Verlink uns
Zurück   Schlauchbootforum > Schlauchboot/Rib > Schlauchboot

Schlauchboot Alles über zerlegbare Schlauchboote mit beweglichem Boden.

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #16  
Alt 15.04.2007, 14:53
Benutzerbild von Käptn Klaus
Käptn Klaus Käptn Klaus ist offline
"SIR"
Treuesterne:
 
Registriert seit: 08.01.2006
Beiträge: 748
abgegebene "Danke": 41

Boot Infos

Hallo Andy,
also diesen Trailer mußt Du versenken!
Da hilft nichts!
Und zwar soweit bis Dein Boot aufschwimmt.
Er hat ja auch nur gepolsterte Langauflagen und eine Kielauflage.(und keine Sliprollen)
Aber bei diesem Trailer liegt das Schlauchboot mit Luftkiel absolut sicher,und ohne das es beschädigt wird beim Transport.

Das mit den Langauflagen tiefersetzen halte ich auch für die beste Lösung.
Die Winde mußt Du halt so einstellen mit den Umlenkrollen wie es Dir am besten paßt.
Ich hab das Stahlseil gleich vor dem abslippen ausgehängt und vorne eine ausreichend lange Bugleine befestigt.

Also dann wir wünschen Dir viel Spaß mit Deinem Boot, und viele viele Seemeilen


LG
Klaus
__________________
viele Grüße aus Oberbayern
SIR Käptn Klaus mit Crew

Das Glück deines Lebens hängt von der Beschaffenheit deiner Gedanken ab.
Mit Zitat antworten
  #17  
Alt 24.04.2007, 14:15
Benutzerbild von Andyfabi
Andyfabi Andyfabi ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 26.06.2006
Beiträge: 3.007
abgegebene "Danke": 3

Boot Infos

Servus Klaus,

ich hab zur Zeit auch ein wenig rumgestöbert und da hab ich auch ein Bild gefunden wo ein Harbeck 450 komplett versenkt werden mußte um das Boot auf den Trailer zu bekommen.
Dann wird mir das schon klar warum wir uns so schwer getan hatten. Bei uns im Süßwasser ist das versenken ja kein Problem aber im Salzwasser hab ich ein ungutes Gefühl wegen den Radnaben. Diese sind zwar Wasserdicht, aber wie macht Ihr das? Gleich nach dem slipen mit Wasser nachspülen, oder kann ich da auch bedenkenlos reinfahren?

Sollte das so sein werde ich zu Hause die Trommlen zerlegen und reinigen und neu einfetten.

Den Trailer werde ich die nächsten Tage noch etwas anpassen und Bilder dazu machen. Diese werde ich dann hier rein stellen um mir von euch noch ein paar Tipps und Anregungen holen weil mir da noch was unklar ist.

Grüße, Andy
Mit Zitat antworten
  #18  
Alt 24.04.2007, 14:46
Benutzerbild von reini0077
reini0077 reini0077 ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 03.12.2003
Beiträge: 6.409
abgegebene "Danke": 2

Boot Infos

Servus Andy,

Zitat:
Zitat von Andyfabi
Servus Klaus,

ich hab zur Zeit auch ein wenig rumgestöbert und da hab ich auch ein Bild gefunden wo ein Harbeck 450 komplett versenkt werden mußte um das Boot auf den Trailer zu bekommen.
Dann wird mir das schon klar warum wir uns so schwer getan hatten. Bei uns im Süßwasser ist das versenken ja kein Problem aber im Salzwasser hab ich ein ungutes Gefühl wegen den Radnaben. Diese sind zwar Wasserdicht, aber wie macht Ihr das? Gleich nach dem slipen mit Wasser nachspülen, oder kann ich da auch bedenkenlos reinfahren?

Sollte das so sein werde ich zu Hause die Trommlen zerlegen und reinigen und neu einfetten.

Den Trailer werde ich die nächsten Tage noch etwas anpassen und Bilder dazu machen. Diese werde ich dann hier rein stellen um mir von euch noch ein paar Tipps und Anregungen holen weil mir da noch was unklar ist.

Grüße, Andy
wenn das Lager richtig eingefettet ist und die Wellendichtringe dicht sind, kommt auch kein Wasser zur Nabe.

Ein kleiner Tipp: nimm den Federring aus dem Wellendichtring und kürze diesen um ca. 5mm.
Wenn man mit dem Fingernagel über den Federring fährt spürt man eine Stelle an der sich dieser öffnen lässt (wie ein Gewinde).
Da bewirkt das sich die Dichtlippe besser an die Welle anlegt.

Ansonsten reicht 1x jährlich kontrollieren.

lg Reini
__________________
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie gern behalten.
Mit Zitat antworten
  #19  
Alt 24.04.2007, 15:05
Benutzerbild von Andyfabi
Andyfabi Andyfabi ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 26.06.2006
Beiträge: 3.007
abgegebene "Danke": 3

Boot Infos

Hallo Reini,

danke für den Tipp. Genau hab ich mir den Aufbau der Nabe noch nicht angesehen. Wenn ich aber dann heuer von Kroatien zurück komme werde ich diese mal zerlegen und reinigen. Wenn ich dann noch Fragen hab wende ich mich an dich.
Der Trailer von Käptn Klaus ist ja fast noch neu deshalb wäre jetzt ein zerlegen eh sinnlos da er auch noch nicht im Salzwasser war.

