Verlink uns
Zurück   Schlauchbootforum > Schlauchboot/Rib > Schlauchboot

Schlauchboot Alles über zerlegbare Schlauchboote mit beweglichem Boden.

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #76  
Alt 02.06.2013, 19:28
Benutzerbild von schwarzwaelder50
schwarzwaelder50 schwarzwaelder50 ist gerade online
Marlinisti
Treuesterne:
 
Registriert seit: 09.09.2011
Beiträge: 6.862
abgegebene "Danke": 924

Boot Infos

Lächeln

Hey Christian,
das ist ja der Hammer, das tut mir Leid für Dich. Hoffentlich erwischen sie die Diebe, wie sieht es mit Versicherung aus???
__________________
Grüße aus dem Schwarzwald und so oft wie es geht vom Bodensee, oder Oberrhein.
Markus

Nach der Saison, ist vor der Saison, also freuen wir uns auf die kommende.

„Navigation ist, wenn man trotzdem ankommt”

Wer gute Freunde hat, ist wahrlich reich, denn die meisten sind Gold wert und einige sogar unbezahlbar.


Marlin 500, Yamaha 60 PS 4 Takt.

Chronik: Marlin 440S, Yamaha 40 PS 2 Takter, Zeepter 330 Al, Sail 9,9/15 PS mit 4 Takten, Trailer Eigenbau, Johnson 6/8 PS u. Johnson 20 PS.
Mit Zitat antworten
  #77  
Alt 03.06.2013, 16:51
herko1 herko1 ist offline
Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 30.10.2008
Beiträge: 88
abgegebene "Danke": 61

Boot Infos

Hallo Christian

Ich würde Dir auf jeden Fall raten Anzeige bei der Polizei zu erstatten.

Seit dem Inkraftreten des neuen Schengenerinformationssystems (SIS II)
ist auch die internationale Ausschreibung von Bootsmotoren und Booten möglich. Da dieses Diebsgut meist von Österreich oder auch Deutschland ins Ausland verbracht wird, bin ich guter Hoffnung, dass die Anzahl der Sicherstellungen steigen wird.

Bisher war nur eine nationale Ausschreibung von Booten und Motoren möglich.


Folgende zusätzliche
neue Sachgruppen
sind im künftigen SIS II vorgesehen und werden
daher hinkünftig als eigene Gruppen im Bereich der Sachenfahndung erfasst werden:


Container (CO);
Flugzeuge (FZ);
Industrie - (Bau-) maschinen (IM);
Boote (BS) und Bootsmotoren (BM);
Zulassungsscheine (ZS);
Kennzeichentafeln (KE) und
Wertpapiere, Zahlungsmittel (ZA).

Gruß Hermann
__________________
Hermann aus Oberösterreich
Mit Zitat antworten
  #78  
Alt 03.06.2013, 18:00
Benutzerbild von Muldepirat
Muldepirat Muldepirat ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 11.09.2012
Beiträge: 353
abgegebene "Danke": 1

Boot Infos

Danke für den Tip.
Die Anzeige habe ich sofort gemacht.
Ich konnte sie leider nur Online erledigen, das die Polizei in Sachsen zur Zeit für so etwas keine Zeit hat.
__________________
Grüße vom Muldepiraten
Christian

Um Links zu sehen, bitte registrieren

BH-S 800 mit Johnson 70 PS mit Powertrim , BH-S 800 mit Volvo Penta ML 450, BH-S 380 mit Evinrude 25 PS
Mit Zitat antworten
  #79  
Alt 03.06.2013, 21:34
Benutzerbild von Icing
Icing Icing ist gerade online
Dalmatiner
Treuesterne:
 
Registriert seit: 11.02.2004
Beiträge: 6.738
abgegebene "Danke": 89

Boot Infos

Meine Güte, jetzt hast Du Dir so einen Haufen Arbeit gemacht, und da kommt so eine Knalltüte daher, der einfällt den Motor zu klauen.
und das zu Sommeranfang..
Hoffentlich gibt es Ergebnisse, auch wenn vielleicht wenig Hoffnung ist.
Vielleicht hast Du ein paar gute Bilder von dem Motor und stellst die in die "Suche" hier im Forum ein.
Das Forum hat ja viele Augen....
Ich würde alles probieren um den Kerl zu erwischen...
__________________
Es is ja immer was.....

LG
Gernot
Mit Zitat antworten
  #80  
Alt 04.06.2013, 06:25
Benutzerbild von Muldepirat
Muldepirat Muldepirat ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 11.09.2012
Beiträge: 353
abgegebene "Danke": 1

Boot Infos

Hallo Gernot.

