Verlink uns
Zurück   Schlauchbootforum > Trailer > Alles zum Thema Trailer

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 22.01.2011, 18:51
Benutzerbild von helbil
helbil helbil ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 15.10.2003
Beiträge: 556
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

mit 220 Volt Seilwinde slipen.

Hallo
Hat sich schon mal jemand Gedanken gemacht mit einer 220 Volt Seilwinde (Hebekran) zu slipen.
Wie viel "Hebekraft" braucht man um ein 700Kg Rib auf den Trailer zu ziehen?
Den Vorteil gegenüber einfachen 12Volt Winden sehe ich in der Geschwindigkeit.
Die Reaktionszeit bei Wind, Strömung müßte kürzer sein.
Auch die Stromversorgung wäre mit einem herkömmlichen Verlängerungskabel einfacher, als dicke Kabel für 12 Volt verlegen.
Ich würde die Winde abnehmbar am Windenstand festmachen, das Verlängerungskabel hinten durch das Fenster.
Als Stromquelle hab ich einen 1500 Watt Wandler im Womo montiert.
Nochmal: wie viel Hochhebekraft müßte der Kran haben.
Vielen Dank fürs mitdenken.
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg boot1.jpg (85,8 KB, 69x aufgerufen)
Dateityp: gif seilwinde.gif (26,7 KB, 43x aufgerufen)
__________________
Gruß aus dem Schwarzwald
Helmut
Rib that`s it
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 22.01.2011, 19:27
Benutzerbild von DieterM
DieterM DieterM ist offline
In Memoriam
Treuesterne:
 
Registriert seit: 29.08.2003
Beiträge: 14.885
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hallo Helmut,

Deinen 1500 W Wandler halte ich für ein Spielzeug im WOMO. Warum benutzt Du dann nicht einen kleinen Stromerzeuger von HONDA, wenn keine Steckdose vom Platz zur Verfügung steht? Der könnte für eine E-Winde mit 220 V sicher effizienter eingesetzt werden. Allerdings sind Winden für Trailer allg. doch nur in 12 oder 24 V Ausführung zu haben, oder?
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 22.01.2011, 19:35
Benutzerbild von helbil
helbil helbil ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 15.10.2003
Beiträge: 556
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hi Dieter
vielen Dank für Deine Gedanken. Meine 250Kg Winde (Kran) braucht 500 Watt. Die 1500 Watt sind Dauerleistung (wenn vom 12 Voltnetz genug nachkommt).
Nochmal: Es ist eigentlich ein Kran.
Eigentlich meine Frage: reichen die 250 Kg hochhebe(Kraft)?
Oder was gibt das in Zugkraft?

Warum muss es ein Honda Stromerzeuger sein? Wahrscheinlich der Qualitätsmarktführer aber
Um Links zu sehen, bitte registrieren
Ein Erzeuger von Honda, der diese Leistung bringt, könnte ich mir gar nicht leisten. Und würde sich bei der Jahresleistung auch nicht lohnen.
__________________
Gruß aus dem Schwarzwald
Helmut
Rib that`s it

Geändert von helbil (22.01.2011 um 19:40 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 22.01.2011, 19:49
Benutzerbild von brbd01
brbd01 brbd01 ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 20.02.2005
Beiträge: 913
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hallo Helmut,
für diesen Seilzug gibt es eine Umlenkrolle ( ist normal beim Kauf dabei), damit kann man deutlich mehr heben, geht halt langsamer
__________________
lieber mit dem Rad an den Strand als mit dem Porsche zur Arbeit
Gruß Günter

Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 22.01.2011, 19:54
Benutzerbild von Monoposti
Monoposti Monoposti ist offline
RIBshirt-Träger
Treuesterne:
 
Registriert seit: 25.09.2008
Beiträge: 3.438
abgegebene "Danke": 26

Boot Infos

....diese Spielzeugwinde kannst Du vergessen.Ich benutz diese in meinem Anhänger mit Laderampe um eine 500 kg Maschine über Rampen auf den Hänger zu ziehen.Mit Honda Notstrom Aggr. 1000 Watt geht es nicht, mit 2000 Watt a bisserl besser, aber selbst mit Strom gehts nur über Umlenkung.

