Verlink uns
Zurück   Schlauchbootforum > Aussenborder > E-Tec / 2-Takt DI

E-Tec / 2-Takt DI Alles zum Thema E-Tec und anderen 2 Takt Direkteinspritzern

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #16  
Alt 29.10.2015, 20:40
Benutzerbild von wwoody
wwoody wwoody ist offline
l'ombra rossa
Treuesterne:
 
Registriert seit: 10.07.2014
Beiträge: 917
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Wenn im Öl kein Wasser ist und das Öl somit nicht emulgiert, kann man es durch einen feinen Sieb oder Stoffwindel durchjagen und bedenkenlos wiederverwenden.
__________________
Gruß, Ranko
Mit Zitat antworten
  #17  
Alt 29.10.2015, 20:52
Benutzerbild von roehrig
roehrig roehrig ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 08.08.2008
Beiträge: 4.993
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Für mich ist das sonnenklar. Willst Du Garantie, mußt Du ihn mal vorführen zwischendurch.

Beispiel : du fährst nur einmal im Jahr , das in Salzwasser und machst hinterher nix. Nach 3 Jahren beginnt vom nicht spülen die Trimmeinheit zu gammeln. Oder der Inhalt des Tillerrohres ist festgegammelt. Dann fährst du hin, und willst Garantie?
Oder:
Du nutzt ihn sehr intensiv. Nach 2,5 Jahren war Deine Opfer Anode verschlissen. Weil du (angenommen) nix dran machst, merkst Du es nicht. Durch die intensive Nutzung beginnen andere Teile mit der Anoden Aufgabe. Dann willst Du Garantie?

Zum Getriebe Öl hat Robert schon geschrieben....

Für mich jedenfalls stehen die BRP Aussagen noch nichtmal im Widerspruch.
Man braucht nix machen.
Aber für Garantie Ansprüche wollen sie den Motor zwischendurch sehen.

Du könntest nach 3 Jahren ja alles Mögliche behaupten, aber nix gemacht haben.
__________________
Manuel
LK Göttingen, Südniedersachsen


Erstens: ...es kommt anders...und zweitens: Als man denkt !
Mit Zitat antworten
  #18  
Alt 29.10.2015, 20:54
Benutzerbild von Visus1.0
Visus1.0 Visus1.0 ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 31.05.2010
Beiträge: 10.140
abgegebene "Danke": 348


Zitat:
Zitat von Robert29566 Beitrag anzeigen
Andreas,

das Getriebeöl hält auch zehn Jahre... aber wer gibt dir die Garantie das kein Wasser in das Getriebe eindringt.

Da du es aussen nicht siehst... wird dir nix anderes übrig bleiben, als es Jährlich zu Prüfen!!!
Wenn den Öl nix fehlt... " kein Wasser" kannst du es aus Kostengründen ja wieder einpumpen...



Bei mir kommt es in den Altölkanister ( egal ob gut oder schlecht )... die 20€ ist es nicht wert sein Getriebe auf Spiel zu setzen.............!!!!!!!!!!!



Robert
Stimmt prüfen ist immer gut.

Was ich positiv nur damit sagen will, Evinrude geht den Weg mit dieser Werbung, hab nachgelesen, der wirklichen Wartungsfreiheit.

500 Stunden oder 5 Jahre bei G2 musst du nicht in die Werkstatt noch musst du irgendwas nachschauen oder prüfen!

Die geben Garantie drauf, das die Simmeringe eben 5 Jahre halten und kein Wasser rein kommt! Die sprechen von völliger ich mein eben völliger Wartungsfreiheit über einen langen Zeitraum, bis auf Tanken und den Öltank füllen, das wird die Zukunft sein, auch bei Autos und das ist Konsumentenfreundlich finde ich.

...und BRP gibt dir trotzdem die Garantie

lest euch das durch beim G2!!!!

Click the image to open in full size.

Click the image to open in full size.
__________________



Ich bin jetzt in einem Alter, in dem dir der Körper am nächsten Tag ganz leise ins Ohr flüstert: mach das nie, nie wieder.







Liebe Grüsse
Andreas

Geändert von Visus1.0 (29.10.2015 um 21:10 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #19  
Alt 29.10.2015, 21:22
hobbycaptain
Gast
 
Beiträge: n/a


der G2 hat auch ein Schauglas fürs Getriebeöl unter der Haube, damit man unten nicht kontrollieren muss.
5 Jahre Garantie auf die Simmeringe können sie schon geben, 5 Jahre Garantie, dass kein Wasser reinkommt, können sie defintiv nicht geben. Alles kann kaputt gehen, kann einen Produktionsfehler haben ....
Ich glaub, Du bist ein bisserl naiv, Andreas Click the image to open in full size.
Mit Zitat antworten
  #20  
Alt 29.10.2015, 21:34
Benutzerbild von Visus1.0
Visus1.0 Visus1.0 ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 31.05.2010
Beiträge: 10.140
abgegebene "Danke": 348


Nein ich hinterfrage alles aber manchmal bin ich auch gutgläubig oder hoff auf Konsumentenfreundlichkeit.

