Verlink uns
Zurück   Schlauchbootforum > Schlauchboot/Rib > allgemeines Zubehör

allgemeines Zubehör Diskussionen zum Thema Hilfsmittel und Zubehör für den Gebrauch am und im Boot.

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #16  
Alt 02.11.2003, 20:55
Benutzerbild von dodl
dodl dodl ist offline
nomen est omen
Treuesterne:
 
Registriert seit: 03.09.2003
Beiträge: 2.539
abgegebene "Danke": 7

Boot Infos

Sorry, aber da seh ich immer noch das Problem, dass du gerade die Boote die in der nacht draussen sind (die kleinen Holzkutter der Fischer) am radar eher schlecht siehst. Treibgut sowieso nicht. Da reicht ja schon eine grosse Holzkiste um Spass zu haben...
Allerdings kanns durchaus sein, dass dein gewuenschtes Radar das schon besser kann als die alten. Auf dem Radar unseres Freundes mit dem wir unterwegs waren, hat man eigentlich nur die dicken Brummer und Segler gesehen.

Dann ist das Radar zwar eine feine Sache, aber flotte Gleitfahrt ist immer noch riskant.

Sonnenuntergang in den Kornaten? Danach legt man sich in eine der 3 Kabinen eines gleich grossen Festrumpfbootes, waehrend die andern im Salon noch einen trinken :) Das Boot ist vermutlich nicht mal viel teurer als das RIB...

Nein im Ernst, wenn du wirklich Nachtfahrten erwartest ist es sicher ein gute Entscheidung. Nur wuerd ich mich auch nicht allzusehr drauf verlassen. Zumindest nicht mit den Geraeten (naja, eigentlich dem einzigen Geraet) die ich kenne. :)

Boote sind in der Nacht - ich geh mal von Schoenwetter aus - ohnehin gut an den Positionslichtern erkennen. OK, ich weiss auch, dass es nicht alle so genau mit ihrer Beleuchtung nehmen. Bei Schlechtwetter faehrt man dann eh wieder entsprechend langsamer. Die meisten Touris wollen auch im 12m RIB nicht ueber die Wellen jumpen :moon:

Erinnert mich an die Diskussion ueber Doppelmotorisierung. Einerseits interessant, andererseits eine zweischneidige Sache. Unterm Strich aber hast du recht, besser ein radar als kein Radar. Sonst koennte man auch argumentieren, dass GPS nutzlos ist, weil es ja auch durchaus ohne geht.

cu
martin
Mit Zitat antworten
  #17  
Alt 03.11.2003, 09:53
sam sam ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 03.10.2003
Beiträge: 256
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Moin, moin

zum Radar kann ich nur sagen das es von Raymarine ist und 4 KW Sendeleistung hat( das ist das größere der beiden). Sobald mir das genaue Angebot vorliegt kann ich dir gern mehr infos dazu geben.
Aber wenn das Radar deiner Freunde schon etwas älter ist hat sich bei der technik bestimmt auch was geändert.

Gegen die Fischer kann ich nur agumentieren wenn wir uns auf ausserhalb 3 Meilen einigen:moon:

Im Küstenbereich macht man soetwas sowieso nicht.

Ich kenn jemanden, dem ist auf der Fahrt von Korfu nach Italien auf der Hälfte des Weges ein Kantholz in die Schraube gekommen
Da kann man halt nichts machen

Ich will ja auch kein "Gefährt" welches Idiotensicher alle Gefahren erkennt

Und wie Du schon fast richtig vermutest, das Gerät kostet schon einiges,
eben deshalb frage ich ja auch (vielleicht zu viel??)
Ich habe doch schon gesagt, das ich noch nie RIB gefahren bin, noch nie einen Aussenborder gehabt habe, oder

Also habt ein wenig Einsicht
__________________
zur zeit schlauchlos
Mit Zitat antworten
  #18  
Alt 03.11.2003, 10:33
Benutzerbild von Manos
Manos Manos ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 23.10.2003
Beiträge: 559
abgegebene "Danke": 0


Daumen hoch

Sam ich verstehe, was Sie meinen und in einem Weg ich stimmt mit Ihnen auch, überein. Für einen kommerziellen Typ des Bootes, um maximale Sicherheit Passagieren anzubieten, brauchen Sie einen RADAR und auch ein RADARDEFLEKTOR.
Die Geschwindigkeiten, die Sie erwähnen, denke ich, dass es die richtigen Geschwindigkeiten nicht sein kann, wenn Sie über Personensicherheit nachdenken. Besonders nachts. Ich denke möglicherweise zwischen 20-25 Knoten würde realistischer sein (aber das ist gerade ein Gedanke, und die Boot-Baumeister können mehr wissen, als ich tue).