Ich habe wo ich konnte veröffentlicht. Auch hier im Forum.

Um Links zu sehen, bitte registrieren

Ich schau mich gerade nach einem neuen Motor um ( gebraucht ). Aber das Geld liegt leiden auch nicht auf der Straße. Zumal wenn Du gerade mit der Firma und auch Privat am Bauen bist, und dabei noch eine Großfamilie hast.
Es ist ein Hobby und nicht lebenswichtig. Vorang haben andere Sachen. Wernn es nicht so schnell klappt mit einem Motor, dann ist das auch nicht so dramatisch. Na klar meine Kinder und auch ich sind schon traurig.
Wenn ich mir aber ansehe, wie wieder viele ihre Wohnungen und auch ihre Existenzen durch das Hochwasser verlieren, was ist dagegen der Diebstahl eines Motors. Ein Klaks, so ärgerlich wie das im Moment auch ist.
__________________
Grüße vom Muldepiraten
Christian

Um Links zu sehen, bitte registrieren

BH-S 800 mit Johnson 70 PS mit Powertrim , BH-S 800 mit Volvo Penta ML 450, BH-S 380 mit Evinrude 25 PS
Mit Zitat antworten
  #81  
Alt 04.06.2013, 18:06
Benutzerbild von schwarzwaelder50
schwarzwaelder50 schwarzwaelder50 ist gerade online
Marlinisti
Treuesterne:
 
Registriert seit: 09.09.2011
Beiträge: 6.862
abgegebene "Danke": 924

Boot Infos

Lächeln

Christian,
alle Achtung, Du siehst das sehr sportlich.
Respekt.
__________________
Grüße aus dem Schwarzwald und so oft wie es geht vom Bodensee, oder Oberrhein.
Markus

Nach der Saison, ist vor der Saison, also freuen wir uns auf die kommende.

„Navigation ist, wenn man trotzdem ankommt”

Wer gute Freunde hat, ist wahrlich reich, denn die meisten sind Gold wert und einige sogar unbezahlbar.


Marlin 500, Yamaha 60 PS 4 Takt.

Chronik: Marlin 440S, Yamaha 40 PS 2 Takter, Zeepter 330 Al, Sail 9,9/15 PS mit 4 Takten, Trailer Eigenbau, Johnson 6/8 PS u. Johnson 20 PS.
Mit Zitat antworten
  #82  
Alt 04.06.2013, 19:01
Benutzerbild von Muldepirat
Muldepirat Muldepirat ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 11.09.2012
Beiträge: 353
abgegebene "Danke": 1

Boot Infos

Wieso sportlich.
Das ist nur eine Frage wie ich die Prioritäten in meinem Leben setzte.
Die Existenzgrundlage für die Familie und die Familien meiner Angestellten hat einfach Vorang.
Das Bootshobby hat aber nicht obertse Priorität so schön wie es auch ist.
__________________
Grüße vom Muldepiraten
Christian

Um Links zu sehen, bitte registrieren

BH-S 800 mit Johnson 70 PS mit Powertrim , BH-S 800 mit Volvo Penta ML 450, BH-S 380 mit Evinrude 25 PS
Mit Zitat antworten
  #83  
Alt 22.06.2013, 22:55
Benutzerbild von Muldepirat
Muldepirat Muldepirat ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 11.09.2012
Beiträge: 353
abgegebene "Danke": 1

Boot Infos

Nach ein paar gefrusteten Wochen, in denen an Bootfahren nicht zu denken war, ist es heute mit einem neuen alten AB zur ersten Testfahrt auf der Elbe ausgelaufen. Wegen des Treibgutes und Schwimmern in der Elbe wurde es eine Slalom Fahrt. Der Johnson mit 70 PS hat sich besser geschlagen als der Force. In allen Belangen.

