Verlink uns
Zurück   Schlauchbootforum > Trailer > Alles zum Thema Trailer

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 22.07.2009, 08:11
Benutzerbild von didi-1
didi-1 didi-1 ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 08.10.2008
Beiträge: 156
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Slipen mit Trailer am Meer (Salzwasser)

Hallo Leute,

schon wieder eine Frage an die erfahrenen.

Kann ich bedenkenlos im Meerwasser trailern so das die Wasserdichten Radnaben im Wasser eintauchen, wenn ich das ganze anschließend gleich gründlich mit Süßwasser abspritze?
Habe da gehört das dass nicht ratsam für die Radlager ist, auch wenn sie dicht wie bei meinem Heku sind.

Wie macht ihr das? Würde mich auf Antworten freuen.

Grüße

Didi
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 22.07.2009, 08:35
haschibischel
Gast
 
Beiträge: n/a


Zitat:
Zitat von didi-1 Beitrag anzeigen
Hallo Leute,

schon wieder eine Frage an die erfahrenen.

Kann ich bedenkenlos im Meerwasser trailern so das die Wasserdichten Radnaben im Wasser eintauchen, wenn ich das ganze anschließend gleich gründlich mit Süßwasser abspritze?
Habe da gehört das dass nicht ratsam für die Radlager ist, auch wenn sie dicht wie bei meinem Heku sind.

Wie macht ihr das? Würde mich auf Antworten freuen.

Grüße

Didi
hallo,

es gibt keine 100% dichten radlager,
ich würde nicht ins wasser fahren,
nur wenn es umbedingt sein muß,
danach gut spüllen und trockenfahren,
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 22.07.2009, 09:25
Bernhard
Gast
 
Beiträge: n/a


tus nicht!

war mit meinem trailer einmal im salzwasser!
im übernächsten frühjahr waren die wasserdichten radlager, mit einer vom hersteller angegebenen lebebsdauer von ca. 400.000 km kaputt. wasserdicht heißt scheinbar nur spritz-, aber nicht druckwasserdicht.

also: kranen lohnt sich durchaus. ode aber du schaffst es, mit den rädern des trailers nicht ins wasser zu fahren.

mein trailer war bj 2005, erstes mal salzwasser war 2006 und im juni 2008 hab ich das pickerl nichtmehr bekommen. getrausch wurde: radlager mit bremstrommel (gibt es nur als einen ersatzteil) und weil schon alles offen war, gleich noch die bremsbeläge. kosten: € 600
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 22.07.2009, 09:38
Benutzerbild von Chester
Chester Chester ist offline
Mit V ist alles besser
Treuesterne:
 
Registriert seit: 13.10.2003
Beiträge: 2.320
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Vor allem passen schön normal mollig warm gefahrene Radlager und kaltes Wasser nicht zusammen!

Probiert doch wirklich erst einmal aus, die letzte Kielrolle des Trailers 5 cm aus dem Wasser zu lassen - das Slippen geht übrigens dann sogar im Süßwasser einfacher, weil das Boot viel schneller fixiert wird. Man muß mit der Achse nicht ins Wasser!

Edit: Sorry, das gilt natürlich für Ribs. Mit einem zerlegbaren muss man wohl schneller mal ins Wasser, wenn man nicht gerade den genialen Schlauchboottrailer mit der Rollenbank hat.

Chester
__________________
Ein gerader Kurs ist oft der beste.
Frag einfach Deinen Menschenverstand, wenn Du ihn setzt.
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 22.07.2009, 10:58
Benutzerbild von Monoposti
Monoposti Monoposti ist offline
RIBshirt-Träger
Treuesterne:
 
Registriert seit: 25.09.2008
Beiträge: 3.438
abgegebene "Danke": 26

Boot Infos

Kann ich Dir nur recht geben.Wenn die Räder des Trailers nur knapp eintauchen, schwimmt das Boot nicht auf die ganze Länge auf, und läuft sauberer auf den Rollen, Neigung muß halt stimmen.

