Verlink uns
Zurück   Schlauchbootforum > Aussenborder > Allgemeine Motorentechnik und Pflege

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 13.10.2016, 05:15
Benutzerbild von Smille
Smille Smille ist offline
Alles begann bei der DSR
Treuesterne:
 
Registriert seit: 28.05.2016
Beiträge: 398
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Inspektionsintervalle

Moin,

wie haltet ihr es mit der Einhaltung und Durchführung der Inspektionsintervalle?
Mir hat jetzt jemand erzählt die 1. Inspektion ( 3Mon./ 20 Bh) kann man selber machen und muss nicht in einer Werkstatt durchgeführt werden.
Gruss

Geändert von Smille (13.10.2016 um 05:29 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 13.10.2016, 07:41
Benutzerbild von Comander
Comander Comander ist offline
Jollisti und Tourenfahrer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 21.01.2006
Beiträge: 15.027
abgegebene "Danke": 540

Boot Infos

Es geht um die Garantie. Jeder vernünftige Mensch lässt die Erstinspektion machen, schon aus Haftungsgründen sollte dem Motor was fehlen. Im übrigen , bei Neu-Motoren ist es heute so daß man alle Inspektion-Intervalle tunlichst einhält. Nur ein gelernter, qualifizierter Mechatroniker kann davon abweichen aber auch er will die Stempel für die Garantie in seinem Scheckheft haben. Hier aus falschem Selbstwertgefühl Geld sparen zu wollen ist falsch.
Im Übrigen wie man außerhalb der Garantiezeit verfährt ist ne andere Sache . Sicher, so ein 20 PS er scheint übersichtlich zu sein aber auch moderne Motoren werfen ihre Besitzer vor ungeahnte Probleme, unser Forum ist voll von Anfragen warum dieses oder jenen auf einmal nicht mehr geht........Ob man den Motor später auch weiterhin regelmäßig zur Kontrolle, Wartung oder Inspektion bring hängt vom Einsatzzweck ab. Wenn ich alleine immer nur von Bucht zu Bucht fahre um zu chillen kann man die Inspektion schon mal einen Freund fragen , wenn man aber viel mit der Familie von Insel zu Insel fährt und das Land schon mal schlechter sieht dann wird ein gut gewarteter zuverlässiger Motor zur einer Lebensfrage.

Noch etwas: Außenborder gehen im Stand mehr kaputt als durch Betriebszeiten-das vergessen viele. Schon deshalb würde ich den Motor nur einer qualifizierten Hand überlassen.
__________________
und immer eine Handbreit...na Ihr wisst schon
Bier im Glas
Gruß Harry
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 13.10.2016, 08:42
Benutzerbild von nuernberger-1
nuernberger-1 nuernberger-1 ist offline
Hellwig Bootler
Treuesterne:
 
Registriert seit: 12.05.2010
Beiträge: 2.493
abgegebene "Danke": 4

Boot Infos

Eigentlich sollte die erste Inspektion beim Händler gemacht werden wie Harry schon gesagt hat, Stichwort Garantie. Mein Motor ist 8 Jahre alt und ich lasse immer noch einmal im Jahr die Inspektion beim Händler machen, immer im Herbst zum Einwintern.
__________________
Gruß Peter

Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 13.10.2016, 09:33
Benutzerbild von Smille
Smille Smille ist offline
Alles begann bei der DSR
Treuesterne:
 
Registriert seit: 28.05.2016
Beiträge: 398
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Das sehe ich genau so, scheckheftgepflegt ist immer besser, im eigenen Interesse, der Garantie wegen und auch beim Wiederverkauf.
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 13.10.2016, 09:43
Benutzerbild von Comander
Comander Comander ist offline
Jollisti und Tourenfahrer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 21.01.2006
Beiträge: 15.027
abgegebene "Danke": 540

Boot Infos

Zitat:
Das sehe ich genau so, scheckheftgepflegt ist immer besser, im eigenen Interesse, der Garantie wegen und auch beim Wiederverkauf
...........und wegen der Sicherheit.
__________________
und immer eine Handbreit...na Ihr wisst schon
Bier im Glas
Gruß Harry
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 13.10.2016, 10:14
Benutzerbild von nuernberger-1
nuernberger-1 nuernberger-1 ist offline
Hellwig Bootler
Treuesterne:
 
Registriert seit: 12.05.2010
Beiträge: 2.493
abgegebene "Danke": 4

Boot Infos

Zitat:
Zitat von Smille Beitrag anzeigen
Das sehe ich genau so, scheckheftgepflegt ist immer besser, im eigenen Interesse, der Garantie wegen und auch beim Wiederverkauf.
Sehr vernünftig, vor allem schmälert es den Wiederverkaufswert wenn paar Stempel im Scheckheft fehlen.
__________________
Gruß Peter

Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 01:37 Uhr.


Powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
Copyright © 2005 - 2025 , http://schlauchboot-online.com