Verlink uns
Zurück   Schlauchbootforum > Schlauchboot/Rib > Reparatur/Instandsetzung/Pflege..

Reparatur/Instandsetzung/Pflege.. Meinungen zum in Stand halten der Schlauchboothaut und deren Anbauteile.

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #16  
Alt 03.10.2005, 12:55
CRRC CRRC ist offline
Ex -> User
Treuesterne:
 
Registriert seit: 23.04.2004
Beiträge: 248
abgegebene "Danke": 0


Erstmal eins vorweg, CRRC ist kein Händler.

Auch wenn hier ein Tip geschrieben wird, dass man sich hier u. hier hinwenden kann, dann ist es nichts anderes, als wenn ich schreibe Um Links zu sehen, bitte registrieren o. Um Links zu sehen, bitte registrieren

Anstatt hier die grosse Kritik walten zu lassen, sollte man sich an der Quelle der Sachen erfreuen u. ich vielleicht auchmal dafür bedanken.

Da macht sich doch jemand voll ins Hemd wegen eines Metzeler-Flicksets - wahnsinn.

Ich vermittle das doch auch blos nur, so ein Flickst kostet 17,50 euro u. beinhaltet oginal Metzeler-Flicken, die es sonst nicht zu kaufen gibt. Ich kaufe das bei einem Spezl, der auch für die DSB-Bundeswehrschlauchboote alles an Flickzeug u. Ersatzteile (Flicken, Sets, Ventile, Dichtgummis, Ventilkappen, Paddel, Pumpenschläuche, Pumpen, Holzböden ect.) verkauft.

Ebenfalls gibts hier für Metzeler alles, was man sonst soch nicht mehr bekommt (eben oginal Flicken, orginal Gummibeschläge, orginal Paddel, orginal Pumpen Metzeler-Ruder, Kielschlüuche, Sitzkissen, Sitzbänke, Sitzbretter, Motorbretter, Metallbeschläge usw.)

Es wird bei solchen Anfragen immer auf Dr. Frank verwiesen, der hat aber von diesen Teilen schon rein gar nichts da, für Metzeler nur nachgemachts Material, das sich anderes anfühlt u. eine andere Struktur hat, für DSB-Bundeswehrschlauchboote nur ganze Ventile u. Ventilkappen, das wars dann. Man kann da nicht von wirklichem Bestand sprechen.

Da ich auch gerne helfe, verweise ich dabei (in Sachen Metzeler o. DSB) auf eMail info@metzeler-schlauchboot.de o. info@dsb-bundeswehrschlauchboote.de, man soll dort eine eMail hinschreiben, nicht auf www gehen, lesen sollte man schon auch können.

Ich will Frank kein Geschäft nehmen, aber es wird immer behauptet, dass er alles hat, stimmt aber nicht, darum informiere ich die Leute, wo es wirklich die Sachen gibt. In diesem Fall, wenn jemand so ein Theater macht, u. erst mal alles anzweifelt u. das so hochzieht, dann verzichte ich lieber darauf, danke, das wird hier alles auf den absoluten G-Punkt gezogen, das ist brutal.

Kauf Deine Sachen doch lieber bei Frank der gibt angeblich auch Garantie, dass der Kleber hält. Wahrscheinlich egal, wie sich der Selbstreparierer dann bei der Handhanbung anstellt u. evtl. auf eine Bootshaut klebt, die vorher intensiv mit Cockpitspray u. Gummipaint behandelt wurde, diese Garantieen kann u. will mein Spezl halt nicht geben. das ist keien Geschäftemacherie,. das ist nur direkte Hilfe, wenns sowas halt nicht an jeder Ecke zu kaufen gibt. Wo gibts schon Orginal-Ersatzteiel für metzeler- u. DSB-Schlauchboote, bei Frank u. nicht bei Diddel auf jeden Fall nicht, da gibts oft viel theoretische Software, aber nicht Hardeware.


