Verlink uns
Zurück   Schlauchbootforum > Aussenborder > E-Tec / 2-Takt DI

E-Tec / 2-Takt DI Alles zum Thema E-Tec und anderen 2 Takt Direkteinspritzern

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #46  
Alt 06.10.2011, 10:26
Benutzerbild von Berny
Berny Berny ist offline
Berny
Treuesterne:
 
Registriert seit: 02.09.2003
Beiträge: 10.300
abgegebene "Danke": 7

Boot Infos

Mal zurück zum Thema:
@Robert: Ich verstehe da deine Logik nicht so ganz.
Einerseits überlegst du dir einen Motor im 15k-25k € Bereich anzuschaffen und nebenbei soll plötzlich das Thema Verbrauch ein Problem sein?

Ich denke, dass der Unteschied des Verbrauches in dieser Klasse nicht wirklich eines sein wird, aber der Unterschied beim Spassfaktor auf jedenfall.

Wie oft fährst du mit dem Boot?
Im Urlaub?
3 Wochen?
Hie und da auf Treffen?

Und genau dafür soll das Boot ja sein, oder ?

Wenn du also die Kohle hast, dann rauf mit dem 200er
Wenn nicht, dann verstehe ich überhaupt nicht, warum du dir so ein Boot zulegst.

Es soll ja nicht sein, dass du ein super Boot hast, aber nur mehr in die nächsten Buchen fahren kannst, weil du dir den Unterhalt nicht mehr leisten kannst. (Was man ja immer wieder in Kroatien sieht )
Mit Zitat antworten
  #47  
Alt 06.10.2011, 11:52
Benutzerbild von DieterM
DieterM DieterM ist offline
In Memoriam
Treuesterne:
 
Registriert seit: 29.08.2003
Beiträge: 14.885
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hallo Wolfgang,

wenn, dann vergleiche ich immer gleichstarke Motoren, hier also den Suzuki 175 zu dem E-Tec 175. Den 200 HO kenne ich nicht und wie Ferdi ja sagte, spielt der in einer anderen Liga.

Natürlich gibt es neben meinem YAM F60 - heißgeliebt? nein ... aber zweckmäßig - auch noch stärkere Motoren von allen möglichen Fabrikaten.

Die YAMAHA Motoren sind aber besonders seit vielen Jahrzehnten bekannt durch ihre Zuverläßigkeit und Langlebigkeit, und das weltweit, auch wie vieles Andere das aus Japan kommt. Außerdem gibt es diese als Outboarder von 2 aufwärts bis 350 PS. Schon mal einen 200 PS YAM gefahren, nein? ich auch nicht! Muß auch ne' Wucht sein wie andere 200 PS Motoren. Außerdem gibt es ja aus gleichem Hause auch noch die YANMAR Innenboarder in allen Varianten, vorwiegend in Diesel, die aber in unseren Boote keine Rolle spielen.
Mit Zitat antworten
  #48  
Alt 06.10.2011, 12:11
Benutzerbild von the_ace
the_ace the_ace ist offline
Nordseespezi
Treuesterne:
 
Registriert seit: 02.02.2004
Beiträge: 3.841
abgegebene "Danke": 112

Boot Infos

Zitat:
Zitat von DieterM Beitrag anzeigen
Hallo Wolfgang,

wenn, dann vergleiche ich immer gleichstarke Motoren, hier also den Suzuki 175 zu dem E-Tec 175. Den 200 HO kenne ich nicht und wie Ferdi ja sagte, spielt der in einer anderen Liga.

Natürlich gibt es neben meinem YAM F60 - heißgeliebt? nein ... aber zweckmäßig - auch noch stärkere Motoren von allen möglichen Fabrikaten.

