Verlink uns
Zurück   Schlauchbootforum > Aussenborder > 2-Takt

2-Takt Alles zum Thema 2 Takt Aussenbordmotoren.

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 19.06.2007, 19:33
Benutzerbild von skipperteam
skipperteam skipperteam ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 27.02.2005
Beiträge: 976
abgegebene "Danke": 0


Schwungscheibe reibt an Kupfer spulen

Hallo Gemeinde,

wie dem ein oder anderen sicher bekannt ist, habe ich gewisse Probleme mit meinem Tohatsu 70 TLDi.
Der Motor wurde mit 16 Betriebsstunden fast neu installiert .Bei der ersten Ausfahrt auf dem Traunsee gab es dann das erste Problem. Ein Befestigungskeil der Schwungscheibe hatte diesen Namen nicht verdient und kündigte seinen Dienst. Die Folge war das die Elektronik das tat was sie tun sollte und der Motor ging aus und nicht mehr an. Nochmals danke die Retter vom Traunsee
Beim folgenden Werkstattaufenthalt wurde der Fehler rasch erkannt und behoben. Mein Hinweis auf ein schleifendes Geräusch kurz vor dem Aus wurde allerdings keine Bedeutung geschenkt.

2 Wochen später befuhren wir die Donau bei Schlögen. Etwa bei der Brücke oberhalb von Schlögen gab es erneut Probleme. Zwar sprach die Elektronik nicht an und eine Fehlermeldung wurde auch nicht angezeigt, dafür gab der AB plötzlich (zu dieser Zeit bei ca. 4500 U/M) ungute rasselnde und teilweise laut schlagende Geräusche von sich. Bevor ich noch mit der Drehzahl runter gehen konnte vibrierte und dröhnte der gesamte Bootskörper (Marlin 16). Nach einer beschaulichen Rückfahrt mit dem Notmotor haben wir das Boot mit recht wenig guter Laune aus dem Wasser geholt.

Die gesamt Fahrzeit Traunsee und Donau ca. 2 Stunden!

Also wieder in die Werkstatt, diesmal nicht wirklich schnell wurde die Schwungscheibe demontiert. Die sich darunter befindlich Kupfer spulen sind, laut Aussage der Werkstatt, schlicht abgerieben. Über eine mögliche Brandgefahr und die Folgen möchte ich gar nicht nachdenken.

Was ich mir allerdings nicht erklären kann und daher jetzt meine Frage: Kann durch das Reiben der Schwungscheibe auf den Kupfer spulen eine sehr starke Vibration auf den Bootskörper übertragen werden? Und auf welche möglichen weitere Folgeschäden sollte ich achten?

Ich weis Ferndiagnosen sind schwierig aber vielleicht kennt ja jemand das Problem oder kann sich die Zusammenhänge erklären!

Würde mich sehr über eure Hilfe freuen, vor allem weil wir in gut 5 Wochen Richtung HR fahren und dort keine unliebsamen Überraschungen erleben möchten.


Danke schon mal im voraus
__________________
Skipperteam


Nach dem Sternenhimmel ist das Größte und Schönste was Gott erschaffen hat, das Meer.
Adalbert Stifter
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 19.06.2007, 22:34
Benutzerbild von DieterM
DieterM DieterM ist offline
In Memoriam
Treuesterne:
 
Registriert seit: 29.08.2003
Beiträge: 14.885
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hallo Harald,

hier ist guter Rat teuer, denn der eigentlich neue Motor hat jetzt schon bereits einen zweiten Kardinalfehler.

Mein Rat wäre, umgehend und dringlich also schnellstens beim dem Verkäufer des TOHATSU Outboarders auf Wandlung des Kaufvertrages und kostenlose Lieferung und Montage eines neuen Ersatzmotors drängen. Hast Du allerdings über EBAY gekauft, dann hast Du dieses Wandlungsrecht nur wenn ein Händler Dir den Motor geliefert hat.

Mensch Mann, mache Dampf, denn Du hast bestimmt einen "Montags-Motor" erwischt! Viel Glück!
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 19.06.2007, 22:39
Benutzerbild von trolldich
trolldich trolldich ist offline
Schwarzfahrer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 15.02.2004
Beiträge: 3.732
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Ich stelle mir folgende Frage: Wie sollen die Kuperspulen denn an der Schwungscheibe reiben? Da der 70er Tohatsu weitestgehend baugleich mit meinem alten 70er Yamaha ist siehts doch so aus: Die 3 Spulen sind mit jeweils 2 Schrauben direkt am Block montiert und sitzen unterhalb der Schwungscheibe in einem Abstand von ca. 5mm von der inneren Kante der Schwungscheibe. Also reiben geht nur wenn: 1. Schwungscheibe nach Service nicht richtig angezogen und losgeeiert oder 2. Beide Schrauben der Spule bzw. Schrauben der Spulen nicht fest.
Könnte es sein, das die Werstatt das nicht richtig angezogen hat?