CRRC

Geändert von CRRC (03.10.2005 um 13:00 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #17  
Alt 03.10.2005, 13:23
Benutzerbild von Fipps
Fipps Fipps ist offline
Neuer Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 23.09.2005
Beiträge: 7
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Also ich verstehe jetzt diese Aufgregung nicht, ich hab ja nur gefragt

Wieso bist du jetzt beleidigt, bin ich dir irgendwo auf die Füsse getreten ?

Ich will ja ein Flickset kaufen, die Frage ist ja nur, welches. Und da ist es sicherlich legitim, sich vorher zu erkundigen.
Und wo erkundigt man sich da am besten? Natürlich im Forum!
Anstatt auf irgendwelche Erfahrungen von Usern zu warten, machst du mich gleich nieder!

Aber wenn das deine Einstellung zu allem ist, dann bin ich mir nicht mehr sicher, ob ich deinem "Zeugs" überhaupt vertrauen kann!

Und mal ehrlich, ich werfe auch keine 17,50 € zum Fenster raus!

Und von wegen, du hättest die einzigen Originalen Metzeler Flicksachen.
Was ist zB mit Diddel, hat der auch nur Nachbauteile oder wie ist das jetzt? (Im Forum liest man ja einige Sachen über ihn, aber über dich eigentlich gar nichts!)
Mit Zitat antworten
  #18  
Alt 03.10.2005, 13:28
CRRC CRRC ist offline
Ex -> User
Treuesterne:
 
Registriert seit: 23.04.2004
Beiträge: 248
abgegebene "Danke": 0


Kauf bitte bei Diddel o. Frank, ist für Dich sicherlich besser.

CRRC
Mit Zitat antworten
  #19  
Alt 03.10.2005, 13:52
Benutzerbild von Berny
Berny Berny ist offline
Berny
Treuesterne:
 
Registriert seit: 02.09.2003
Beiträge: 10.300
abgegebene "Danke": 7

Boot Infos

Zitat:
Zitat von CRRC
er labert viel rum, hat aber nicht wirklch erfahrung mit metzeler-booten

Also ich denke, das sagt eh alles!

Nachdem du eh immer wieder Stunk hier gemacht hast, wäre es wirklich besser, du würdest dich in nächster Zeit einfach vertschüssen!


Wenn nicht, naja, dann helfen wir villeicht etwas nach! (mal sehen, aber selber nichts für das Forum tun, und die, die aktiv was beitragen, schlecht machen, und dann noch über das Forum Geld machen??? Da endet meine Verständnisbereitschaft!!!)
Mit Zitat antworten
  #20  
Alt 03.10.2005, 14:03
Benutzerbild von Holländer
Holländer Holländer ist offline
Schlauchbootreparatur
Treuesterne:
 
Registriert seit: 02.09.2003
Beiträge: 2.694
abgegebene "Danke": 36

Boot Infos

Hallo an alle die es interesiert:

Die die mich kennen.. wissen meine Arbeit und kompetenz zu schätzen,
nicht nur die große "Z"chlauchboothersteller(n), aber auch "der kleine Kunde".

Das ist auch gut so...

Deswegen lasse ich mich hier nicht weiter darauf ein..
und wünsche alle noch ein schöne ruhige Feiertag..

Gruß,

Frank :)
p.s...ich hab ein dickes Fell...
__________________
... Ein Tag nicht geklebt, ist wie ein Tag nicht gelebt...
---------------------------------------------------
... wer bei mir im Text Schreibfehler findet, darf sie gleich behalten...
---------------------------------------------------
Mit Zitat antworten
  #21  
Alt 03.10.2005, 15:53
Benutzerbild von Diddel
Diddel Diddel ist offline
Bombard Killer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 03.09.2003
Beiträge: 557
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Pfeil etwas Sachlichkeit bitte

