Verlink uns
Zurück   Schlauchbootforum > Allgemeines > Papierkram

Papierkram Führerschein,Versicherung,Kennzeichnung,Zulassung,Anmeldung..

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #61  
Alt 01.07.2007, 20:27
Onkel Bley Onkel Bley ist offline
Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 12.02.2007
Beiträge: 53
abgegebene "Danke": 9
2 erhaltene "Danke" in 1 Beitrag

Boot Infos

Ausrufezeichen SBF See im Selbststudium ganz easy

Hallo zusammen,

ich habe den SBF See im Selbststudium gemacht und bestanden. Es ist meiner Meinung nach wichtig, dass man jemanden hat, der einem die Navigation erklärt. Für den Theoriestoff habe ich zwei (ganze) Tage gebraucht, danach konnte ich die Fragen, bzw. die Antworten auswendig. Ich habe die Fragen anhand der amtlichen Fragebögen von Delius-Klasing gelernt. Diese gibt's für 18 € zu kaufen. Für das sichere Bestehen der theoretischen Prüfung reichen diese aus.

Zudem habe ich zweimal zwei Stunden Praxisunterricht genommen. Man ist mit mehreren Personen auf dem Boot und wechselt sich ab. Kostet je Einheit (2 Stunden) 30 €. Man kann es wahrscheinlich auch mit nur einer Einheit bestehen. Ich habe aber zwei genommen, da ich den Führerschein auf jeden Fall für den Urlaub brauche. Dazu muss man sagen, dass ich den Binnenschein schon seit mehreren Jahren habe und schon seit meinem 8 Lebensjahr (jetzt bin ich 25) allerlei Wassersport mache. Ich bin also nicht direkt vom Auto aus das erste Mal ins Boot gestiegen, wie einige der Mitstreiter in den Fahrstunden.

Praxisfahrstunden kann man in Düsseldorf im Hafen machen. Der DMYV teilt auf Anfrage auch Namen und Adressen der Anbieter mit.

Also zum Bestehen der Prüfung im Selbststudium ist auf jeden Fall wichtig, dass man die Fragen so gut kann, dass man nicht in eine mündliche Nachprüfung kommt (lt. Aussage eines bekannten Segellehrers). Für die praktische Prüfung ist es ganz wichtig, dass man alle Knoten kann. Bei mir wurden sechs geprüft. Wer bei den Knoten versagt, kommt erst gar nicht hinters Steuer. Zudem muss man sämtl. Manöver können, die einem aber in der Fahrschule gezeigt werden.

Um zur Prüfung zugelassen zu werden, benötigt man das Antragsformular, sowie die Bescheinigung einer ärztlichen Untersuchung. Die Formulare gibt's hier: Um Links zu sehen, bitte registrieren

Desweiteren muss man ein Passbild und eine Kopie des KFZ-Führerscheins mitschicken und Geld überweisen.

Laut Aussage des Segellehrers muss man darauf achten, dass der Arzt bei der Augenuntersuchung die verwendeten Farbtafeln einträgt mit Ausgabennummer, weil der DMYV den Antrag sonst zurückschickt.

Der Führerschein hat gekostet:

Gebühren DMYV 75 €
Ärztl. Bescheinigung 25 €
Praxisfahrst. 60 €
Praxisprüfung 15 €
Fragebögen 18 €
Navigationsbest. ca.14 €
Passbilder ca.12 €

Alles in Allem etwas mehr als 200 €.

Jeder kann seine eigene Meinung dazu haben, ob die Weise des Erlangens des Führerscheins sinnvoll ist. Fest steht, dass die erlangten Kenntnisse mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit nicht ausreichen um quer über die Weltmeere zu reisen. Es schien mir aber sinnvoller, als im Urlaub einen Kroatienschein zu machen. Der ist teurer und bringt einem fast nichts. Für meine Zwecke reichen die Kenntnisse mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit aus. Ich möchte mit einem 15 PS Schlauchboot in Kroatien fahren. Jeder darf seine eigene Meinung zur Führerscheinpflicht haben. Wenn ich jedoch sehe, dass man in den Niederlanden bis zu 15m unter 20 km/h alles fahren darf und für ein kleines Schlauchboot, dass mit 5 PS schon schneller als 20 km/h ist, einen Führerschein braucht, fällt mir dazu nichts mehr ein. Genau wie mir wenig dazu einfällt, dass ich für ein so kleines Boot (15 Ps) für den Küstenbereich einen Führerschein machen muss, mit dem ich theoretisch ein nicht gewerblich genutztes Kreuzfahrtschiff quer über die Weltmeere steuern dürfte.

