Verlink uns
Zurück   Schlauchbootforum > Schlauchboot/Rib > Reparatur/Instandsetzung/Pflege..

Reparatur/Instandsetzung/Pflege.. Meinungen zum in Stand halten der Schlauchboothaut und deren Anbauteile.

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 21.07.2007, 17:53
wiking380 wiking380 ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 11.07.2005
Beiträge: 193
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Montage Augbolzen Wiking

Hallo Leute!

noch eine Frage: habe mir soeben Augbolzen für die Anbringung der Wasserskileine gekauft.
Wo genau gehören die Montiert?

Beim Wiking Saturn gehen Back und Steuerbord je eine Stange zur Versteifung nach Hinten an den Spiegel. Daneben ist am Spiegel an einer Position die mir sehr günstig erscheint ein ein halb vorgebohrtes Loch. Dieses sieht man nur wenn man von hinten auf den Spiegel schaut unter der Haut. Es ist mit einem Plastistoppel verschlossen und ist ca 30mm von der Bohrung für die Stange entfernt. Ist das die vorgesehene Postition?

Kann ich die Löcher durchbohren und den Augbolzen einschrauben?

Wenn wer ein saturn mit Wasseskimontage hat, könnt ihr mir das abmessen und ev. eine Skizze mit den Abmassen schicken?

Bitte um rasche Antwort, ich bin nämlich gerade am Schrauben.

Wie immer vielen Dank!

mfg

rr
__________________
Life is what happens to you while you are busy making plans doing other things
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 21.07.2007, 21:50
Benutzerbild von robw
robw robw ist offline
registrierter Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 09.04.2007
Beiträge: 6
abgegebene "Danke": 0


Zitat:
Zitat von wiking380
Beim Wiking Saturn gehen Back und Steuerbord je eine Stange zur Versteifung nach Hinten an den Spiegel. Daneben ist am Spiegel an einer Position die mir sehr günstig erscheint ein ein halb vorgebohrtes Loch. Dieses sieht man nur wenn man von hinten auf den Spiegel schaut unter der Haut. Es ist mit einem Plastistoppel verschlossen und ist ca 30mm von der Bohrung für die Stange entfernt. Ist das die vorgesehene Postition?

Kann ich die Löcher durchbohren und den Augbolzen einschrauben?
Habe vor längerer Zeit ein Saturn gehabt, danach jahrelang das Seetörn. Wenn du die Stopfen rausmachst, siehst du dann ein Gewinde? Und das Ganze ist nicht von innen, sondern von außen zugänglich, wenn nicht die Bootshaut dazwischen wäre? Die Gewinde sitzen ein wenig mehr innen als die Ösen für die Verstärkungsstangen im Innenraum (sagen wir "auf halbem Weg" zwischen Schlauch und AB)?
Jaa, dann liegst du richtig! Bevor du Löcher in die Haut schneidest, probiere doch erstmal, ob deine Ösen passen würden (bei mir wars M10). Wenn ja, musst du halt ein paar kleine Löchlein schneiden oder stanzen.
__________________
Viele Grüsse, Robert
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 21.07.2007, 22:08
Benutzerbild von DieterM
DieterM DieterM ist offline
In Memoriam
Treuesterne:
 
Registriert seit: 29.08.2003
Beiträge: 14.885
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Zitat:
Zitat von wiking380
Hallo Leute!

noch eine Frage: habe mir soeben Augbolzen für die Anbringung der Wasserskileine gekauft.
Wo genau gehören die Montiert?

Beim Wiking Saturn gehen Back und Steuerbord je eine Stange zur Versteifung nach Hinten an den Spiegel. Daneben ist am Spiegel an einer Position die mir sehr günstig erscheint ein ein halb vorgebohrtes Loch. Dieses sieht man nur wenn man von hinten auf den Spiegel schaut unter der Haut. Es ist mit einem Plastistoppel verschlossen und ist ca 30mm von der Bohrung für die Stange entfernt. Ist das die vorgesehene Postition?

Kann ich die Löcher durchbohren und den Augbolzen einschrauben?

Wenn wer ein saturn mit Wasseskimontage hat, könnt ihr mir das abmessen und ev. eine Skizze mit den Abmassen schicken?

Bitte um rasche Antwort, ich bin nämlich gerade am Schrauben.

Wie immer vielen Dank!

mfg

rr
Ohne den WIKING Spiderrahmen darfst Du weder den 40 PS Motor anbringen noch Wasserskifahren (Vorschrift WIKING für das Saturn). Also verstärke erstmal den Bootsaufbau mit dem Spiderrahmen, dann kannst Du die Skiaugbolzen extra anbringen und den 40 PS Motor dazu. Ich hoffe Du machst es richtig, sonst reitest Du das Schlauchboot im nu kaputt!