Hallo Leute,

Nun mal als erstes, ich habe nebenher eine kleine Firma in der ich mich um Industrielle Kleinserien und Klebetechnik kümmere. Das betrifft zur Zeit zu über 95 % Industriebetriebe die hier Ortsansässig sind. Da ich früher mal 10 Jahre eine Metzeler Servicestation geleitet habe denke ich das ich bei Metzeler Schlauchbooten einfach vieles weiss. Nur alles, das weiss auch ich nicht.
Da ich die kompletten Rundschreiben der Fa. Metzeler habe und eine Menge an Aufbauanleitungen und techn. Datenblättern kann ich aber auch vieles nachschlagen. Aber das kostet Zeit, und diese Zeit habe ich nun mal nicht immer. Deshalb bin ich hier mal mehr mal weniger anzutreffen.
Ich habe genügend Orginal Ersatzteile um meine wenigen Kunden die ich im Bereich Schlauchbootreparaturen bediene zufriedenzustellen. Für mich macht es keinen Sinn Teile dazukaufen um sie dann lediglich weiterzuverkaufen. Ich bin nun mal kein Händler.

Was mich aber wundert ist das hier immer wieder Frank angegriffen wird. Er ist ein Mann mit sehr viel Erfahrung den ich persönlich kenne und schätze.

Ein Forum lebt immer davon das verschiedenste Meinungen auf einander treffen und diskutiert werden. Aus diesem Grund gibt es in jedem Forum Regeln. Eine ganz wichtige für mich ist das ich in diesem Forum keine Kontakte zu Händlern veröffentliche die dieses Forum nicht unterstützen. Einfach aus dem Grund weil ich dieses Forum als sehr wichtig ansehe. Die von CRRC genannten Mailadressen gehören zu einem derartigen Unternehmen. Der Domaininhaber Herbert Pischulti und die bei der Denic angegebene Adresse stimmen mit der überein mit der MUC bei mir Teile bestellt hatte. Die alten Hasen unter uns werden den MUC ja sicher noch kennen ;-)

Nun zu Orginal Metzeler Bootshaut. Ich verklebe seit 1991 nur noch Material von der DSB. Die Farbe ist identisch (geringe Farbunterschiede gab es schon immer), aber die Gummierung ist in einer deutlich besseren Qualität als die Orginal Metzeler Haut. Es macht also wenig Sinn darauf zu drängen das Orginalmaterial zu verwenden. Zumal das Material auch auf der Rolle altert und vor ca. 20 Jahren produziert wurde.
Was aber für mich wichtiger ist, ist die Tatsache, das Metzeler für die Innengummierung eine Verschnittqualität benutzt und das DSB-Material eine Neoprene. Dadurch lässt sich die DSB-Qualität einfach viel leichter verkleben.

Also fasse ich zwei, zumindest für mich sachliche, Argumente zusammen:
1. Unterstütze ich lieber Firmen die dieses Forum unterstützen.
2. Empfehle ich Material mit dem ich selber die besten Erfahrungen bei einem annehmbaren Preis gemacht habe.

Liebe Grüsse vom Bodensee

Norbert
Mit Zitat antworten
  #22  
Alt 03.10.2005, 17:32
CRRC CRRC ist offline
Ex -> User
Treuesterne:
 
Registriert seit: 23.04.2004
Beiträge: 248
abgegebene "Danke": 0


Eine sehr nette Erklärung, aber in Grunde wollte ich auch nur immer Leuten helfen, die Material u. Teile suchen. Was mich immer dabei gestört hat, ist die reine Monopolstellung von Frank, da es anscheinend niemals andere Leute geben wird, die in der Sache hier was zu melden haben.


