Verlink uns
Zurück   Schlauchbootforum > Schlauchboot/Rib > Schlauchboot

Schlauchboot Alles über zerlegbare Schlauchboote mit beweglichem Boden.

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 25.06.2009, 11:27
tsol2001 tsol2001 ist offline
Gugel Search Bo(o)t
Treuesterne:
 
Registriert seit: 21.06.2009
Beiträge: 16
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Idee Die Schlauchboot Frage

Hallo liebe RDs

ich habe schon einige Themen hier studiert bin aber noch unentschieden was ich machen soll.
Wir benötigen ein Boot für den Urlaub. 2 Erwachsene 1 Kleinkind ein Hund.
- Größe spielt keine Rolle, da wir Trailern wollen.
- Budget is bei etwa 8.000 ausgereizt
- Steuerstand ist ein Muss
- Powertrim sicher sinnvoll
- Monoski sollte bei 95Kg gehen
- Trailer und aller Zubehör sollte schon dabei sein(Anker, Pfänder, Licht)

Unsere Zielreviere sind eigendlich überall. Vom Inselhopping in Kroatien, Italien, Spanien, über Wochenendtrips an unsere Seen(Garda, Comer o.ä.), mal auf die Donau, oder hoch an die Ostsee nach Schweden.

Ich habe in diversen Börsen mich umgeschaut und habe mehrere Angebote in die Wahl genommen

1. Ein neueres Zodiak MK 2 Futura HD

z.b.

Um Links zu sehen, bitte registrieren

2. Ein älteres Rib Bj 1998

Um Links zu sehen, bitte registrieren

Schaue ich mir am Wochenende an.

3. Ein Jetboot aller Sedoo Sportster

Um Links zu sehen, bitte registrieren

Jetzt habe ich die Qual der Wahl.
Optisch und von der Power her ist das Jetboot sicher 1. Wahl doch habe ich keine Infos zur Haltbarkeit und zum Verhalten bei rauerer See( es kann ja immer ein Wetter kommen.) gefunden.

Wenn Schlauchboot dann ist ein Rib sicher die bessere Wahl. Bei einem 11 Jahre altem Boot habe ich aber bedenken wegen des Materials und den Verklebungen und Osmose am Rumpf. Ist der Preis von 8900€ noch ok? Mehr infos gibt es nach der Besichtigung.
Welches Material haben die Cherokee? PVC?

Bei einem normalen neuen Futura habe ich Bedenken wegen der Länge, bei 4,2m ob das für die Familie und aller Zubehör ausreicht. Ist ein MK3 vieleicht besser, leider habe ich keine Angebot gefunden, die bezahlber waren. 20Ps sind sicher etwas zuwenig.

Habt Ihr vieleicht einen Tip für uns, der ins Budget passt? Ein Rib wäre mir am liebsten. Vielleicht kennt ja jemand ein gutes gebrauchtes das zum Verkauf steht. Muß kein Zodiak sein.

Leider sind viele Ebay Angot sehr weit weg, das eine Besichtigung nicht in Frage kommt. Wie hoch ist hier das Risiko Schrott zu kaufen?

Vielen Dank für eure Antworten


Gruß


Jürgen

P.s. wohne bei Landsberg in Bayern
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 25.06.2009, 11:50
Benutzerbild von AndyOcean
AndyOcean AndyOcean ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 04.12.2008
Beiträge: 561
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

hallo,

Zitat:
Zitat von tsol2001 Beitrag anzeigen
Optisch und von der Power her ist das Jetboot sicher 1. Wahl

Ganz Klar NEIN! Okay, von der Power vielleicht...

Wenn Schlauchboot dann ist ein Rib sicher die bessere Wahl.

Auf jeden Fall, wenn getrailert wird.

Bei einem normalen neuen Futura habe ich Bedenken wegen der Länge, bei 4,2m ob das für die Familie und aller Zubehör ausreicht.

Ich denke dass es knapp wird, wird aber reichen. Wie man es gewohnt ist.

20Ps sind sicher etwas zuwenig.

Ein wenig, wird sich aber noch gut fahren lassen, Wasserski kannst du mit 95kg aber vergessen!