Und ich kann mir nicht vorstellen, das ein Wandler kurzfristig soviel Ampere mobilisiert.
__________________
LG Ralf

...anerkannter und geprüfter Treibholzslalomfahrer
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 22.01.2011, 20:24
Benutzerbild von Eckhard
Eckhard Eckhard ist offline
Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 22.03.2007
Beiträge: 80
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hi Helmut
Der Anlaufstrom beim Wechselstrommotor ist 2-4 mal höher. P=UxI
Habe am WOMO ein 2000 Watt Dauerleistungs Wechselrichter, der macht schon ab und zu bei der 500 Watt Bohrmaschine nicht mit.
__________________
Gruß aus Hamburg

Eckhard
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 22.01.2011, 23:26
goeberl
Gast
 
Beiträge: n/a


Also die Winde könnte das schon ziehen. Im Moment schreib ich vom Handy, da tippsel ich keine langen Erklärungen, aber morgen gibt's eine ausführliche Erklärung.

Lg martin
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 23.01.2011, 02:50
goeberl
Gast
 
Beiträge: n/a


hi helmut!

bei der sache gibts zwei sachen, die man unabhängig voneinander betrachten muss.
zuerst mal die umrechnung von hebekraft in zugkraft.
dafür müsste man noch wissen, wie steil die sliprampe ist. eine seilwinde, die 250kg heben kann, bringt knapp 2500 newton zugkraft auf.
ob die 220V winde soviel schneller ist, weiß ich nicht.
wieweit die stromversorgung ausreichend ist, kann ich nicht beantworten. da kennen sich andere besser aus.

lg martin
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 23.01.2011, 08:08
Benutzerbild von Berny
Berny Berny ist offline
Berny
Treuesterne:
 
Registriert seit: 02.09.2003
Beiträge: 10.300
abgegebene "Danke": 7

Boot Infos

Also eine 220 Volt Seilwinde über einen Spannungswandler zu betreiben bringt absolut keinen Vorteil, eher sogar einen Nachteil.

Der einzige Vorteil wäre, wenn du das Teil irgendwo an ein 220 Volt-Netz anschließen könntest, aber das ist bei den meisten Slipanlagen nicht vorhanden.

Es gibt sicherlich ordentliche 12 Volt Seilwinden, so mal auf die schnelle gegoogeld: Um Links zu sehen, bitte registrieren
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 23.01.2011, 18:30
Benutzerbild von helbil
helbil helbil ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 15.10.2003
Beiträge: 556
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Ich werde es versuchen. Versuchsaufbau

Nachdem die Informationen auf meine Frage nicht so richtig erfüllend waren, habe ich mir diesen Versuchsaufbau überlegt (und das bei diesem kalten Wind).

Click the image to open in full size.

Womo circa 2800 - 3000 Kg, rückwärts, auf ganz leicht abschüssiger Hofeinfahrt, an anderes Fahrzeug herangefahren.
Seilwinde zwischen beide Anhängerkupplungen. Ich bekomme das Womo mit dem Kreuz nicht geschoben.
Die Winde hängt die ganze Zeit, mit einem Standardverlängerungskabel, an dem im Womo eingebauten Stromwandler (Inverter) 3000 Watt Spitzenstrom/ 1500 Watt Dauerstrom.
Die Winde hatte ich falsch in Erinnerung, sie bringt nur mit Umlenkung die 250 Kg
Hubkraft.
Versuch eins.
Click the image to open in full size.
Das Seil direkt, ohne Umlenkung.
Ein kleines Problem war, das die Winde nur an einer Kette hing, und mit Hand fluchtend geführt werden musste. Ging aber recht gut.
Ergebnis: Bin erschrocken wie schnell mir die Kiste (Womo) entgegengekommen ist. Am Auffahrkeil war aber fertig.

Zweiter Versuch:
Click the image to open in full size.

Das Seil mit Umlenkung, 25oKg Hebelast.
Ergebnis: Immer noch recht flott, und schaffte es auf die erste Stufe des Auffahrkeiles.

Click the image to open in full size.

