Verlink uns
Zurück   Schlauchbootforum > Schlauchboot/Rib > Schlauchboot

Schlauchboot Alles über zerlegbare Schlauchboote mit beweglichem Boden.

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #31  
Alt 11.10.2005, 18:09
nordy nordy ist offline
ex-User
Treuesterne:
 
Registriert seit: 08.09.2003
Beiträge: 2.153
abgegebene "Danke": 0


Zitat:
Nun es ist aber eindeutig ein Kurzschaft.
Es liegt an diesen Einbuchtungen am Spiegel.
Die Commander-Boote sind alle mit Ausnahme des C5 für Kurzschaft gemacht.
Daher auch die Einbuchtung, die auch die Futuras mit Kurzschaft haben.

Dein Motor muss ein Langschaft sein.
Yamaha gibt 381 mm für die Spiegelhöhe bei Kurzschaft - ein Mass, das ich auch von meinem Johnson kenne - und 508 mm bei Langschaft an.

Mach bloss nicht an dem Spiegel rum.
Du brauchst einen Kurzschaftmotor.

Gruss Nordy


PS: Wahrscheinlich hängt an dem von mir gezeigten C4 von der Hanse-Boot auch verkehrterweise eine Langschaftversion.
Mit Zitat antworten
  #32  
Alt 11.10.2005, 19:16
xeryphon xeryphon ist offline
Sebastian
Treuesterne:
 
Registriert seit: 15.09.2005
Beiträge: 14
abgegebene "Danke": 0


Also in meiner Gewährleistungsurkunde vom Motor steht schwarz auf weis Modell: 40 VMOS und das bedeutet Kurzschaft... Und ich weiss mit dem neuen Motor, das sagten schon einige... Aber ich kann mir keinen leisten zur Zeit. Ich bin noch Schüler und zur Zeit geht das wirklich nicht. In einem Jahr vielleicht, aber jetzt noch nicht.
Es sei denn du tauscht mir den Motor umsonst in einen KS um, sollte es noch einen kürzeren geben, da wie gesagt laut aller Unterlagen von Yamaha das die kürzeste Version ist.

PS: Ich habe gerade nochmal nachgeguckt. Es gibt folgende 2-Takt 40 PS Modelle von Yamaha:
- 40 VMHO
- 40 VMO
- 40 VEO
- 40 VETO

Bei dem ersten und den letzten beiden kann man zwischen S und L wählen.
S hat eine Spiegelhöhe von 406 mm und L eine Höhe von 533 mm.
Ich habe das 2. Modell (40 VMO)
und dahinter steht wie gesagt in meiner Urkunde S also Höhe 406 mm
Es gibt mein Modell nur in S!!!!!! Es kann nicht L sein. Wird garnicht hergestellt... Nur S!!!
kein Modell der 40iger hat eine Spiegelhöhe von 381 mm...


bis denne

Geändert von xeryphon (11.10.2005 um 19:28 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #33  
Alt 11.10.2005, 20:43
Heinz L
Gast
 
Beiträge: n/a


Hallo Sebastian!

Mein Schlauchboot ist das C4 von Bombard. Hab ein 40er Merc drauf.
Kann deine Probleme nur bestätigen!!!!!!!!!!
-meine Max. geschwindigkeit beträgt allerhöchstens 42km/h
-sehr große bugwelle beim anfahren
-recht ausgeprägte heckwelle, sodass man aufpassen muss beim gas-weg-nehmen, dass die hinteren leutz net nass werden.
-wenn 4oder mehr personen aufm boot sind, kommt das Boot nur ins Gleiten, wenn wir und gebückt nach vorne lehnen!!!
-dein Bild mit deinem Boot auf dem Trailer entspricht fast genauso meinem Gespann, wenn man die Motorhöhe am Spiegel vergleicht!

wollte den Beitrag nur einschieben, um zu zeigen, dass es nicht nur beim C3 Probleme geben kann mit der Motorhöhe!
Kann leider ausm kopf aber nicht sagen ob ich einen KS oder LS hab.

schönen owend noch
gruß Heinz
Mit Zitat antworten
  #34  
Alt 11.10.2005, 21:55
nordy nordy ist offline
ex-User
Treuesterne:
 
Registriert seit: 08.09.2003
Beiträge: 2.153
abgegebene "Danke": 0


@xeryphon

Zitat:
kein Modell der 40iger hat eine Spiegelhöhe von 381 mm...
Siehe Yamaha-Prospekt 2004, Seite 32, da steht's.