Vielleicht sehen wir uns mal persönlich dann kannst du mir es nochmal erläutern direkt am Objekt bei einem Bier

MFG, Andy
Mit Zitat antworten
  #20  
Alt 25.04.2007, 11:41
Benutzerbild von Kleinandi
Kleinandi Kleinandi ist offline
Greifvogelfreund
Treuesterne:
 
Registriert seit: 25.08.2005
Beiträge: 5.106
abgegebene "Danke": 1

Boot Infos

Hallo Andy

Wenn Du die Möglichkeit zum spülen hast würde ich das auf alle Fälle auch machen..............................
__________________
Mit Zitat antworten
  #21  
Alt 25.04.2007, 12:53
Benutzerbild von DieterM
DieterM DieterM ist offline
In Memoriam
Treuesterne:
 
Registriert seit: 29.08.2003
Beiträge: 14.885
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Zitat:
Zitat von Andyfabi
...

Der Trailer von Käptn Klaus ist ja fast noch neu deshalb wäre jetzt ein zerlegen eh sinnlos da er auch noch nicht im Salzwasser war.

...

MFG, Andy
und ich würde es tunlich auch dabei belassen den verzinkten Trailer nicht ins Salzwasser zu setzen, denn das Salzwasser ist äußerst aggressiv und nicht nur die gesamte Achse leidet, auch die Verzinkung geht zum Teufel! Machst Du es trotzdem, dann wirst Du es hinterher doch bereuen den Trailer nicht richtig nachgerüstet zu haben.

Bitte kontaktiere unbedingt eine HARBECK-Vertretung und rüste Kielrollen und seitliche Sliprollen für D/Lavamarine RIB nach. Wenn Dein Trailer sehr hoch ist, dann besteht ja auch die Möglichkeit die Rollen so hinzubauen, das das Boot von hinten nach vorne höher gelagert wird. Nur so kannst Du den Slipvorgang auf nur Reifen bis ins Wasser beschränken und schonst somit nicht nur die Radlager sondern den gesamten Trailer.
Mit Zitat antworten
  #22  
Alt 25.04.2007, 13:02
Benutzerbild von Dani
Dani Dani ist offline
Kragenbär
Treuesterne:
 
Registriert seit: 24.07.2004
Beiträge: 442
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Click the image to open in full size.

Andy - so wie ich das auf den Bildern sehen konnte, liegen nur die Schläuche auf den Langauflagen auf und der Spiegel "hängt" hinten raus.
Bei diesem Trailer liegt das gesamte Gewicht auf diesen Auflagen und somit hast du beim trailern eine permanente Bewegung mitsamt Motorgewicht auf den Schläuchen. Schau ob du den Trailer so einstellen kannst dass der Spiegel aufliegt und somit die Schläuche entlastet werden.

Die Langauflagen kannst du fast bis zu den Kotflügeln runterlassen, da sind insgesamt nur 4 Rohre zu verstellen. Du must nur schaun dass der Kiel genügend Luft nach unten zu hat.
Tipp dazu: wenn dein Boot nicht rutschen mag, lass das Auto beim einslippen mit eingelegten Vorwärtsgang kurz rückwärts rollen bis die Reifen ein Stückerl im Wasser sind und geh schlagartig in Vorwärtsfahrt. Duch die Trägheit vom Schlauchi sollte es dann runter rutschen.

Click the image to open in full size.

Hast du als V-Auflage für den Kiel diese zwei Hartgummischienen rechts und links? Wie schon angesprochen wurde solltest du versuchen die Umlenkrolle so zu versetzen dass sie nicht nach unten zieht. Wärend dem raufkurbeln rubbelt der Kiel nämlich so ungünstig auf diesen Auflagen dass diese über kurz oder lang einfach von den Aluschinen der V-Auflage heruntergezogen werden.
__________________
Grüsse aus Bayern

Das historische Schrannenfest in Schrobenhausen
Vorwärts in Mittelalter von 21. - 23. Juni 2013
Um Links zu sehen, bitte registrieren

Um Links zu sehen, bitte registrieren

"Se per gli altri il Mediterraneo è la strada, per noi è la vita" Eugenio Montale

RZ: DC3074
Boot: Marlin 18 P - Motor: Honda BF 90 - Trailer: Ellebi - Zugfahrzeug: VW T5
Mit Zitat antworten
  #23  
Alt 25.04.2007, 15:13
Benutzerbild von Andyfabi
Andyfabi Andyfabi ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 26.06.2006
Beiträge: 3.007
abgegebene "Danke": 3

Boot Infos

DieterM

Wenn die Möglichkeit besteht es mit einem Karn zu Wasser lassen, werde ich das vorziehen auch wenn es etwas kostet. Vorerst versuche ich mal die Langauflagen abzusenken damit müßte es schon besser gehen.

KlausB und ich haben es letztens auch wieder raus bekommen. In Kroatien ist dann immer einer in der Nähe der mir kurz beim anschieben behilflich ist und bei uns ist es dann eh kein Problem, da kann ich den trailer ja versenken wenn ich alleine bin.

Dani

Der Spiegel liegt schon auf, dass passt, ist gut abgestützt. Hab hinten noch 10cm von den Auflagen die über den Spiegel hinaus schauen. Da werde ich noch ein wenig nach hinten rutschen so das 2-5cm drüber schaut zur Sicherheit. Die Kielabstützung ist diese die Du auch beschrieben hast. Ich hab da noch zusätzlich einen Teppich drauf gemacht. Hat auch letztens gut funktioniert. Da werde ich aber das nächste mal noch genau einen Blick drauf werfen. Danke für die Info.

Ich mach mal ein paar Bilder vielleicht hat dann der eine oder andere noch eine gute Idee.


Vielen dank auch noch für die Hilfe
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 16:40 Uhr.


Powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
Copyright © 2005 - 2025 , http://schlauchboot-online.com