Fazit: Auch wenn ich nur Spielzeugmaterial, das auch nur Nachteile birgt, zur Verfügung habe, werde ich mir die Mühe machen und es am Trailer versuchen.
__________________
Gruß aus dem Schwarzwald
Helmut
Rib that`s it

Geändert von helbil (23.01.2011 um 18:43 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 23.01.2011, 19:43
goeberl
Gast
 
Beiträge: n/a


helmut, spielzeugmaterial ist für mich was anderes, aber da gehen die meinungen auseinander.
die anordnung so ist gut. hab auch eine ähnliche konstruktion, um den trailer meine einfahrt hoch zu ziehen. wie gut das ziehen geht, hängt natürlich von der steigung ab. habs mir seinerzeit mal ausgerechnet, welche zugkräfte ich brauch und das passt auch so.
pass gut auf die seilführung auf. das seil rollt sich nur richtig schön auf, wenn es gerade auf die trommel kommt. wenn das seil schlecht aufgerollt ist, funktioniert das ganze nicht mehr richtig.
meine konstruktion kann ich leider nicht fotografieren. die winde hat sich nach etlichen jahren verabschiedet und die neue hab ich noch nicht verbaut.

lg martin
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 23.01.2011, 20:22
Benutzerbild von Rotti
Rotti Rotti ist gerade online
ZarRottiKer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 27.08.2003
Beiträge: 10.523
abgegebene "Danke": 198

Boot Infos

Zitat:
Zitat von goeberl Beitrag anzeigen
helmut, spielzeugmaterial ist für mich was anderes, aber da gehen die meinungen auseinander.
die anordnung so ist gut. hab auch eine ähnliche konstruktion, um den trailer meine einfahrt hoch zu ziehen. wie gut das ziehen geht, hängt natürlich von der steigung ab. habs mir seinerzeit mal ausgerechnet, welche zugkräfte ich brauch und das passt auch so.
pass gut auf die seilführung auf. das seil rollt sich nur richtig schön auf, wenn es gerade auf die trommel kommt. wenn das seil schlecht aufgerollt ist, funktioniert das ganze nicht mehr richtig.
meine konstruktion kann ich leider nicht fotografieren. die winde hat sich nach etlichen jahren verabschiedet und die neue hab ich noch nicht verbaut.

lg martin
Hallo Martin und Helmut!

Ich weis zwar nicht wie groß die Seilrolle ist, aber als Alternative könnte man anstatt des Stahlseils ein Dyneematau verwenden.
Ein 8mm Dyneematau hat 1800dNewton. Das wären dann ca 1800kg Zugkraft wenn ich nicht falsch rechne?
__________________
LG
Mathias

.


...

Zugfahrzeug LMC Cruiser 674G Liberty auf Fiat Ducato 2,3 Um Links zu sehen, bitte registrieren
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 23.01.2011, 20:24
olio olio ist offline
Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 28.03.2010
Beiträge: 45
abgegebene "Danke": 0


Hallo,

wie langweilig muß es einem Menschen sein , damit er auf solche Gedanken kommt, und mit sowas seinen Sonntag verbringt.

Sorry, aber das mußte einfach sein.


Gruß

Jochen
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 23.01.2011, 20:46
Benutzerbild von Eckhard
Eckhard Eckhard ist offline
Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 22.03.2007
Beiträge: 80
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Zitat:
Zitat von olio Beitrag anzeigen
Hallo,

wie langweilig muß es einem Menschen sein , damit er auf solche Gedanken kommt, und mit sowas seinen Sonntag verbringt.

Sorry, aber das mußte einfach sein.


Gruß

Jochen
Hi Jochen
wie langweilig muß es einem Menschen sein , damit er auf solche Gedanken kommt, und so etwas schreib!
__________________
Gruß aus Hamburg

Eckhard
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 23.01.2011, 20:50
goeberl
Gast
 
Beiträge: n/a


Zitat:
Zitat von olio Beitrag anzeigen
Hallo,

wie langweilig muß es einem Menschen sein , damit er auf solche Gedanken kommt, und mit sowas seinen Sonntag verbringt.

Sorry, aber das mußte einfach sein.


Gruß

Jochen
manche leute machen sich gedanken. andere nicht. hätte sich niemand jemals gedanken gemacht, würden leute wie du heute noch in höhlen sitzen und rohes fleisch essen.

lg martin
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 06:47 Uhr.


Powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
Copyright © 2005 - 2025 , http://schlauchboot-online.com