Gruss Nordy
Mit Zitat antworten
  #35  
Alt 12.10.2005, 08:59
Benutzerbild von HaraldGesser
HaraldGesser HaraldGesser ist offline
Auf- und Abbauer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 20.11.2003
Beiträge: 1.270
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hallo,

ich fahre ein Bombard Aerotec mit einem 15er Yamaha. Das Maß zwischen Bracket und Kavitationsplatte beim Yamaha beträgt gemessen ca 40cm.

Der Spiegel hat den gleichen Ausschnitt wie beim C3 oder C4 und der Motor hängt ebenfalls zu tief. Zum Spiegel getrimmt kann ich ihn überhaupt nicht fahren, da wäre in 10 Minuten das Boot voll. Ganz nach hinten getrimmt ist es erträglich.

Ich bin mir nicht im Klaren ob das ein Problem von Bombard oder Yamaha ist bzw. ob die Kombination einfach problematisch ist.
Gäbe es den Auschnitt am Spiegel nicht käme es mit der Höhe wohl gut hin.
Ich habe jetzt eine Spiegelerhöhung in Edelstahl in Auftrag gegeben...

Gruß

Harald
Mit Zitat antworten
  #36  
Alt 12.10.2005, 09:21
xeryphon xeryphon ist offline
Sebastian
Treuesterne:
 
Registriert seit: 15.09.2005
Beiträge: 14
abgegebene "Danke": 0


Zitat:
Zitat von HaraldGesser
Gäbe es den Auschnitt am Spiegel nicht käme es mit der Höhe wohl gut hin.
Ich habe jetzt eine Spiegelerhöhung in Edelstahl in Auftrag gegeben...
Danke.... Ich werde wahrscheinlich etwas ähnliches versuchen...


bis denne
__________________
Wer Rechtschreibfehler findet, darf diese behalten und sich freuen!!!
Mit Zitat antworten
  #37  
Alt 12.10.2005, 11:18
Benutzerbild von Chester
Chester Chester ist offline
Mit V ist alles besser
Treuesterne:
 
Registriert seit: 13.10.2003
Beiträge: 2.320
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Warum löst Ihr das so kompliziert und bolzt den Motor nicht einfach höher? So habt Ihr doch eine wesentlich gleichmässigere Druckverteilung auf den Spiegel!

Latten drunter bis es passt, dann Bohrlöcher anzeichnen und ausbohren und verschrauben. Ich hab in die Bohrlöcher Edelstahlröhrchen (von einem Zapfdegen) mit Sika eingeklebt (nicht die Schrauben selbst) und kann so auch jederzeit abmontieren.

Reinhard
__________________
Ein gerader Kurs ist oft der beste.
Frag einfach Deinen Menschenverstand, wenn Du ihn setzt.
Mit Zitat antworten
  #38  
Alt 12.10.2005, 11:44
Benutzerbild von Mc.Fly
Mc.Fly Mc.Fly ist offline
Martin
Treuesterne:
 