Die YAMAHA Motoren sind aber besonders seit vielen Jahrzehnten bekannt durch ihre Zuverläßigkeit und Langlebigkeit, und das weltweit, auch wie vieles Andere das aus Japan kommt. Außerdem gibt es diese als Outboarder von 2 aufwärts bis 350 PS. Schon mal einen 200 PS YAM gefahren, nein? ich auch nicht! Muß auch ne' Wucht sein wie andere 200 PS Motoren. Außerdem gibt es ja aus gleichem Hause auch noch die YANMAR Innenboarder in allen Varianten, vorwiegend in Diesel, die aber in unseren Boote keine Rolle spielen.
Jaja, die Motoren...
Was die Zuverlässigkeit betrifft kann ich da nur beipflichten.
Mein Vater ist den 28PS Yamaha am Komet 25 Jahre lang gefahren - ausser neuen Zündkerzen hat er nie was gebraucht. Man kann sagen, dass wir die ersten 10 Jahre immer 8-10 Wochen durch die Adria gefahren sind, später aber immernoch jedes Jahr 4 Wochen. Dazwischen wurde auch zu Hause viel gefahren.
Mein 90er wiegt 115 Kg, ist aus dem Jahre 86 und läuft immernoch wie eine Eins. Mehr PS bei weniger Gewicht hab ich noch nicht gesehen und die meisten Motoren aus Mitte der 80er sehen auch nicht mehr so aus wie meiner.
Trotz des unzeitgemässen Verbrauchs würde ich keine Kosten und Mühen scheuen, diese Maschine am Leben zu erhalten.

Mit Mercury und Johnson hatte wir nur Theater. Wer sich noch an die frühen 80er erinnern kann weiss sicher, dass in den kroatischen Buchten hunderte von Wikings lagen - und dass die Jungs mit den Mercs damals andauernd Probleme mit der Zündung hatten und oft abgeschleppt wurden.

Mit meinem 92er Mariner bin ich 2 Mal auf offenem Wasser liegengeblieben, obwohl er locker 800h weniger auf der Uhr hatte. Ich bin seitdem mit den Amis durch.
Ich jederzeit wieder einen Yamaha kaufen - und zwar ausschliesslich.
Ich halte die E-Tecs für interessant, jedoch scheinen sie gern mal Probleme mit schlechtem Sprit zu haben. Dann Tank ich lieber etwas mehr und weiss, dass ich zur Not auch mit Rum fahren kann
__________________
Gruß
Frank



Um Links zu sehen, bitte registrieren
Mit Zitat antworten
  #49  
Alt 06.10.2011, 13:08
Benutzerbild von Berny
Berny Berny ist offline
Berny
Treuesterne:
 
Registriert seit: 02.09.2003
Beiträge: 10.300
abgegebene "Danke": 7

Boot Infos

Dazu sollte man auch erwähnen, dass man nicht einfach alte Motorentechnik mit neuer vergleichen kann.
Mit Zitat antworten
  #50  
Alt 06.10.2011, 15:03
Benutzerbild von DieterM
DieterM DieterM ist offline
In Memoriam
Treuesterne:
 
Registriert seit: 29.08.2003
Beiträge: 14.885
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Zitat:
Zitat von Berny Beitrag anzeigen
Dazu sollte man auch erwähnen, dass man nicht einfach alte Motorentechnik mit neuer vergleichen kann.
Sicher bleibt die die Weiterentwicklung nicht stehen, doch bei einigen Herstellern ist die alte Motorentechnik genauso gut gewesen wie die heutige Technik. Durch moderne Fertigungstechnik wurde sogar vieles noch verbessert.
Mit Zitat antworten
  #51  
Alt 06.10.2011, 15:05
DschungisKahn DschungisKahn ist offline
Schlauchboot-Straßenköter
Treuesterne:
 
Registriert seit: 03.10.2004
Beiträge: 1.649
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Zitat:
Zitat von Berny Beitrag anzeigen
Mal zurück zum Thema:
@Robert: Ich verstehe da deine Logik nicht so ganz.
Einerseits überlegst du dir einen Motor im 15k-25k € Bereich anzuschaffen und nebenbei soll plötzlich das Thema Verbrauch ein Problem sein?
....
Höööhhhhöööö Meister - ohne das Thema wär das Forum nix