Mir ist das Boot beim zu tief reinfahren schon von den Rollen gedriftet.
__________________
LG Ralf

...anerkannter und geprüfter Treibholzslalomfahrer
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 22.07.2009, 11:11
Benutzerbild von AndyOcean
AndyOcean AndyOcean ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 04.12.2008
Beiträge: 561
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

mit meinem C3 muss ich immer komplett den Trailer versenken...naja wenn ich in 3 Wochen in GR slippen muss ich auch komplett versenken, weil ich sonst dass Boot nicht vom Trailer bekomme und direkt danach spülen kann ich leider auch nicht. Hat jemand einen guten Tipp, wie man ein zerlegbares vom Trailer bekomm ohne dass die Radlager das Wasser berührt??? Und Kranen kann man auch nicht, naja wenn der Trailer kaputt ist isser kaputt, was ändern kann man ja dann eh nicht
__________________
Gruß

Andy
-------
Boot: Beneteau Flyer 750 Cabrio, Motor: Mercury Verado 250
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 22.07.2009, 12:13
haschibischel
Gast
 
Beiträge: n/a


Zitat:
Zitat von AndyOcean Beitrag anzeigen
mit meinem C3 muss ich immer komplett den Trailer versenken...naja wenn ich in 3 Wochen in GR slippen muss ich auch komplett versenken, weil ich sonst dass Boot nicht vom Trailer bekomme und direkt danach spülen kann ich leider auch nicht. Hat jemand einen guten Tipp, wie man ein zerlegbares vom Trailer bekomm ohne dass die Radlager das Wasser berührt??? Und Kranen kann man auch nicht, naja wenn der Trailer kaputt ist isser kaputt, was ändern kann man ja dann eh nicht
hallo,

heckräder zum überbrücken,
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 22.07.2009, 12:25
Benutzerbild von ba0150
ba0150 ba0150 ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 02.09.2005
Beiträge: 1.937
abgegebene "Danke": 1


Zitat:
Zitat von haschibischel Beitrag anzeigen
hallo,

heckräder zum überbrücken,
-> oder Kipp-/Knicktrailer
__________________
Gruss Michael
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 22.07.2009, 12:34
Bernhard
Gast
 
Beiträge: n/a


weitere anregungen:

rüberhusten, ins wasser beamen, den ganzen strand voller touristen zusammentrommeln, und reinheben, ......

im ernst: hab mal so aufblasbare kunststoffrollen (würstel) gesehen, da kann man ein boot, wie früher auf baumstämmen über den strand rollen....
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 22.07.2009, 12:38
Benutzerbild von KlausB
KlausB KlausB ist offline
Wieder zerlegbar unterweg
Treuesterne:
 
Registriert seit: 27.02.2006
Beiträge: 3.916
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

DAS:

Um Links zu sehen, bitte registrieren

passiert, wenn ein Boot im Salzwasser geslippt wird...

Auch wenn das Kranen ein paar Euro teurer ist - es lohnt sich!

Klaus
__________________
Viele Grüße aus Passau

Klaus

Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 22.07.2009, 12:51
Benutzerbild von free-willi
free-willi free-willi ist offline
Elba Freak
Treuesterne:
 
Registriert seit: 18.01.2008
Beiträge: 1.201
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Zitat:
Zitat von Bernhard Beitrag anzeigen
im ernst: hab mal so aufblasbare kunststoffrollen (würstel) gesehen, da kann man ein boot, wie früher auf baumstämmen über den strand rollen....
Sliprollen nennen sich die. Ich hab auch noch welche im Keller liegen. Belastbar bis 500kg/Rolle, brauchst mindestens 3 Stück. Aber mein jetziges Boot ist zu schwer. Ich hatte die mal gekauft, um mein damaliges Boot mal schnell auf den Strand zu ziehen, wenn ein Unwetter drohte. Hab sie aber nur zwei Mal gebraucht.

Zum eigentlichen Thema. Mein Trailer darf nur ins Süßwasser. Wenn ich ans Meer fahre, krane ich.
__________________
Gruß aus dem Schwarzwald
Willi

Um Links zu sehen, bitte registrierenSchlauchoholikerUm Links zu sehen, bitte registrieren

Freiwilliger Seenot-Dienst e. V. (FSD) Bodensee
Um Links zu sehen, bitte registrieren


D -Villingen-Schwenningen / BaWü
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 22.07.2009, 13:42
Benutzerbild von dievoggis
dievoggis dievoggis ist offline
Ottobrunn bei München
Treuesterne:
 
Registriert seit: 27.09.2003
Beiträge: 3.184
abgegebene "Danke": 131

Boot Infos

Servus Andy,

inFini der Slip ist extrem flach, d.h. Du müsstest die Achsen vermutlich fast vollkommen versenken. Davon kann ich Dir nur abraten.
Also schnapp Dir 4 kräftige Jungs auf Ammos und fahr mit denen nach Fini, gib ihnen vorher ein Amstel und versprech ihnen nach getaner Arbeit ein Zweites. Dann mit dem Trailer bis zu den Reifen ins Wasser- die 4 Mann heben auf und der Trailer wird unten weggezogen.