Registriert seit: 10.09.2005
Beiträge: 32
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

kann mich da chester nur anschließen
außerdem hat der yamaha 3 verschiedene löcher zum bolzen abstand ca.3cm um den AB notfalls nachzujustieren.
da der spiegel beim bombart eine U ausnehmung mehr hat als das futura (bei mir steht der AB YAM 50 DEOS auch so ca. 2-3 cm über spiegelkante) sollte das auf jedenfall funken und das problem gelöst sein
Mit Zitat antworten
  #39  
Alt 12.10.2005, 11:51
Benutzerbild von HaraldGesser
HaraldGesser HaraldGesser ist offline
Auf- und Abbauer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 20.11.2003
Beiträge: 1.270
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hallo Chester,

zum Einen baue ich den Motor jedesmal auf und ab, verbolzen wäre mir da zu umständlich. Zum Anderen, und das ist entscheidender, muß der Motor so hoch daß die Bolzen in der Luft hängen würden (Nicht wirklich stabil !)

Mit einer gut befestigten Spiegelerhöhung aus 4mm Edelstahlblech sollte die Druckverteilung auf den Spiegel schon passen, oder???

Der Spiegel ist für ein Gewicht bis 65Kg und 25PS zugelassen, da dürfte bei mir mit dem knapp 40Kg schweren Motor und 15 PS auch bei der etwas größeren Hebelwirkung nichts anbrennen.

Grüße

Harald
Mit Zitat antworten
  #40  
Alt 12.10.2005, 12:16
Benutzerbild von Chester
Chester Chester ist offline
Mit V ist alles besser
Treuesterne:
 
Registriert seit: 13.10.2003
Beiträge: 2.320
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hallo Harald - bei Dir ist Reserve von Leistung und Gewicht, bei Sebastian aber nicht !!!
Und bei einer Spiegelerhöhung und Befestigung mit Knebelschrauben liegt der Druckpunkt viel zu weit oben!
Edit: Keles Foto in Beitrag 7 ---- überleg mal, was die Spiegelverklebung da aushalten muss! Das Teil würd ich NIE fahren wollen!

Die Bolzen werden doch durch das Bracket geschraubt, die können doch gar nicht in der Luft liegen. Hmmmh. Mein Zodiac hat den gleichen Spiegel-Typ mit 2 Einbuchtungen
---- und ich hab das gleiche Problem gehabt. Jetzt ist alles bestens.

Reinhard
__________________
Ein gerader Kurs ist oft der beste.
Frag einfach Deinen Menschenverstand, wenn Du ihn setzt.

Geändert von Chester (12.10.2005 um 12:27 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #41  
Alt 13.10.2005, 00:01
Peter1968 Peter1968 ist offline
Peter1968
Treuesterne:
 
Registriert seit: 26.09.2004
Beiträge: 9
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

KS oder LS

Hallo,

du schreibst du hast einen KS aber > 400 mm Schaftlänge. Das gleiche Problem hatte ich auch bei meinem 30 PS Honda (früher auf 4.20 m Futura). Der Motor war auch ein KS, aber hatte 42 cm (mit Zollstock gemessen). Er konnte gar nicht so hoch gehängt werden, wie es nötig gewesen wäre.
Habe mir deshalb ein Bombard C5 (LS-Spiegel) zugelegt und einige cm ausgeschnitten, Kavitationsplatte ist jetzt genau auf Kielhöhe am Heck, damit komme ich super zurecht. V-max ist (GPS gemessen) zu zweit im Boot 46 km/h, wie gesagt mit 30 PS bei 69 kg Motorgewicht.
Ich denke die doppelt eingebuchteten Bombard/Zodiak KS-Spiegel sind nichts für deinen und auch meinen Motor. Ich habe mal gesehen, dass Bootsfahrer ihren Außenborder an eine extra massive Metallhalterung befestigt hatten, diese war ihrerseits am Spiegel festgemacht. Weiß allerdings nicht wie so etwas heißt, vieleicht kann hier einer der Profis weiterhelfen. Mit so einem Teil wärst du dann freier in der Aufhängung des (zu langen) Außenborders. Hättest allerdings noch mehr Hecklastigkeit, die ggf. durch Gewichtstrim ausgeglichen werden muß. Ein weiter hinten liegender Motor soll aber angeblich noch schneller sein, warum weiß ich allerdings nicht.

