:10
Nemo
Gast
 
Beiträge: n/a


Reden

Zitat:
Original geschrieben von bootsboerse.at
Ich habe da immer ein Bundesheermesser der Fa Glock mit, das hat eine Säge am Messerrücken und eine ordentliche Scheide mit einem Verschluß zum ordentlichen Arretieren des Messers.
*lol* Da hast Du aber sicher keins was "normalerweise" ans Bundesheer geliefert wird. Die sind so stumpf das ein Löffel schärfer ist :D
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 08.09.2003, 21:54
Benutzerbild von Rotti
Rotti Rotti ist offline
ZarRottiKer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 27.08.2003
Beiträge: 10.523
abgegebene "Danke": 198

Boot Infos

Werkzeug!

Hi Freunde! und Schrauber!

Eigentlich super was ihr da alles mitnehmt - einen Großteil habe ich auch immer an Bord. Aber eines ist für mich sehr sehr wichtig. Ausser ERsatzprop, Scherstift unbedingt eine Propellermutter mit Beilagscheibe. Den meisten fehlt gerade dieses TEil wenn sie die Schraube runtergeholt haben und neu montieren wollen

Your Captain - Mathias
__________________
LG
Mathias

.


...

Zugfahrzeug LMC Cruiser 674G Liberty auf Fiat Ducato 2,3 Um Links zu sehen, bitte registrieren
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:30 Uhr.


Powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
Copyright © 2005 - 2025 , http://schlauchboot-online.com