Verlink uns
Zurück   Schlauchbootforum > Schlauchboot/Rib > Schlauchboot

Schlauchboot Alles über zerlegbare Schlauchboote mit beweglichem Boden.

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #16  
Alt 26.10.2005, 11:09
Benutzerbild von HaraldGesser
HaraldGesser HaraldGesser ist offline
Auf- und Abbauer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 20.11.2003
Beiträge: 1.270
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Jetzt wo ich es nochmal lese habe ich es auch gemerkt

Harald
Mit Zitat antworten
  #17  
Alt 26.10.2005, 12:14
hobbycaptain
Gast
 
Beiträge: n/a


Reden

trotzdem spricht der liebe DieterM von Sachen, die er nicht kennt. Er ist, wie man am Bild schön sieht, ein Wiking gefahren, vom Aerotec hat er aber keine Ahnung, wie das läuft. Deshalb auch mein vorheriges Posting.

Sorry, aber Aussagen, welches Boot besser läuft, kann man halt nur treffen, wenn man beide schon gefahren ist, und nicht nur eines davon .

Hilfsbereitschaft und Antworten sind schön und gut, nur, mit falschen Antworten bzw. Geschwätz ist keinem hier geholfen .
Mit Zitat antworten
  #18  
Alt 26.10.2005, 13:34
Benutzerbild von DieterM
DieterM DieterM ist offline
In Memoriam
Treuesterne:
 
Registriert seit: 29.08.2003
Beiträge: 14.885
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Zitat:
Zitat von ferdi
trotzdem spricht der liebe DieterM von Sachen, die er nicht kennt. Er ist, wie man am Bild schön sieht, ein Wiking gefahren, vom Aerotec hat er aber keine Ahnung, wie das läuft. Deshalb auch mein vorheriges Posting.

Sorry, aber Aussagen, welches Boot besser läuft, kann man halt nur treffen, wenn man beide schon gefahren ist, und nicht nur eines davon .

Hilfsbereitschaft und Antworten sind schön und gut, nur, mit falschen Antworten bzw. Geschwätz ist keinem hier geholfen .
Hi Ferdi

Du solltest nie etwas behaupten, das Du nicht beweisen oder belegen kannst. Ich versuche mich wenigsten dran zu halten und bin damit immer gut gefahren.

Hallo Roland,

Laß Dich nicht verunsichern. Die H2P Böden von ZODIAC oder die Aerotec Böden von Bombard schenken sich nichts und sind auf jedenfall schon mal eine echte Verbesserung zu den früheren Böden mit aufblasbarem Kielschlauch, dazu ist das Aufbauhandling einfach und schnell. Da liegt auch Harald G richtig mit seinem Boot. Die Fahreigenschaften verbessern sich aber mit dem aufspannbarem Kiel in diesen Schlauchbooten weil der Rumpfbereich einfach steifer wird und die V-Auskielung zunimmt. Zu Lodestar kann ich wenig sagen, da ich diese Schlauchboote nicht kenne.

Wenn Du den HONDA gerne nehmen möchtest, aus welchen Gründen auch immer, so muß man wissen, das die Kavitationsplatte dieses Motors einfach um 2 bis 2,5 cm unterhalb der Kiellinie eingestellt sein muß (HONDA Empfehlung). Ein höher hängen verursacht Luftziehen, das hängt einfach mit der Hydrodynamik mit dem Antriebsteil zusammen. Dazu wird empfohlen den Motor im vorletzten Loch zum Spiegel zu fahren um den optimalen Wirkungsgrad zu erreichen, und ein anschlagen des Antriebes an den Spiegel zu vermeiden (können Schäden verursachen). Nur so wird auch weitgehend das Spritzen rückwärts über den Spiegel vermieden. Andere Einstellung verändern dieses Verhalten. Um die korrekte Position zum Spiegel zu bekommen, kann man auch mit kleinen Einlegeleisten arbeiten. Aber ZODIAC und WIKING haben die korrekte Spiegelhöhe auch für die HONDA Kurzschaft-Motoren, das dürfte auch bei BOMBARD der Fall sein.

