Verlink uns
Zurück   Schlauchbootforum > Allgemeines > Smalltalk > E-bay und andere Net-Angebote

E-bay und andere Net-Angebote Hier könnt Ihr Links zu diversen Netzangeboten reinstellen.

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #16  
Alt 28.02.2006, 12:41
Benutzerbild von Chester
Chester Chester ist offline
Mit V ist alles besser
Treuesterne:
 
Registriert seit: 13.10.2003
Beiträge: 2.320
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Also im IBS oder sonstwo steht lediglich, was man selbst angibt!

Die Motornummer beinhaltet vielleicht 1998 - hat aber garantiert nichts mit dem Baujahr zu tun.

Im Angebot ist ja aber zum Motor-Bj. keine Angabe gemacht - somit ist's eh gelaufen!

Und: Es sieht auf den Bildern ja auch alles gut aus.

Die Motor-Nr. findest Du am Typenschild, oder:
Oben im Motorblock sitzt so ein silberner "Knopf" - ist ein Überdruckstopfen als Frostschutz. Darin ist die Nummer auch eingeschlagen. Damit ruf mal bei Yamaha an!

Reinhard
__________________
Ein gerader Kurs ist oft der beste.
Frag einfach Deinen Menschenverstand, wenn Du ihn setzt.
Mit Zitat antworten
  #17  
Alt 28.02.2006, 12:49
Benutzerbild von HaraldGesser
HaraldGesser HaraldGesser ist offline
Auf- und Abbauer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 20.11.2003
Beiträge: 1.270
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hallo Andreas,

der Wert des Motors richtet sich nach Angebot und Nachfrage, einen festen Wert gibt es da nicht.
Die Nachfrage bei 40 PS-Motoren dieser Altersklasse um 20 bis 25 Jahre ist nicht allzuhoch, am Ende bekommt man ihn vielleicht günstiger als einen vergleichbaren in der 15PS-Klasse, zumindest wenn man sich die ebay-Auktionen anschaut.

Ein realistischer Preis dort sollte sich bei mittlerem Pflegezustand um 600 Euro bewegen, wenn sich allerdings zwei Verrückte gegenseitig hochbieten kann es auch mal mehr werden.
Am Ende kommt es auf den Zustand an, ein gepflegter Motor kann mehr wert sein, für eine Gurke ist es um jeden Euro schade.

Daneben, was im IBS eingetragen wird ist das, was der Besitzer angibt wenn er keine Papiere mehr vorlegen kann. Es ist absolut kein Nachweis über das Alter des Motors.
Allerdings kann Yamaha anhand der Seriennummer, wie bereits geschrieben, den ungefähren Herstellungszeitraum angeben. Diese Auskunft würde ich mir auch einholen und zur Besichtigung auch mitnehmen, dann ist ein eventueller Rücktritt leichter zu rechtfertigen.

Grüße

Harald


Hallo Chester,

hat sich mit Deinem Posting überschnitten. Du warst schneller.
Mit Zitat antworten
  #18  
Alt 28.02.2006, 14:31
Benutzerbild von skymann1
skymann1 skymann1 ist offline
Gladbeck (Ruhrgebiet)
Treuesterne:
 
Registriert seit: 27.09.2003
Beiträge: 6.758
abgegebene "Danke": 147

Boot Infos

Hallo,
haben ja jetzt schon alles eigentlich alles geschrieben, Motor vor Bj. 85, muß aber deshalb nicht schlecht sein,
aber zum Preis, genau so ein Motor hängt hier im Moment beim Händler (zumindest letzte Woche noch), sollte 1450 Euro kosten!
Ausdrücklich als im Kundenauftrag, also nix mit Gewährleistung o.ä.!

Bei dem hätte das Gespann komplett, so wie auf den Bildern, sicher 4000-4500 Euro gekostet, und losgeworden wäre er es auch dafür, nicht jetzt, aber im April/Mai, sobald es wärmer wird.

Ich finde den Preis vielleicht 200-300 Euro zu hoch, aber für 2700 hätte ich es auch gekauft, wenn alles in Ordnung ist!!!

Wenn Du natürlich jetzt erst noch wieder reinstecken muß, Lenkung schwergängig = neues Lenkkabel, Trailer neue Reifen/Radlager usw., dann ist es zuviel.

Wenn der Motor unter der Haube auch so ausschaut, wie von außen, ist das zwar Obergrnez, aber vertretbar.

Ich weiß, das es hier andere Meinungen gibt, und klar kann man auch mal einen 40er Motor für 500-600 Euro bekommen, aber das sind Einzelfälle, nicht die Regel. Und meistens ist auch gleich was dran zu schrauben.

Wenn mir jemand einen 20-30 er Evinrude oder Johnson besorgen kann (80er Jahre), für 500, dann her damit, nicht nur erzählen gibt es, sondern anbieten, ich Kaufe!!
(soll jetzt keine Kritik an wem auch immer sein, aber ich lese immer wieder "ist zu teuer", komisch nur, das ich noch nie billigere gute gesehen habe, zumindest nicht im Ruhrgebiet plus 200 km Umkreis).

Natürlich Originallack und in Ordnung/fahrbereit ohne schrauben müssen, wie Harald ja gerade vor mir schrieb
(was bei Ebay so für 400-500 weggeht, na, meistens eher lieber nicht, danke)

Ob´s bei dem Yamaha so ist wirst Du sehen/ausprobieren müssen!

