Verlink uns
Zurück   Schlauchbootforum > Allgemeines > Papierkram

Papierkram Führerschein,Versicherung,Kennzeichnung,Zulassung,Anmeldung..

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #31  
Alt 08.03.2012, 14:21
Benutzerbild von Berny
Berny Berny ist offline
Berny
Treuesterne:
 
Registriert seit: 02.09.2003
Beiträge: 10.300
abgegebene "Danke": 7

Boot Infos

Zitat:
Zitat von VKSOE.at
Im VKSÖ sind derzeit 9 Yachtschulen
3 in Tirol
3 in OÖ
2 in NÖ
1 in Kärnten
Sind also mehr also nur der Koller...
Das mit den Praktiken usw sei mal dahingestellt, dazu kann ich nichts sagen.
Trotzdem ist es so, dass jedem das Recht zugestanden werden muss, dass er, wenn er bestimmte Voraussetzungen erfüllt, Prüfungen abhalten kann, die dann auch gültig sind.
Es darf aber nicht sein, dass zu diesen Voraussetzungen gehört, dass man einem privatem Verband angehört.
Diesbezüglich muss man einfach akkzeptieren, dass es mehr als nur den MSVÖ gibt.

Dass Koller dem MSVÖ beitritt?
Warum sollte er.

Die Chance?
Es gibt Vorschriften, die eingehalten werden müssen, dann kann jeder eine Fahrschule aufmachen (so wie bei den Autofahrern...)

Das wäre letztens ein Ziel, welches auf jedenfall im Interesse der Bootsfahrer wäre, denke ich mal...

Bezüglich Frankreich usw:
Gerade hier ist es ja so, dass die Patente des VKSÖ versicherungstechnisch gültig sind.

Es wäre aus meiner Sicht ideal, wenn es eine Stelle gibt, wo die Scheine ausgestellt werden, und Schulen und Prüfer, die nach bestimmten Voraussetzungen Prüfungen abhalten dürfen.
Die geplante Version mit der ViaDonau ist für mich schon mal ein erster Schritt in diese Richtung.

Und mal ehrlich, wenn Koller die Voraussetzungen für einen Prüfer erfüllt, warum sollte er nicht prüfen dürfen, nur weil er dem MSVÖ nicht angehört.
Das ergibt für mich keinen Sinn.
Mit Zitat antworten
  #32  
Alt 08.03.2012, 16:41
Benutzerbild von dori
dori dori ist offline
Zephyr-Zodiac-Zar
Treuesterne:
 
Registriert seit: 10.10.2006
Beiträge: 1.511
abgegebene "Danke": 81

Boot Infos

D a gebe ich dem berny recht, und Konkurrenz belebt das Geschäft und hebt den service. Ich mag keine monopolisten.
__________________
gruss aus monaco di bavarese
Theo
Mit Zitat antworten
  #33  
Alt 08.03.2012, 17:23
hobbycaptain
Gast
 
Beiträge: n/a


Reden

tolle Website, der KSVÖ Um Links zu sehen, bitte registrieren .
Mich würd z.B. interessieren, welche Fahrschulen da Mitglied sind, ausser Koller und Ebner, wo sich die beiden Familien ja den Vorstand teilen .

Ich bin wirklich kein MSVÖ-Fan, aber da schaut deren Website und Auftreten schon ein wenig professioneller aus
Um Links zu sehen, bitte registrieren .

Da kann ich mir schon gut vorstellen, bei so einem Auftreten, dass die Republik Österreich dem VKSÖ nicht so gerne die Rechte für die Prüfungen gibt .
Mit Zitat antworten
  #34  
Alt 08.03.2012, 18:29
Benutzerbild von thball
thball thball ist gerade online
Bodenseefahrer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 01.05.2005
Beiträge: 10.085
abgegebene "Danke": 241

Boot Infos

Hallo,

kurz zusammengefasst für mich als Ahnungslosen aus dem Nachbarland:

Da gibt es zwei große Dachverbände in A, die bislang die Patente abgenommen haben. Dann kam ein dritter (sehr) kleiner Verband hinzu und klagte auch auf Anerkennung eigener Prüfungsstandards und somit waren alle Patente erst einmal hinfällig?
__________________
Viele Grüße vom Bodensee
Tom


