Verlink uns
Zurück   Schlauchbootforum > Schlauchboot/Rib > Reparatur/Instandsetzung/Pflege..

Reparatur/Instandsetzung/Pflege.. Meinungen zum in Stand halten der Schlauchboothaut und deren Anbauteile.

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 17.10.2005, 14:10
Rollig Rollig ist offline
registrierter Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 17.10.2005
Beiträge: 3
abgegebene "Danke": 0


Das alte Lied, Luftverlust.

Hallo Sportsfreunde,

ich bin neu und habe ca. 1 Std. im Forum geblättert. Muss sagen, es scheint eine gute Atmosphäre zu sein in der Gemeinschaft der Schifferlfahrer, wie ich es immer wieder erlebe. Habe im Mittelmeer meine 40.000 sm abgesegelt und viele nette Leute kennengelernt..
Aber nun zu meinem Problem. Ich habe als Dinghi ein AVON Rover 3.8, ca 12 Jahre alt. Nun verliere ich in einer der beiden Luftkammern innerhalb von 3 bis 4 Tagen doch merkbar Luft. Der Luftverlust ist umso größer, je größer die Temperaturunterschiede im Laufe des Tages sind. Ich konnte kein Loch finden, innen mit Wasser gefüllt und außen mit Seifenwasser gesucht und Wasser mit offenem Schlauch únd wenig Druck berieselt. Ich vermute dass das Leck an den doch schon etwas abgeschliffenen Nähten besteht.
Als ich heuer in Antalya / Türkei war, hat am Steg, ein Türke ein Schlauchboot repariert, indem er die Nähte mit einer grauen dicken Flüssigkeit bestrichen hat. Die Ränder hat er vorher mit einem Papier-Klebeband sauber abgedeckt. Das Ganze hat er bei 35 Grad in der prallen Sonne gemacht. Als ich den Mann auch für die Reparatur meines Schlaucherls gewinnen wollte, war er aber schon weg. Ich bin noch 2 Tage dort gelegen und konnte mit dem Eigentümer des reparierten Schlauchbootes sprechen. Das Boot war dicht, der Mann hat es am nächten Tag ins Wasser gegeben und das Boot war dicht. Auch die überstrichenen Nähte sahen nicht übel aus.
Leider habe ich nicht herausbekommen was für einen "Kleister" der Mann verwendet hat. Für die Reparatur hatte er auch samt Material nur umgerechnet 25 € verrechnet. Leider ist das ca. 800 sm von meinem Liegeplatz.
Weiss ein Leidensgenosse was man mit so undichten Nähten machen kann oder ist jemanden diese Methode bekannt und er kann mir sagen, wo ich so einen Saft kaufen kann.

Vielen Dank
Rollig
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 17.10.2005, 14:20
goeberl
Gast
 
Beiträge: n/a


hi rollig!
wieso innen mit wasser füllen?
also wenn du die richtheit prüfen willst, dann innen luft und außen seitenwasser, dann wirds bei lecks schäumen.
dass die schläuche nach temperaturschwankungen luftleer wirken, ist normal. luft dehnt sich bei erwärmung aus und zieht sich beim abkühlen zusammen.
zu der nahtabdichtmasse: das wird wahrscheinlich gummipaint gewesen sein (findet man öfters bei ebay). davon würd ich dir aber abraten. ist das zeug erstmal auf der bootshaut, kannst das kleben von wirklichen lecks vergessen.
ein heißer tip für luftverlust sind auhc die ventile.
lg martin
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 17.10.2005, 14:24
Benutzerbild von Ujevic
Ujevic Ujevic ist offline
In Memoriam
Treuesterne:
 
Registriert seit: 26.07.2005
Beiträge: 1.368
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Kleber

Hallo Rollig,
HERZLICH WILLKOMMEN !
Alle "klebrigen" Fragen beantwortet dir sicher gerne unser Frank (Schlauchbootreparatur.de-siehe Kopfzeile) falls er während der Vorbereitung der nächsten Bootsmesse noch Zeit findet.
Bitte Geduld, unsere Experten wissen sicher schon, aus welchem Material das Avon besteht.
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 17.10.2005, 14:27
goeberl
Gast
 
