Verlink uns
Zurück   Schlauchbootforum > Schlauchboot/Rib > Reparatur/Instandsetzung/Pflege..

Reparatur/Instandsetzung/Pflege.. Meinungen zum in Stand halten der Schlauchboothaut und deren Anbauteile.

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 11.08.2005, 20:16
Metzfan Metzfan ist offline
Ostseebootsangler
Treuesterne:
 
Registriert seit: 11.08.2005
Beiträge: 41
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Boden fängt an sich aufzulösen

Hallo@all,
also erstmal muß ich ja sagen,daß ich mich wirklich freue,daß Google mich auf diese tolle Seite geführt hat.
Und eine Frage hab ich auch gleich:
Mein Metzeler Raystar das schon richtig Jahre auf dem Buckel hat,fängt langsam an zu mucken.Der Boden(Innenseite des Bootes)weist teilweise Flecken auf, die anfangen sich aufzulösen.Man kann diese Flecken mit den Fingern abziehen bis das Gewebe zu Vorschein tritt.Meine Frage an Euch:Gibt es irgentetwas,daß das Fortschreiten dieses Problems stopt,kennt jemand dieses Problem?Über Eure Antworten wäre ich sehr dankbar,denn ich hänge sehr an diesem Boot.
Einen schönen Gruß Euch allen!
P.S.Gibt es überhaupt spezielle Pflegemittel für den Boden(Innenboards)?
Gruß,Karsten

Geändert von Metzfan (11.08.2005 um 23:11 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 12.08.2005, 09:24
Benutzerbild von Chester
Chester Chester ist offline
Mit V ist alles besser
Treuesterne:
 
Registriert seit: 13.10.2003
Beiträge: 2.320
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hallo Karsten - ich denke, der Boden hat's hinter sich. Aber da werden sich bestimmt noch die Metzeler-Cracks melden.

Frag mal bei Frank dem Holländer (schlauchbootreparatur.de) nach, siehe Sponsorliste oben.
Ich war mal bei ihm und weiss, dass er gute Connections hat. Damals tauschte er gerade so einen Stäbchen-Boden (???) an einem Metzeler aus.

Kann sich ja rechnen, wenn die Schläuche O.K. sind!

Reinhard
__________________
Ein gerader Kurs ist oft der beste.
Frag einfach Deinen Menschenverstand, wenn Du ihn setzt.
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 13.08.2005, 21:08
Metzfan Metzfan ist offline
Ostseebootsangler
Treuesterne:
 
Registriert seit: 11.08.2005
Beiträge: 41
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hallo Reinhard,
schönen Dank, werd nochmal ein paar Tage abwarten,vielleicht kommt ja noch was von den Metzprofis ,sonst meld ich mich mal bei Frank.Aber ich glaub der hat sich mit anderen Sachen zu beschäftigen wie mit so einer " Lapalie"versuchen werd ichs aber trotsdem mal.
Gruß Karsten.
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 12.09.2005, 08:47
Benutzerbild von Mc.Fly
Mc.Fly Mc.Fly ist offline
Martin
Treuesterne:
 
Registriert seit: 10.09.2005
Beiträge: 32
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Zuerst mal bin auch ich neu hier in diesem Forum und habe auch schon einiges an Nützlichem gefunden!
Zu deinem Problem mit dem Boden des Metz ich hatte bei meinem Zodiac ein ähnliches Problem.
Ich hatte es gebraucht erworben.
Was mir erst nach der Überstellung in mein Trockendock (Carport) aufgefallen war daß der Tank undicht und ca. 25L Benzin für ca. 2 Wochen im Boot standen.
Habe das Boot dann sofort zerlegt mehrfach gereinigt ( bis keine Rückstände beim spülen mit Wasser erkennbar waren).
Dannach den Luftkiel und den Bootsboden mehrfach mit Raftwonder und anderen Mitteln (erhältlich bei Um Links zu sehen, bitte registrieren) eingelassen.
Dachte mein Problem ist gelöst.
Nach 2 Jahren (2004) war der gesammte Boden sowie der Luftkiel im Eimer.Der Boden war steinhart mit ähnlichen Ablösungen (wie bei deinem Metz beschrieben) und der Boden hatte einen Riss der aussah als ob jemand ihn mit einm Messer bearbeitet hätte, vom Luftkiel gar nicht zu reden (Emmentaler).
Da ich auch sehr an meiner Gummisau hänge bin ich dann verzweifelt zur Firma Hostra (Die machen alles was mit Gummi zu tun hat vom Keilriemen bis zum Boot) (Um Links zu sehen, bitte registrieren)
Erste Diagnose von Hr.Kubica (der Mann bei Hostra für Schlauchboote) ein neues Boot kaufen.
Dann nachdem ich dies verneint hatte bei genauer durchsicht 2.Diagnose Neuen Kiel bestellen bei Zodiac und den Boden reparieren.
Der Kiel war nicht lieferbar also wurde er komplett mit dem gleichen Gummigewebe ummantelt (verklebt).
Der Boden blieb trotz durchhärtung und einem ca.10cm langen Riss im Bereich des Buges bestehen dafür wurde von Aussen eine zweite Haut vollflächig verklebt.
An der Innenseite wurden die Anschlußstellen zun den Hauptschwimmkörpern mit dem selben Material (ca.10cm breite Streifen)verstärkt.
Kostenvoranschlag 500 Euro.
Nach diversen Verhandlungen Endpreis für Luftkiel Aussenhaut und Innenverstärkung 300 Euro.
Der Kiel sowie der Boden hält seidem.
Mit einem Pflegemittel wird sich dein Problem glaube ich nicht mehr lösen lassen.
Aber mit einer zweiten haut und eventl. Innenverstärkungen im Bereich der Schwimmkörper solltest du dann für die nächsten Jahre Ruhe haben.
PS: Ich habe den Boden im inneren sowie das kompl. Boot
jedes jahr mit dem Mittel nach der Reinigung
2x eingelassen und bin damit sehr zufrieden
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 12.09.2005, 09:11
Benutzerbild von Udo
Udo Udo ist offline
Leukermeer Bewohner ;-))
Treuesterne:
 