Das mit dem Schauglas ist eine tolle Info von dir, Ferdi, Danke
__________________



Ich bin jetzt in einem Alter, in dem dir der Körper am nächsten Tag ganz leise ins Ohr flüstert: mach das nie, nie wieder.







Liebe Grüsse
Andreas
Mit Zitat antworten
  #21  
Alt 30.10.2015, 23:50
quastenfloesser quastenfloesser ist offline
Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 25.10.2011
Beiträge: 76
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Zitat:
Zitat von hobbycaptain Beitrag anzeigen
der G2 hat auch ein Schauglas fürs Getriebeöl unter der Haube, damit man unten nicht kontrollieren muss.
5 Jahre Garantie auf die Simmeringe können sie schon geben, 5 Jahre Garantie, dass kein Wasser reinkommt, können sie defintiv nicht geben. Alles kann kaputt gehen, kann einen Produktionsfehler haben ....
Ich glaub, Du bist ein bisserl naiv, Andreas Click the image to open in full size.
Ferdi, ein Produktionsfehler fällt für mich aber unter Produktqualität und somit unter Garantie.
Die Schnur vom Angler an der Seite, die sich in den Simmering reinschafft nicht.
Deswegen bin ich bei der Getriebeölwechselei dabei.
Den Rest kann ich nicht nachvollziehen.

Wenn nach 5,5 Jahren die Lager von Trim und Lenkung fertig sind, dann hat er doch 5 Jahre gehalten, oder?

Ohne mal nach zu sehen geht es nicht.
Ist beim Auto so und bei eigentlich allem was mit Mechanik zu tun hat, die der Umwelt ausgesetzt ist.
Beim Mixer daheim in der Küche eher nicht. Nur wenn der verreckt, mus ich zum Bäcker Kuchen holen.
__________________
Gruß
Joachim
Mit Zitat antworten
  #22  
Alt 13.11.2015, 22:51
Benutzerbild von Visus1.0
Visus1.0 Visus1.0 ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 31.05.2010
Beiträge: 10.140
abgegebene "Danke": 348


So heute war ich beim Service von meinen Evinrude 64 Stunden hatte er drauf nach dem Jahr und er wurde eingewintert.
Die Mechaniker waren echt so freundlich, haben mir alles erklärt, Getriebeöl gewechselt Druck geprüft, Dichtung getauscht, Stabilisator in den Tank gegeben, abgeschmiert, auch den Hänger,
Kerze kontrolliert, mir erklärt wie die reingeschraubt wird, die haben immer viele Kerzen, und schrauben eine nach der anderen rein bis eine passt mit der Drehung, die kann man dadurch gar nicht einzeln kaufen, weil nicht jede auf jedes Gewinde passt, sagen sie.

146 Euro ohne Trinkgeld inkl Öl und Dichtung und Dichtring.
Durch das Service erhält man die Garantie 5 Jahre.

150 x 4 sind 600,- Euro das die Garantie bleibt.

Was lustig ist im Evinrude Serviceheft steht das man im Winter zum Service muss jedes Jahr und dann noch vor Saisonstart, also laut Serviceheft von Evinrude zwei mal im Jahr, das ist ganz schön viel laut Verordnung und Serviceplan von Evinrude für einen Motor der mit 3 Jahren oder 300 Stunden mit völliger Servicefreiheit beworben wird.

Die Mechaniker haben aber gesagt im Frühjahr vor Saisonstart brauch ich nicht kommen.

Ich hoff das wirkt sich nicht auf die Garantie aus weil ja im Serviceheft zwei mal, vor dem Winter und vor der Saison steht.

Na ja, für die Werkstadt ist es ja Ok das sie Service machen, Arbeitsplätze erhalten bleiben und man auch weiss, das alles in Ordnung ist, aber die Werbung mit Wartungfreiheit ist dann eben eine Lüge und stimmt mit dem zum Motor erhaltenen Serviceheft nicht überein.

Was ich traurig finde das die armen Werkstattmitarbeiter nicht einmal ein Klo haben, und es auch dadurch kein Kundenklo gibt.
Für einen guten Mitarbeiter der sich die Jobs aussuchen kann, kann das ein Kündigungsgrund sein. Das hat mich echt erschüttert.

Hab Miettoiletten gefunden allerdings in Deutschland um 79 euro im Monat mit Entlehrung.

Um Links zu sehen, bitte registrieren
__________________



Ich bin jetzt in einem Alter, in dem dir der Körper am nächsten Tag ganz leise ins Ohr flüstert: mach das nie, nie wieder.







Liebe Grüsse
Andreas

Geändert von Visus1.0 (13.11.2015 um 23:10 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #23  
Alt 14.11.2015, 09:35
ulf_l ulf_l ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 15.09.2010
Beiträge: 1.850
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Zitat:
Zitat von Visus1.0 Beitrag anzeigen
[...]die haben immer viele Kerzen, und schrauben eine nach der anderen rein bis eine passt mit der Drehung, die kann man dadurch gar nicht einzeln kaufen, weil nicht jede auf jedes Gewinde passt, sagen sie.[...]
Hallo

Gab's dafür eine plausible Erklährung ? Die Zylinderköpfe als auch die Zündkerzen sind doch sicher aus Metall, wie soll da ein Gewinde nur manchmal passen ?