Bestellt mal bei Frank o Diddel:

von Metzeler
- Motorbrett Metzeler Juca, Maya o. Aztek
- Motorbrettzapfen
- Ventile
- Gummibeschläge
- Metzeler-Ruder
- Metzeler-Paddel
- Sitzbänke
- Sitzbretter
- Pachsäcke
- Pumpen
- Metzeler-Flickenmaterial orginal Hypalon u. auch in orginal PVC

von DSB
- Ventile
- Ventildichtgummis
- Ventildichtkappen
- Ventilmontageschlüssel
- Paddel
- Verpackungsplanen
- Tragegriffe
- D-Ringe
- Fusspumpen
- Pumpenschläuche
- Holzeinlegeböden
- Holzpackkisten, Backskisten
- ganze Boote zu guten Preisen 420-ger u. 550-ger auch ohne Motorsierung

Ich möchte gerne mal wissen, wieviel davon Frank u. Diddel auf Lager haben. Alles wohl kaum u. dann noch zu vernünftigen Preisen. Ist auch alles kein Problem, blos finde ich es nicht fair, dass jemand, der hier eine Quelle weis, gleich so eins übergezogen bekommt u. dann niemals wieder nur ein Hinweis drauf kommt, auch wenn Leute da verzweifelt was suchen. Da halten sich einige Herren dann ganz dezent zurück, das stinkt mir.

Es liegen da Gitterboxenweise die Sachen rum, von Flickenmaterial waren das mal 20 Rollen a` 30 m u. 1,40 m breit. Vieles ist aber jetzt bereits weg, nach Slowenigen u. Kroatien, mir ist das echt nicht so wichtig, blos diese unfairness finde ich nicht in Ordnung.

Ich wollte nur mal drauf hinweisen, aber bevor ich da nur Ärger bekomme, lasse ich es doch lieber sein.

Also, Metzeler u. DSB, bitte an Frank u. Diddel wenden, ich will damit nichts mehr zu tun haben. Ich verdien eh nichts dran, bin nur Vermittler. Der, der die Sachen hat, der hat nicht die Zeit hier in div. Foren rumzustöbern, der Mensch hat richtig Arbeit, ich wollte ihm damit nur einen Gefallen machen. Jetzt ist mehr Ärger draus geworden, wie bekomme ich das nur wieder hin.

Eins sei noch gesagt, ich MUC habe ich nichts zu tun.


CRRC

Geändert von CRRC (03.10.2005 um 18:05 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #23  
Alt 03.10.2005, 17:44
Benutzerbild von Holländer
Holländer Holländer ist offline
Schlauchbootreparatur
Treuesterne:
 
Registriert seit: 02.09.2003
Beiträge: 2.694
abgegebene "Danke": 36

Boot Infos

Zitat:
Zitat von CRRC
... Bestellt mal bei Frank o Diddel:

CRRC
ganz einfach... die Sachen hab ich nicht viel, und will ich auch nicht viel haben...

Bootshaut in Metzelerfarbe hab ich, auch noch ein par beschläge
die häufig kaputt gehen.. das reicht für mich...

Mein DSB Material reicht für mich auch aus...
Sowie es aussieht auch für meine Kunde..


Weis nicht warum sie sich so aufregen..

Gruß,

Frank :)
__________________
... Ein Tag nicht geklebt, ist wie ein Tag nicht gelebt...
---------------------------------------------------
... wer bei mir im Text Schreibfehler findet, darf sie gleich behalten...
---------------------------------------------------
Mit Zitat antworten
  #24  
Alt 03.10.2005, 19:45
Benutzerbild von Diddel
Diddel Diddel ist offline
Bombard Killer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 03.09.2003
Beiträge: 557
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hallo Leute,

Leider geht das wieder sehr hoch her hier. Also mal ein klares Wort vielleicht. Wenn MUC noch Gitterboxen voll mit Teilen hat dann freut es mich für Ihn. Wenn Er jedoch "helfen" will dann soll Er bitte den geeigneten Weg gehen. Ich für meinen Teil sehe da den einen: ein Gewerbe anmelden (wenn Er es nicht bereits getan hat) und einfach als Sponsor hier mitmachen.
Um es einmal ganz deutlich zu sagen, ich hänge nicht meine Werbung bei der Konkurenz ans Schaufenster.
Das ist jetzt eine sehr persönliche Meinung und ich bitte sie auch dementsprechend zu verstehen.

