Verlink uns
Zurück   Schlauchbootforum > Schlauchboot/Rib > allgemeines Zubehör

allgemeines Zubehör Diskussionen zum Thema Hilfsmittel und Zubehör für den Gebrauch am und im Boot.

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #16  
Alt 10.04.2006, 21:32
marcus marcus ist offline
Meteorit
Treuesterne:
 
Registriert seit: 22.05.2004
Beiträge: 356
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hallo
Absetzen der Taucher auf 30 m Tiefe,
dann Boot auf 10 - 15 m Ankern
(wenn möglich in Strömungsrichtung)

Ohne Bootswache nen 30 m Tauchgang etwas weiter Draußen, wäre mir zu riskant:

Was machst Du, wenn der Anker nicht hält, Boot treibt ab und keiner ist drauf, schon ohne UW-Probleme (ggf. Dekoflasche) gefährlich,
Wetter /Windänderung während des Tauchgangs (Seegang kommt auf, Wind dreht , Anker hält nicht mehr, Berufsschiffahrt!!)
Strömung unterwasser unerwartet zu groß, Keine Luft mehr, und keiner im Boot über Wasser zum Boot - über vielleicht nen halben km - Vergiß es, du schmeißt zumindest Bleigurt ab, wenn nicht sogar das Jacket, dann gehts nämlich um Dein Leben oder das Deiner Buddies.
Ballonis nicht vergessen (setzen ab Sicherheitsstop mit entspr. Leinen Länge), und selbst die siehst Du bei Meter Seen schlecht

2. Anker mit der selben Leinenlänge ist selbst bei 20m m.E. zwingend erforderlich

ggf. 2. dünne Leine am Unteren Ende des Ankers je nach Grund befestigen, dass Anker in jedem Falle wieder geborgen werden kann (ohne Tauchgang (Deko))


mfg

Marcus
Mit Zitat antworten
  #17  
Alt 10.04.2006, 22:05
Benutzerbild von DieterM
DieterM DieterM ist offline
In Memoriam
Treuesterne:
 
Registriert seit: 29.08.2003
Beiträge: 14.885
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Zitat:
Zitat von clownfish
Hai,
was für einen Anker mit wieviel Kette sollte man nehmen bei felsigem Grund und ca. 30m Tiefe ? Was haltet Ihr von den Ankerleinen, die Blei eingeflochten haben ?
Danke
Andreas

Hallo Andreas,

tut mir Leid wenn ich hier jetzt entschieden gegenhalten muß, auf felsigem Grund ankert man nicht! Da hält kein Anker!

Wenn Steine da sind, dann hält nur der Admiralitätsanker oder ein Klapp-oder Steckanker mit der Gefahr, das diese sich verkeilen und nicht mehr hochzuholen sind. Alle anderen Anker sind großer Mist hier, vielleicht bedingt noch der Pflugscharranker, aber keine Garantie, höchsten Garantie, das das teure Stück unten bleibt in einer Spalte. Selbst mit Trippleine kaum mehr raufzuholen!

Und eine Bleiankerleine auf Steinen auslegen ist Unfug, schamfiehlt sich sehr schnell kaputt. Hier muß ein Kettenvorlauf verwendet werden.

Ferner halte ich das Ankern auf 30 m wenn nicht zwingend erforderlich wegen anderer Möglichkeit für die falsche Ankertiefe-Auswahl. Man ankert immer auf möglichst geringerer Wassertiefe und sucht sich dazu einen schwellfreien und möglichst strömungsfreien Platz.

Vielleicht werde ich hier jetzt wieder als Oberlehrer beschimpft, aber bei sovielen Fehleinschätzungen werde ich narrisch!

Und Tauchen ohne Tauchwache macht man nicht. Diese Disziplin muß sein aus Sicherheitsgründen. Einmal aus Wettergründen (plötzliche Wetterveränderungen die unten nicht bemerkt werden), aber noch mehr um bei Schwierigkeiten mit Tauchern oder sogar einem Tauchunfall oben schnell und sicher handeln zu können.