Wegen meines Geschäfts habe ich kürzlich ein 10 mtr computerunterstütztes Cat B RIB mit 2x250 bhp Yamaha outboards, selbst in die richtige Lage kommendes Zahnrad, Radar 24 Meilen radious und ein Deflektor und GPS/MAP, VHF/DSC etc bestellt.
Jedoch dieses Boot wird es NUR als ein Rettungsboot und in sehr äußersten Bedingungen verwendet.
Obwohl die Spitzengeschwindigkeit ungefähr 50 Knoten ist, denke ich nicht, dass ich im Stande sein werde, nicht mehr zu machen, als 20-25, ist schlechtes Wetter nachts (und das ist das ABSOLUT Maximum, und NUR WENN ich zu) und in guten Wetter-Bedingungen gerade das 30-35 Knots habe.

Jedoch im Beschluss denke ich für eine kommerzielle sichere Operation Sie würden einen RADAR brauchen, wenn Sie auch vorhaben, lange Reise in der Nachtzeit und in schlechten (äußersten) Wetter-Bedingungen zu machen.

Glück
__________________
Um Links zu sehen, bitte registrieren
GATO DI MARE - C/S: MJHX2 - DMGSS: 235027678 SKYPE: ManosK2005
Mit Zitat antworten
  #19  
Alt 03.11.2003, 11:54
sam sam ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 03.10.2003
Beiträge: 256
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

noch einmal zur Geschwindigkeit

Die 65-68 Kn sind (wie geschrieben) nur unter Idealbedinungen, mit extra
Props, natürlich nur zwei Personen und 100l. Sprit möglich.


Klar

Das ist übrigens die Aussage des Herstellers, nicht mein Wunsch
meine Vorgabe lautet ".. nicht unter 50 Kn"

Zurück zu den Touren und dem Wetter:sonne:
Ich kann eigene Touren nur zwischen Oktober und April machen, nicht gerade die idealste Zeit geht aber nicht anders.

Wenn ich nun im Herbst nach Korfu fahre kann ich ja gleich weiter,
mal sehen wo ich lande. Vielleicht komme ich bis Manos, lasse mein Bootchen dort und fliege erst mal nach hause. Im April komm ich dann
und fahre zurück Da bin ich dann völlig frei:banana:
__________________
zur zeit schlauchlos
Mit Zitat antworten
  #20  
Alt 03.11.2003, 12:26
Benutzerbild von Manos
Manos Manos ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 23.10.2003
Beiträge: 559
abgegebene "Danke": 0


Zitat:
Original geschrieben von sam
Vielleicht komme ich bis Manos, lasse mein Bootchen dort und fliege erst mal nach hause. Im April komm ich dann und fahre zurück Da bin ich dann völlig frei:banana:
Sie sind sehr willkommen :sonne: :coool:
__________________
Um Links zu sehen, bitte registrieren
GATO DI MARE - C/S: MJHX2 - DMGSS: 235027678 SKYPE: ManosK2005
Mit Zitat antworten
  #21  
Alt 03.11.2003, 16:50
sam sam ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 03.10.2003
Beiträge: 256
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

****wichtig****wichtig****


seht bitte mal unter Schlauchboot in dieser Rubrik zum Thema "Doppelmotorisierung"

das Ding hat nicht nur 2 Motor, nö, Radar hat es auch:biggrins: :biggrins:

nur zur Info :zunge:
__________________
zur zeit schlauchlos
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 11:10 Uhr.


Powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
Copyright © 2005 - 2025 , http://schlauchboot-online.com