Verlink uns
Zurück   Schlauchbootforum > Aussenborder > 4-Takt

4-Takt Alles zum Thema 4 takt Aussenbordmotoren.

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 01.05.2011, 21:59
Benutzerbild von Ayleen44
Ayleen44 Ayleen44 ist offline
registrierter Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 16.08.2008
Beiträge: 7
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

motor springt warm nicht an

kurz zu den Fakten : 25 PS Yamaha 4 Takt Bj. 2000, Handstarter, Kaltstart sofort, kein Leistungsverlust bei längerer Belastung.
Problem : Geht warm im Standgas aus und springt erst wieder an wenn er offenbar abgekühlt ist. Reissleine lässt sich relativ leicht in warmem Zustand ziehen. Kompressionsverlust ? evtl. Kolbenringe ? oder kann es was anderes sein ? Wie hoch müsste die Kompression min. sein ?
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 01.05.2011, 22:07
Benutzerbild von Comander
Comander Comander ist offline
Jollisti und Tourenfahrer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 21.01.2006
Beiträge: 15.025
abgegebene "Danke": 540

Boot Infos

Reine Spekulation: Vergaser/Choke ,Zündung/Spulen/Kerzen oder Ventile zu knapp. Ferndiagnosen sind seeeehr schwierig!
__________________
und immer eine Handbreit...na Ihr wisst schon
Bier im Glas
Gruß Harry
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 01.05.2011, 22:54
Mille Mille ist offline
Nichtschwimmer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 05.03.2006
Beiträge: 336
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

moi, die ersten möglichkeiten wurden dir eh schon aufgelistet, kompressionsdruck bei einem viertakter sollte so um die 7 bar sein, rasenmähermotoren können aber auch weniger haben so um die 4 bar, und getunte motoren sogar um die 10.

wichtig ist aber vor allem das auf allen zylindern gleich viel kompression ist.

MfG Michael
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 02.05.2011, 12:02
Benutzerbild von DieterM
DieterM DieterM ist offline
In Memoriam
Treuesterne:
 
Registriert seit: 29.08.2003
Beiträge: 14.885
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Zitat:
Zitat von Ayleen44 Beitrag anzeigen
kurz zu den Fakten : 25 PS Yamaha 4 Takt Bj. 2000, Handstarter, Kaltstart sofort, kein Leistungsverlust bei längerer Belastung.
Problem : Geht warm im Standgas aus und springt erst wieder an wenn er offenbar abgekühlt ist. Reissleine lässt sich relativ leicht in warmem Zustand ziehen. Kompressionsverlust ? evtl. Kolbenringe ? oder kann es was anderes sein ? Wie hoch müsste die Kompression min. sein ?
Normalerweis laufen diese Motoren wie ein Uhrwerk auch nach Jahren, allerdings sollten diese auch regelmäßg gewartet werden. Dann haben sie auch keine Probleme mit der Kompression.

Ich tippe hier mal auf zu fettes Gemisch im Warmzustand oder auch zu niedrige Leerlaufdrehzahl. Vielleicht ist der Motor empfindlich auf Höhenunterschiede (dichtere und weniger dichtere Luft!), so das er derzeit die Einstellung für Meereshöhe hat, dann läuft er in D sicherlich zu fett.

Empfehlung: Falls an dem Motor längere Zeit kein KD stattfand, würde ich empfehlen den Motor mal komplett ordentlich warten zu lassen in einer YAM-Werkstatt, denn die Vegaser müssen sicherlich auch synchronisiert und korrekt eingestellt werden.
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 02.05.2011, 12:12
Benutzerbild von Berny
Berny Berny ist offline
Berny
Treuesterne:
 
Registriert seit: 02.09.2003
Beiträge: 10.300
abgegebene "Danke": 7

Boot Infos

Zitat:
Zitat von DieterM Beitrag anzeigen
Empfehlung: Falls an dem Motor längere Zeit kein KD stattfand, würde ich empfehlen den Motor mal komplett ordentlich warten zu lassen in einer YAM-Werkstatt, denn die Vegaser müssen sicherlich auch synchronisiert und korrekt eingestellt werden.
Diese Empfehlung hilft nix, siehe Um Links zu sehen, bitte registrieren
Es gibt halt Leute, die basteln einen Motor zu Tode, bevor sie zu einem Fachmann gehen...
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 02.05.2011, 13:01
Benutzerbild von DieterM
DieterM DieterM ist offline
In Memoriam
Treuesterne:
 
Registriert seit: 29.08.2003
Beiträge: 14.885
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hallo Berny,

ich habe selber mehrere 4-Takter seit 1980 gehabt, hier HONDAs, die sich aber kaum von 4-Takt YAMS unterscheiden. Beides sind unheimlich robuste Motoren die auch viel in der beruflichen Fischerwelt benutz werden.

Das so ein Motor nach 10 Jahren Probleme mit der Kompression haben könnte, sind mir unbekannt.

Die Zündung hier mehrfach angesprochen - ist eine CDI-computergesteuerte Zündung - die absolut unanfällig ist, kein Vergleich bei den alten 2-Taktern.

