Verlink uns
Zurück   Schlauchbootforum > Schlauchboot/Rib > allgemeines Zubehör

allgemeines Zubehör Diskussionen zum Thema Hilfsmittel und Zubehör für den Gebrauch am und im Boot.

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #16  
Alt 22.01.2007, 22:07
Benutzerbild von thball
thball thball ist gerade online
Bodenseefahrer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 01.05.2005
Beiträge: 10.085
abgegebene "Danke": 241

Boot Infos

Hallo Roland,

zu Deinen ganzen Fragen mal in Stichpunkten:

- Flaggenstock: würde ich verzichten (geht wahrscheinlich zu leicht kaputt), vielleicht findest Du noch eine andere Lösung

- Fender: ja bei neuem Boot und bei "schlechten" Anlegemöglichkeiten, z.B. scharfkantige Steine, Muscheln etc.; es gibt hier auch Kissenfender, die nicht so viel Platz wegnehmen und noch andere Nutzung zulassen

- Anker die 2.: wenn Du das über Nacht bzw. unbeaufsichtigt liegen lassen willst dann brauchst Du unbedingt eine Kette und besser einen Plattenanker oder Pfluganker; wenn Du den Anker nur nützt wenn Du selbst dabei bist nimm einen Klappanker und dann würde ich auf die Kette verzichten

- Rundumleuchte: schau mal bei Um Links zu sehen, bitte registrieren da gibt es eine für ca. 10,00 EUR (besorg Dir am besten den Katalog)

- Funkgerät: Midland Ocean (z.B. auch bei Gruendl), kostet ca. EUR 85,00 - die Frequenzzuteilung ca. EUR 120,00

- anstelle dem Rettungsring, schau mal nach einem "Rettungskragen" (U-Form), müßte auch gehen und läßt sich vielleicht besser verstauen; der Rettungsring gem. den italien. Vorschriften ist leider wirklich sehr groß und sperrig

- Rakten (Nico) gibt es auch bei Gründl; würde Dir hier zu Nico raten weil es unter allen schlechten Alternativen (anstelle Fallschirmraketen) noch die beste Alternative ist; Handfackeln sind beim Schlauchboot nicht ohne - wenn Du schon eine mal gezündet hast weißt Du vielleicht, dass sie ca. 60 Sekunden brennen aber sehr heiß sind und heiße Spähne verstreuen (Schlauchkörper); also wenn dann in Lee halten und außerbords!!! :-)

Gründl ist nur ein Beispiel (siehe Linkdatenbank), aber im Katalog sind i.d.R. alle wichtigen Dinge enthalten
__________________
Viele Grüße vom Bodensee
Tom


Freiwilliger Seenotdienst e.V. (Bodensee)
Infos: Um Links zu sehen, bitte registrieren. Bei Interesse bitte PN an mich!

Geändert von thball (22.01.2007 um 22:57 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #17  
Alt 23.01.2007, 11:00
Benutzerbild von misch
misch misch ist offline
Rhein-km 411 LU
Treuesterne:
 
Registriert seit: 22.01.2007
Beiträge: 885
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hallo Leute,

ich bin erst seit gestern im Forum und fahre jetzt schon das 2. Jahr ein 3,80 m Schlauchboot mit Aluboden und 30 PS.

Vielleicht habe ich es überlesen, aber wäre eine Luftpumpe bei einem Schlauchboot nicht ein Gerät der ersten Wahl?

Was die Plastiktüte/das Platikfaß betrifft, habe ich mir ein Maischefaß aus dem Baumark, dessen Höhe genau unter eine Sitzbank passt und ca. 50 Liter faßt, gekauft. Das Ding ist zwar grau, hat aber gegenüber den weiß/roten Fässer einen enormen Preisvorteil (Kaufpreis ca. 8 €) und es geht wesentlich mehr rein.

Gruß Michael
Mit Zitat antworten
  #18  
Alt 23.01.2007, 11:18
Benutzerbild von thball
thball thball ist gerade online
Bodenseefahrer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 01.05.2005
Beiträge: 10.085
abgegebene "Danke": 241

Boot Infos

Zitat:
Zitat von misch
ich bin erst seit gestern im Forum und fahre jetzt schon das 2. Jahr ein 3,80 m Schlauchboot mit Aluboden und 30 PS.