Warum kann es nicht einen Führerschein für kleine, schnelle Motorboote, die sich eh nur im Küstenbereich bewegen mit entsprechenden Anforderungen geben?
Mit Zitat antworten
  #62  
Alt 01.07.2007, 21:25
Benutzerbild von Dicke Lippe
Dicke Lippe Dicke Lippe ist offline
Der auf der Welle tanzt
Treuesterne:
 
Registriert seit: 28.05.2006
Beiträge: 318
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Blinzeln Ich dann auch

Hallo,
auch ich meinen SBF See und dann meinen SBF Binnen gemacht. Reines Selbststudium ohne jegliche Hilfe. Die Anmeldung zu den Prüfungen habe ich über die Kölner Segelschule gemacht und auch deren Boot für die Prüfung benutzt, daher habe ich 2 Praxisstunden auf diesem Boot gebucht um mich mit diesem Boot vertraut zu machen. ( Danke an Achim Blank für dieses problemlose Arrangement! )

Das komplette Pauken habe ich mit den kostenlosen Trainern von Tim-Koester erledigt. Auch zu den neuen Binnen Fragen gibt es einen. Ist echt genial und kann man sich einfach im internet runterladen: Um Links zu sehen, bitte registrieren

Die Navigation war nach Durchlesen des Buches und Lösen der beiliegenden Kartenaufgaben kein Problem.

Aufwand des Paukens See 2 Tage ( 21 Stunden! ) und Binnen 1 Tag ( 12 Stunden! )

Kosten:

Lehrbuch SBF See (overschmidt/bank) ............................... 38,00€
Navigationsbesteck ( 2x Dreieck+Zirkel ) ............................ 12,00€
2 Praxisstunden, um mich an das fremde Boot zu gewöhnen ... 96,00€
Ärztliche Bescheinigung (bei einem Gesundheitscheck) ............ 0,00€
Prüfung See praktisch / theoretisch inc. aller Geb. .............. 102,00€
Prüfung Binnen theoretisch .............................................. 62,00€
Gesamt für beide Scheine .............................................. 310,00€

Ich habe also durch das Selbststudium gegenüber dem billigsten angebotenen Fahrschul-kombikurs rund 400€ gespart. Denn die Prüfungsgebühren, ärztl. Bescheinigung und Lehrmittel kommen auch da noch zu den reinen Kursgebühren dazu.
__________________
gregor
Mit Zitat antworten
  #63  
Alt 01.07.2007, 22:49
Benutzerbild von thball
thball thball ist offline
Bodenseefahrer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 01.05.2005
Beiträge: 10.085
abgegebene "Danke": 241

Boot Infos

Hallo Ihr beiden,

meinen Glückwunsch und vielen Dank für die detaillierten Aufstellungen. Decken sich auch mit den Erfahrungen von Freunden, die auch im Selbststudium den SBF gemacht haben. Die hatten sich nur die Fahrstunden auch noch gespart nachdem sie mich als "Opfer" gefunden hatten...
__________________
Viele Grüße vom Bodensee
Tom


Freiwilliger Seenotdienst e.V. (Bodensee)
Infos: Um Links zu sehen, bitte registrieren. Bei Interesse bitte PN an mich!
Mit Zitat antworten
  #64  
Alt 02.07.2007, 00:37
Benutzerbild von attorney
attorney attorney ist offline
Unternehmensberater
Treuesterne:
 
Registriert seit: 15.05.2005
Beiträge: 652
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hi,

man kann durchaus viel Geld sparen, wenn man sich auf das Lernen der amtlichen Fragebögen konzentriert und beschränkt..

Um die Navigationsaufgaben sicher zu beherrschen, wird der ein oder andere sicher eine Anleitung brauchen, um das Prinzip zu kapieren. Die Lösungen und die Methodik erschließen sich nicht jedermann im Selbststudium.

Man kann auf diese Weise durch reines auswendig Lernen die theoretische Prüfung bestehen, ob man dann aber für die Praxis wirklich gewappnet ist, steht auf einem anderen Blatt Papier.
Freilich ist man auch dann nicht wirklich fit, wenn man an einem Kurs teilnimmt. Aber etwas bleibt doch hängen und wesentlich mehr, als beim puren und sturen Pauken der Lösungen zu den amtlichen Fragen.

