Verlink uns
Zurück   Schlauchbootforum > Aussenborder > E-Tec / 2-Takt DI

E-Tec / 2-Takt DI Alles zum Thema E-Tec und anderen 2 Takt Direkteinspritzern

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 26.06.2012, 19:27
Herm Herm ist offline
Neuer Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 21.07.2011
Beiträge: 27
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

E-Tec 90 - ENTWINTERN???

Hallo liebe Gemeinde,

letztes Jahr bin ich stolzer Besitzer eines E-Tec 90 Baujahr 2006 geworden. Da der Motor bei einem Händler in Italien gekauft wurde, fiel aufgrund der Sprachbarriere die Einweisung bezüglich Bedienung usw. etwas knapp aus. Die Einwinterung wurde jedoch vor meinen Augen gemacht! Also da weiß ich wie es funktioniert.
Jetzt war ich vor Kurzem bei einer Werkstatt meines Vertrauens wegen diverser kleiner Änderungen. Dabei wurde auch der Motor neu ausgelesen und mir der "Engine Identification Report" mitgegeben. Was mich jetzt etwas wundert, ist der Eintrag bei "occured engine Faults" (aufgetretene Probleme am Motor): Da steht "winterization activated"! Bei "current engine faults" steht nix! Klar, eingewintert is nich mehr!
Was ich mich jetzt frage: Hat meine Werkstatt den Motor "ausgewintert" (und hats mir nicht gesagt)? Ich mein, is ja nicht schlimm. Nur, müsste ich den Motor dann im Frühjahr auch immer auswintern? Und wenn ja, wie denn bitteschön?

Ich hoffe ihr könnt mir helfen.
__________________
Schöne Grüße aus Südhessen

Thomas
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 26.06.2012, 20:25
Benutzerbild von armstor
armstor armstor ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 07.10.2006
Beiträge: 2.484
abgegebene "Danke": 212

Boot Infos

Zitat:
Zitat von Herm Beitrag anzeigen
Hallo liebe Gemeinde,

letztes Jahr bin ich stolzer Besitzer eines E-Tec 90 Baujahr 2006 geworden. Da der Motor bei einem Händler in Italien gekauft wurde, fiel aufgrund der Sprachbarriere die Einweisung bezüglich Bedienung usw. etwas knapp aus. Die Einwinterung wurde jedoch vor meinen Augen gemacht! Also da weiß ich wie es funktioniert.
Jetzt war ich vor Kurzem bei einer Werkstatt meines Vertrauens wegen diverser kleiner Änderungen. Dabei wurde auch der Motor neu ausgelesen und mir der "Engine Identification Report" mitgegeben. Was mich jetzt etwas wundert, ist der Eintrag bei "occured engine Faults" (aufgetretene Probleme am Motor): Da steht "winterization activated"! Bei "current engine faults" steht nix! Klar, eingewintert is nich mehr!
Was ich mich jetzt frage: Hat meine Werkstatt den Motor "ausgewintert" (und hats mir nicht gesagt)? Ich mein, is ja nicht schlimm. Nur, müsste ich den Motor dann im Frühjahr auch immer auswintern? Und wenn ja, wie denn bitteschön?

Ich hoffe ihr könnt mir helfen.
Servus

Ich steh jetzt auf der Seife. Was heisst ausmintern. So bald du den Motor startest ist es mit der Einwinterung vorbei.

lg Franz
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 26.06.2012, 20:50
Herm Herm ist offline
Neuer Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 21.07.2011
Beiträge: 27
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Zitat:
Zitat von armstor Beitrag anzeigen
Servus

Ich steh jetzt auf der Seife. Was heisst ausmintern. So bald du den Motor startest ist es mit der Einwinterung vorbei.
Hallo Franz,

so wie Du es schreibst hatte ich es mir auch gedacht. Und in meiner Bedienungsanleitung, die ich jetzt nochmal studiert habe, stehts auch so drin: "Motor im Leerlauf starten und..."! Darf ich den Eintrag im Engine Report bei occurred Engine faults also getrost übersehen? Nur, wieso wir eine Einwinterung denn bei PROBLEME aufgelistet? Ich muss wohl über die Begrifflichkeiten hinwegsehen!
Aber Franz, wenn Du auch sagst "einfach anmachen und die Einwinterung ist rum", dann bin ich ja beruhigt. Da kann ich ja nix falsch machen!

