Verlink uns
Zurück   Schlauchbootforum > Trailer > Alles zum Thema Trailer

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 25.11.2015, 13:34
Benutzerbild von Alexx
Alexx Alexx ist offline
Neuer Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 13.06.2010
Beiträge: 17
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Bremsberechnung für Ellebi LBN 1220

Hallo Gemeinde,
ich habe ein Problem und benötige eure Hilfe.
Vor kurzem habe ich ein gebrauchtes Mariner Schlauchi in Slowenien gekauft,dieses steht auf einem Ellebi Trailer LBN 1220 von 2006.
Nun benötige ich eine Bremsberechnung für den TÜV Nord und weiß ehrlich gesagt nicht wo ich sie herbekommen soll. Habe schon mit GSK Oberkirchen gesprochen (Generalvertretung Ellebi Deutschland)aber die können leider auch nicht helfen. Jetzt zu meiner Frage, hat von euch jemand solch ein Dokument oder weiß wo ich es herbekommen kann? Herr Klos meinte Ellebi hat sowas nicht mehr.
Freue mich schon auf euere Antworten.
Bis bald.
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 25.11.2015, 13:49
rückenwind
Gast
 
Beiträge: n/a


hallo alex, hilft dir das evtl weiter ?
Um Links zu sehen, bitte registrieren
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 25.11.2015, 16:34
Benutzerbild von Alexx
Alexx Alexx ist offline
Neuer Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 13.06.2010
Beiträge: 17
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hallo Stefan,
Danke für den link aber die Firma Kuhnert kann leider auch nicht helfen.
Schauen wir mal wer noch so schreibt.
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 25.11.2015, 17:21
Benutzerbild von DieterM
DieterM DieterM ist offline
In Memoriam
Treuesterne:
 
Registriert seit: 29.08.2003
Beiträge: 14.885
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hallo Alex,

alle Antworten sind falsch hier.

Bei über hundert gebrauchten RIBs waren auch viele ELLEBI Trailer dabei, die aus Italien kamen. Wenn Du den Trailer aus Slowenien hast und dieser gebremst ist, dann sollte er auch eine Rückfahrautomatik um den § 21 beim deutschen TÜV zu bekommen, ansonsten wird er grundsätzlich nicht mehr zugelassen. Wenn dieser aus der Prod. 2006 ist, dann dürfte er diese Ausrüstung haben.

Wegen der Bremsberechnung ist das doch ganz einfach. Schreibe bitte den Service des Herstellers ELLEBI in Italien per E-Mail an, am besten auf englisch, und bitte unter Angabe der Herstellernummer vom Typenschild oder aus den slowenischen Trailer Straßenzulassungspapieren, und bitte die um die Bremsberechnung (cálculo di freno) des Anhängers. Dauert höchstens 3 Tage und Du bekommst die Berechnug als PDF Datei. Dieser Service ist dort kostenlos!

Um Links zu sehen, bitte registrieren

Um Links zu sehen, bitte registrieren

Um Links zu sehen, bitte registrieren

Viele Anhänger Händler können auch die Wartung oder Reparaturen der ELLEBI Trailer in D oder A machen. Wenn Du Teile benötigst, kannst Du diese auch von ELLEBI in Italien direkt zusenden lassen. Die Bezahlung erfolgt dann entweder vorab per Banküberweisung oder per Nachnahme durch den Kurierdienst.

Geändert von DieterM (25.11.2015 um 17:37 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 25.11.2015, 19:04
Benutzerbild von Alexx
Alexx Alexx ist offline
Neuer Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 13.06.2010
Beiträge: 17
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hallo Dieter,
Vielen Dank mal wieder für deine Kompetenten Antworten.
Ich werde das mal versuchen und berichten wie es gelaufen ist.
VG Alex
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 25.11.2015, 21:23
Benutzerbild von Monoposti
Monoposti Monoposti ist offline
RIBshirt-Träger
Treuesterne:
 
Registriert seit: 25.09.2008
Beiträge: 3.438
abgegebene "Danke": 26

Boot Infos

Schau doch erst mal welche Achse verbaut ist.Mein 07 er, 1800 er Ellebi hat ne Knott Achse drin. Da gab es eine Vollabnahme anhand den Typenschildern und gut wars......
__________________
LG Ralf

...anerkannter und geprüfter Treibholzslalomfahrer
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 25.11.2015, 23:11
Benutzerbild von DieterM
DieterM DieterM ist offline
In Memoriam
Treuesterne:
 
Registriert seit: 29.08.2003
Beiträge: 14.885
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Zitat:
Zitat von Monoposti Beitrag anzeigen
Schau doch erst mal welche Achse verbaut ist.Mein 07 er, 1800 er Ellebi hat ne Knott Achse drin. Da gab es eine Vollabnahme anhand den Typenschildern und gut wars......
Bei einem Trailer ELLEBI aus 2006 waren noch keine ALKO oder KNOTT Achsen verbaut, zumindest mir nicht bekannt. Später kamen Achsen mit Gummifederung dazu, da könnte KNOTT oder auch ALLKO verbaut sein. In 2006 baute ELLEBI noch die eigenen Einzelachsen mit Spiralfeder + Stoßdämpfer + Kipprahmen in ihre Trailer ein. Inzw. ist ELLEBI von der schwedischen Thule Gruppe übernommen worden, die jetzt dort ihre Brenderup Anhänger mit produziert unter dem Namen ELLEBI. So ist auch kein ELLEBI Trailer mehr mit Kipprahmen zu bekommen, die die alten Bootsanhänger alle hatten.

Ich hatte im Frühjahr noch versucht in Italien für mein neues ZAR Boot einen Satellite Trailer bzw. einen ELLEBI Trailer zu bekommen, aber auch Satellite Italien und im Mutterhaus in Frankreich war die Fertigung mit EZ Rädern eingestellt worden. So wurde es ein BALBI mit EZ Rädern + Kipprahmen, der für mich überraschend komplett ALKO Ausrüstung made in Italia hat, auch bei den EZ-Rädern mit Spiralfeder + Stoßdämpfer (wichtig für die 100 kmh Freigabe in D) .
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 22:22 Uhr.


Powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
Copyright © 2005 - 2025 , http://schlauchboot-online.com