Verlink uns
Zurück   Schlauchbootforum > Schlauchboot/Rib > Schlauchboot

Schlauchboot Alles über zerlegbare Schlauchboote mit beweglichem Boden.

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 08.04.2007, 18:20
Benutzerbild von pcnetz
pcnetz pcnetz ist offline
Udo
Treuesterne:
 
Registriert seit: 04.11.2003
Beiträge: 211
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Erfahrungsbericht Teil 2 Erstwasserung - Lava Marine

So, nachdem ich endlich mit dem Einbau von Bugkiste, Soundanlage, Solarlader, Fischfinder etc. fertig war, Wurde mein neues Lava am Freitag auf den vorgeschriebenen Druck aufgepumpt, und auf den Hänger verladen. Die elektrische Winde mit Funksteuerung, konnte nun auch am Richtigen Objekt getestet werden, und wie ich schon beim Aufladen feststellte - hatte ich damit eine Gute Wahl getroffen, kein Lästiges Kurbeln mehr, sondern schön easy per Knopfdruck läst sich das Lava dessen Leergewicht sich mit dem ganzen Gerödel und dem Tank doch noch um einige Kilos erhöht hat. auf den Umgebauten Transportanhänger Hänger ziehen. Beim Aufpumpen war ich sehr erstaunt, hatte ich die Schläuche am 20.10.2006 mit exakt 0,2 Bar befüllt - und dieser Druck war jetzt nach fast 5 1/2 Monaten immer noch exakt gleich. Heute Morgen also um 08:30 ging's dann los, und exakt 9:00 hatte das Lava das Erste mal Wasser unterm Kiel. Heckräder hochgeklappt, 2 Mal pumpen, Choke rein, einmal ziehen, Choke wieder raus ,ein mal ziehen, und der Johnson erwacht zum Leben. Ich habe am Motor seit der letzten Ausfahrt mit dem alten Boot nichts gemacht. Und trotzdem lief er sofort an, ich denke das leerlaufenlassen des Vergasers wie ich es immer mache bringt schon einiges.
Click the image to open in full size.
Jetzt aber los, war natürlich gespannt ob die Angaben die mir vom freundlichen Lava Händler gemacht wurden auch stimmen. Und tatsächlich, das Boot ist nach ca. 1 Bootslänge in Gleitfahrt. Die Nase hebt sich dabei kaum. Kein Vergleich zum Quicksilver, das zwar genauso schnell in Gleitfahrt kam, der Bug stieg beim Quicksilver jedoch extrem in die Höhe. - wieder runter vom Gas und in Verdränger Fahrt, - auch hier eine ein Unterschied wie Tag und Nacht zum Quicksilver, mit dem man eigentlich gar nicht langsam fahren konnte. Mit dem Lava ist langsam fahren nicht nur möglich sondern macht auch noch Spaß, weil das Boot fast waagrecht auf dem Wasser liegt. Nachdem dieser Test also auch mit der Note 1 bestanden war, die Waspo weit und breit nicht zu sehen war, ging's nun an den Top Speed Test. Zick Zack fahren mit Vollgas in die Kurve usw. Die Top Speed ist um ca 5 km/h langsamer als mit dem Quicksilver, klar mit dem hatte ich gerechnet, sind immerhin auch fast 70 Kg an Mehrgewicht ein Längenzuwachs von rund einem Meter und in der Breite sind es auch noch ca 40 cm mehr.
Click the image to open in full size.
Der Motor zieht in keiner Situation mehr Luft, das Boot reagiert sofort auf Steuerbewegung - klasse. Und der Boden, nichts gibt mehr nach nichts schaukelt oder wabbelt mehr. Also auf zum nächsten Test, - Rauwasser durch die Stromschnellen. Auch hier ein Unterschied wie Tag und Nacht, beim Quicksilver habe ich jedes Mal die Rettungsweste angezogen weil das Durchfahren der Stromschnellen mehr Recht und Schlecht vonstatten ging, und nach der Durchfahrt war Wasser schöpfen angesagt. Ich konnte zwar nur 2/3 der Stromschnellen durchfahren, weil der Wasserstand für die komplette Durchfahrt zu niedrig ist, aber diese 2/3 haben mich auch schon übergezeugt, einige Wasserspritzer kamen zwar auch ins Boot, aber es waren Spritzer und keine Fontänen wie beim Quicksilver. Dieser Test war also auch bestanden. Die Temperaturen sind mittlerweile auch auf angenehme 16 Crad angestiegen, also musste noch mit mehr Beladung getestet werden. Als "Ballast " stiegen 2 Erwachsene und ein Kind dazu. Das Boot gleitet nach ca. 3 Bootslängen. Die Top Speed ist nur wesentlich kleiner als wenn ich alleine fahre. Allerdings ist das Boot nicht mehr ganz zu zügig bei den Steuerbewegungen, es wird einwenig träger - was logischerweise vom Mehrgewicht kommt. Erst beim Anhalten und wieder anfahren in den Stromschnellen kommt der Johnson an seine Grenzen. Das Boot selbst lassen die Wellen und Strudel kalt. Fazit von der ersten Ausfahrt, das Boot erfüllt bzw. übertrifft in allen Bereichen das was mir vom Lava Händler versprochen wurde. Da ich zu 95 % immer alleine unterwegs bin, reicht auch die Motorleistung mehr als aus. An der Trimmung habe ich noch gar nichts getestet, das werde ich vielleicht Morgen noch machen. - Nur eigentlich warum, mehr wie 10 Km/h / 20 darf ich hier ja offiziell eh nicht fahren. Und der Strafzettel vom letzen Jahr wegen zu schnellem Fahren war auch nicht ohne, und jetzt kann ich ja endlich auch schön angehem Langsam fahren. Mal sehen. Noch allen Schöne Ostertage

Udo

Fortsetzung folgt.
__________________
Wenn Du ein Schiff bauen willst, dann trommle nicht ein Team zusammen, um Holz zu beschaffen, Aufgaben zu vergeben und die Arbeit einzuteilen, sondern lehre Dein Team die Sehnsucht nach dem weiten endlosen Meer."
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 08.04.2007, 18:38
Benutzerbild von Kleinandi
Kleinandi Kleinandi ist offline
Greifvogelfreund
Treuesterne:
 
Registriert seit: 25.08.2005
Beiträge: 5.106
abgegebene "Danke": 1

Boot Infos

Hallo
Sehr schöner Bericht.....................

Viel Spass auch weiterhin
__________________
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 09.04.2007, 12:14
Reiler Reiler ist offline
Bernd
Treuesterne:
 
Registriert seit: 09.06.2005
Beiträge: 86
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hey, was ist das denn für ein Lavamarine, hat es einen GFK Rumpf?
Viel Spaß mit deinem Boot wünscht Bernd.
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 09.04.2007, 14:44
Benutzerbild von pcnetz
pcnetz pcnetz ist offline
Udo
Treuesterne:
 
Registriert seit: 04.11.2003
Beiträge: 211
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hallo Bernd

Nein ist kein GFK Boden besteht aus Alu und Kunststoff Holz Gemisch
__________________
Wenn Du ein Schiff bauen willst, dann trommle nicht ein Team zusammen, um Holz zu beschaffen, Aufgaben zu vergeben und die Arbeit einzuteilen, sondern lehre Dein Team die Sehnsucht nach dem weiten endlosen Meer."
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 18:14 Uhr.


Powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
Copyright © 2005 - 2025 , http://schlauchboot-online.com