Vielleicht habe ich es überlesen, aber wäre eine Luftpumpe bei einem Schlauchboot nicht ein Gerät der ersten Wahl?
Hallo Michael,

dann herzlich willkommen im Forum und viel Spaß damit!

Luftpumpe schadet übrigens mit Sicherheit nichts, aber die Sicherheitsausrüstung dürfte trotzdem wichtiger sein. Außer Du musst bei Deinem Boot alle 2 Stunden Luft nachpumpen.
__________________
Viele Grüße vom Bodensee
Tom


Freiwilliger Seenotdienst e.V. (Bodensee)
Infos: Um Links zu sehen, bitte registrieren. Bei Interesse bitte PN an mich!
Mit Zitat antworten
  #19  
Alt 23.01.2007, 11:27
Benutzerbild von misch
misch misch ist offline
Rhein-km 411 LU
Treuesterne:
 
Registriert seit: 22.01.2007
Beiträge: 885
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hallo Tom,

vielen Dank für Deinen Willkommensgruß.

Jetzt habe ich doch noch Fragen:

Muß ich in Kroatien tatsächlich eine deutsche Flagge am Boot haben? Ich dachte die Fahne darf man nur mit Flaggenzertifikat hissen.

Tut's nicht auch ein D-Schild?

Gruß Michael
Mit Zitat antworten
  #20  
Alt 23.01.2007, 11:44
Benutzerbild von armstor
armstor armstor ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 07.10.2006
Beiträge: 2.484
abgegebene "Danke": 212

Boot Infos

Flagge

Hallo Michael

Natürlich brauchst du eine Flagge. Und zwar eine kroatische und eine deutsche. Steuerbordseitig die Kroatische, backbordseitig die Deutsche. Bei einem Fahnenstock, oben die Kroatische und unten die Deutsche.

LG Franz

PS: Wenn dir die Deutsche nicht gefällt, nimmst einfach a " Österreichische "
Mit Zitat antworten
  #21  
Alt 23.01.2007, 12:06
Benutzerbild von yoker6660
yoker6660 yoker6660 ist offline
Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 24.08.2006
Beiträge: 41
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Zitat:
Zitat von misch
Hallo Tom,

vielen Dank für Deinen Willkommensgruß.

Jetzt habe ich doch noch Fragen:

Muß ich in Kroatien tatsächlich eine deutsche Flagge am Boot haben? Ich dachte die Fahne darf man nur mit Flaggenzertifikat hissen.

Tut's nicht auch ein D-Schild?

Gruß Michael
Hi Michael,

auch von mir ein herzliches Willkommen!
Die Frage mit dem Flaggenzertifikat hab ich mir auch schon gestellt.
Dies ist bei meinen Theroriestunden in voller epischer Breite thematisiert worden. Wenn ich es noch richtig rekapituliere ist es so wie von Dir angesprochen. Du must über die Seiten des BSH ein Formular herunterladen und ein Flaggenzertifikat beantragen, da Du mit Deinem Boot ein "Stück" Deutschland bist. Sozusagen stellt Dein Boot eine Exklave von Deutschland dar, da ausländische Behörden nur (so mein Ausbilder) mit Deiner Genehmigung Dein Boot betreten dürften (ich bleibe hier im Konjunktiv da ich nicht weis, wie so etwas in der Realität gelebt würde).
Ebenfalls vermute ich, dass 99% aller Bootsbesitzer ein solches Zertifikat auch nicht besitzen (Wahrscheinlich wäre bei der dann zu erwartenden Papierflut der Regenwald noch mehr gefährdet).

Trotzdem würde mich die Meinung der anderen hier im Forum mal interessieren, bzw. ob sie schon jemals danach gefragt worden sind.

Grüße

Roland
Mit Zitat antworten
  #22  
Alt 23.01.2007, 12:21
Benutzerbild von OLKA
OLKA OLKA ist offline
Administrativbootfahrer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 15.09.2003
Beiträge: 8.200
abgegebene "Danke": 130

Boot Infos

Das Flaggenzertifikat wird meines Wissens nur auf den französischen Küstengewässern verlangt.