Siehe Bilder unten als Beispiele. Die von Dir gefundenen abgedeckten beiden gewinde sind zur Befestigung des Spiderrahmens und nicht der Augbolzen, also bitte nicht durchbohrem. da diese Befestigung für den Spiderrahmen vorgesehen ist die nicht durch die dahinter (außen) liegende Gummihaut geht! Das kannst Du an Hand der Bilder genau sehen.
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg WIKING-Saturn-Prospekt.jpg (32,1 KB, 61x aufgerufen)
Dateityp: jpg DSC03942.JPG (94,7 KB, 81x aufgerufen)
Dateityp: jpg WIKING Seetörn 1251946e.jpg (37,2 KB, 65x aufgerufen)

Geändert von DieterM (21.07.2007 um 22:15 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 22.07.2007, 13:09
Benutzerbild von Muflon
Muflon Muflon ist offline
Lebe jetzt!
Treuesterne:
 
Registriert seit: 09.01.2005
Beiträge: 144
abgegebene "Danke": 2

Boot Infos

Reden Montage Augbolzen Wiking

Zitat:
Zitat von wiking380
Hallo Leute!

noch eine Frage: habe mir soeben Augbolzen für die Anbringung der Wasserskileine gekauft.
Wo genau gehören die Montiert?

Beim Wiking Saturn gehen Back und Steuerbord je eine Stange zur Versteifung nach Hinten an den Spiegel. Daneben ist am Spiegel an einer Position die mir sehr günstig erscheint ein ein halb vorgebohrtes Loch. Dieses sieht man nur wenn man von hinten auf den Spiegel schaut unter der Haut. Es ist mit einem Plastistoppel verschlossen und ist ca 30mm von der Bohrung für die Stange entfernt. Ist das die vorgesehene Postition?

Kann ich die Löcher durchbohren und den Augbolzen einschrauben?

Wenn wer ein saturn mit Wasseskimontage hat, könnt ihr mir das abmessen und ev. eine Skizze mit den Abmassen schicken?

Bitte um rasche Antwort, ich bin nämlich gerade am Schrauben.

Wie immer vielen Dank!

mfg

rr
Hallo,
bei meinem Saturn sind die 2 Ösen für die Wasserskileine schon dran. Den Spiegel habe ich ganz pragmatisch zur besseren Befestigung des Motors mit 2 Schrauben durchgebohrt. Ist natürchich ein bischen unkonventionell... hält aber!!
Ich hoffe man kann es auf den Bildern erkennen!

Ciao Jens
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg Bootsspiegel_2.jpg (32,4 KB, 55x aufgerufen)
Dateityp: jpg Bootsspiegel_3.jpg (34,4 KB, 50x aufgerufen)
__________________
____________________________
LG Jens
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 22.07.2007, 22:27
wiking380 wiking380 ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 11.07.2005
Beiträge: 193
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

augbolzen durchgebohrt

Hoi Jens!
noch eine Frage: sind die Augbolzen bei dir durchgebohrt oder von hinten in ein Gewinde eingedreht, welches sich im Spiegel befindet?

Vielen Dank!
__________________
Life is what happens to you while you are busy making plans doing other things
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 22.07.2007, 22:36
Benutzerbild von DieterM
DieterM DieterM ist offline
In Memoriam
Treuesterne:
 
Registriert seit: 29.08.2003
Beiträge: 14.885
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Zitat:
Zitat von wiking380
Hoi Jens!
noch eine Frage: sind die Augbolzen bei dir durchgebohrt oder von hinten in ein Gewinde eingedreht, welches sich im Spiegel befindet?

Vielen Dank!
Ösenbolzen sind immer durchgebolzt und gegengesichert, sonst würde sie zu leicht herausgerissen bei den auftretenden Kräften. Also gehen sie auch durch den Schlauch durch! Kann es sein, das Dein Spiegelbrett falsch herum eingebaut wurde, denn das kann beim WIKING mit dem einsteckbaren Spiegel in den Schlauch schon mal passieren, da wäre aber noch das Problem mit der Befestigung der seitlichen Stützen, aber vielleicht wurde früher schon an dem Spiegel was dran gebastelt.

Aber achte bitte darauf, das Du den Spiderrahmen zur Verstärkung der Stabilität im Boot einbaust, sonst ... aber das habe ich Dir schon weiter oben gesagt.
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 22.07.2007, 22:52
Benutzerbild von N8falke
N8falke N8falke ist offline
"Käpt'n" auf´m Trockenen
Treuesterne:
 
