Verlink uns
Zurück   Schlauchbootforum > Schlauchboot/Rib > Rib

Rib Alles über Schlauchboote mit festem Boden.

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 14.10.2006, 22:19
Benutzerbild von trolldich
trolldich trolldich ist offline
Schwarzfahrer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 15.02.2004
Beiträge: 3.732
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

100 PS an RIB?

Hallo zusammen,

ich hätte die Möglichkeit ein neues RIB zu einem wirklich tollen Preis zu kaufen. Und dazu meine Frage: An dem 5m Boot hängt ein 100PS 4T mit 170KG. Zugelassen lt. Typenschild ist das Boot für 70PS und 190KG. Jetzt mal abgesehen von: "Würde ich nicht machen wegen Versicherung" etc. Geht das oder zerreißt es das Boot? Wäre da wirklich dankbar für eure Meinungen!

`nen schönen Abend noch
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 14.10.2006, 22:50
hobbycaptain
Gast
 
Beiträge: n/a


Reden

wenn Du uns das Boot sagst, dann können wir Dir leichter raten
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 15.10.2006, 04:07
Benutzerbild von Matt_CDN
Matt_CDN Matt_CDN ist offline
Brausewind
Treuesterne:
 
Registriert seit: 22.09.2004
Beiträge: 933
abgegebene "Danke": 0


Ich bin zwar kein Leistungsveraechter aber 40% mehr ist schon etwas viel..

Ansonsten stimme ich Ferdi zu

Matt
__________________
Hat sich die Katze an der Hand festgebissen, läßt sie sich unter fliessendem Wasser leicht entfernen.
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 15.10.2006, 08:10
Benutzerbild von Fortnox
Fortnox Fortnox ist offline
Reif für die Insel
Treuesterne:
 
Registriert seit: 24.08.2003
Beiträge: 5.630
abgegebene "Danke": 7

Boot Infos

Hallo,


70 Ps und 190 kg stehen auf dem Typenschild?

Das passt aber irgendwie nicht ganz zusammen.
__________________
MfG
Martin

Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 15.10.2006, 10:32
Benutzerbild von trolldich
trolldich trolldich ist offline
Schwarzfahrer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 15.02.2004
Beiträge: 3.732
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Zitat:
Zitat von Fortnox
Hallo,


70 Ps und 190 kg stehen auf dem Typenschild?

Das passt aber irgendwie nicht ganz zusammen.
Es ist ein Sillinger490. Aber wieso passt das nicht zusammen? An meinem jetzigen steht 70/170.

Ich weiß halt nur von meinem alten C4 das das max. 40PS vertragen durfte aber auch mit 70PS problemlos ging und da Ribs in der Klasse eine Zuladung von 8-10 Personen haben sollten 100PS doch eigentlich Problemlos gehen, oder?

Grüße
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 15.10.2006, 10:34
Benutzerbild von armstor
armstor armstor ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 07.10.2006
Beiträge: 2.484
abgegebene "Danke": 212

Boot Infos

Pass auf

Hallo

Habe selber auf meinen Marlin 480 einen SUZUKI 2 Takt 85 PS mit 140 kg montiert. Vorgesehen sind 60 PS und höchsten 120 kg. Das Boot war nur mehr schwer zu fahren und hat unglaublich viel Benzin verbraucht. Ich rate dir von so einem schweren Motor ab. Ab vielleicht hat das Boot einen guten Auftrieb, dann kanns gehen. Vielleicht hast du die Möglichkeit es auszuprobieren. Viel Glück und und eine glückliche Hand.

Gruß Franz
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 15.10.2006, 10:46
Benutzerbild von trolldich
trolldich trolldich ist offline
Schwarzfahrer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 15.02.2004
Beiträge: 3.732
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Noch ganz kurz was zu meinem Beweggrund über diese Kombi nachzudenken: Beides stammt aus einer Konkursmasse. Boot, Motor, Trailer - alles neu und mit voller Garantie - für € 11.000,--. Da kommt man(n) schon in´s Grübeln. Wenn ich dann noch mein Brig mit Trailer verkaufe - Motor hat´s ja, wie Ihr wisst zerlegt - ist die Neuinvestition mehr als überschaubar.
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 15.10.2006, 10:49
Benutzerbild von trolldich
trolldich trolldich ist offline
Schwarzfahrer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 15.02.2004
Beiträge: 3.732
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Zitat:
Zitat von armstor
Hallo

Das Boot war nur mehr schwer zu fahren

Gruß Franz
Hallo Franz,

was heißt das? Nicht mehr zu kontrollieren oder nur erheblich größerer Kraftaufwand beim lenken?
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 15.10.2006, 19:42
hobbycaptain
Gast
 
Beiträge: n/a


Reden

Zitat:
Zitat von trolldich
Noch ganz kurz was zu meinem Beweggrund über diese Kombi nachzudenken: Beides stammt aus einer Konkursmasse. Boot, Motor, Trailer - alles neu und mit voller Garantie - für € 11.000,--. Da kommt man(n) schon in´s Grübeln. Wenn ich dann noch mein Brig mit Trailer verkaufe - Motor hat´s ja, wie Ihr wisst zerlegt - ist die Neuinvestition mehr als überschaubar.
kauf's , und wenn's nicht gscheit fährt verkaufst den Motor und suchst Dir einen anderen .
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 15.10.2006, 19:42
Benutzerbild von armstor
armstor armstor ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 07.10.2006
Beiträge: 2.484
abgegebene "Danke": 212

Boot Infos

Hallo

Obwohl der Motor komplett nach unten getrimmt war, stellte sich der Bug hoch. Es war auch wesentlich schwerer zu lenken.
Ich wollte damit nur zu bedenken geben, dass eine schwerere Motorisierung oftmals nichts bringt.
Ich kann mich noch an den Geschwindigkeitsvergleich und an den Bezinverbrauch erinnern.