-
__________________
Gruß

Andy
-------
Boot: Beneteau Flyer 750 Cabrio, Motor: Mercury Verado 250
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 25.06.2009, 12:41
Benutzerbild von Kleinandi
Kleinandi Kleinandi ist offline
Greifvogelfreund
Treuesterne:
 
Registriert seit: 25.08.2005
Beiträge: 5.106
abgegebene "Danke": 1

Boot Infos

Hallo Jürgen

Wenn Du am Preis des RIBs (8k hättest Du ja) vielleicht noch was machen kannst würde ich mich für das entscheiden.Sieht auf den Bildern noch sehr gut aus und der Motor ist ziemlich aktuell.Dürfte auch noch gerade so für Wasserski reichen.Dazu können aber vielleicht andere noch was sagen.Strongan ist PVC Material muss deswegen aber nicht schlecht sein wenn gepflegt.

Hier eins mit ähnlichen Daten und 50 PS aus Hypalon Um Links zu sehen, bitte registrieren
__________________

Geändert von Kleinandi (25.06.2009 um 12:52 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 25.06.2009, 13:39
tsol2001 tsol2001 ist offline
Gugel Search Bo(o)t
Treuesterne:
 
Registriert seit: 21.06.2009
Beiträge: 16
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Rotes Gesicht

Danke für die Infos.

Worauf sollte ich besonders am Wochende bei dem PVC Boot achten?
Pvc verliert ja über die Zeit den Weichmacher oder?
Dann enstehen Risse oder Brüche?

Wie weis ich ob der Schlauch noch weich ist?

Bringen die Pflegemittel den Weichmacher wieder ins Material?


Danke
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 25.06.2009, 14:06
Benutzerbild von Aia
Aia Aia ist offline
Stammtischler
Treuesterne:
 
Registriert seit: 27.01.2007
Beiträge: 4.623
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Servus,
wenn du mit 95kg Monoski fahren möchtest, brauchst du min 80PS am RIB
__________________
Grüssle vom Bodensee
Roland

Um Links zu sehen, bitte registrieren

Um Links zu sehen, bitte registrieren
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 25.06.2009, 15:38
Benutzerbild von KlausB
KlausB KlausB ist offline
Wieder zerlegbar unterweg
Treuesterne:
 
Registriert seit: 27.02.2006
Beiträge: 3.916
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Bei deinen Anforderungen und deinem Budget ist EIN, nicht dieses Rib sicher die beste Wahl. Du wirst da etwas Älteres nehmen müssen - ein Grund mehr für Hypalon. Osmose ist bei Schlauchbooten hierzulande meist nicht problematisch, die wenigsten sind Wasserlieger.

KLaus
__________________
Viele Grüße aus Passau

Klaus

Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 25.06.2009, 17:45
Benutzerbild von Fortnox
Fortnox Fortnox ist offline
Reif für die Insel
Treuesterne:
 
Registriert seit: 24.08.2003
Beiträge: 5.630
abgegebene "Danke": 7

Boot Infos

Hi!

Ich sowie auch andere auch (ElmarG. z.B.) hatten mit dem Cherokee schon Probleme.

Meines war auch ca. 10 Jahre alt als ich es gekauft habe. Nach 1-2 Jahren hat es angefangen an manchen stellen aufzugehen.

So zum Beispiel einmal in einer Bucht in Kroatien, als es beim ankern plötzlich pfffzisch usw.. gemacht hat und die Kammer war leer.

Ich würde davon abraten, nach meinen persönlichen Erfahrungen. Lieber ein gleichaltriges oder von mir aus auch älteres aber gepflegtes Rib aus Hypalon.
__________________
MfG
Martin

Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 25.06.2009, 18:14
Benutzerbild von Kleinandi
Kleinandi Kleinandi ist offline
Greifvogelfreund
Treuesterne:
 
Registriert seit: 25.08.2005
Beiträge: 5.106
abgegebene "Danke": 1

Boot Infos

Zitat:
Zitat von Fortnox Beitrag anzeigen
Hi!

Ich sowie auch andere auch (ElmarG. z.B.) hatten mit dem Cherokee schon Probleme.

Meines war auch ca. 10 Jahre alt als ich es gekauft habe. Nach 1-2 Jahren hat es angefangen an manchen stellen aufzugehen.

So zum Beispiel einmal in einer Bucht in Kroatien, als es beim ankern plötzlich pfffzisch usw.. gemacht hat und die Kammer war leer.

Ich würde davon abraten, nach meinen persönlichen Erfahrungen. Lieber ein gleichaltriges oder von mir aus auch älteres aber gepflegtes Rib aus Hypalon.
Hallo
Dann natürlich lieber nicht.........................
__________________
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 25.06.2009, 20:10
Benutzerbild von attorney
attorney attorney ist offline
Unternehmensberater
Treuesterne:
 
Registriert seit: 15.05.2005
Beiträge: 652
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Das wäre z.B. ein Rib, das man empfehlen könnte.
Um Links zu sehen, bitte registrieren

Ist leider etwas teurer. Kenne weder Verkäufer noch das Boot persönlich, habe nur mal eben im Hinblick auf mein Posting die Bucht überflogen.