Das ich nicht allen Leuten helfen kann ist mir bewusst, das ich vieles vergesse weil ich das Schlauchboot im Moment sehr weit hinter gestellt habe wird für den einen oder anderen sehr unschön sein. Ich möchte aber auch dazu sagen das ich mir bewusst bin das der Schaden nicht sehr gross ist eben weil es Frank gibt.

Ansonsten würd ich CRRC mal anraten sich mit Klebetechnik zu beschäftigen. Aussagen über die Viskosität mit der Qualität von Klebern gleichzusetzten bedeutet so viel wie das Cyanacrylat (Sekunden) Kleber besser ist wie ein verstärkter Acrylharz Kleber. Es gibt keinen Kleber der in Gummi einzieht. Bei der Verklebung von Gummi zählt nur die Oberflächenhaftung die auf verschiedenen Wegen erzeugt werden kann. Des weiteren muss der Kleber dauerelastisch sein. Auch wenn ich den Kleber von Frank nicht selber verwende so kann ich über Reissversuche mit Kräftediagramm klar beweisen das der Kleber für die bei Bootshäuten verwendeten Mischungen gut ist.

Also CRRC, wenn Du jemanden helfen willst dann ist das sicher nicht der Streitpunkt. Es ist die unqualifizierte Art und Weisse auf die es geschieht. Ich sehe zumindest keinen Grund die fachliche Qualifikation von Frank anzuzweifeln auch wenn Er eigentlich ein Konkurent ist.
Weisst das wäre wie wenn ich von meiner Katze behaupten würd sie könnte keine Mäuse fangen, jeder der sie kennt würd mich auslachen und sagen ich bin blos neidisch weil sie mir wieder die Käsenudeln weggefuttert hat als ich nicht aufgepasst habe *lach*

Ich hoffe mit dem Vergleich beruhigt sich die Lage wieder und bei allen Diskussionen, es muss auch noch Spass machen mitzulesen.

Grüssle vom Bodensee

Norbert
Mit Zitat antworten
  #25  
Alt 03.10.2005, 20:11
Benutzerbild von Holländer
Holländer Holländer ist offline
Schlauchbootreparatur
Treuesterne:
 
Registriert seit: 02.09.2003
Beiträge: 2.694
abgegebene "Danke": 36

Boot Infos

Danke für dein Beitrag Norbert

Gruß,

Frank :)
__________________
... Ein Tag nicht geklebt, ist wie ein Tag nicht gelebt...
---------------------------------------------------
... wer bei mir im Text Schreibfehler findet, darf sie gleich behalten...
---------------------------------------------------
Mit Zitat antworten
  #26  
Alt 03.10.2005, 22:28
Benutzerbild von Diddel
Diddel Diddel ist offline
Bombard Killer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 03.09.2003
Beiträge: 557
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hmmmm

Bitte Frank,

Aber auch wenn wir nicht einer Meinung sind *lach* zumindest was den Unterschied zwischen PVC und Hypalon betrifft, und um auf meine Katze zu diesem Thema zurückzukommen..., die Geschmäcker sind verschieden, meine Katz mag Mäuse, ich mag sie nicht *grins* nur bei Käsenudeln sind wir uns einig...
Aber mal ganz ehrlich, wir beenden diese Diskusion, bevor die Moderatoren einschreiten müssen, und gestehen jedem, der dieses Forum liest zu, das Sie oder Er alt genug ist sich eine eigene Meinung zu bilden.

Wir sollten mal wieder über die Materialien diskutieren Frank *gröööhl* und über Zodiac-Ventile...

Liebe Grüsse vom Bodensee

Norbert
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 09:11 Uhr.


Powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
Copyright © 2005 - 2025 , http://schlauchboot-online.com