Ein Motor der kalt gut starte und dann auch im warmen Zustand seine gleichmäßige Leistung abgibt, und danach im Leerlauf warm abstirbt und nicht mehr starten mag, hat entschieden eine Problem mit der Gemischbildung und der Leerlaufdrehzahl.

Man kann natürlich einen Motor zerbasteln oder auch die Fehlersuche am falschen Ende aufziehen. Ich traue aber dem Ayleen ? warum keine richtiger Vorname? zu das er was von Vegasereinstellungen insbesondere bei 2 Vergaser (damals hatten diese YAM noch keine EFI) verstehen könnte und das nötige Hilfswerkzeug dazu hat, dann müßte er auch nicht in eine Fachwerkstatt.
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 02.05.2011, 13:52
Benutzerbild von OLKA
OLKA OLKA ist offline
Administrativbootfahrer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 15.09.2003
Beiträge: 8.202
abgegebene "Danke": 130

Boot Infos

Ich würde zunächst bei der Kompression suchen. Im warmen und kalten Zustand messen.

Zylinderkopfdichtung, Riss im Zylinderkopf, der sich im warmen Zustand erst bemerkbar macht?
Ventile zu stramm eingestellt, so dass sie im warmen Zustand nicht mehr schließen?
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 02.05.2011, 14:05
Benutzerbild von dori
dori dori ist offline
Zephyr-Zodiac-Zar
Treuesterne:
 
Registriert seit: 10.10.2006
Beiträge: 1.514
abgegebene "Danke": 87

Boot Infos

ich hatte so einen fall mal bei meinem auto. kalt war alles normal, im warmen zustand ist er schwer angesprungen und hat nicht ordentlich beschleunigt.
im oberen drehzahlbereich war alles normal.
die lösung: die registervergaser waren nicht fest genug angeschraubt, dadurch hat der motor im unteren drehzahlbreich und beim starten luft gezogen.
aber warum: weil sich im warmen zustand der gewindebolzen um ein paar 1000ste ausgedehnt hat und luft durchliess. bei hoher drehzahl wurde der vergaser vom motor selbst fest angesaugt, da hats dann wieder gepasst.
__________________
gruss aus monaco di bavarese
Theo
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 02.05.2011, 17:44
Mille Mille ist offline
Nichtschwimmer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 05.03.2006
Beiträge: 336
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

wenn der motor wirklcih schon einmal zerlegt wurde und nicht mit korrektem moment angezogen wurde dan tippe ich auch auf falschluft. und angesichts der tatsache das ältere yamaha motoren so ziemlich unkaputtbar sind würde ich dort mal ansetzen.

MfG
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 02.05.2011, 19:33
Benutzerbild von Rotti
Rotti Rotti ist offline
ZarRottiKer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 27.08.2003
Beiträge: 10.523
abgegebene "Danke": 198

Boot Infos

Hallo Ayleen1

Wie sieht es denn bei deinem Motor aus. Hat der nicht einen autom. Choke ?


Hier gibt es das Servicemanual um kleines Geld: Um Links zu sehen, bitte registrieren
__________________
LG
Mathias

.


...

Zugfahrzeug LMC Cruiser 674G Liberty auf Fiat Ducato 2,3 Um Links zu sehen, bitte registrieren

Geändert von Rotti (02.05.2011 um 19:40 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 02.05.2011, 21:28
Benutzerbild von DieterM
DieterM DieterM ist offline
In Memoriam
Treuesterne:
 
Registriert seit: 29.08.2003
Beiträge: 14.885
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Richtig Mathias,

vielleicht hängt der Choke etwas im warmen Zustand - müßte noch manuell sein - und produziert auch zu fettes Gemisch, dann geht der warme Motor auch aus im Leerlauf und startet nicht mehr.
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 03.05.2011, 20:05
TMG TMG ist offline
registrierter Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 31.08.2010
Beiträge: 4
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hallo Ayleen,

Ich würde mal die Zündkerzen wechseln!

Gruss
TMG
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 03.05.2011, 20:34
Benutzerbild von skymann1
skymann1 skymann1 ist offline
Gladbeck (Ruhrgebiet)
Treuesterne:
 
Registriert seit: 27.09.2003
Beiträge: 6.761
abgegebene "Danke": 148

Boot Infos

Hallo,
nachdem ja schon die meisten möglichen Übeltäter aufgezählt wurden werfe ich dann noch gutgelaunt "Dampfblasenbildung" in die Runde.

Kann ja sein das mal jemand die Spritleitungen erneuert und minimal anders verlegt hat so das sie an einem heißen Motorteil anliegen, dann passiert so was.

Soll es aber auch bei diversen Kraftfahrzeugen im serienmäßigen Zustand geben, auch heute noch.

Nach Abkühlung sind die Luftblasen weg und alles funzt wieder so wie es soll.

Aber mal eine komplette Inspektion kann sicher nicht schaden wenn länger nichts dran gemacht wurde, Ventilspielkontrolle regelmäßig gehört sich eigentlich von selbst, genauso wie Ölwechsel.

Gruß Peter
__________________
P.G.
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 02:18 Uhr.


Powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
Copyright © 2005 - 2025 , http://schlauchboot-online.com