Verlink uns
Zurück   Schlauchbootforum > Schlauchboot/Rib > allgemeines Zubehör

allgemeines Zubehör Diskussionen zum Thema Hilfsmittel und Zubehör für den Gebrauch am und im Boot.

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 01.04.2022, 12:08
Benutzerbild von Eljot
Eljot Eljot ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 30.10.2016
Beiträge: 963
abgegebene "Danke": 8

Boot Infos

frag mich aber immer noch was sich zar bei dieser konstruktion gedacht hat?

dass der "pumpenboden" in der gegenform nicht komplett bis auf kontakt zur aussenschale reicht leuchtet mir noch ein, da hier vielleicht absichtlich ordentlich spiel gelassen wird um fertigungstoleranzen abdecken zu können. aber warum lege ich da dann eine holzplatte mit rein?
könnte doch genausogut den spalt freilassen!?
das mache ich doch nur wenn ich kräfte über diese "verbindung" übertragen möchte?!

die goldrand-lösung wäre tatsächlich wie von rainer beschrieben den komischen doppelte pumpenboden inkl. holzplatte raustrennen und den verbleibenden rand bis zum boden verlängern und dort schöne mauslöcher einbringen! somit sind innen- und aussenform wieder verbunden und durch die mauslöcher kann das wasser zur mittig sitzenden pumpe gelangen!

boa find ich das geil!!

aber dem werde ich mich wohl erst am ende der saison widmen!
__________________
...wer ohne Narrheit lebt ist nicht so weise wie er glaubt!! :-)

Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 01.04.2022, 13:35
Benutzerbild von rg3226
rg3226 rg3226 ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 08.06.2005
Beiträge: 5.753
abgegebene "Danke": 630

Boot Infos

Zitat:
Zitat von Eljot Beitrag anzeigen
frag mich aber immer noch was sich zar bei dieser konstruktion gedacht hat?

dass der "pumpenboden" in der gegenform nicht komplett bis auf kontakt zur aussenschale reicht leuchtet mir noch ein, da hier vielleicht absichtlich ordentlich spiel gelassen wird um fertigungstoleranzen abdecken zu können. aber warum lege ich da dann eine holzplatte mit rein?
könnte doch genausogut den spalt freilassen!?
das mache ich doch nur wenn ich kräfte über diese "verbindung" übertragen möchte?!

die goldrand-lösung wäre tatsächlich wie von rainer beschrieben den komischen doppelte pumpenboden inkl. holzplatte raustrennen und den verbleibenden rand bis zum boden verlängern und dort schöne mauslöcher einbringen! somit sind innen- und aussenform wieder verbunden und durch die mauslöcher kann das wasser zur mittig sitzenden pumpe gelangen!

boa find ich das geil!!

aber dem werde ich mich wohl erst am ende der saison widmen!
Boh schreib nicht so viel schlechtes von Zar sonst kommt der Klausi wieder
__________________

Geändert von rg3226 (01.04.2022 um 13:44 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 01.04.2022, 13:56
Benutzerbild von Eljot
Eljot Eljot ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 30.10.2016
Beiträge: 963
abgegebene "Danke": 8

Boot Infos

Zitat:
Zitat von rg3226 Beitrag anzeigen
Boh schreib nicht so viel schlechtes von Zar sonst kommt der Klausi wieder
soll ich mal was positives über das zar schreiben?

es ist soooooo sexy!!
__________________
...wer ohne Narrheit lebt ist nicht so weise wie er glaubt!! :-)

Mit Zitat antworten
Dieser User bedankte sich für den Beitrag von Eljot
rg3226 (01.04.2022)
  #4  
Alt 01.04.2022, 14:05
Kairos Kairos ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 24.03.2018
Beiträge: 808
abgegebene "Danke": 64

Boot Infos

Zitat:
Zitat von rg3226 Beitrag anzeigen
Boh schreib nicht so viel schlechtes von Zar sonst kommt er Klausi wieder
Wenn er nicht darüber schreibt, behebt sich der Pfusch von alleine und das ZAR ist plötzlich wieder seinen Preis wert?

Man muss schon sehr verliebt in sein Boot/den Hersteller sein, um über so einen eingebauten Unsinn locker hinwegsehen zu können.

Bei einem Dacia ist klar, dass nicht alles 100% sein kann - aber deshalb ist er auch sehr billig und jeder kann sich entscheiden, ob ihm der Kaufpreis oder Engineering/Qualität wichtiger ist.
Wenn ich schon das Geld für einen Mercedes ausgebe, erwarte ich mir aber eigentlich nicht, dass ich Basisfunktionalitäten selbst herstellen muss, weil sie falsch konstruiert wurden und ihren Zweck gar nicht erfüllen können - so ziemlich jeder Mercedesbesitzer, würde das Fahrzeug zurückgeben oder seine Werkstatt den Mangel beseitigen lassen ... ZAR-Besitzer nehmen das anscheinend in Kauf (zB Sanierung deines Decks mit den eingelegten Holzrestchen) und sind eher besorgt, dass sich die Mängel herumsprechen bzw streiten sie sogar ab ...