Beiträge: n/a


Zitat:
Zitat von Ujevic
....... unsere Experten wissen sicher schon, aus welchem Material das Avon besteht.
es müßte aus hypalom sein. aber das tut in dem fall glaub ich nix zur sache*g*.
lg martin
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 18.10.2005, 10:46
Rollig Rollig ist offline
registrierter Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 17.10.2005
Beiträge: 3
abgegebene "Danke": 0


Zitat:
Zitat von goeberl
hi rollig!
wieso innen mit wasser füllen?
also wenn du die richtheit prüfen willst, dann innen luft und außen seitenwasser, dann wirds bei lecks schäumen.
dass die schläuche nach temperaturschwankungen luftleer wirken, ist normal. luft dehnt sich bei erwärmung aus und zieht sich beim abkühlen zusammen.
zu der nahtabdichtmasse: das wird wahrscheinlich gummipaint gewesen sein (findet man öfters bei ebay). davon würd ich dir aber abraten. ist das zeug erstmal auf der bootshaut, kannst das kleben von wirklichen lecks vergessen.
ein heißer tip für luftverlust sind auhc die ventile.
lg martin
Hi Goeberl Danke für die Hilfe, habe mich natürlich nicht gut ausgedrückt. Mit Innen mit Wasser füllen meinte ich das Bootsinnere mit Wasser gefüllt und nicht die Schläuche mit Wasser gefüllt. Vielen Dank Rollig

Geändert von Rollig (18.10.2005 um 10:57 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 18.10.2005, 11:09
Benutzerbild von Chester
Chester Chester ist offline
Mit V ist alles besser
Treuesterne:
 
Registriert seit: 13.10.2003
Beiträge: 2.320
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

???????

Rollig, von innen mit Wasser füllen? Zum prüfen des Luftverlustes bringt Dich das aber nicht weiter, kannst damit allenfalls Lecks an der Verklebung Hülle zum Spiegel/Bootsboden feststellen!

Edit: Von Tinkturen, die aussen auf Nähte gesrichen werden, halte ich zunächst mal nichts. Allenfalls Surseal von Frank kann man von außen benutzen, um kleine Mikro-Löcher abzudichten - bei PVC zumindest wird das Zeug auf eine mit Aceton leicht angelöste Stelle getupft und es versiegelt/klebt neu. Aber für Nähte wird das nicht gehen.

Reinhard
__________________
Ein gerader Kurs ist oft der beste.
Frag einfach Deinen Menschenverstand, wenn Du ihn setzt.

Geändert von Chester (18.10.2005 um 11:14 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 18.10.2005, 11:21
Benutzerbild von Udo
Udo Udo ist offline
Leukermeer Bewohner ;-))
Treuesterne:
 
Registriert seit: 14.09.2003
Beiträge: 3.304
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hi Reinhard,

er hat bestimmt 30 Liter Spülwasser ins Boot gekippt und dann alles mit dem Schwamm abgerieben.
Diese Arbeitsweise ist dann einfacher als mit einem Eimer zu arbeiten , aber das Wasser muss ja auch mal wieder aus dem Boot heraus.

Gruß Udo
__________________
Das Leben als Rentner ist nicht das Schlechteste
Na ja , eins stört schon , als Rentner bekommt man keinen Urlaub mehr
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 18.10.2005, 11:27
hobbycaptain
Gast
 
Beiträge: n/a


Reden

Zitat:
Zitat von Udo
Hi Reinhard,

er hat bestimmt 30 Liter Spülwasser ins Boot gekippt und dann alles mit dem Schwamm abgerieben.
Diese Arbeitsweise ist dann einfacher als mit einem Eimer zu arbeiten , aber das Wasser muss ja auch mal wieder aus dem Boot heraus.

Gruß Udo
na, dann ist es wenigstens auch gleich ordentlich geputzt
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 18.10.2005, 12:04
Benutzerbild von OLKA
OLKA OLKA ist offline
Administrativbootfahrer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 15.09.2003
Beiträge: 8.200
abgegebene "Danke": 130

Boot Infos

Zitat:
Zitat von Chester
???????