Für 8.000,- € tut man sich noch in Deutschland schwer, ein vernünftiges längeres Rib zu erstehen. Die werden sehr hoch gebraucht gehandelt.

Zur Verarbeitung des hier besprochenen Zodiak-Rib kann ich nichts beitragen.
Es hat aber die Bodenseezulassung, die u.u. auch wertvoll sein kann.

Bei 8.000,- € ist die Auswahl bescheiden , das Angebot an gebrauchten Ribs insgesamt hierzulande eher spärlich und die Zeit drängt, da die Urlaubszeit ja unmittelbar bevorsteht.
Da wird man notgedrungen Kompromisse machen müssen, entweder noch paar Scheine drauflegen oder ein gewisses Risiko hinsichtlich der langfristigen Haltbarkeit eingehen. Dieses Risiko bestände bei dem Sacs nicht. erstklassige Marke.

Von einem Futura II würde ich abraten, da dies eher für hohe Geschwindigkeiten auf Binnengewässern konzipiert ist und im Rauwasser nicht so begeistern soll.

Rainer
__________________
[navigare necesse est

Geändert von attorney (25.06.2009 um 20:17 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 25.06.2009, 20:20
Benutzerbild von Rosko
Rosko Rosko ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 13.05.2008
Beiträge: 1.429
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hallo

ich würde dir empfehlen ein Boot in der 5m Klasse zufinden da du dann ausreichet platz findest und so wie Roland schreibt wenn du Monoski fahren willst brauchst schon ein bißchen PS.
__________________
Grüße André

Galeon Galia 720, Volvo Penta 4,3 GXi, MIZU P-MAX



Joghurtbecherfahrer
D-Friedrichshafen
LQM Sieger 2009, 2010 in Klasse 8
Das Preussenboot, am Bodensee
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 25.06.2009, 20:38
tsol2001 tsol2001 ist offline
Gugel Search Bo(o)t
Treuesterne:
 
Registriert seit: 21.06.2009
Beiträge: 16
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Zitat:
Zitat von attorney Beitrag anzeigen
Das wäre z.B. ein Rib, das man empfehlen könnte.
Um Links zu sehen, bitte registrieren

Ist leider etwas teurer. Kenne weder Verkäufer noch das Boot persönlich, habe nur mal eben im Hinblick auf mein Posting die Bucht überflogen.

Für 8.000,- € tut man sich noch in Deutschland schwer, ein vernünftiges längeres Rib zu erstehen. Die werden sehr hoch gebraucht gehandelt.

Zur Verarbeitung des hier besprochenen Zodiak-Rib kann ich nichts beitragen.
Es hat aber die Bodenseezulassung, die u.u. auch wertvoll sein kann.

Bei 8.000,- € ist die Auswahl bescheiden , das Angebot an gebrauchten Ribs insgesamt hierzulande eher spärlich und die Zeit drängt, da die Urlaubszeit ja unmittelbar bevorsteht.
Da wird man notgedrungen Kompromisse machen müssen, entweder noch paar Scheine drauflegen oder ein gewisses Risiko hinsichtlich der langfristigen Haltbarkeit eingehen. Dieses Risiko bestände bei dem Sacs nicht. erstklassige Marke.

Von einem Futura II würde ich abraten, da dies eher für hohe Geschwindigkeiten auf Binnengewässern konzipiert ist und im Rauwasser nicht so begeistern soll.

Rainer
Schönes Boot aber 12k sind leider nicht drin.

Habe noch ein paar Interessante gefunden und eins aus dem Forum angeboten bekommen.

Um Links zu sehen, bitte registrieren

etwas kurz

Um Links zu sehen, bitte registrieren

Recht neu aber kurz

Um Links zu sehen, bitte registrieren

Macht noch den besten Eindruck.


Um Links zu sehen, bitte registrieren

Das Boot von Frankm hier ist aber der Motor recht alt.


Die Qual der Wahl. Werde wohl Monofahren noch etwas verschieben müssen bis die Kasse besser da steht.

Am Wochenende schaue ich mir ja noch das Zodiak an. Retubing in GB kostet so ca 1400€ + Arbeit. Habe beim Holländer zusätzlich mal angefragt. Vieleicht habe ich ja so besseres Verhandlungsglück.