Freiwilliger Seenotdienst e.V. (Bodensee)
Infos: Um Links zu sehen, bitte registrieren. Bei Interesse bitte PN an mich!
Mit Zitat antworten
  #35  
Alt 08.03.2012, 19:13
hobbycaptain
Gast
 
Beiträge: n/a


Zitat:
Zitat von thball Beitrag anzeigen
Hallo,

kurz zusammengefasst für mich als Ahnungslosen aus dem Nachbarland:

Da gibt es zwei große Dachverbände in A, die bislang die Patente abgenommen haben. Dann kam ein dritter (sehr) kleiner Verband hinzu und klagte auch auf Anerkennung eigener Prüfungsstandards und somit waren alle Patente erst einmal hinfällig?
so ähnlich - wobei der kleine Verband der VKSÖ ist, der sich auf seiner Website so toll präsentiert.
Ursprünglich bestand der VKSÖ nur aus der FS Koller, deshalb würd mich brennend interessieren, wer die anderen Schulen sind, die da jetzt auch dabei sind. Ebner anscheinend noch (Vorstandmitglied).
Mit Zitat antworten
  #36  
Alt 08.03.2012, 19:14
Benutzerbild von Berny
Berny Berny ist offline
Berny
Treuesterne:
 
Registriert seit: 02.09.2003
Beiträge: 10.300
abgegebene "Danke": 7

Boot Infos

Jain
Es ging nicht um die Prüfungsstandards ansich, sondern generell um Anerkennung dieser Patente.
Ich gehe sogar davon aus, dass die Prüfungsstandars relativ gleich sind...

Prinzipiell ging es um das Monopol durch MSVÖ und ÖSV, welches der Verfassungsgerichtshof als verfassungswidrig festgestellt hat.
Nachzulesen unter Um Links zu sehen, bitte registrieren

Es war letztlich vom Gesetzgeber vorgesehen, dass lediglich die beiden oa Verbände Patente ausstellen düfen, und das ist Verfassungswidrig, weil dies andere Verbände ausschließt (Gleichheitsgrundsatz usw...)
Der VKSÖ ist ein offiziell anerkannter Verband, auch wenn er klein ist, der Internetauftritt ev nicht wirklich professionell ist, aber rechtlich gesehen ist kein Unterschied zum MSVÖ oder ÖSV. (Abgesehen von Dingen wie gemeinnützig usw, aber Verband ist Verband.)
Mit Zitat antworten
  #37  
Alt 08.03.2012, 20:13
goeberl
Gast
 
Beiträge: n/a


berny, mir hat er das umschreiben des kroatischen patents in ein österreichisches auch vor ein paar jahren auf der messe in tulln angeboten. dann würd ich ein "offizielles" österreichisches bekommen. zwar nicht das anerkannte, aber eins, das genauso gut ist. zur damaligen zeit hats das besagte urteil zur ungeleichbehandlung noch nicht gegeben. da kann der koller jetzt hundert mal übers schlechtreden und seine gute ausbildung schreiben. fakt ist, auch ohne ausbildung hat man bei ihm lange zeit "seine" patente bekommen. und genau vor dem hintergrund hat es schon seine richtigkeit, dass er keine offiziellen patente ausstellen darf.

lg martin
Mit Zitat antworten
  #38  
Alt 08.03.2012, 20:38
Benutzerbild von dori
dori dori ist offline
Zephyr-Zodiac-Zar
Treuesterne:
 
Registriert seit: 10.10.2006
Beiträge: 1.511
abgegebene "Danke": 81

Boot Infos

darf ich bitte eine frage stellen:" was ist am umschreiben eines HR Scheines in eine "österreichischen" schlecht? oder warum wird dies als schlecht verkauft?
man machte doch auch in Jugoslawien oder HR die Prüfung und hat nun schon Fahrpraxis. Ist doch das gleiche wenn ich einen deutschen Autoführerschein von der Fahrschule XVZ in einen österreichischen umschreiben lasse.
Wobei ich bitte die prüfungsmodalitäten des alten Jugo- bzw. Hr- Scheins aussen vor stellen möchte.
__________________
gruss aus monaco di bavarese
Theo
Mit Zitat antworten
  #39  
Alt 08.03.2012, 21:33
goeberl
Gast
 