Rollig, von innen mit Wasser füllen? Zum prüfen des Luftverlustes bringt Dich das aber nicht weiter, kannst damit allenfalls Lecks an der Verklebung Hülle zum Spiegel/Bootsboden feststellen!
Wieso Reinhard,

zumindest siehst du, ob innen irgendwo ein Loch im Schlauch ist. Wenn das Boot bis oben voll Wasser ist und es irgendwo "blubbert" ...
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 18.10.2005, 12:18
Benutzerbild von Udo
Udo Udo ist offline
Leukermeer Bewohner ;-))
Treuesterne:
 
Registriert seit: 14.09.2003
Beiträge: 3.304
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Zitat:
Zitat von ferdi
na, dann ist es wenigstens auch gleich ordentlich geputzt
Hi,
ja mach dich nur lustig darüber Ferdi, so putze ich mein Boot aber auch .
Zumindest ein zweimal im Jahr kippe ich da auch ein paar Eimer Wasser rein damit ich den ganzen Sand rausbekomme.

Gruß Udo
__________________
Das Leben als Rentner ist nicht das Schlechteste
Na ja , eins stört schon , als Rentner bekommt man keinen Urlaub mehr
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 18.10.2005, 21:04
Benutzerbild von Hansi
Hansi Hansi ist offline
Medline-Fahrer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 02.09.2003
Beiträge: 8.764
abgegebene "Danke": 578

Boot Infos

Zitat:
Zitat von Udo
Hi,
ja mach dich nur lustig darüber Ferdi, so putze ich mein Boot aber auch .
Zumindest ein zweimal im Jahr kippe ich da auch ein paar Eimer Wasser rein damit ich den ganzen Sand rausbekomme.

Gruß Udo
Hallo Leute

mir ist das Wasser auserhalb vom Boot lieber als drinnen


lg Hansi
__________________
Gruß vom Opa Hansi



Alles,was in dieser Welt WERTSCHÄTZUNG verdient,hat seinen Ursprung im HERZ, nicht im Kopf
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 19.10.2005, 07:55
Benutzerbild von Holländer
Holländer Holländer ist offline
Schlauchbootreparatur
Treuesterne:
 
Registriert seit: 02.09.2003
Beiträge: 2.694
abgegebene "Danke": 36

Boot Infos

Zitat:
Zitat von Rollig
...Ich vermute dass das Leck an den doch schon etwas abgeschliffenen Nähten besteht...
Wenn es leckt findet man es auch..

Zitat:
Zitat von Ujevic
...Bitte Geduld, unsere Experten wissen sicher schon, aus welchem Material das Avon besteht.
Aus Hypalon...


Gruß,

Frank :)
p.s. von draufschmieren halte ich auch nicht viel..
__________________
... Ein Tag nicht geklebt, ist wie ein Tag nicht gelebt...
---------------------------------------------------
... wer bei mir im Text Schreibfehler findet, darf sie gleich behalten...
---------------------------------------------------
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 23.10.2005, 11:34
Benutzerbild von heiner
heiner heiner ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 21.02.2005
Beiträge: 384
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

hallo zusammen,

noch ein frage zum luftverlust. ich habe diesen sommer nei meinem grand ebenfalls bemerkt, dass es nach temperaturschwankungen merklich luft verleirt. dieses allerdings nur in der vorderen kammer. die hinteren haben die luft gehalten.
rückfrage beim händler (den es nicht mehr gibt!) lief auf ein loch hinaus. undzwar durch ein sandkorn zwischen schlauch und gfk-boden. nun ist mein grand zwar aus pvc, aber sind die dinger denn so empfindlich, dass bereits EIN sandkorn den tod des bootes bedeutet? oder ist das eine fehlkonstruktion? ich glaube das mit dem loch aber nicht. ich halte es eher für ein problem mit dem ventil. aber da will der händler nicht ´ran.

hat von euch jemand ähnliche erfahrungen und was soll ich nun tun?

gruss

heiner
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 23.10.2005, 11:48
hobbycaptain
Gast
 
Beiträge: n/a


Reden

Heiner,
durch ein Sandkorn sicher nicht, das muss schon ein scharfer Kieselstein sein, der da über längere Zeit sein Unwesen treibt.

Ob das Loch nun stimmt oder ob das Ventil Luft verliert, wie sollen wir das von daheim vor dem PC festestellen können ?
Das kannst nur Du, indem Du mit Spülwasser alles einlässt und schaust, wo's Blasen gibt.
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 09:58 Uhr.


Powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
Copyright © 2005 - 2025 , http://schlauchboot-online.com