Hinzu kommt die Sitzposition im Boot. Sitzt Du weit hinten, so ist der Wasserabfluß vom Kielende nicht optimal und das Wasser reißt nicht sauber ab weil es nach oben gezogen wird, das führt auch zum Spritzen. Je weiter Du vorne sitzen kannst, um so mehr verbesserst Du diesen Wasserabriß am Kielende und das Boot gleitet auch leichter weil es sich hinten nicht so festsaugt. Deswegen sprach in von einer Fernsteuerung im Boot, die ich in meinem WIKING damals nachrüsten ließ um eine optimalere Sitzposition im Boot zu haben. Du kannst das aber auch mit einer Pinnenverlängerung erreichen, die bei Touren von Vorteil. Bei Hafenmanöver ist diese eher hinderlich aber man kann sie ja dann abnehmen. So habe ich das wenigstens früher in einem 3,80 m ZODIAC mit Kielschlauch gemacht, da war übrigens auch ein HONDA dran.

Das Outboarder fast immer ein Spritzgebahren verursachen, läßt sich nicht ganz vermeiden. Da gibt es aber auch eine Abhilfe: nachträglich mind. 10 cm lange Gummilippen an das Kielende kleben, dabei den Schwenkradius des Props berücksichtigen , und oben am Spiegel eine Spritzsüll aufkleben ( die früheren WIKING hatten beides serienmäßig drauf, heute wird das wegspart, dafür spritzen die Kurzschaftspiegel wieder um so mehr).

Aber vielleicht hat hier noch jemand eine konstruktive Idee für Roland?
Mit Zitat antworten
  #19  
Alt 26.10.2005, 18:47
ony ony ist offline
Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 13.10.2004
Beiträge: 77
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hallo Dieter,
vielen Dank für Deine ausführliche Erklärungen!
Die Tipps benötigt aber Manuel, ich bin nur der "Verwirrte"

Ich möchte den Honda zunächst an meinem Yamaha fahren, dann aber mittelfristig (evtl. 2006 noch) auf ein Honda 40 umsteigen.
Beim Yamaha kann der Motor nicht 100%´tig korrekt montiert werden, da die Spiegelhöhe etwa 4cm höher ist als beim Honda (Honda hat gemessene 39cm, Yamaha 43cm) - vorübergehend wirds aber gehen.

Den Honda halte ich für den derzeit interessantesten "Kleinmotor", da er der leistungsstärkste 4-Takter unter 50kg ist. Die anderen Hersteller bieten gar keinen 20PS, bzw. keinen 20PS unter 50kg an.
Wer also 50kg als Gewichtslimit für Spiegel oder pers. Handling hat, einen 4-Takter möchte und das max. an Leistung will, bzw. braucht um Gleiten auch bei Zuladung zu gewährleisten, kommt derzeit um den Honda nicht herum.
Gruß, Roland
Mit Zitat antworten
  #20  
Alt 27.10.2005, 12:28
Manuist Manuist ist offline
Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 24.10.2005
Beiträge: 35
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Daumen hoch Herzlichen Dank

Hallo Leute,

vielen Dank für eure Tipps.
Die Sache mit der Spritzerei kriege ich dank eurer Mithilfe sicher in den Griff. Die Pinnenverlängerung muss auf jeden Fall her, damit die Gewichtsverteilung stimmt.
Jetzt muß erst einmal das Boot und der Motor her, die Erstwasserung ist für März/April 2006 geplant.

In der Zwischenzeit wird weiter das Forum durchstöbert, denn wo findet man schon so viele Experten auf einen Haufen

Sobald es etwas Neues gibt, wird gepostet.

lg,
Manuel
Mit Zitat antworten
  #21  
Alt 27.10.2005, 12:36
hobbycaptain
Gast
 
Beiträge: n/a


Reden

Zitat:
Zitat von Manuist
......
In der Zwischenzeit wird weiter das Forum durchstöbert, denn wo findet man schon so viele Experten auf einen Haufen
oder selbsternannte
Mit Zitat antworten
  #22  
Alt 27.10.2005, 12:41
spainman spainman ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 29.06.2004
Beiträge: 450
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Zitat:
Zitat von ferdi
oder selbsternannte


Der Ferdi muss immer einen Drauflegen.

Ohne dem könnte er einfach nicht.


Gruss,
__________________
Arthur
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 01:13 Uhr.


Powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
Copyright © 2005 - 2025 , http://schlauchboot-online.com