Gruß Peter
__________________
P.G.
Mit Zitat antworten
  #19  
Alt 28.02.2006, 19:42
Benutzerbild von HaraldGesser
HaraldGesser HaraldGesser ist offline
Auf- und Abbauer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 20.11.2003
Beiträge: 1.270
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Zitat:
Zitat von skymann1
Wenn mir jemand einen 20-30 er Evinrude oder Johnson besorgen kann (80er Jahre), für 500, dann her damit, nicht nur erzählen gibt es, sondern anbieten, ich Kaufe!!
Gruß Peter
Hallo Peter,

wie wäre es dann mit so etwas? Um Links zu sehen, bitte registrieren

Grüße Harald
Mit Zitat antworten
  #20  
Alt 28.02.2006, 22:31
Benutzerbild von skymann1
skymann1 skymann1 ist offline
Gladbeck (Ruhrgebiet)
Treuesterne:
 
Registriert seit: 27.09.2003
Beiträge: 6.758
abgegebene "Danke": 147

Boot Infos

Hallo Harald,
dann sind wir aber in den 60ern, da wären mir 500 dann doch zuviel.

Trotzdem danke, vielleicht hat ja mal jemand was ,der hier mitliest.

Gruß Peter
__________________
P.G.
Mit Zitat antworten
  #21  
Alt 07.03.2006, 10:03
a.guenther a.guenther ist offline
Andreas
Treuesterne:
 
Registriert seit: 12.09.2005
Beiträge: 118
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Bin wieder da und danke erstmal für die ganzen Infos.
Ich muss jetzt das Thema aber nochmal aufwärmen.

Haben jetzt die Motornummer bekommen und bei Yamaha nachgefragt. Der Motor ist von 1979!!!
Also das ist schon etwas krass...

Sagt mal macht das ganze dann überhaupt noch Sinn? Ist es dann nicht zu teuer?
Kann denn ein 27 Jahre alter AB überhaupt noch akzeptabel sein oder stinkt und qualmt er und ist nach dem Sommer sowieso kaputt?

Sind jetzt verunsichert ob es sich überhaupt lohnt nach Hannover zu fahrenn und sich das ganze anzusehen.

Gruss Andreas
Mit Zitat antworten
  #22  
Alt 07.03.2006, 10:42
Benutzerbild von OLKA
OLKA OLKA ist offline
Administrativbootfahrer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 15.09.2003
Beiträge: 8.200
abgegebene "Danke": 130

Boot Infos

Zitat:
Zitat von a.guenther
Kann denn ein 27 Jahre alter AB überhaupt noch akzeptabel sein oder stinkt und qualmt er und ist nach dem Sommer sowieso kaputt?

Sind jetzt verunsichert ob es sich überhaupt lohnt nach Hannover zu fahrenn und sich das ganze anzusehen.

Gruss Andreas
Hallo Andreas, das Alter sagt über den Motor nix aus. Viel verändert hat sich bei den Vergaser-2-Taktern in den letzten Jahrzehnten auch nicht. Wenn er gepflegt wurde spricht nix dagegen.

Das grösste Problem sehe ich beim Lösen von Schrauben, wenn mal was kaputt geht. Wenn die Schrauben über Jahre nicht bewegt wurden, reissen die alle beim Lösen ab.
Mit Zitat antworten
  #23  
Alt 07.03.2006, 23:02
Benutzerbild von skymann1
skymann1 skymann1 ist offline
Gladbeck (Ruhrgebiet)
Treuesterne:
 
Registriert seit: 27.09.2003
Beiträge: 6.758
abgegebene "Danke": 147

Boot Infos

Hallo,
wie Olaf schon schrieb, allein das Alter macht es nicht,
auf den Bildern sah er gut aus (aber das tun sie auf Bildern leider meistens).

Aber das wäre doch ein Argument, den Preis nach unten zu korrigieren (obwohl ich Leute hasse, die nach dem Kauf anfangen zu handeln,
aber in diesem Fall ist das ja wohl anders)!

Gruß Peter (ich dachte ihr hättet das Gespann schon abgeholt....?)
__________________
P.G.
Mit Zitat antworten
  #24  
Alt 08.03.2006, 12:50
a.guenther a.guenther ist offline
Andreas
Treuesterne:
 
Registriert seit: 12.09.2005
Beiträge: 118
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Nein abgeholt noch nicht.
Machen wir erst am Wochenende in 2 Wochen. Ausserdem wollte mein Kollege erst mit der Motornummer bei Yamaha anfragen.
Und dann musste er dem Verkäufer auch klar machen, dass es ohne Spül/Wasseranschluss und Probelauf des Motors keine Abholung geben wird.

Da dieser ja letztes Jahr zur "grossen" Inspektion gewesen sein soll (was man auch am Zustand innen erkennen soll, wie er sagte) müssen ja wohl mal ein paar Schrauben gelöst worden sein.

Darüber hinaus sagte er noch, dass das Gespann ja soooo toll aussieht (wie wir dann ja auch sehen werden) und sowieso viel zu billig versteigert wurde...

Andreas
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 01:14 Uhr.


Powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
Copyright © 2005 - 2025 , http://schlauchboot-online.com