Für Preise interessier ich mich weniger, jetzt kommt aber der *Bluff*

175er Suzi Liste 19kilo€ Angebot 17kilo€
200erho ätäk Liste 19 kilo€ Angebot unter15kilo€

**Der Dumme denkt das muss so sein, der Gscheide weis warum**.

Langsamfahrzeiten würd ich in der Kalkulation nicht berücksichtigen, weil unter 20 l/h lassen sich solche Teile nicht vernünftig bewegen, das 21er hat einen etwas zu kleinen Steuerstand (mein ich gesehen zu haben), sodass die Leute eher frieren bei Geschwindigkeiten um 60 Sachen, obwohl ausreichender Rumpflänge und Motorisierung höhere Geschwindigkeiten kein Problem sind, die Crew friert, also wird wahrscheinlich eher unter 40 Sachen gefahren - da wird der 200er nicht zum Geldbeutel-Killer
__________________
grüsse
Jürgen (der 15.te)
Mit Zitat antworten
  #52  
Alt 06.10.2011, 16:47
Benutzerbild von uli_hd
uli_hd uli_hd ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 23.09.2004
Beiträge: 1.412
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Zitat:
Zitat von DschungisKahn Beitrag anzeigen
.....
das 21er hat einen etwas zu kleinen Steuerstand (mein ich gesehen zu haben),
Jürgen,

ich weiß nicht wie groß/breit du bist. Aber in der Bootsklasse wirst du wenig Boote mit größerem/höherem Steuerstand finden.

Gruß Uli
Mit Zitat antworten
  #53  
Alt 06.10.2011, 17:14
Benutzerbild von Monoposti
Monoposti Monoposti ist offline
RIBshirt-Träger
Treuesterne:
 
Registriert seit: 25.09.2008
Beiträge: 3.438
abgegebene "Danke": 26

Boot Infos

Zitat:
Zitat von uli_hd Beitrag anzeigen
Jürgen,

ich weiß nicht wie groß/breit du bist. Aber in der Bootsklasse wirst du wenig Boote mit größerem/höherem Steuerstand finden.

Gruß Uli
Allein schon aus dem Grund muß der 200er dran............... die wuchtige Ankerwinsch und Steuerstand bremsen aber schon gewaltig

Tja Robert, eigentlich gar keine Diskussion. Wenn Du mit dem Pott nicht wieder hinterherfahren willst, gibt es nur " max ".

Schau , der Wolfgang mit seinem NJ 670/175 PS und wir mit unserem 600/150 Ho sind gleich schnell und bei Vollbetankung in etwa gleich schwer, wenn das Geraffel draußen ist.

Das Prince ist je nach Ausstattung schreibe ich mal 130 -170 kg schwerer. Ich weiß jetzt nicht was Harald an Top Speed fährt, aber ich behaupte mal,
willst Du unter 80km/h bleiben ? Dann kauf den 175, ansonsten wie ich schrieb >>>>max.Motorisierung.

IMHO die Spritverbräuche sind doch fast identisch, und dann vielleicht 100 Std im Jahr Betrieb, wenn überhaupt, was soll´s.
__________________
LG Ralf

...anerkannter und geprüfter Treibholzslalomfahrer

Geändert von Monoposti (06.10.2011 um 17:28 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #54  
Alt 06.10.2011, 17:55
DschungisKahn DschungisKahn ist offline
Schlauchboot-Straßenköter
Treuesterne:
 
Registriert seit: 03.10.2004
Beiträge: 1.649
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Zitat:
Zitat von uli_hd Beitrag anzeigen
Jürgen,

ich weiß nicht wie groß/breit du bist. Aber in der Bootsklasse wirst du wenig Boote mit größerem/höherem Steuerstand finden.

Gruß Uli
Hallo Uli,

passt man da jetzt zu 2. bequem nebeneinader und ist windgeschützt oder nicht???
Die Werbebildchen schauen so aus, dass der Fahrer in der Mitte steht hinter der Scheibe und die Mädels daneben im Fahrtwind. Kann sein, dass ich was übersehen hab, wie hinten stehen oder auf der Sitzbank liegen etc. (tät meine Matrosin aber sauber mosern von wegen gleicher Augenhöhe usw.).