Jürgen
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 25.06.2009, 21:28
Benutzerbild von DieterM
DieterM DieterM ist offline
In Memoriam
Treuesterne:
 
Registriert seit: 29.08.2003
Beiträge: 14.885
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hallo Jürgen,

schon mal dran gedacht ein gebrauchtes RIB in der 4,80 - 5 m Klasse aus Italien zu holen?

Von Landsberg ist es doch ein Klacks nach Norditalien zu fahren! Das Angebot ist riesig und preislich günstiger als in D, und darunter kann man auch ein Top gepflegtes 10-jähriges RIB komplett mit Motor und Trailer und Ausrüstung um € 6 - 9' finden, meistens sogar verhandelbar. Die Holkosten plus deutsche Zulassungskosten sind da relativ bis max. mit € 500,00 anzusetzen. Allerdings muß man intensiv suchen und Sprachkenntnisse wären von Vorteil (italienisch, mind.englisch). Manchmal kann der Italiener oder ein Verwandter auch fließend deutsch.

Alleine hier in Bayern laufen bereits an die 25-30 italien. RIBs, die gebraucht aus Italien geholt wurden, soweit mir bekannt.
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 25.06.2009, 21:37
tsol2001 tsol2001 ist offline
Gugel Search Bo(o)t
Treuesterne:
 
Registriert seit: 21.06.2009
Beiträge: 16
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

@ Dieter

Hast Du eine Adresse für die Bootsuche in I?


Danke
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 25.06.2009, 22:01
Benutzerbild von DieterM
DieterM DieterM ist offline
In Memoriam
Treuesterne:
 
Registriert seit: 29.08.2003
Beiträge: 14.885
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Ja, z.Bsp. hier, zwei ganz große Internet-Seiten:

Um Links zu sehen, bitte registrieren

Um Links zu sehen, bitte registrieren


Einzelanzeigen hier mal auf die Schnelle...:

Um Links zu sehen, bitte registrieren,
allerdings in Palermo Sizilien, aber nur als Biespiel.

Um Links zu sehen, bitte registrieren,
hier in Olbia,

Um Links zu sehen, bitte registrieren,
bei Treviso.

In dieser 4,80 - 5 m Klasse sind in Italien so gut wie keine Boote mit stärkeren Motoren zu bekommen, weil bis 40 PS führerescheinfrei gefahren werden kann, und das Aufmachen bis 60 PS keine Probleme mit sich bringt. Für mehr amtliche PS benötigt der Italiener einen Bootsführerschein, dann liegen die Preise für 10 Jahre alte Boote doch etwas höher als € 8.000,00.

Geändert von DieterM (25.06.2009 um 22:06 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 26.06.2009, 12:51
Coolpix Coolpix ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 06.03.2008
Beiträge: 2.002
abgegebene "Danke": 26

Boot Infos

Jürgen ,

kaufe bloß nicht überstürzt - auch für 8000 € bekommt man gute , gebrauchte Rib´s mit einer vernünftigen Motorisierung . Die von Dir verlinkten Angebote sind in meinen Augen nicht wirklich sehr interessant , da sie doch weit gestreut sind .

Bevor ich mir irgendein - eigentlich zu kurzes , zu schwach motorisiertes Rib oder eines mit zu langen Schlauchenden ( kleiner Innenraum ) kaufe , würde ich mich lieber etwas in Geduld üben , mich weiterhin über Rib´s belesen oder mich dann doch eher nach einem Festboot umschauen . Dort findest Du für 8000 € sicherlich gute Boote .

Ein `altes ` PVC - Rib oder eines mit zerlegbaren Boden , wie das von Dir aufgeführte Zodiac ist keine gute Lösung . Da würde ich ernsthaft in Erwägung ziehen , die `feste Variante `zu bevorzugen . Auch ein Rib mit fragwürdig verstärker Spiegelaufnahme wirkt nicht gerade vertrauensvoll - ist sicherlich keine zufriedenstellende Lösung . Wie gesagt , es gibt auch gute Schlauchboote in dieser Preisklasse , aber dann mußt Du Dich schon ein wenig mehr mit dem Thema beschäftigen und Dich in Geduld üben .
__________________
Danke !

Geändert von Coolpix (26.06.2009 um 13:01 Uhr)
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 20:50 Uhr.


Powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
Copyright © 2005 - 2025 , http://schlauchboot-online.com