Registriert seit: 14.09.2003
Beiträge: 3.304
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hi Mc. Fly , Vorname?,

das von Karsten beschriebene Problem ist ein Metzlerleiden das bei diesen Booten nach jahrelangem Gebrauch bei fast jedem Boot auftritt.
Ist nicht zu vergleichen mit einem Zodiac Boden.
Da muss ein neuer Boden rein, flicken wird mit Sicherheit nichts bringen.

Gruß Udo
__________________
Das Leben als Rentner ist nicht das Schlechteste
Na ja , eins stört schon , als Rentner bekommt man keinen Urlaub mehr
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 01.10.2005, 02:23
Benutzerbild von Diddel
Diddel Diddel ist offline
Bombard Killer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 03.09.2003
Beiträge: 557
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Noch mal Material...

Hi Leute,
Erst mal Udo, Du hast (fast) recht. Bei frührern Metzeler Booten wurde die Haut in einer andern Mischung gefertigt. Wenn es zu feuchten Stellen kommt härten Teile davon aus, die Bindung zum Gewebe geht verloren und das Material lässt sich abrubbeln.
Bei PVC ist das ein ganz anderer Prozess. Bei der Mischung wurden Anteile nicht sauber vermischt und dadurch "wandert" der Weichmacher in der Haut. Das Ergebnis ist aber (Mc. Fly) fast das gleiche.
Da brauchst nicht abwarten Karsten, der Boden ist nicht reparabel und lässt sich nur erneuern. Ob das rentabel ist lässt sich nicht beantworten da der eine an "Seinem" Boot hängt und der andere eh alle 3 Jahre ein neues haben muss *lach*
Grüssle vom Bodensee

Norbert
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 04.10.2005, 13:17
Metzfan Metzfan ist offline
Ostseebootsangler
Treuesterne:
 
Registriert seit: 11.08.2005
Beiträge: 41
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Ersteinmal schönen Dank für Eure Antworten.
Oh man,das sind aber gar keine guten Nachrichten und bin wirklich am überlegen,ob ich ein neuen Boden reinsetzen lasse.Werd mich mal erkundigen was sowas kostet.Alles Andere ist noch voll in Schuß,von daher würde es sich schon lohnen.
Nochmal besten Dank an Euch.

Schönen Gruß Karsten.
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 04.10.2005, 14:16
CRRC CRRC ist offline
Ex -> User
Treuesterne:
 
Registriert seit: 23.04.2004
Beiträge: 248
abgegebene "Danke": 0


Ich weis ja nicht, ob ich hierzu noch was sagen darf. Mal in anbetracht, dass Frank?? u. Diddel hier sicherlich die kompetentesten Leute sind., kann man solch einen Schaden auch recht günstig u. relativ dauerhaft beheben, es wurde bereits schon einige mal an ähnlichen Modellen so realisiert.

Einen neuen kompletten Kielschlauch könnte ich, wenn es erlaubt ist für 20 Euro besorgen, aber bitte nicht gleich wieder Haue, sonst einfach löschen. Das Angebot ist rein Privat, kein Geschäft u. Gewerbe steht dahinter, das ist nur etwas, was in einer Garage rumliegt.

Die Beschichtung am Boden würde ich ganz ablösen (mit Heissluftfön u. Esslöffel) u. dann alles mit verdünntem Spezialkleber beschreichen, das 2-3x u. dann mit orangem Gummipaint streichen. Auch Risse kann man danach vor dem Anstrich mit Gummipaint mit einem Flicken kleben. Macht natürlich nur Sinn, wenn das Gewebe noch fest hält bzw. stabil ist.

Ich habe das mal bei einem Brigant u. einem Markant so gemacht, das hält bis jetzt 3 jahre lang gut.

In der Hoffnung, mehr geholfen als Unruhe gestiftet zu haben.


CRRC
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 04.10.2005, 21:09
CRRC CRRC ist offline
Ex -> User
Treuesterne:
 
Registriert seit: 23.04.2004
Beiträge: 248
abgegebene "Danke": 0


Frank hilft hier auch noch bestimmt weiter, bin gespannt auf seinen Reparaturvorschlag. Er war heute Nachmittag mal kurz im Forum, hatte aber sicher nicht ganz die Zeit hier näher drauf einzugehen.

Vielleicht erfahre ich noch, wie ich es besser u. vor allem günstiger hätte machen können.

Meine Repartaur hat 65 Euro an Material gekostet u. etwa 3 Stunden Zeit für den kompletten Innenboden eines Markant u. eines Brigant, also 32,50 Euro pro Boot.


CRRC

Geändert von CRRC (04.10.2005 um 21:13 Uhr)
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 14:32 Uhr.


Powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
Copyright © 2005 - 2025 , http://schlauchboot-online.com