Es ging mir jetzt eher darum, wie ich mir vorstellen könnte mit welcher Geschwindigkeit mit großer Wahrscheinlichkeit und warum das so ist, gefahren werden würde (im Gegensatz z. B. zu einem ZAR61, da wirst bequem zu 2. nebeneinander hinpassen und bei einem 175PS Motor wirst da eher mit 60 Sachen dahincuisen als mit 40, weilst halt windgeschützt bist). Das wirkt sich halt am Durchschnittsverbrauch aus.

edit: alle e-tec's sind in ihren PS-Klassen die Preis-Gewinner - das verwundert mich sehr, schaut so aus, als ob dann der Gebrauchtmarkt erst recht preislich sehr sensibel ist.... - war mir nicht so klar.
__________________
grüsse
Jürgen (der 15.te)
Mit Zitat antworten
  #55  
Alt 06.10.2011, 18:44
Benutzerbild von Berny
Berny Berny ist offline
Berny
Treuesterne:
 
Registriert seit: 02.09.2003
Beiträge: 10.300
abgegebene "Danke": 7

Boot Infos

Zitat:
Zitat von DschungisKahn Beitrag anzeigen

edit: alle e-tec's sind in ihren PS-Klassen die Preis-Gewinner - das verwundert mich sehr, schaut so aus, als ob dann der Gebrauchtmarkt erst recht preislich sehr sensibel ist.... - war mir nicht so klar.
Das liegt vermutlich einfach am Dollarkurs
Mit Zitat antworten
  #56  
Alt 06.10.2011, 18:51
Benutzerbild von Monoposti
Monoposti Monoposti ist offline
RIBshirt-Träger
Treuesterne:
 
Registriert seit: 25.09.2008
Beiträge: 3.438
abgegebene "Danke": 26

Boot Infos

Zitat:
Zitat von DschungisKahn Beitrag anzeigen
Hallo Uli,

passt man da jetzt zu 2. bequem nebeneinader und ist windgeschützt oder nicht???
Die Werbebildchen schauen so aus, dass der Fahrer in der Mitte steht hinter der Scheibe und die Mädels daneben im Fahrtwind. Kann sein, dass ich was übersehen hab, wie hinten stehen oder auf der Sitzbank liegen etc. (tät meine Matrosin aber sauber mosern von wegen gleicher Augenhöhe usw.).

Es ging mir jetzt eher darum, wie ich mir vorstellen könnte mit welcher Geschwindigkeit mit großer Wahrscheinlichkeit und warum das so ist, gefahren werden würde (im Gegensatz z. B. zu einem ZAR61, da wirst bequem zu 2. nebeneinander hinpassen und bei einem 175PS Motor wirst da eher mit 60 Sachen dahincuisen als mit 40, weilst halt windgeschützt bist). Das wirkt sich halt am Durchschnittsverbrauch aus.
Also der 600 er Steuerstand ist ein wenig schmäler wie der vom 670 er und vom Prince 21.Und wir fahren eigentlich meistens zu Zweit hinter Steuerstand und wenn ich recht überlege, ist die Marschgeschwindigkeit in aller Regel bei uns so um die 60 km/h und größer.

Und wenn Du einen guten gebrauchten Etec suchst..................findest meistens keinen. Und die, die einen haben, geben den nicht mehr her....................
__________________
LG Ralf

...anerkannter und geprüfter Treibholzslalomfahrer
Mit Zitat antworten
  #57  
Alt 06.10.2011, 19:24
Benutzerbild von Neumarkt GS
Neumarkt GS Neumarkt GS ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 04.04.2011
Beiträge: 119
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Zitat:
Zitat von Monoposti Beitrag anzeigen
Also der 600 er Steuerstand ist ein wenig schmäler wie der vom 670 er und vom Prince 21.Und wir fahren eigentlich meistens zu Zweit hinter Steuerstand und wenn ich recht überlege, ist die Marschgeschwindigkeit in aller Regel bei uns so um die 60 km/h und größer.