In den anderen europäischen Staaten genügt die Anmeldung beim ADAC, WSA...

Das Führen der Nationalen und der Gastlandflagge ist für Schlauchis (so wie ich das sehe) kein Muss, sondern gehört zum "guten Ton"
Wobei ich den Standpunkt vertrete: Wenn ich keine Gastlandflagge habe, zeige ich auch keine Nationale
Mit Zitat antworten
  #23  
Alt 23.01.2007, 12:45
Benutzerbild von misch
misch misch ist offline
Rhein-km 411 LU
Treuesterne:
 
Registriert seit: 22.01.2007
Beiträge: 885
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hallo Olaf,

was soll ich denn beim Wasser- und Schifffahrtsamt anmelden?

Letztes Jahr auf Korsika hatte keines der knapp 80 Schlauchbooten unterschiedlicher Nationalitäten (Franzosen, Italiener, Deutsche, Belgier, ...), einschließlich meinem, eine Flagge.

Ich will bei den Kroaten nichts falsch machen, da ich das erste Mal diese Jahr dort Urlaub machen möchte und mich überhaupt nicht auskenne.

Gruß Michael
Mit Zitat antworten
  #24  
Alt 23.01.2007, 12:47
Benutzerbild von Aladin
Aladin Aladin ist offline
Männerboot tut Not :-)
Treuesterne:
 
Registriert seit: 21.03.2005
Beiträge: 2.731
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Ganz wichtig ist es die Rubberdogs Flagge zu zeigen
Ansonsten Gastlandflagge über der Nationalflagge...
In HR hab ich Gastland und Nationalflagge, evtl. kommt ein zweiter Flaggenstock dieses Jahr dazu um die orange Flagge festzumachen

Gruß Carsten
__________________
Mit Zitat antworten
  #25  
Alt 23.01.2007, 13:56
Benutzerbild von OLKA
OLKA OLKA ist offline
Administrativbootfahrer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 15.09.2003
Beiträge: 8.200
abgegebene "Danke": 130

Boot Infos

Zitat:
Zitat von misch
Hallo Olaf,

was soll ich denn beim Wasser- und Schifffahrtsamt anmelden?

Ich will bei den Kroaten nichts falsch machen, da ich das erste Mal diese Jahr dort Urlaub machen möchte und mich überhaupt nicht auskenne.

Gruß Michael
Hallo Michael
Dein Boot solltest du beim WSA anmelden... oder eben bei einer anderen Stelle. Du brauchst schliesslich ein "Nummerschild"

Aber die Zulassungsnummer brauchst du ja auch in Deutschland und nicht nur in Kroatien.

Das einzige, was du in Kroatien zustätzlich benötigst ist der Versicherungsnachweis für die Haftpflichtverischerung.

Geändert von OLKA (23.01.2007 um 14:00 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #26  
Alt 23.01.2007, 14:30
Benutzerbild von misch
misch misch ist offline
Rhein-km 411 LU
Treuesterne:
 
Registriert seit: 22.01.2007
Beiträge: 885
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hallo Olaf,

ich dachte in Verindung mit der Flagge muß ich noch was anmelden.

Mein Boot hat natürlich ein Kennzeichen.

Allzeits gute Fahrt

Michael

Geändert von misch (23.01.2007 um 14:46 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #27  
Alt 23.01.2007, 15:17
Benutzerbild von armstor
armstor armstor ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 07.10.2006
Beiträge: 2.484
abgegebene "Danke": 212

Boot Infos

Hallo Michael
Wenn du mit deinem Boot an deinem Urlaubsort in Kroatien ankommst, gehst zum Hafenamt, Hafenkapitän und meldest dein Boot an. Dazu brauchst du den Zulassungsschein vom Boot, eine Versicherungsbestätigung über die Haftpflicht in kroatischer Sprache und den Reisepass. Das legst du dort vor und bekommst nach Bezahlung der Gebühren ( nehmen nur Kuna- zumindest auf Rab ) das Permit. Das Permit ist eine Plakette mit einer Nummer und gelocht nach Jahr und Monat.
LG Franz
Mit Zitat antworten
  #28  
Alt 23.01.2007, 15:20
Neptun Neptun ist offline
gestrichen
Treuesterne:
 
Registriert seit: 21.10.2003
Beiträge: 437
abgegebene "Danke": 0


Flaggenzertifikat

Hi,

das Flaggenzertifikat brauchst du im Regelfall nicht.