Ich bin erst einmal zufrieden.
__________________
Grüße vom Muldepiraten
Christian

Um Links zu sehen, bitte registrieren

BH-S 800 mit Johnson 70 PS mit Powertrim , BH-S 800 mit Volvo Penta ML 450, BH-S 380 mit Evinrude 25 PS
Mit Zitat antworten
  #84  
Alt 23.06.2013, 07:56
trixi1262 trixi1262 ist offline
In Memoriam
Treuesterne:
 
Registriert seit: 04.09.2012
Beiträge: 318
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Guten morgen,Christian !
Dann mal Gratulation zum neuen Motor und viel Spass damit
Liebe Grüsse an die Familie und einen schönen Sonntag !
Mit Zitat antworten
  #85  
Alt 29.06.2013, 07:19
Benutzerbild von Muldepirat
Muldepirat Muldepirat ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 11.09.2012
Beiträge: 353
abgegebene "Danke": 1

Boot Infos

Nach dem Diebstahl des AB`s, war die Luft raus an der Fertigstellung des Bootes weiter zu arbeiten. Aber wie das so ist. In Bremen war ein Johnson seahourse mit 70 PS und Powertrimm zu bekommen. Also am Mittwoch nach der Arbeit ins Auto und ab nach Bremen. Der äußere Eindruck, naja, etwas mehr pflege hätte ihm gut getan. Aber technisch völlig ok. Der Hubzylinder und die Pumpe trocken, keine Spuren von austretender Hydraulikflüssigkeit. Aber eben ungepflegt. Der Preis war OK trotz des BJ 1978 und des ungepflegten Zustandes.
Zu Hause wartete eine Menge Arbeit. und Unwägbarkeiten. Die Neue Lenkung von Teleflex war schon am Montag bestellt worden. Was ich noch nicht wußte, welche Kabel ich für Gas und Getriebesteuerung brauche. Am Donnerstag ab nach Leipzig, die Kabel und einen neuen Tillerarm besorgt. Problem, wo die Muttern mit Zollfeingewinde her bekommen. Im Schraubengoßhandel hier in Wurzen wurde ich fündig. Dann hieß es die ganzen alten zerstörten Teile ausbauen. Neue Lenkung, Schaltbox , Schaltzüge für den Motor, den Motor selbst, den Tillerarm und die Verkabelung wieder einbauen. Da war bis Samstag neben der normalen Arbeit noch Nachtschicht und Frühschicht angesagt. Ganz nebenbei war meine Frau noch mit der großen Tochter in Offenbach zu einer wieder komplizierten Nerven OP. So hatte ich noch zusätzlich unsere 4 Kinder zu versorgen.Das Wasser der Elbe war von Sonntag 4m auf Samstag 2,40 m gefallen und so stand der Probefahrt in Dresden auf der Elbe nichts mehr im Weg. Dresden bis Bad Schandau war der einzige Bereich, der nach dem Hochwasser vom WSA wieder freigegeben war wo ich auch mein Boot slippen konnte. Ein Begleitboot hatte sich noch mit angekündigt. Da die anderen wegen des Hochwassers nicht frei bekamen. Als Container LKW Fahrer hast du bei uns halt schlechte Karten frei zu bekommen, genau so wie Elektriker und Klempner. Das Boot zum Slippen fertig gemacht,

Um Links zu sehen, bitte registrieren

Um Links zu sehen, bitte registrieren

da sah man wieder wie ungepflegt der AB eigentlich war. Ein grinsen konnte ich mir dann doch nicht verkneifen.

Um Links zu sehen, bitte registrieren

Trotzdem rein ins Wasser.

Um Links zu sehen, bitte registrieren

Die fachkundigen Blicke der anderen Schlauchifahrer am Ufer entdeckten meinen Montagefehler der die Ursache war warum der Motor nicht an sprang. Ich hatte den Benzinschlauch falsch herum eingebaut. Die Fließrichtung hatte ich nicht beachtet. So wurde das Benzin nicht zum Motor gepumpt sonder in Richtung Tank. Der Wechsel war schnell erledigt und der Motor sprang an.

Um Links zu sehen, bitte registrieren

Zum Filmen sollte ich erst einmal zu Tal fahren. Was macht man nicht alles für die Zaungäste.

Um Links zu sehen, bitte registrieren


Um Links zu sehen, bitte registrieren

Anschließend ging es mit Begleitung zu Berg. Da ich die gleiche Strecke schon am Pfingstsonntag mit dem Force zurückgelegt habe, kann ich beide Motoren vergleichen.