Gruß Ulf
Mit Zitat antworten
  #24  
Alt 14.11.2015, 09:55
Benutzerbild von Robin
Robin Robin ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 06.01.2008
Beiträge: 324
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hallo,
klar passt das Gewinde, aber soweit ich weiß, muß die Elektrode in eine bestimmte Position.
__________________
Grüße Sven


Wo kämen wir hin, wenn alle sagen, wo kämen wir hin, und niemand ginge hin, um einmal zu schauen, wohin man käme, wenn man ginge.
Mit Zitat antworten
  #25  
Alt 14.11.2015, 09:57
Benutzerbild von Visus1.0
Visus1.0 Visus1.0 ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 31.05.2010
Beiträge: 10.140
abgegebene "Danke": 348


Zitat:
Zitat von ulf_l Beitrag anzeigen
Hallo

Gab's dafür eine plausible Erklährung ? Die Zylinderköpfe als auch die Zündkerzen sind doch sicher aus Metall, wie soll da ein Gewinde nur manchmal passen ?

Gruß Ulf
Ja die Elektrode muss beim Evinrude eine gewisse Stellung haben.
__________________



Ich bin jetzt in einem Alter, in dem dir der Körper am nächsten Tag ganz leise ins Ohr flüstert: mach das nie, nie wieder.







Liebe Grüsse
Andreas
Mit Zitat antworten
  #26  
Alt 14.11.2015, 11:03
Benutzerbild von Berny
Berny Berny ist offline
Berny
Treuesterne:
 
Registriert seit: 02.09.2003
Beiträge: 10.300
abgegebene "Danke": 7

Boot Infos

Deshalb sollte man vor dem Ausbau eine Markierung auf Zündkerze und Block setzen, diese dann auf die neue Kerze übertragen und dann wieder reinschrauben, dass die Markierung wieder passt.
Und bevor wieder gemault wird, zur Erklärung:
Der Sprit wird seitlich direkt auf die Diode gespritzt, um so eine optimale Effizienz zu erreichen.
Wenn die Kerze nicht optimal eingebaut ist, im schlimmsten Falle um 180 Grad verdreht, wird der Sprit eben nicht auf die Diode gespritzt und somit schlecht verwertet.
Wenn man es weiss, ists gut, wenn nicht, kanns schon zu enormen Leistungsverlust führen, wenn die Kerze falsch eingebaut wird.
Und laut Jochum sind das irgendwelche Spezialkerzen, die nicht so schnell kaputt gehen....also nicht unbedingt gewechselt werden müssen....

Das mit dem jährlichen Service war bei meinem noch nicht so, ich brauchte diesen nicht für die 5 Jahresgarantie.....
Ist vermutlich Werkstattbedingt verschieden....
Wobei ich bestimmte Dinge auch immer kontrolliere.
Mit Zitat antworten
  #27  
Alt 14.11.2015, 13:29
Benutzerbild von OLKA
OLKA OLKA ist offline
Administrativbootfahrer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 15.09.2003
Beiträge: 8.200
abgegebene "Danke": 130

Boot Infos

Zitat:
Zitat von Berny Beitrag anzeigen
Und laut Jochum sind das irgendwelche Spezialkerzen, die nicht so schnell kaputt gehen....also nicht unbedingt gewechselt werden müssen....
Iridiumkerzen halten allgemein sehr lange (bis zu 100.000 km beim PKW), das ist keine besondere Erfindung für den E-Tec.


Wo sind eigentlich bei Zündkerzen die Dioden?
Mit Zitat antworten
  #28  
Alt 14.11.2015, 15:03
hobbycaptain
Gast
 
Beiträge: n/a


Zitat:
Zitat von OLKA Beitrag anzeigen
Iridiumkerzen halten allgemein sehr lange (bis zu 100.000 km beim PKW), das ist keine besondere Erfindung für den E-Tec.


Wo sind eigentlich bei Zündkerzen die Dioden?
das hab ich mich auch gefragt
da wird Berny wohl die Elektroden gemeint haben
Mit Zitat antworten
  #29  
Alt 14.11.2015, 15:09
Benutzerbild von Berny
Berny Berny ist offline
Berny
Treuesterne:
 
Registriert seit: 02.09.2003
Beiträge: 10.300
abgegebene "Danke": 7

Boot Infos

Sorry, ja....Elektroden meinte ich.

Und ich hab ja nicht gesagt, das es eine Brp Erfindung ist, sondern nur auf das spezielle Material hingewiesen, bzw der Jochum hatte das, und keine Ahnung, welches Material es letztlich ist.....
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 15:10 Uhr.


Powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
Copyright © 2005 - 2025 , http://schlauchboot-online.com