Gruß
Oliver
Ah...da fällt mir gerade noch was ein: Wenn der Keil nicht richtig montiert ist sitzt die Schwungscheibe auch nicht in der Libelle. Merkt man manchmal erst, wenn der Motor schneller dreht. Durch die Unwucht rappelt sich das ganze los, die Spulen schaben am Rand un das ganze Boot vibriert. Klingt logisch, oder?
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 19.06.2007, 22:53
Benutzerbild von skymann1
skymann1 skymann1 ist gerade online
Gladbeck (Ruhrgebiet)
Treuesterne:
 
Registriert seit: 27.09.2003
Beiträge: 6.761
abgegebene "Danke": 148

Boot Infos

Hallo,
trolldich, denke das gleiche wie Du, ohne den Motor zu kennen, aber das wird nicht anders sein als bei anderen nach Deiner Beschreibung.

Eigentlich kann es nur eine der beiden von Dir beschriebenen Ursachen haben, aber das beweise den Leuten der Werkstatt die ihn repariert hat mal!

Gruß Peter
__________________
P.G.
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 19.06.2007, 22:57
Benutzerbild von trolldich
trolldich trolldich ist offline
Schwarzfahrer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 15.02.2004
Beiträge: 3.732
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Zitat:
Zitat von skyman
haben, aber das beweise den Leuten der Werkstatt die ihn repariert hat mal!

Gruß Peter
...dürft schwierig werden!
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 19.06.2007, 23:15
Benutzerbild von DieterM
DieterM DieterM ist offline
In Memoriam
Treuesterne:
 
Registriert seit: 29.08.2003
Beiträge: 14.885
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Zitat:
Zitat von skymann1
Hallo,
trolldich, denke das gleiche wie Du, ohne den Motor zu kennen, aber das wird nicht anders sein als bei anderen nach Deiner Beschreibung.

Eigentlich kann es nur eine der beiden von Dir beschriebenen Ursachen haben, aber das beweise den Leuten der Werkstatt die ihn repariert hat mal!

Gruß Peter
Sehe das auch so, aber beweisen muß Harald garnichts. Es handelt sich um verfuschte Garantiearbeiten und wer weiß da was noch ev. kommt.

Daher empfehle ich hier dringend auf Wandlung des Kaufvertrages bzw. Lieferung eines neuen Ersatzmotors zu drängen. Falls der Händler nicht spurt, sollte der Importeur VOLVO Penta in Kiel hier wegen einer schnellen Lösung angesprochen werden.
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 19.06.2007, 23:32
Benutzerbild von skymann1
skymann1 skymann1 ist gerade online
Gladbeck (Ruhrgebiet)
Treuesterne:
 
Registriert seit: 27.09.2003
Beiträge: 6.761
abgegebene "Danke": 148

Boot Infos

Hallo Dieter,
ich kenne jetzt die Vorgeschichte nicht, ob´s ein neuer Motor ist und wie alt genau, aber wenn es wirklich so ist wie wir vermuten bzw. auch wenn nicht, ist ja egal, wenn das Schwungrad rumgeeiert hat, hat es auch Spuren auf dem KW-Stumpf oder am Schwungrad selber hinterlassen, das kann ja immer irgendwelche Folgen haben, vielleicht morgen, vielleicht in einem Jahr.....

Wenn der wirklich neu ist, würde ich auch Deiner Empfehlung nach handeln und richtig Druck machen!

Vor allem, wenn der Urlaub vor der Tür steht....!

Aber, ich hab keine Ahnung ob man so einfach Wandlung verlangen kann oder neuen Motor, ich meine 2 x dürfen die nachbessern.

Nur, wenn Folgeschäden nicht auszuschließen sind, kann man ja zumindest mal als Argument anführen!

Nachtrag: Steht ja ganz oben, 16 Stunden, hab´s überlesen, sorry, aber wo gekauft, bei Vertragshändler, bei der Werkstatt die jetzt repariert?

Gruß Peter
__________________
P.G.
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 20.06.2007, 22:00
Benutzerbild von skipperteam
skipperteam skipperteam ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 27.02.2005
Beiträge: 976
abgegebene "Danke": 0


Schaden

Der Motor wurde bei einem Vertragshändler gekauft ( nicht über Ebay).
Volvo Penta ist bereits eingeschaltet und mischen fleißig mit. Ob es zu einer Wandlung oder einer Neulieferung kommt ist noch offen. Ich werde morgen nochmal mit Kiel telefonieren!

Hi Oliver,

danke das könnte der Grund der Vibrationen sein!

Hallo Peter, danke auch für den Tipp mit dem KW Stumpf werde ich sie dahingehend ansprechen!

Dieter ich ruf die am kommenden WE mal an oder komme auf einen Sprung vorbei!

Gruß und Danke

Harald
__________________
Skipperteam


Nach dem Sternenhimmel ist das Größte und Schönste was Gott erschaffen hat, das Meer.
Adalbert Stifter
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 22:45 Uhr.


Powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
Copyright © 2005 - 2025 , http://schlauchboot-online.com