Verlink uns
Zurück   Schlauchbootforum > Allgemeines > Smalltalk

Smalltalk Alles was wo anderst nicht reinpasst.

 
 
Themen-Optionen Ansicht
  #17  
Alt 26.11.2021, 22:52
Benutzerbild von Pepone
Pepone Pepone ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 17.08.2007
Beiträge: 1.288
abgegebene "Danke": 195

Boot Infos

Hallo Stefan,

wir haben die zweite Luft- / Wärmepumpe für das Warmwasser.

Die Pumpen benötigen natürlich Strom, ob die Solaranlage genug Strom produzieren wird, wenn die Heizsaison ansteht, wird man vorher nur schätzen können.
Aber dafür gibt es ja die Fachleute.

Ich kann Dir nur so viel empfehlen, nimm nicht Viessmann. Kundenservice ist unterirdisch. Unsere erste Wärmepumpe hatte nach 7 Jahren zu wenig Kühlmittel. Ich musste dem vom Werk entsandten Fachmann erklären, dass man das Teil auch im Notbetrieb über den Heizstab betreiben kann. Er meinte lapidar der Lüfter wäre defekt und der Wärmetauscher außen verdreckt.

Er hat den Lüfter getauscht, dieser lief ja vorher auch, und ist gefahren. Am Wärmetauscher war nicht mal Staub zu sehen. Beim nächsten Termin, hat er hier und da etwas geguckt, lange mit einem anderen Monteur telefoniert. Viessmann sagt, der Monteur sagt das Teil ist nicht zu reparieren, aber wir bieten ihnen guten Konditionen für ein neues Gerät, 100,- Euro Nachlass.
Einen anderen Monteur wollte man nicht schicken.

Es war übrigens das zweite Gerät, das erste hatte sich nach ca. einem Jahr verabschiedet und wurde auf Garantie getauscht.


Interessant wäre mal was Robert empfiehlt.

@Robert, ich finde das solltest du nicht per PN machen, das ist doch für den ein oder anderen interessant.


Ich habe festgestellt, die normalen Betriebe bieten dir Luft- / Wärme nur ungerne an. Die ehrlichen sagen auch, damit haben wir keine Erfahrung.

Ich sollte unbedingt noch den Anschluss an die Ölheizung nehmen, da 220 Liter für einen 4 Personenhaushalt nicht ausreichen. Bisher hatten wir mit den 220 Litern aber noch keine Probleme. Warum auch?

Ich finde es ist ein sehr interessantes Thema. Für mich wäre es demnächst eine Alternative. Leider hört man immer wieder von lauten Vibrationsgeräuschen.

Die Viessmann hatte eine Zeitlang auch mal leichte Vibrationsgeräusche, dann war es wieder weg.

Von Pellets hat uns damals der Schornsteinfeger abgeraten, er meint er habe schon Kunden gehabt, denen beim einblasen der Pellets Schäden am Mauerwerk entstanden sind. Teilweise gäbe es schlechte Pelletsqualität und die Förderschnecken würden verstopfen, dann dürften die Kunden die Pellets aus dem Keller (oder dem Lager) schaufeln.
Ich weiß nicht, ob es heute noch die Fördergelder für die Pelletanlagen gibt, aber vor ein paar Jahren waren die Anbieter ganz heiß darauf die Anlagen zu verkaufen.
Der Mehrpreis wurde ja "fast" von der Förderung aufgehoben. Man kann doch prima auf die Garage oder einen Kellerraum als Lager verzichten. Das sollte ich dann auch noch selber bauen.
__________________
Gruß

Dieter

Mit Zitat antworten
 


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 06:29 Uhr.


Powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
Copyright © 2005 - 2025 , http://schlauchboot-online.com