Viel Erfolg und Grüße aus Klingenberg
Peter
Mit Zitat antworten
  #42  
Alt 13.10.2005, 17:53
nordy nordy ist offline
ex-User
Treuesterne:
 
Registriert seit: 08.09.2003
Beiträge: 2.153
abgegebene "Danke": 0


Hier eine Aufnahme vom C5 (LS) mit dem 40PS LS

Click the image to open in full size.

Man erkennt deutlich, dass die Kavitationsplatte hier in richtiger Weise viel höher hängt als bei Xeriphon.

Und so sieht das beim C4 (KS) mit viel zu langem KS wie bei Xeriphon oder auch LS aus:

Click the image to open in full size.

Das passt hinten und vorne nicht.

Gruss Nordy
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg C5.jpg (89,9 KB, 78x aufgerufen)
Dateityp: jpg c4.jpg (73,9 KB, 70x aufgerufen)
Mit Zitat antworten
  #43  
Alt 13.10.2005, 18:55
xeryphon xeryphon ist offline
Sebastian
Treuesterne:
 
Registriert seit: 15.09.2005
Beiträge: 14
abgegebene "Danke": 0


Also wenn ich jetzt gerade mal den LS da am C5 vom Bild her mit dem Bild von meinem Yamaha vergleiche (macht das mal, beide Bilder direkt neben einander "halten")... dann sieht man eindeutig, dass mein Motor um ein ganzes Stück kürzer ist => also kein LS, wenn der am C5 ein LS ist!!!
nordy, das war wirklich ein langes Wortgefecht um die Schaftfrage , aber ich denke, jetzt ist es geklärt


bis denne
__________________
Wer Rechtschreibfehler findet, darf diese behalten und sich freuen!!!
Mit Zitat antworten
  #44  
Alt 24.10.2005, 19:33
Benutzerbild von BLOW
BLOW BLOW ist offline
registrierter Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 11.06.2004
Beiträge: 7
abgegebene "Danke": 0


Zitat:
Zitat von xeryphon
Also ich habe gerade noch mal die Gewährleistungs-Urkunde vom Motor rausgekramt... Und da steht Modell: 40 VMOS
Und die VMO Modelle gibt es laut Yamaha nur als Short also Kurzschaft, verstehe ich das richtig? Die VMHO, die VEO und die VETO gibt es als short und long aber die VMO gibts nur als Kurzschaft. Wobei das "S" bei "40 VMOS" ja für short steht oder?
Als Höhe steht in der Anleitung 1,2 m. Als Heckspiegelhöhe 40,6 cm. Was heißt das denn jetzt? Dass der Heckspiegel 40,6 cm hoch sein muss oder was?
Auch wenns jetzt ein Kurzschaft ist, ändert das nichts an der Tatsache, dasss der Motor viel zu tief sitzt. Ein neuer Motor würde meine finanziellen Möglichkeiten als Schüler bei weitem überlasten, das geht also zur Zeit wirklich nicht. Der Motor ist nur mit Knebelschrauben befestigt. Aber wie man auf dem Bild sieht, könnte man den nur noch 2 cm höher hängen. Es sei denn man legt wie goeberl sagt Holz dawischen, obwohl ich von den erwähnten Hebeleffekten ganz schön Respekt habe. Was meint ihr???


bis denne
Also ich habe bei meinem 4m honwave mit 30ps honda AB Distanzstücke aus Plastik untergelegt. Damit bin ich ca 3-4 cm höher gekommen. Und das Fahrverhalten hat sich erheblich verbessert.
Ich glaube nicht, dass dein Motor ne Langschaftvariante ist. Versuch es aufjedenfall mit dieser Distanzmethode. Geh zu einem Bootshändler und lass dir dafür das richtige Material geben.
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 16:08 Uhr.


Powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
Copyright © 2005 - 2025 , http://schlauchboot-online.com