Nur für die französischen Küstengewässer brauchte man es bisher (2005?), wobei die aber inzwischen auch WSA/ADAC/DMYV/DSV - Zulassung akzeptieren (sollen), nur, ob das der französische Waschpo weiß?

Es ist so, dass das Flaggenzertifikat quasi eine "höher" eingestufte Zulassung (= amtlicher Ausweis für Seeschiffe mit der Berechtigung zur Führung der Bundesflagge) ist als die vom WSA (= amtliches Kennzeichen) oder ADAC oder DMYV oder DSV (= amtlich anerkannte Kennzeichen).
Beim Flaggenzertifikat muss man sein Eigentum am Boot nachweisen, bei den anderen Zulassungen nur glaubhaft machen, d.h., dass man im ersteren Fall Originale bzw. amtlich beglaubigte Kopien mit einreichen muss, im zweiten Fall nur unbeglaubigte Kopien, um ein Beispiel zu nennen.

Aller klar?

Grüße
"Neptun"
Mit Zitat antworten
  #29  
Alt 23.01.2007, 17:35
Benutzerbild von thball
thball thball ist gerade online
Bodenseefahrer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 01.05.2005
Beiträge: 10.085
abgegebene "Danke": 241

Boot Infos

Zitat:
Zitat von misch
Hallo Tom,

vielen Dank für Deinen Willkommensgruß.

Jetzt habe ich doch noch Fragen:

Muß ich in Kroatien tatsächlich eine deutsche Flagge am Boot haben? Ich dachte die Fahne darf man nur mit Flaggenzertifikat hissen.

Tut's nicht auch ein D-Schild?
Hallo Michael,

das D-Schild ist die schlechteste Alternative...

Ist jetzt meine persönliche Meinung, aber so würde ich es handhaben. Nachdem Du keinen Geräteträger hast würde ich versuchen zumindest die D-Flagge irgendwo zu setzen. Mit dieser Flagge und dem Kennzeichen identifizierst Du Dich. Die Gastlandflagge gehört zwar zur guten Seemannschaft, aber wenn Du sie nicht hast werden die kroat. Behörden es auch überleben.

Zum Flaggenzertifikat wurde ja schon viel gesagt...

Zur Flaggenführung siehe auch hier:

Um Links zu sehen, bitte registrieren
__________________
Viele Grüße vom Bodensee
Tom


Freiwilliger Seenotdienst e.V. (Bodensee)
Infos: Um Links zu sehen, bitte registrieren. Bei Interesse bitte PN an mich!
Mit Zitat antworten
  #30  
Alt 23.01.2007, 17:55
Benutzerbild von CresIngo
CresIngo CresIngo ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 27.09.2005
Beiträge: 539
abgegebene "Danke": 7

Boot Infos

Nicht böse sein aber langsam bekomme ich einen Lachkrampf. 3,80x1,80 aussen, innen 2,80x0,75-0,90m. Bleibt doch am Boden, oder sagt mir wo ich bei meinem Schlauchi das Oberdeck, die Kapitän(Eigner, Skipper, Schlaucherlchef)sbrücke sien soll.
Noch nicht erörtert wurde jetzt hier, dass natürlich eine Lenkung, Windschutzscheibe und eine Einhebelschaltung, Sitze und Backskiste rein muss.
Ich bin ratlos, weiss nicht mehr wie ich seit 35 Jahren in dalmatinischen und istrischen (nicht kroatischen) Gewässern unterwegs war (flaggenlos), lebe ich in einer Schlauchischeinwelt?
Ich gebe mich freiwillig frei zum Abschuss oder Ausschluss aus diesen Postings.

Lg. Ingo
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 21:03 Uhr.


Powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
Copyright © 2005 - 2025 , http://schlauchboot-online.com