Danke dir!
__________________
Schöne Grüße aus Südhessen

Thomas
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 26.06.2012, 20:56
Benutzerbild von armstor
armstor armstor ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 07.10.2006
Beiträge: 2.484
abgegebene "Danke": 212

Boot Infos

Zitat:
Zitat von Herm Beitrag anzeigen
Hallo Franz,

so wie Du es schreibst hatte ich es mir auch gedacht. Und in meiner Bedienungsanleitung, die ich jetzt nochmal studiert habe, stehts auch so drin: "Motor im Leerlauf starten und..."! Darf ich den Eintrag im Engine Report bei occurred Engine faults also getrost übersehen? Nur, wieso wir eine Einwinterung denn bei PROBLEME aufgelistet? Ich muss wohl über die Begrifflichkeiten hinwegsehen!
Aber Franz, wenn Du auch sagst "einfach anmachen und die Einwinterung ist rum", dann bin ich ja beruhigt. Da kann ich ja nix falsch machen!

Danke dir!
Nein Thomas beim E-Tec kannst du tatsächlich nichts falsch machen. Einwintern, wie vorgesehen und auswintern- starten und ab geht die Post.

lg. Franz
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 27.06.2012, 22:39
Benutzerbild von Nemo
Nemo Nemo ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 06.05.2005
Beiträge: 143
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

E-tec 90

Hallo ihr Beiden!

Schließe mich der Aussage von Franz zu 100 % an.
Ich habe meinen E-tec 90 die letzten 3 Jahre über im Winter in der Garage und habe noch nie das Überwinterungsprogramm gemacht. Der Motor läuft wie ein "Glöckchen".
Bin mit dem Motor absolut zufrieden und hat mich bisher noch nicht im Stich gelassen.

LG
__________________
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 28.06.2012, 09:37
hobbycaptain
Gast
 
Beiträge: n/a


Zitat:
Zitat von Nemo Beitrag anzeigen
Hallo ihr Beiden!

Schließe mich der Aussage von Franz zu 100 % an.
Ich habe meinen E-tec 90 die letzten 3 Jahre über im Winter in der Garage und habe noch nie das Überwinterungsprogramm gemacht. Der Motor läuft wie ein "Glöckchen".
Bin mit dem Motor absolut zufrieden und hat mich bisher noch nicht im Stich gelassen.

LG
der Franz hat aber nicht geschrieben, dass er seinen E-TEC nicht einwintert . Das sollte man auf alle Fälle machen, geht ja nix einfacher als das, als dass man vor dem letzten Mal ausslippen oder daheim mit den Spülohren 1 Minute lang das Einwinterungsprogramm startet und laufen lässt. Ist ganz genau im Handbuch beschrieben, wie das geht.

Auswintern passiert dann einfach durchs nächstemal Starten - fertig
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 28.06.2012, 13:06
Benutzerbild von Berny
Berny Berny ist offline
Berny
Treuesterne:
 
Registriert seit: 02.09.2003
Beiträge: 10.300
abgegebene "Danke": 7

Boot Infos

Schau, was passiert beim Einwintern: Der Motor wird sytematisch mit Öl versorgt, sodass die wichtigsten Teile geschützt sind.
Beim ersten Start wird das Öl ganz normal verbrannt, thats it.

Ist letztlich nichts anderes als die früher verwendeten Hausmittel wie Öl in den Vergaser sprühen bis der Motor ausgeht oder ähnliches.

Nur eben mit System und auf den E-Tec abgestimmt.

Man kann das öfters machen, auch im Sommer, wenn das Boot länger stillsteht, oder auch darauf verzichten, wenn man im Winter öfters fährt.

Es geht ja nur darum, den Motor zu konservieren um ihn bei längeren Standzeiten zu schützen.
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 28.06.2012, 14:09
Benutzerbild von Monoposti
Monoposti Monoposti ist offline
RIBshirt-Träger
Treuesterne:
 
Registriert seit: 25.09.2008
Beiträge: 3.438
abgegebene "Danke": 26

Boot Infos

Zitat:
Zitat von ferdi Beitrag anzeigen
Das sollte man auf alle Fälle machen, geht ja nix einfacher als das, als dass man vor dem letzten Mal ausslippen .......
@ferdi : Das ist ja das Problem, wann ist denn das letzte Mal......... Hat bei mir noch nieeeeeeeeee geklappt , daß vorherzusehen

@berny: Tue nicht zu oft einwintern........sonst mußt Du so viel WoT fahren, um die Kerzen freizublasen.....
__________________
LG Ralf

...anerkannter und geprüfter Treibholzslalomfahrer
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 20:24 Uhr.


Powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
Copyright © 2005 - 2025 , http://schlauchboot-online.com