Beispiel: Als ich gemeint habe, das billige Spaxschrauben bei einem Boot in dieser Preisklasse inakzeptabel sind, hast du geantwortet, dass es das bei ZAR nicht gibt.
Was hast du vor kurzem geschrieben: "Die Rückenlehne der Fahrersitzbank bei unserem Zar ist nur mit Holzschrauben verschraubt.
Da diese schon 2x ausgerissen sind habe ich den Bezug abgemacht und Edelstahl Holzmuttern verwendet."

Über die Fahreigenschaften der ZAR Boote kann man geteilter Meinung sein, dass die Qualität und das Engineering keinesfalls den verlangten Preis rechtfertigen, ist aber auch offensichtlich.
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 01.04.2022, 14:30
Benutzerbild von Eljot
Eljot Eljot ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 30.10.2016
Beiträge: 963
abgegebene "Danke": 8

Boot Infos

sind denn eigentlich alle anderen boote soooooviel besser verarbeitet??

ich kann da nicht mitsprechen, da es mein erstes GfK Boot ist, aber ich vermute dass die meißten aus handlaminier-bastelbuden kommen?

und ein kritischer bootsbesitzer wird bei jedem boot mängel, bzw. verbesserungspotenzial finden.

trotz der ein oder anderen kleinen "mängel", bzw. nicht 100% durchdachte bauweisen kann ich sagen dass die meissten dinge an meinem zar57 geil durchdacht sind und die verwendeten materialen extrem hochwertig und gut verarbeitet sind.
das boot ist bj96, stand nicht nur im klimatisierten reinraum und dafür ist es echt gut in schuss.

vor jahren hatte ich mal einen vw-bus t3 mit reimo camper ausstattung restauriert. ich möchte jetzt nicht preisgeben was ich da für eine verarbeitungsqualität HINTER der fasade vorgefunden habe!

so, und jetzt fahr ich in die werkstatt und mach an meinem discovery3 weiter. der hat auch viel konstruktionsmängel, ist aber trotzdem die geilste eierlegende-wollmilch-sau die es auf dem markt gibt!
__________________
...wer ohne Narrheit lebt ist nicht so weise wie er glaubt!! :-)

Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 01.04.2022, 14:54
Kairos Kairos ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 24.03.2018
Beiträge: 808
abgegebene "Danke": 64

Boot Infos

Zitat:
Zitat von Eljot Beitrag anzeigen
sind denn eigentlich alle anderen boote soooooviel besser verarbeitet??

ich kann da nicht mitsprechen, da es mein erstes GfK Boot ist, aber ich vermute dass die meißten aus handlaminier-bastelbuden kommen?
Es gibt handlaminier-bastelbuden, die sehr billig oder sehr teuer verkauft werden (je nach Image und Fanbase der Marke und natürlich auch abhängig vom Markt/Marketing ... was in Deutschland gehypt wird, kann in Italien selbst auch als Durchschnittsprodukt gesehen werden - und umgekehrt), es gibt sehr hochwertige Manufakturen für spezielle Anforderungen (zB wird üblicherweise in England sehr viel mehr Augenmerk auf Seegängigkeit und weniger auf das Platzangebot gelegt - in einem englischen Forum wirst du üblicherweise mit einem ZAR belächelt, wenn du glaubst, bei den "Großen" mitreden zu können) und es gibt bewährte Großserie mit Industriestandardqualität (preislich und eben auch in der Qualität zwischen den Bastelbuden und den wirklich guten Manufakturen, aber zumindest sauber engineered und nicht improvisiert).

Als Vergleich die Bilge eines deutlich billigeren Großserienproduktes: Um Links zu sehen, bitte registrieren

Geändert von Kairos (01.04.2022 um 15:01 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 01.04.2022, 15:27
Benutzerbild von rg3226
rg3226 rg3226 ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 08.06.2005
Beiträge: 5.753
abgegebene "Danke": 630

Boot Infos

Zitat:
Zitat von Kairos Beitrag anzeigen
Es gibt handlaminier-bastelbuden, die sehr billig oder sehr teuer verkauft werden (je nach Image und Fanbase der Marke und natürlich auch abhängig vom Markt/Marketing ... was in Deutschland gehypt wird, kann in Italien selbst auch als Durchschnittsprodukt gesehen werden - und umgekehrt), es gibt sehr hochwertige Manufakturen für spezielle Anforderungen (zB wird üblicherweise in England sehr viel mehr Augenmerk auf Seegängigkeit und weniger auf das Platzangebot gelegt - in einem englischen Forum wirst du üblicherweise mit einem ZAR belächelt, wenn du glaubst, bei den "Großen" mitreden zu können) und es gibt bewährte Großserie mit Industriestandardqualität (preislich und eben auch in der Qualität zwischen den Bastelbuden und den wirklich guten Manufakturen, aber zumindest sauber engineered und nicht improvisiert).

