Verlink uns
Zurück   Schlauchbootforum > Aussenborder > Allgemeine Motorentechnik und Pflege

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 01.09.2016, 21:59
Nomad Nomad ist offline
Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 12.08.2014
Beiträge: 34
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Wasser im Getriebeöl nach 25 Stunden bei neuem Motor?

Hallo,

hab jetzt mit meinem Tohatsu MFS 15 rund 25h gefahren und wollte jetzt das Getriebeöl wechseln.

Ich dachte ich guck nicht richtig denn das abgelassene Öl war milchig. Frage ist, wo kommt das Wasser her?
Das die Schraubendichtungen undicht sind wäre doch unwahrscheinlich. Die Schrauben waren auch sehr fest.

Der Propeller hat auf der Welle axial minimal Spiel. Hatte auch mal einen Stein erwischt, kleine Macke im Propeller.
Kann das Wasser an der Welle eintreten? Ist etwas Spiel normal oder deutet das auf einen Schaden hin?

Beste Grüße
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 02.09.2016, 00:02
Benutzerbild von Comander
Comander Comander ist offline
Jollisti und Tourenfahrer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 21.01.2006
Beiträge: 15.027
abgegebene "Danke": 540

Boot Infos

nun, milchig ist das Öl mehr oder weniger immer. Das kommt davon weil das Öl sich kaum erhitzt und verdunsten kann ,zB. über eine Entlüftung. Also bleibt das Wasser ,auch Kondensat aber auch Wasser durch Undichtigkeit im Öl
Trost bleibt dadurch: Das Getriebe ist kaum hoch belastet und das dementsprechende Öl ist auf die vorkommende Verhältnisse vorbereitet dh: kleine Mengen Wasser im Getriebeöl machen kaum was aus
__________________
und immer eine Handbreit...na Ihr wisst schon
Bier im Glas
Gruß Harry
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 02.09.2016, 01:19
Benutzerbild von Visus1.0
Visus1.0 Visus1.0 ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 31.05.2010
Beiträge: 10.143
abgegebene "Danke": 351


Hab schon oft Getriebeöl bei einigen Motoren gewechselt, hatte noch nie ein milchiges Öl. Wenn es milchig ist, ist Wasser eingetreten und das soll nicht sein!!!
__________________



Ich bin jetzt in einem Alter, in dem dir der Körper am nächsten Tag ganz leise ins Ohr flüstert: mach das nie, nie wieder.







Liebe Grüsse
Andreas
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 02.09.2016, 11:43
Nomad Nomad ist offline
Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 12.08.2014
Beiträge: 34
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Also was ich so gesehen habe darf das Getriebeöl nicht milchig sein. Das das Öl emulgiert ist ja eine Eigenschaft des Marineöls um direkte Schäden zu vermeiden bei Wassereintritt. Wieviel Spiel an der Propellerwelle ist denn normal?
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 02.09.2016, 20:43
hobbycaptain
Gast
 
Beiträge: n/a


das wasser kann über die simmeringe bei der antriebswelle oder über die der propellerwelle reinkommen. die einfachere variante zum reparieren wären die simmeringe der abtriebswelle, die kann man nämlich einfach beim impellerwechsel mitmachen. über die propellerwellensimmeringe trau ich persönlich mich nicht drüber, das lass ich lieber einem versierten bootsmechaniker machen.
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 03.09.2016, 07:03
dalinzabua dalinzabua ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 10.01.2016
Beiträge: 125
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Du sagst du bist mal auf einem Stein angefahren und hast eine Macke im Propeller ?
Lass den Rundlauf der Propellerwelle messen, vielleicht hat die minimal Schlag und kommt so Wasser durch den WDR ins Getriebe.
Oder verbaute Billigteile die heute überall vorzufinden sind.
Dann aber nicht Austausch auf Originalteile sondern im Maschinenbau -Technischen Zubehörhandel.
Gruß Andi
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 03.09.2016, 10:08
Zeb0911 Zeb0911 ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 15.09.2013
Beiträge: 276
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Bei meinen bisherigen ABs kam das Öl auch immer milchig raus. Vielleicht definiert das aber auch jeder anders. Zumindest sah das Öl nicht mehr so klar aus wie frisches.
Ich habs dann extra stehen lassen um zu sehen, ob sich Öl und Wasser trennt, das ist aber auch nicht passiert.

Viele Grüße
Marco
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 05.09.2016, 21:31
Benutzerbild von Moo
Moo Moo ist offline
Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 10.02.2016
Beiträge: 53
abgegebene "Danke": 4
2 erhaltene "Danke" in 1 Beitrag

Boot Infos

das Getriebeöl sollte schon seine ursprüngliche Farbe behalten. Verändert sich die Farbe, ist auf jedem Fall irgendwie Wasser ins System gekommen und das ist nicht gut! Manchmal reichen auch schon Angelschnüre die sich der Propeller einfängt und sich dann über den Simmering ins Getriebe vorarbeiten.
__________________
Gruß Hans-H.
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 04:41 Uhr.


Powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
Copyright © 2005 - 2025 , http://schlauchboot-online.com