Und wenn Du einen guten gebrauchten Etec suchst..................findest meistens keinen. Und die, die einen haben, geben den nicht mehr her....................
Hallöchen

Also meinen kriegt er jedenfalls nicht
__________________
Gruß
Thomas
Mit Zitat antworten
  #58  
Alt 06.10.2011, 19:41
DschungisKahn DschungisKahn ist offline
Schlauchboot-Straßenköter
Treuesterne:
 
Registriert seit: 03.10.2004
Beiträge: 1.649
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

keine Sorge

dann ist das doch kein Problem zu posten, wir fahren 60km/h und der Schnittverbrauch ist da bei 40l/h

Muss man sich doch nicht schämen

@Ralf, ich hab jetzt doch grad tatsächlich die Werbebildchen zum x-ten mal angelinst

=> Matrosen nach hinten!!! , das gebe bei mir Ärger, "von wegen die Frau wandle hinter dem Manne"

Jetzt habts Ihr die Argumentation aber schon bissle übersehen - weil nicht schnell gefahren wird kann sogar ein 350PS hinten ran, wenn er dann sogar um 25% in der Anschaffung günstiger ist.

((Dies gilt jetzt aber nicht in der 90PS Klasse, vor allem wenn Alles schon da und bezahlt ist - jetzt wollt ich nicht auf die PS Klasse eingehen, bei der voll aufreißen kannst, grad so über 60 Sachen kommst und weniger als die Hälfte der großen Kästen verbrauchst))
__________________
grüsse
Jürgen (der 15.te)
Mit Zitat antworten
  #59  
Alt 06.10.2011, 20:11
Benutzerbild von Oliver74
Oliver74 Oliver74 ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 10.11.2004
Beiträge: 359
abgegebene "Danke": 29

Boot Infos

Hi

Zitat:
Zitat von DschungisKahn Beitrag anzeigen
=> Matrosen nach hinten!!! , das gebe bei mir Ärger, "von wegen die Frau wandle hinter dem Manne"
Alles eine Argumentationssache:

- Schatz,ich muss vorne stehen. Du hast hinten eine bequeme Bank
- Liebste, hinten fährt es sich viel ruhiger. Die Einschläge beim Hüpfen sind sanfter
- Doppelter Windschatten durch Konsole und Steuermann
- Bei >>30 Knoten unterhält man sich eh nicht so angeregt
- usw.



Zum Thema, 175 oder 200PS am Prince 21:
Bin das Boot am Bodensee (mit-)gefahren. Geht ordentlich mit dem 175er Suzi, circa Mitte 70KM/H
Aber es kann den 200HO ganz sicher vertragen! Und so viel mehr kostet er nicht (Anschaffung+Unterhalt)...Da ist die Wahl bei solch einem Oberklasse-Rib doch klar, oder?

Viele Grüße,

Oliver
Mit Zitat antworten
  #60  
Alt 06.10.2011, 20:45
DschungisKahn DschungisKahn ist offline
Schlauchboot-Straßenköter
Treuesterne:
 
Registriert seit: 03.10.2004
Beiträge: 1.649
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Servus Oli,

der 200er ist ja um 2000€ günstiger (vgl. der online-preise: frais - boote wohler) und hat mehr HP - da gehen selbst mir als e-tec- und zar-hasser alle Argumente aus

und jetzt kommt das Verrückte, wennst den Kahn *zach* (=brav) fährst, dann kannst keinen Unterschied im Geldbeutel erkennen, außer.... (jetzt bin ich staad).

P.S. - das mit der Argumentation hat mir super gefallen, sowas hat früher gefunzt, jetzt ist *sie* cleverer geworden
__________________
grüsse
Jürgen (der 15.te)
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 01:28 Uhr.


Powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
Copyright © 2005 - 2025 , http://schlauchboot-online.com