Pfingstsonntag 2013 mit dem Force 70 PS

Verwendeter Tanks 2 X 26 l zuzüglich 4 l Reserve
Gefahrene Kilometer
Bergfahrt mit 20 km/h bei 8 km/h Strömung
nach 24,5 km 26 l Verbrauch ( Tankwechsel)
macht einen Verbrauch von 1,04 l / km
Talfahrt mit 27 km/h bei 8 km/h Strömung
noch 3,5 km Bergfahrt und dann 28 km Talfahrt Verbrauch 26 l
Verbrauch 0,833 l / km
Gesamtverbrauch 52 l bei 56 km macht 0,928 l/km




Diesmal wollte ich genau wissen wieviel der Ab verbraucht. Deshalb habe ich die Tanks ausgelehrt um die verbleibende Restmenge des Benzins zu ermitteln

Samstag 22.6. 2013 mit Johnson Seahorse 70 PS
Verwendeter Tanks 2 X 26 l zuzüglich 4l Reserve
Gefahrene Kilometer
Bergfahrt mit 22km/h bei 12 km/h Strömung
nach 25,5 km noch 13,6 l Rest im Tank das heißt 16,4 l Verbrauch (Tankwechsel )
macht einen Verbrauch von 0,643 l/km
Talfahrt mit 35 km/h bei 12 km/h Strömung
nach 25,5 km noch 21,7 l Rest im Tank, das heißt einen Verbrauch von 8,3 l
Verbrauch von 0,325 l /km
Gesamtverbrauch 24,7 l bei 51 km macht 0,484 l / km

Fazit vieleicht kein Sparwunder, war aber auch bei einem 8 Meter Boot nicht zu erwarten. Es ist trotzdem eine gewaltige Veringerung des Verbrauches. Mit so einem Wert habe ich nicht gerechnet,
allerdings etwas geringerer Beladung.
Der Force war tatsächlich ein Säufer.
Da alles so gut funktionierte, kommt die Freude am weiter bauen wieder.

Nach anderthalb Stunden Putzarbeit, sah er dann doch schon wesentlich besser aus. Im Winter wird daraus mit Farbe ein Schmuckstück gemacht, so das man ihm seine 35 Jahre auf der Welle nicht ansehen wird.


Um Links zu sehen, bitte registrieren

Um Links zu sehen, bitte registrieren

Um Links zu sehen, bitte registrieren

Um Links zu sehen, bitte registrieren

Um Links zu sehen, bitte registrieren
__________________
Grüße vom Muldepiraten
Christian

Um Links zu sehen, bitte registrieren

BH-S 800 mit Johnson 70 PS mit Powertrim , BH-S 800 mit Volvo Penta ML 450, BH-S 380 mit Evinrude 25 PS
Mit Zitat antworten
  #86  
Alt 01.11.2013, 17:42
Benutzerbild von Muldepirat
Muldepirat Muldepirat ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 11.09.2012
Beiträge: 353
abgegebene "Danke": 1

Boot Infos

Nach fast 1000 zurückgelegten Kilometern mit diesem Boot in diesem Jahr wird es Zeit ein Fazit über diese Saison und die Umbauten am Boot zu ziehen.
Die Aufbauten haben sich im manchmal heftigen Gebrauch bestens bewährt.
Nagativ macht sich der Steuestand so weit im Heck nur bemerkbar wenn ich ganz alleine Unterwegs bin. (Aber wann bin ich schon mal alleine unterwegs, eigentlich nie.)
Da ist der Bug zu leicht. 50 kg Ballast sind dann notwendig um gute Fahreigenschaften zu erzielen. Auch Fahrten mit 12 Erwachsenen an Bord, also richtige "Schwertransporte" hat das Boot anstandslos gemeistert und man hatte nie das Gefühl das es auf dem Boot beengt zugeht.
Auf der Fahrt gestern habe ich es dann warscheinlich etwas übertrieben und die Umbauten bis an die Belastungsgrenze gebracht. Es war schon toll mit dem Boot und 39 km/h über die Elbe zu fegen. Aber Wellen mag es nun mal nicht so richtig. Auch wenn es toll aussieht, wenn so eine Fontäne von über 2 Metern vor deinem Boot aufsteigt wenn du in die Wellen hineinfährst.
Leider haben es mehrere Muttern, mit denen die Aufbauten am Rahmen verschraubt sind, nicht ausgehalten und sind einfach gebrochen . Sie sind neben der Stelle an der sie in den Rahmen eingeschweißt waren einfach gebrochen.
Jetzt weiß ich aber auch wo die absolute Grenze des Bootes ist. Und das ist auch gut so.
Die Reparaturen stellen kein Problem dar.
Was bei höheren Geschwindigkeiten auffällt, wie stark der Sog unter dem Boot im Mittelteil des Bootes ist. Da kann es passieren, das sich das Boot anfängt in der Mitte nach unten durch zu biegen. Trotz der Verstärkungen im Bodenbereich.
Für den Winter sind noch ein paar kleine Verbesserungen und Reparaturen geplant. Die ich aber jetzt schon beginne um nicht wieder so in Zeitverzug zu kommen wie dieses Jahr.
Diese Menge an Arbeit hat sich gelohnt und es macht Spaß mit dem Boot zu fahren. Es wir immer ein Boot bleiben wo handwerkliches Geschick und eine große Portion Verrücktheit notwendig ist notwendig ist.
__________________
Grüße vom Muldepiraten
Christian