Ansonsten kannst auf dem Ammos Deinen Trailer (bzw. die Achsen) mit Frischwasser spülen. Ich sprüh anschließend immer WD 40 Öl an die Lager.

Gruß Peter
__________________
Genieße jeden Tag
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 22.07.2009, 13:59
haschibischel
Gast
 
Beiträge: n/a


Zitat:
Zitat von dievoggis Beitrag anzeigen
Servus Andy,

inFini der Slip ist extrem flach, d.h. Du müsstest die Achsen vermutlich fast vollkommen versenken. Davon kann ich Dir nur abraten.
Also schnapp Dir 4 kräftige Jungs auf Ammos und fahr mit denen nach Fini, gib ihnen vorher ein Amstel und versprech ihnen nach getaner Arbeit ein Zweites. Dann mit dem Trailer bis zu den Reifen ins Wasser- die 4 Mann heben auf und der Trailer wird unten weggezogen.

Ansonsten kannst auf dem Ammos Deinen Trailer (bzw. die Achsen) mit Frischwasser spülen. Ich sprüh anschließend immer WD 40 Öl an die Lager.

Gruß Peter

hallo,

mußte aufpaßen,
spühen nur bei ungebremsten,
sonst haste einen ungebremsten,
am meinem harbeck waren auch welche am werk die alles mit normalen fett beschmierten,
ist halt schlecht wenn durch bremsen wärme entsteht und dann die sch... auf die innenseite der trommeln tropft,
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 22.07.2009, 14:04
Benutzerbild von Monoposti
Monoposti Monoposti ist offline
RIBshirt-Träger
Treuesterne:
 
Registriert seit: 25.09.2008
Beiträge: 3.438
abgegebene "Danke": 26

Boot Infos

Zitat:
Zitat von free-willi Beitrag anzeigen
Ich hatte die mal gekauft, um mein damaliges Boot mal schnell auf den Strand zu ziehen, wenn ein Unwetter drohte. Hab sie aber nur zwei Mal gebraucht.
.

Ja, das sind die Elba-Geschädigten, kann schon richtig ungemütlich werden auf Elba
__________________
LG Ralf

...anerkannter und geprüfter Treibholzslalomfahrer
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 22.07.2009, 14:49
Benutzerbild von misch
misch misch ist offline
Rhein-km 411 LU
Treuesterne:
 
Registriert seit: 22.01.2007
Beiträge: 885
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Zitat:
Zitat von AndyOcean Beitrag anzeigen
... Hat jemand einen guten Tipp, wie man ein zerlegbares vom Trailer bekomm ohne dass die Radlager das Wasser berührt??? ...
Hallo Andy,

ich habe bisher immer 3 Slipprollen a 500 kg genommen oder die Slippräder ans Boot gemacht, je nachdem wie der Untergrund beschaffen war.

Probier doch mal die Slippräder ans Boot zu machen und dann den Anhänger vom Kfz abzukuppeln. In aller Regel sollte der dann an der Deichsel nach oben schnappen und sich hinten so weit senken, daß die Räder auf den Boden kommen (bevor du das probierst, nachrechnen ob's von den Längenverhältnissen her klappen kann und Stützlast vorher ermitteln). Dann mit einem 2 Mann das Boot am Bug rechts und links anheben und runterscheiben. Einer sollte event. noch die Deichsel stützen.

Seit einem Monat habe ich den 550 SRK von Harbeck. Bei diesem Trailer genügt es mit den Reifen vor dem Wasser stehen zu bleiben, d. h. kein Kontakt des Trailers mit dem Wasser!
__________________
Gruß Michael

Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 04:33 Uhr.


Powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
Copyright © 2005 - 2025 , http://schlauchboot-online.com