Suzuki 85 2 Takt 32 Kn. 22 Liter /Std.
Yamaha 60 2 Takt 32 Kn. 17 Liter/Std.

Bei normaler Fahrt um die 20 Kn. 17 zu 13 Liter
PS: Wenn du das Boot samt Motor so günstig bekommst, ist ein Kauf sicherlich richtig, weil du dir wenn nötig um einen anderen Motor umsehen kannst.

Gruß franz
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 19.10.2006, 13:39
spainman spainman ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 29.06.2004
Beiträge: 450
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Kauf es

SUper Preis für ein Sillinger und Super Boot
__________________
Arthur
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 03.11.2006, 20:04
Benutzerbild von trolldich
trolldich trolldich ist offline
Schwarzfahrer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 15.02.2004
Beiträge: 3.732
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

So. Boot gekauft und morgen wird getestet. Gebe Euch morgen mal Bescheid.
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 03.11.2006, 21:01
Benutzerbild von brando
brando brando ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 30.05.2004
Beiträge: 2.437
abgegebene "Danke": 21

Boot Infos

Zitat:
Zitat von trolldich
So. Boot gekauft und morgen wird getestet. Gebe Euch morgen mal Bescheid.

Jo, mach das bitte
__________________
_______________________
Gruss Jörg
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 05.11.2006, 12:34
Benutzerbild von trolldich
trolldich trolldich ist offline
Schwarzfahrer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 15.02.2004
Beiträge: 3.732
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Morge zusammen,

so nachdem ich den gestrige Tag bis in die Nacht mit ummontieren des DETL100 verbracht habe hier ein kurzer Erfahrungsbericht, wie 100PS auf für 70PS zugelassene Boote denn so gehen: Wir haben gestern morgen das Sillinger ins Wasser gebracht. Motor sprang sofort an und es konnte losgehen. Bis zu 2/3 Topspeed gab es null Probleme und auch darüber hinaus war das Boot gut und sicher zu fahren. Allerdings war das Kurvenverhalten - egal wie der Motor getrimmt war - bei weitem nicht so gut, wie bei meinem BRIG mit 70er 2T. Lag m. E. daran, dass das Boot bei Wegnahme von Gas relativ tief hinten eintauchte. Also kam einer meiner 5! Helfer auf den Gedanken wir sollten den Motor doch mal eben "fix" an das Brig schrauben. Klasse Gedanke Ich hätte nie gedacht, das ein 100er auch mit 5 Mann so schwer zu händeln ist. Aber gut. Steuerung , Kabel etc. passten prima da im Brig für den Anschluss von der anderen Seite noch genügend Reserve war. In 1,5 Stunden war der Drops gelutscht und das Brig mit Motor betriebsbereit im Wasser. Was soll ich sagen? Wie dafür gemacht. Keine Ahnung, warum das Boot nur für 70PS freigegeben ist. Geradeaus absolut kein Problem, Spitzengeschwindigkeit atemberaubend und Kurvenverhalten 1A. M. E. liegt das dramatisch bessere Kurvenverhalten daran, dass die Konen der Schläuche wesentlich weiter nach hinten rausragen und das Boot nicht so tief eintaucht. Vor lauter Arbeit, Muskelkater und Freude habe ich leider vergessen den Topspeed zu messen. Aber ich schätze mal so 20KM schneller als der 70er. Bis vor 10 Stunden war ich ja noch ein erklärter Gegner von 4t-Motoren. Aber der neue ist nun wirklich um einiges leiser und moderner als der Yammi 2T.
Fazit: Ich lasse den 100er am Brig, kaufe mir einen 70er Schriftzug, stelle das Sillinger daneben und schenke es meinem Sohn mit einem 40er, (der kann dann auch meine Frau mitnehmen) wenn er nächstes Jahr selber fahren darf.
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 05.11.2006, 19:37
Benutzerbild von DieterM
DieterM DieterM ist offline
In Memoriam
Treuesterne:
 
Registriert seit: 29.08.2003
Beiträge: 14.885
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Das unterschiedlich Fahrverhalten erklärt sich mit den unterschiedlich ausgelegt GFK-Rümpfen dieser beiden RIBs Sillinger und Brig. Die Schläuche haben hier auf das Fahrverhalten keinen Einfluß mehr.

Bei Gleitfahrt hängt es davon ab für welche Motoren und Höchstspeed die Rümpfe gebaut sind, und wie sie unten zum Heck geformt sind, dadurch haben sie auch unterschiedliches Fahrverhalten..
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 19:17 Uhr.


Powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
Copyright © 2005 - 2025 , http://schlauchboot-online.com