Um Links zu sehen, bitte registrieren

BH-S 800 mit Johnson 70 PS mit Powertrim , BH-S 800 mit Volvo Penta ML 450, BH-S 380 mit Evinrude 25 PS
Mit Zitat antworten
  #87  
Alt 01.11.2013, 18:52
Benutzerbild von schwarzwaelder50
schwarzwaelder50 schwarzwaelder50 ist gerade online
Marlinisti
Treuesterne:
 
Registriert seit: 09.09.2011
Beiträge: 6.862
abgegebene "Danke": 924

Boot Infos

Lächeln

Hallo Christian,
es freut mich wenn Du mit Deinem vielen Eigenbau zufrieden bist. Ist doch schön, wenn das "selbstgemachte" sich bewährt und funzt, das freut doch jeden der gerne selber bastelt.
Und einer der gerne bastelt wird nie fertig sein mit seinem Boot, es kommt jedes Jahr doch irgendwie was dazu, so was gehört zum Hobby und ist Hobby.
Somit wünsche ich Dir "Frohes schaffen".
__________________
Grüße aus dem Schwarzwald und so oft wie es geht vom Bodensee, oder Oberrhein.
Markus

Nach der Saison, ist vor der Saison, also freuen wir uns auf die kommende.

„Navigation ist, wenn man trotzdem ankommt”

Wer gute Freunde hat, ist wahrlich reich, denn die meisten sind Gold wert und einige sogar unbezahlbar.


Marlin 500, Yamaha 60 PS 4 Takt.

Chronik: Marlin 440S, Yamaha 40 PS 2 Takter, Zeepter 330 Al, Sail 9,9/15 PS mit 4 Takten, Trailer Eigenbau, Johnson 6/8 PS u. Johnson 20 PS.
Mit Zitat antworten
  #88  
Alt 01.11.2013, 19:06
Benutzerbild von Muldepirat
Muldepirat Muldepirat ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 11.09.2012
Beiträge: 353
abgegebene "Danke": 1

Boot Infos

Ich denke das Frohe schaffen werde ich haben.
__________________
Grüße vom Muldepiraten
Christian

Um Links zu sehen, bitte registrieren

BH-S 800 mit Johnson 70 PS mit Powertrim , BH-S 800 mit Volvo Penta ML 450, BH-S 380 mit Evinrude 25 PS
Mit Zitat antworten
  #89  
Alt 01.11.2013, 19:22
Benutzerbild von schwarzwaelder50
schwarzwaelder50 schwarzwaelder50 ist gerade online
Marlinisti
Treuesterne:
 
Registriert seit: 09.09.2011
Beiträge: 6.862
abgegebene "Danke": 924

Boot Infos

Lach,
natürlich, das gehört doch dazu. Ohne fehlt doch was.
__________________
Grüße aus dem Schwarzwald und so oft wie es geht vom Bodensee, oder Oberrhein.
Markus

Nach der Saison, ist vor der Saison, also freuen wir uns auf die kommende.

„Navigation ist, wenn man trotzdem ankommt”

Wer gute Freunde hat, ist wahrlich reich, denn die meisten sind Gold wert und einige sogar unbezahlbar.


Marlin 500, Yamaha 60 PS 4 Takt.

Chronik: Marlin 440S, Yamaha 40 PS 2 Takter, Zeepter 330 Al, Sail 9,9/15 PS mit 4 Takten, Trailer Eigenbau, Johnson 6/8 PS u. Johnson 20 PS.
Mit Zitat antworten
  #90  
Alt 01.11.2013, 19:49
Bartman
Gast
 
Beiträge: n/a


Christian "Hut und Kapp ab" sagt man bei uns in der Gegend.
Saustark mit welcher Energie Du Dich ans Werk machst und auch bei Tiefschlägen weiter machst. Frei nach dem Motto: "Kopf hoch auch wenn Dir die Sche... bis zum Hals steht."
Auf Dich und Dein Boot kannst Du stolz sein.
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 21:56 Uhr.


Powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
Copyright © 2005 - 2025 , http://schlauchboot-online.com