Vielleicht überlegst Du Dir das ein bischen und gehst mehr auf Sicherheit. Schon alleine das Wegfahren von dem Platz wo die Taucher ausgesetzt werden, ist undenkbar unter guten Tauchern und nicht zu empfehlen wegen deren Sicherheit. Also setzt man die dort aus wo man auch sicher ankern kann. Und wollen die weit draußen tauchen, dann muß dort eine Felssäule sein, wo ein Taucher einen Anker sicher einrammen kann, damit das Boot darüber auf die Rückkehr warten kann. Das wäre auch schon wichtig wegen der markierten Deko-Leine die herunterhängen muß! Das war jetzt noch ein bischen Tauch-Philosofie dazu.

Geändert von DieterM (10.04.2006 um 22:16 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #18  
Alt 11.04.2006, 13:45
Benutzerbild von uli_hd
uli_hd uli_hd ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 23.09.2004
Beiträge: 1.412
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Ankerkette usw.

Hallo Andreas,

wenn ich mir dein Profil und die dazugehörige WEB-Seite anschaue, dann kann deine Frage nach Anker bzw. Leinenlänge wohl nicht ganz ernst gemeint gewesen sein, oder du willst in diesem Forum die Mitglieder auf den Arm nehmen.
Insofern will ich mich mal als Oldie outen, der mittlerweile 53 Jahre, aber somit 30 Jahre Taucherfahrung, immer noch mal sporadisch einen Abstieg wagt, allerdings nicht mehr ganz in die Tiefen (Blauwasserabstieg), die ich im Alter von 22-30 Jahren betaucht habe.
Also raus mit der Sprache, war die Frage ehrlich gemeint, oder willst du uns hier verarschen? Als Individualtaucher -ich spreche hier nicht von Tauchausflügen, oder geführten Tauchgängen, habt ihr doch heute alle GPS und Echolot an Bord, auch auf den kleineren Schlauchbooten, sprich ihr findet die Riffs, die ihr finden wollt. Die Tauchgänge sind heute mittels Tauchcomputer so ausgereizt, daß ihr im Normalfall noch nicht einmal in die Deko reintaucht. Wenn diese zuvor beschriebene Ausrüstung heute nicht zu eurem Standardequipment gehört, dann laßt es besser mit dem Ankern auf 30 m Tiefe. Ansonsten darfst du mich gerne noch einmal fragen, wie wir das vor 30 Jahren auch ohne diese Ausrüstung gemacht haben.

Gruß Uli
Mit Zitat antworten
  #19  
Alt 11.04.2006, 14:07
LA CREVETTE LA CREVETTE ist offline
Die mit dem Knick tanzen
Treuesterne:
 
Registriert seit: 05.05.2004
Beiträge: 953
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Stimmt Uli,

wenn man sich die Homepage und die CV's anschaut muss die Frage von Andreas verwunderlich erscheinen.
__________________
Gruss

Peter

c'est mieux de regreter quelque chose qu'on a fait que regreter quelque chose qu'on a jamais fait
_________________________

unsere Homepage:

Um Links zu sehen, bitte registrieren
Mit Zitat antworten
  #20  
Alt 11.04.2006, 16:59
lode51 lode51 ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 10.10.2005
Beiträge: 149
abgegebene "Danke": 0


moin moin
in norwegen habe ich ne andere ankertechnik gesehen:einfach betonklötze
in alten wassereimern geformt,fertig.die dinger verkeilen sich nicht so leicht,und wenn doch,ist der verlust gering.auf unseren binnenseen ankern boote bis 7,5m meist nur mit gewichten,um beim angeln das lästige nin u. hergetreibe zu minimieren.
gruß aus meck-pomm
lothar
__________________
lieber v8 als 16v]
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 13:50 Uhr.


Powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
Copyright © 2005 - 2025 , http://schlauchboot-online.com