Registriert seit: 29.07.2004
Beiträge: 1.326
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Zitat:
Zitat von DieterM
Ösenbolzen sind immer durchgebolzt und gegengesichert, sonst würde sie zu leicht herausgerissen bei den auftretenden Kräften. Also gehen sie auch durch den Schlauch durch!
Schöne Grüße von Dr. Freud, Dieter! (Ich hoffe zumindest, dass das ein Versprecher, bzw. ein "Verschreiber" war. Du meintest doch sicher den Spiegel, oder? Wenn ja geb ich Dir vollkommen Recht. Augenbolzen immer durchschrauben und eine große V4A Karrosseriescheibe unterlegen. Noch besser sind die Hub- und Zugösen, bei denen zwei Gewinde durch den Spiegel gehen und mit einem Gegenblech verschraubt werden.
__________________
Liebe Grüsse und immer eine Handbreit Wasser unterm Kiel!!!
Dein/Euer Manfred
____________________________________________
Dummheit ist eine grassierende Seuche! Wer achtlos, blind und unbedacht durchs Leben geht, wird gnadenlos von ihr heimgesucht.
Sie ist farb- und geruchlos, tut LEIDER nicht weh und ein wirksamer Impfstoff ist nicht in Sicht!!!


Die schlimmsten Geisseln der Menschheit sind Neid, Mißgunst, Intoleranz und Egoismus!
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 22.07.2007, 23:16
Benutzerbild von Muflon
Muflon Muflon ist offline
Lebe jetzt!
Treuesterne:
 
Registriert seit: 09.01.2005
Beiträge: 144
abgegebene "Danke": 2

Boot Infos

Oesenbolzen

Zitat DieterM: "Ösenbolzen sind immer durchgebolzt und gegengesichert, sonst würde sie zu leicht herausgerissen bei den auftretenden Kräften."

Genau so isses! Habe gerade noch mal 2 Bilder in der Garage gemacht. Bisschen unscharf aber hoffentlich trotzdem erkennbar -hoffe ich. Die Schraube geht durch den Spiegel. Auf den Bildern kannst du die Ansicht vor und hinter dem Spiegel sehen.

Gruß Jens
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg Bild_3.jpg (40,8 KB, 56x aufgerufen)
Dateityp: jpg Bild_4.jpg (35,7 KB, 48x aufgerufen)
__________________
____________________________
LG Jens
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 23.07.2007, 09:17
wiking380 wiking380 ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 11.07.2005
Beiträge: 193
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Zitat:
Zitat von DieterM
Ohne den WIKING Spiderrahmen darfst Du weder den 40 PS Motor anbringen noch Wasserskifahren (Vorschrift WIKING für das Saturn). Also verstärke erstmal den Bootsaufbau mit dem Spiderrahmen, dann kannst Du die Skiaugbolzen extra anbringen und den 40 PS Motor dazu. Ich hoffe Du machst es richtig, sonst reitest Du das Schlauchboot im nu kaputt!

Siehe Bilder unten als Beispiele. Die von Dir gefundenen abgedeckten beiden gewinde sind zur Befestigung des Spiderrahmens und nicht der Augbolzen, also bitte nicht durchbohrem. da diese Befestigung für den Spiderrahmen vorgesehen ist die nicht durch die dahinter (außen) liegende Gummihaut geht! Das kannst Du an Hand der Bilder genau sehen.
Hoi Dieter!

auf deinem rechten Bild sind ausßen in der Bootshaut löcher zu erkennen. Das ist ungefähr die Position die ich meine. Wenn ich Rob richtig verstanden habe, sind dahinter im Spiegel Gewinde, in die ich M10 Aubolzen einschrauben kann.
Diese wären dann allerdings nicht durchgeschraubt, sondern nur in den Spiegel hinein.

Wie immer Danke Euch allen für die Unterstützung!!
__________________
Life is what happens to you while you are busy making plans doing other things
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 23.07.2007, 09:23
wiking380 wiking380 ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 11.07.2005
Beiträge: 193
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

@ Jens!

das ist die position die ich meine! wenn ich von hinten (außen) auf den Spiegel schaue habe ich dor 2 Plastigpropfen. Die Löcher sind allerdings nicht durchgehend!

lg Roland
__________________
Life is what happens to you while you are busy making plans doing other things
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 23.07.2007, 11:43
Benutzerbild von DieterM
DieterM DieterM ist offline
In Memoriam
Treuesterne:
 
Registriert seit: 29.08.2003
Beiträge: 14.885
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Zitat:
Zitat von wiking380
@ Jens!

das ist die position die ich meine! wenn ich von hinten (außen) auf den Spiegel schaue habe ich dor 2 Plastigpropfen. Die Löcher sind allerdings nicht durchgehend!

lg Roland
Hallo Roland,
bitte lese Dir nochmal meinen Beitrag 6 durch. Für mich machen diese abgedeckten Gew. Ansätze auf der Außenseite des Spiegels unter dem Schlauch keinen Sinn. Und nachsehen geht bei mir nicht mehr, mein W-Saturn aus 1989 -reines Urlaubsboot für Korsika - ging schon im Jahr 2001 weiter an einen neuen Besitzer. Die oben eingesetzten Bilder stammen aber nicht von meinem Boot, es sind nur Beispiele.
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 21:08 Uhr.


Powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
Copyright © 2005 - 2025 , http://schlauchboot-online.com