Verlink uns
Zurück   Schlauchbootforum > Schlauchboot/Rib > Schlauchboot

Schlauchboot Alles über zerlegbare Schlauchboote mit beweglichem Boden.

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #16  
Alt 08.06.2023, 15:57
Benutzerbild von skymann1
skymann1 skymann1 ist offline
Gladbeck (Ruhrgebiet)
Treuesterne:
 
Registriert seit: 27.09.2003
Beiträge: 6.758
abgegebene "Danke": 147

Boot Infos

Hallo,
der Boden wird in luftleere Hűlle eingebaut, nicht wie bei anderen Fabrikanten mit etwas Luft.
Steht aber in der Anleitung, auch das die Bodenbretter zuerst in die Längsstringer kommen und dann komplett rein.
Nicht wie ich schrieb erst Boden und dann Stringer.
Verbreiterung Boden vorne und ganz hinten ja, so Nasen halt. Ich wundere mich das die gar keine Querleisten verwendet haben, bei meinem DSB 3.6 waren die drin und dann geht nur mit Stringer zuletzt. Na ja, kannst Du ja trotzdem machen oder wegen geringer Bootsbreite nicht nötig....?
Grüße Peter
__________________
P.G.

Geändert von skymann1 (08.06.2023 um 16:01 Uhr) Grund: ergänzung
Mit Zitat antworten
  #17  
Alt 19.06.2023, 22:40
Jenz84 Jenz84 ist offline
registrierter Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 24.05.2023
Beiträge: 9
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Ich habe nun mal ein bisschen gebastelt, und das erste Brett als Ausgangspunkt/Schablone angefertigt. Die Abbildung vom Boden ist echt richtig gut, da sie scheinbar sogar Maßstabsgerecht ist. Konnte mir das also passend umrechnen. Danke nochmal Peter!
Da konnte ich mir echt einiges ableiten. Habe durch die Bilder einer Anzeige aus dem Netz herausgefunden, dass die Metallschienen beim 204 scheinbar 1,46 m lang sind, ist vom Hersteller jedenfalls als Packmaß angegeben und deckt sich auch in etwa mit einem Beitrag hier aus dem Forum.

Habe also die Schienen auf das entsprechende Maß gekürzt, da das am Boot gemessen auch ein scheinbar passendes Maß ist. Die Breite der ersten drei Bretter habe ich durch den ermittelten Maßstab auf 48 cm festgelegt und die Länge habe ich für das erste Brett im Boot gemessen und nochmal in der Zeichnung verglichen...passte echt genau.

Habe das dann anhand der ermittelten Maße zurechtgesägt und wie in der Anleitung beschrieben eingebaut. Damit ich mit den übrigen Brettern nicht so eine Hampelei habe, habe ich an der Stelle, wo das dritte Brett enden soll, eine Dachlatte eingespannt. Die habe ich natürlich auf genaues Maß gesägt, sodass die Schienen stramm sitzen.

Nun habe ich von dort aus alle übrigen Maße und Abstände ausgemessen und notiert, und kann danach eigentlich den ganzen Boden bauen. Ich denke dass der Originalboden vielleicht nicht identisch ist, da das vierte Brett bei mir etwas schmaler wird als die ersten drei (denke beim Original sind alle gleich breit..) Die Bugplatte wird wohl etwas länger. Aber ich denke, das wird alles recht gut passen wenn es fertig ist.

Leider wird es noch ein wenig dauern, da ich bald erstmal im Urlaub bin und auch noch nicht das passende Holz habe. Aber ich werde das hier vervollständigen, sobald ich den Boden fertig habe. Vielleicht hilft es dem ein oder anderen ja auch weiter.

Ich habe mir überlegt 12mm Siebdruckplatte zu nehmen. Ich denke die Stärke müsste reichen?. Weiß zufällig jemand, wie dick der Originale Boden ist?

Mein Musterbrett ist denke ich etwas dick (22mm) und lässt sich auch nicht ganz unter die Leiste am Spiegel schieben, da es gegen die Folie vom Boden stößt. Kann es sein, dass dieses Brett von der Unterseite normal etwas angeschrägt ist?
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg 0001.jpg (209,7 KB, 10x aufgerufen)
Dateityp: jpg 0002.jpg (92,9 KB, 8x aufgerufen)
Dateityp: jpg 0003.jpg (93,1 KB, 4x aufgerufen)
Dateityp: jpg 0004.jpg (80,3 KB, 6x aufgerufen)
Dateityp: jpg 0005.jpg (101,8 KB, 9x aufgerufen)
Dateityp: jpg 0006.jpg (92,6 KB, 5x aufgerufen)
Mit Zitat antworten
Dieser User bedankte sich für den Beitrag von Jenz84
skymann1 (20.06.2023)
  #18  
Alt 19.06.2023, 22:41
Jenz84 Jenz84 ist offline
registrierter Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 24.05.2023
Beiträge: 9
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

noch mehr Bilder
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg 0007.jpg (96,1 KB, 6x aufgerufen)
Dateityp: jpg 0008.jpg (71,7 KB, 5x aufgerufen)
Dateityp: jpg 0009.jpg (107,5 KB, 6x aufgerufen)
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 17:24 Uhr.


Powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
Copyright © 2005 - 2025 , http://schlauchboot-online.com