Beiträge: n/a


dori, in kroatien wurde in den letzten jahren einiges gemacht, dass die prüfungen eine ernste sache sind. aber auch alte scheine hat er umgeschrieben. auch aus der zeit, wo man den schein wirklich kaufen konnte. ausserdem gibts in kroatien keine praxisprüfung. über sinn und qualität will ich jetzt nicht diskutieren. fakt ist, man bekommt durch das umschreiben ohne praxisprüfung einen schein, der einem bescheinigt, eine praxisprüfung zu haben.

autoführerscheine kann man umschreiben lassen. aber wahrscheinlich auch nicht alle, oder?
und im normalfall geht das auch nur, wenn man in dem land, wo man ihn gemacht hat, auch einen wohnsitz gehabt hat. also einfach mal so im urlaub einen zb. ägyptischen führerschein machen und damit in deutschland aufs amt gehen und umschreiben lassen, wird auch nicht gehen.

lg martin
Mit Zitat antworten
  #40  
Alt 08.03.2012, 21:34
Benutzerbild von Berny
Berny Berny ist offline
Berny
Treuesterne:
 
Registriert seit: 02.09.2003
Beiträge: 10.300
abgegebene "Danke": 7

Boot Infos

@Dori: genau das frage ich mich nämlich auch.
@Martin: Die kroatischen Scheine waren offiziell, egal wie man dazu gekommen war, sie bescheinigten, dass man die Berechtigung hatte, und das von einer offiziellen kroatischen Behörde.

Darum will ich mich jetzt auf diese Diskussion gar nicht einlassen, letztlich ist das Vergangenheit und hat mit der Zukunft nix zu tun.

Wenn Koller den Vorschriften zur Abnahmen von Prüfungen entspricht, warum soll er dies dann nicht machen dürfen.
Solange er sich im legalen Bereich bewegt (und das damalige Umschreiben war ja nicht verboten, oder?), sollte man das auch nicht verhindern (dürfen).

Alles andere sind letztlich persönliche Empfindungen, die haben bei so einer Diskussion eben nix verloren, weil genau wegen solchen Diskussionen kommt letztlich nix raus.

Hat man ja erlebt.
Mit Zitat antworten
  #41  
Alt 08.03.2012, 21:53
Benutzerbild von herbert
herbert herbert ist offline
schwerer Leichtmatrose
Treuesterne:
 
Registriert seit: 12.10.2003
Beiträge: 715
abgegebene "Danke": 26

Boot Infos

Schein

Auch der MSVÖ hat Yugoscheine umgeschrieben.

Für Österreicher war es früher gar nicht möglich einen amtlich anerkannten Schein zu erwerben, ss gab nur Vereins/Verbandscheine.

Alle Yugo Monar Motorist bist zum Stichtag 19?? konnte man umschreiben.
Wozu das gut sein sollte war mir immer ein Rätsel

Ob der Koller als Prüfer zugelassen wird oder ob es ihn überhaupt noch interessiert kann ich nicht sagen.

Das einzige was man sagen kann, er hat Ausdauer bewiesen und ist seinen Weg gegangen, das muß man schon Anerkennen.

MSVÖ und ÖSV sind meiner Meinung nach auch nicht gerade Freunde.
__________________
Gruß
Herbert
Mit Zitat antworten
  #42  
Alt 08.03.2012, 21:54
Benutzerbild von dori
dori dori ist offline
Zephyr-Zodiac-Zar
Treuesterne:
 
Registriert seit: 10.10.2006
Beiträge: 1.511
abgegebene "Danke": 81

Boot Infos

Zitat:
Zitat von goeberl Beitrag anzeigen
dori, in kroatien wurde in den letzten jahren einiges gemacht, dass die prüfungen eine ernste sache sind. aber auch alte scheine hat er umgeschrieben. auch aus der zeit, wo man den schein wirklich kaufen konnte. ausserdem gibts in kroatien keine praxisprüfung. über sinn und qualität will ich jetzt nicht diskutieren. fakt ist, man bekommt durch das umschreiben ohne praxisprüfung einen schein, der einem bescheinigt, eine praxisprüfung zu haben.