Mein Vorschlag wäre daher vielleicht 100,- € mehr zu investieren und auch einen VHS-Kurs zu belegen, die meist qualitativ sehr gut sind und von einer Bootsschule gehalten werden, die dann versucht, über den praktischen Teil finanziellen Boden wieder wett zu machen.
Die Prüfungsvorbereitung anhand der Original-Fragebögen ist IMHO die sicherste Methode.

Den praktischen Teil und die Prüfungsanmeldung habe ich genauso wie Onkel Bley in die eigene Hand genommen und dabei viel Geld gespart.
Wichtig ist, dass man das Prüfungsboot vorher einigermaßen steuertechnisch im Griff hat. War bei mir eine grosse Umstellung vom Außenborder auf starre Welle, um das Boot auf Kurs zu bringen.

Gruß
Rainer
__________________
[navigare necesse est
Mit Zitat antworten
  #65  
Alt 02.07.2007, 12:09
Benutzerbild von Kleinandi
Kleinandi Kleinandi ist offline
Greifvogelfreund
Treuesterne:
 
Registriert seit: 25.08.2005
Beiträge: 5.106
abgegebene "Danke": 1

Boot Infos

Hi

Also ich möchte im nachhinein auf die 2 Tage Theorie Wochenende nicht mehr verzichten.Hat zwar 100 € mehr gekostet als bei Euch aber es gibt so viele Interesannte und wichtige Dinge die man eben nur in einer Fahrschule erfährt..........gerade bei den Prüfungsfragen zum Bodenseeschifferpatent bleiben doch sehr viele dinge unbehandelt die später von nöten sein können............Aber das ist wie bei vielem Ansichtssache.
__________________
Mit Zitat antworten
  #66  
Alt 02.07.2007, 23:50
birndi birndi ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 12.04.2004
Beiträge: 121
abgegebene "Danke": 8
3 erhaltene "Danke" in 1 Beitrag

Boot Infos

Hallo zusammen!
Ist ja immer wieder interssant wie das dei eurem SBF abläuft.
Bei uns in A geht der ganze Sch...... ( für 20sm) ab 1.500,- € erst mal an.
Kurs, Amtsarzt, Praxis und Prüfungstörn.
Dazu dann noch eine Woche Urlaub nehmen.
Am besten für uns in A wäre es :
Wohnsitz in D anmelden und dann bei euch die Prüfung machen.
Mit Zitat antworten
  #67  
Alt 03.07.2007, 08:18
Benutzerbild von thball
thball thball ist offline
Bodenseefahrer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 01.05.2005
Beiträge: 10.085
abgegebene "Danke": 241

Boot Infos

Zitat:
Zitat von birndi
Am besten für uns in A wäre es :
Wohnsitz in D anmelden und dann bei euch die Prüfung machen.
Hallo Birndi,

Du bist willkommen! Das machen übrigens einige (auch teilw. ohne den Wohnsitz umzumelden).

Aber trotzdem ist Dein genannter Schein auch für ein anderes Fahrgebiet. Die höheren Scheine bei uns haben auch höhere Anforderungen (SKS,SSS und SHS). Nur auch die kann man im Selbststudium machen. Zumindest die Theorie lässt sich sehr gut selber lernen. Damit reduzieren sich die Kosten weitgehend auf den Praxisteil.
__________________
Viele Grüße vom Bodensee
Tom


Freiwilliger Seenotdienst e.V. (Bodensee)
Infos: Um Links zu sehen, bitte registrieren. Bei Interesse bitte PN an mich!
Mit Zitat antworten
  #68  
Alt 04.07.2007, 14:19
rotbart
Gast
 
Beiträge: n/a


Zitat:
Zitat von thball
Hallo Birndi,

Du bist willkommen! Das machen übrigens einige (auch teilw. ohne den Wohnsitz umzumelden).

Aber trotzdem ist Dein genannter Schein auch für ein anderes Fahrgebiet. Die höheren Scheine bei uns haben auch höhere Anforderungen (SKS,SSS und SHS). Nur auch die kann man im Selbststudium machen. Zumindest die Theorie lässt sich sehr gut selber lernen. Damit reduzieren sich die Kosten weitgehend auf den Praxisteil.
Na Ja
Arzt (war immer 40,--) und Prüfungsgebühr (80,-- bis 120,--) bleibt und Praxis natürlich sowieso.
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 15:58 Uhr.


Powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
Copyright © 2005 - 2025 , http://schlauchboot-online.com