Als Vergleich die Bilge eines deutlich billigeren Großserienproduktes: Um Links zu sehen, bitte registrieren
Da kanst du schreiben was du willst.....ein Zar ist einfach Sexi
Und bei einem Sexi Boot schaut man auch mal über kleine Schwächen hinweg
__________________
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 01.04.2022, 15:54
Kairos Kairos ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 24.03.2018
Beiträge: 808
abgegebene "Danke": 64

Boot Infos

Zitat:
Zitat von rg3226 Beitrag anzeigen
Da kanst du schreiben was du willst.....ein Zar ist einfach Sexi
Und bei einem Sexi Boot schaut man auch mal über kleine Schwächen hinweg
Dann ist es auch das richtige Boot für dich und alles ist gut.

Für mich sind nur Frauen sexy (oder auch nicht ...) - einen Gebrauchsgegenstand bewerte ich in erster Linie nach Funktionalität, Preis-/Leistungsverhältnis und gefallen soll er mir auch noch.

Aber so wie es keine zwei gleichen Menschen auf diesem Planeten gibt, sind auch die Geschmäcker unterschiedlich - was für den einen hübsch ist, findet der andere hässlich und da es da auch kein objektives "richtig" oder "falsch" gibt, macht es auch keinen Sinn über Geschmäcker zu diskutieren - über Technik, Engineering, Qualität, ... dagegen schon

Geändert von Kairos (01.04.2022 um 16:03 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 03.04.2022, 11:28
hobbycaptain
Gast
 
Beiträge: n/a


Zitat:
Zitat von Kairos Beitrag anzeigen
Es gibt handlaminier-bastelbuden, die sehr billig oder sehr teuer verkauft werden (je nach Image und Fanbase der Marke und natürlich auch abhängig vom Markt/Marketing ... was in Deutschland gehypt wird, kann in Italien selbst auch als Durchschnittsprodukt gesehen werden - und umgekehrt), es gibt sehr hochwertige Manufakturen für spezielle Anforderungen (zB wird üblicherweise in England sehr viel mehr Augenmerk auf Seegängigkeit und weniger auf das Platzangebot gelegt - in einem englischen Forum wirst du üblicherweise mit einem ZAR belächelt, wenn du glaubst, bei den "Großen" mitreden zu können) und es gibt bewährte Großserie mit Industriestandardqualität (preislich und eben auch in der Qualität zwischen den Bastelbuden und den wirklich guten Manufakturen, aber zumindest sauber engineered und nicht improvisiert).

Als Vergleich die Bilge eines deutlich billigeren Großserienproduktes: Um Links zu sehen, bitte registrieren

Genau, dann schon lieber ein französisches Großserienprodukt mit dem großen Z, bei dem sich "bei einem gewissen Prozentsatz der Großserie" Ober- und Unterschale voneinander trennen.
Ich weiß, dass meine Kenntnis der Anzahl an Zodiacs mit diesem Schaden bei Weitem nicht repäsentativ ist, aber, ich kenn 5 Leute mit größeren Zodiacs persönlich und 2 davon haben diesen Schaden gehabt. Totalschaden wohlgemerkt.
Und da reden wir noch gar nicht von ausgerissenen Kederschläuchen, die bei dem tollen Großserienprodukt auch vorkommen. Kannst sogar 2 Fälle (die mir geläufig sind) hier im Forum nachlesen.
Ich für mich weiß also, bei welchen Produkten meine Präferenz, ohne Brille für irgendein Produkt, ganz sicher nicht liegt .
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 04.04.2022, 12:46
Kairos Kairos ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 24.03.2018
Beiträge: 808
abgegebene "Danke": 64

Boot Infos

Zitat:
Zitat von hobbycaptain Beitrag anzeigen
Ich weiß, dass meine Kenntnis der Anzahl an Zodiacs mit diesem Schaden bei Weitem nicht repäsentativ ist, aber ...
Wenn man vorgibt zu wissen, dass es Unsinn ist und man schreibt es trotzdem - ist das dann mehr die Lust an der Provokation, peinliche Wichtigtuerei, reine Geltungssucht, ein beachtliches Aufmerksamkeitsdefizit oder nur der Beweis für wenig ausgeprägte kognitive Fähigkeiten?

Oder ist es doch nicht so gut um das Wissen bestellt und es gilt einmal mehr die alte Weisheit: "Everything before the word ‚but‘ is horseshit ...".
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 11:27 Uhr.


Powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
Copyright © 2005 - 2025 , http://schlauchboot-online.com