autoführerscheine kann man umschreiben lassen. aber wahrscheinlich auch nicht alle, oder?
und im normalfall geht das auch nur, wenn man in dem land, wo man ihn gemacht hat, auch einen wohnsitz gehabt hat. also einfach mal so im urlaub einen zb. ägyptischen führerschein machen und damit in deutschland aufs amt gehen und umschreiben lassen, wird auch nicht gehen.

lg martin
Hallo Martin,

autoführerscheine umschreiben ist kein problem, ich habe seinerzeit meinen österreichischen auf den deutschen umschreiben lassen, der ADAC musste den nur "offiziell " übersetzen, und oh wunder in Deutschland durfte ich trotz C Limitierung (ich glaub das ist KFZ bis 3.5to) einen 5,5 to LKW fahren, und das noch immer :-).
na ja die praxisprüfung war bei meinem österreichischen einmal um einen fussballplatz im Rückwärtsgang zu umrunden, und dann beim fahren, das einparken auf der linken Seite einer einbahnstrasse zu verweigern.
die fahrpraxis lern man nicht in der Fahrschule..... und genau so sehe ich es beim HR schein, ich hab den schein schon seit 1991 und so lang schon ein s-boot und dementsprechende Praxis und nun soll das umschreiben "illegal" sein weil ich einenHR schein hab aber kein nachgewiesenes meilenkontingent?
__________________
gruss aus monaco di bavarese
Theo
Mit Zitat antworten
  #43  
Alt 09.03.2012, 21:59
Benutzerbild von herbert
herbert herbert ist offline
schwerer Leichtmatrose
Treuesterne:
 
Registriert seit: 12.10.2003
Beiträge: 715
abgegebene "Danke": 26

Boot Infos

Scheine

Habe gerade im Forum der Yachtrevue gelesen.
Da hat W. Becker war mal eine kurze zeit beim ÖSV für Prüfungen zuständig.

Auf Seite 26 des Beitrages Um Links zu sehen, bitte registrieren

Als nächster Beitrag die interessante ist die Antwort von Karl Otto

Betrifft euch nur am Rande aber ein FB 1 hätte durchaus ein SBF See werden können.
__________________
Gruß
Herbert
Mit Zitat antworten
  #44  
Alt 10.03.2012, 08:39
Benutzerbild von Berny
Berny Berny ist offline
Berny
Treuesterne:
 
Registriert seit: 02.09.2003
Beiträge: 10.300
abgegebene "Danke": 7

Boot Infos

Ich finde die 8m-Bestimmung sowieso interessant, wieso konnten sie damals nicht die 10m wie beim Binnenschein als Vorlage nehem?

Die Antwort mit dem Prinzip trifft es aber voll auf den Kopf, weil das ist die österreichsiche Mentalität, lieber auf Prinzipien herumreiten, als etwas bewegen zu wollen....

Interessant finde ich auch, dass es einen "Schlauchbootschein" gibt

Übrigens: der KarlOtto wird mir immer sympatischer
Mit Zitat antworten
  #45  
Alt 10.03.2012, 10:23
birndi birndi ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 12.04.2004
Beiträge: 121
abgegebene "Danke": 8
3 erhaltene "Danke" in 1 Beitrag

Boot Infos

Zitat:
Zitat von Berny Beitrag anzeigen
Ich finde die 8m-Bestimmung sowieso interessant, wieso konnten sie damals nicht die 10m wie beim Binnenschein als Vorlage nehem?

Die Antwort mit dem Prinzip trifft es aber voll auf den Kopf, weil das ist die österreichsiche Mentalität, lieber auf Prinzipien herumreiten, als etwas bewegen zu wollen....

Interessant finde ich auch, dass es einen "Schlauchbootschein" gibt

Übrigens: der KarlOtto wird mir immer sympatischer


Genauso ist es.
Jetzt wo die kommende Bootsaison vor der Tür steht wird herumgestritten.
Kurz vor der Urlaubszeit wird schnell irgend was entschieden und nachher geht das ganze Kasperltheater wieder weiter.
Typisch Österreich.

Birndi
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 17:13 Uhr.


Powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
Copyright © 2005 - 2025 , http://schlauchboot-online.com