Verlink uns
Zurück   Schlauchbootforum > Allgemeines > Smalltalk

Smalltalk Alles was wo anderst nicht reinpasst.

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 10.08.2008, 12:31
Benutzerbild von timo
timo timo ist offline
Jetzt Black Power
Treuesterne:
 
Registriert seit: 18.04.2004
Beiträge: 973
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

motorsense von stihl gemisch???

hallo

habe eine motorsense von stihl modell fs 80 weiß jemand von euch
welches gemisch da rein muß ??
auf dem tank steht nur mix!!

gruß timo
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 10.08.2008, 14:01
stwie stwie ist offline
registrierter Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 27.02.2008
Beiträge: 7
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Entweder 1:50 oder 1:25, je nachdem welche fs 80!

Die aktuellen Stihl 4- und 2-Takter arbeiten wohl mit 1:50 Stihl-Spezialöl, sonst auch mit 1:25

Für weitere Infos guggst Du z.B. hier:

Um Links zu sehen, bitte registrieren

(habe ich kurz gegoogelt)

Alle Angaben ohne Gewähr
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 10.08.2008, 14:28
Benutzerbild von Ralf
Ralf Ralf ist offline
chief director of light
Treuesterne:
 
Registriert seit: 18.12.2005
Beiträge: 2.535
abgegebene "Danke": 47

Boot Infos

1 : 50 mit Stihl Oel 1 : 25 mit xy Oel
So ist es bei meinen Stihl Geräten
Ralf
__________________
Gruß Ralf

Für Eile fehlt mir die Zeit

„Was wir brauchen, sind ein paar verrückte Leute; seht euch an, wohin uns die Normalen gebracht haben.“

LMC Cruiser Comfortline T 731 G
Marlin 20 Mercury 200 V6
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 10.08.2008, 16:42
Benutzerbild von balou&crew
balou&crew balou&crew ist offline
...mehr Meer!!!
Treuesterne:
 
Registriert seit: 11.03.2004
Beiträge: 306
abgegebene "Danke": 30

Boot Infos

Reden

Jau,
unsere braucht auch 1:50 Stihl-Oel,
da wir 5 kl. Flaschen dabei hatten, haben wir anderes Oel noch nicht probiert...

Haben allerdings auch eine FS 300.

Viele Grüsse,
Simone, Piet & Balou
__________________
...sonnige Grüsse von Captain Balou und seiner Crew...
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 10.08.2008, 18:27
gerald11 gerald11 ist offline
test
Treuesterne:
 
Registriert seit: 16.02.2006
Beiträge: 227
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Zitat:
Zitat von stwie Beitrag anzeigen
Entweder 1:50 oder 1:25, je nachdem welche fs 80!

Die aktuellen Stihl 4- ....Takter arbeiten wohl mit 1:50 Stihl-Spezialöl, sonst
Hallo, bin kein Experte ich würde aber in einen 4-Takter kein Gemisch einfüllen.
__________________
lG, Gerald

...und irgendwann bleib´i dann dort...
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 11.08.2008, 00:01
stwie stwie ist offline
registrierter Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 27.02.2008
Beiträge: 7
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Zitat:
Zitat von gerald11 Beitrag anzeigen
Hallo, bin kein Experte ich würde aber in einen 4-Takter kein Gemisch einfüllen.
In manche Stihl schon, die Motoren sind als "MiX"-Motoren definiert. Warum kann ich nicht sagen, aber Stihl verkauft das als Innovation.
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 11.08.2008, 00:13
hobbycaptain
Gast
 
Beiträge: n/a


Zitat:
Zitat von stwie Beitrag anzeigen
In manche Stihl schon, die Motoren sind als "MiX"-Motoren definiert. Warum kann ich nicht sagen, aber Stihl verkauft das als Innovation.
na weils halt ein 4-Takter mit Gemischschmierung ist.
Das Arbeitsprinzip hat ja prinzipiell einmal nix mit der Art der Schmierung zu tun.
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 11.08.2008, 06:41
Benutzerbild von Jochen1
Jochen1 Jochen1 ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 23.04.2006
Beiträge: 497
abgegebene "Danke": 2

Boot Infos

Motormix

Hallo,

ich verwende seit Jahren die Originale Stihl oder Husqvarna Fertigmischungen.

Der Mehrpreis ist es mir wert, die Motoren springen super damit an und der Gestank der Abgase ist angenehmer als bei den Mischungen von der Tankstelle, auch ist Haltbarkeit des Kraftstoffs viel besser.

Gruß

Jochen
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 11.08.2008, 08:28
Benutzerbild von Jörg K.
Jörg K. Jörg K. ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 08.10.2004
Beiträge: 133
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hallo,

also ich verwende bei allen meinen Zweitaktmotoren
(Stihl Freischneider/Kettensäge, Roller, Poketbike...)
hochwertiges Scootervollsynthetiköl (für Roller).
Da kostet ein Liter zwischen 8 und 10€.
Damit kommt man schon recht lange hin.
Habe noch nie Probleme gehabt.
Da qualmt nichts und stinkt nichts.
Und mit dem "Verölen" bei längerem Stehen, habe ich auch keinen Ärger.

Gruß Jörg
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 11.08.2008, 09:36
Benutzerbild von Holger K.
Holger K. Holger K. ist offline
Phantomianer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 05.08.2006
Beiträge: 1.592
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Wir tanken im gewerblichen Bereich nur den Um Links zu sehen, bitte registrieren ,
gibts im Agrarhandel (Baywa.....) , ist zwar etwas teuer , aber so ne Stihl ist ja auch nicht ganz billig
__________________
Gruß
Holger
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 11.08.2008, 09:50
Benutzerbild von HaraldGesser
HaraldGesser HaraldGesser ist offline
Auf- und Abbauer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 20.11.2003
Beiträge: 1.270
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hallo,

ich denke daß die Firma Stihl mit ihrer Vorgabe "1:50 mit Stihl-Öl oder 1:25 mit XY" einfach nur ihr eigenes, überteuertes Produkt verkaufen will.

Ich kann mir nicht vorstellen daß die Schmiereigenschaften des Stihl-Öls, welches ja wohl auch nicht von Stihl selbst hergestellt sondern nur mit dem entsprechenden Aufkleber versehen wird, doppelt so gut sind wie die jedes anderen XY-Öls.


Grüße

Harald
__________________
Bekennender Auf- und Abbauer
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 11.08.2008, 10:03
hobbycaptain
Gast
 
Beiträge: n/a


Zitat:
Zitat von HaraldGesser Beitrag anzeigen
Hallo,

ich denke daß die Firma Stihl mit ihrer Vorgabe "1:50 mit Stihl-Öl oder 1:25 mit XY" einfach nur ihr eigenes, überteuertes Produkt verkaufen will.

Ich kann mir nicht vorstellen daß die Schmiereigenschaften des Stihl-Öls, welches ja wohl auch nicht von Stihl selbst hergestellt sondern nur mit dem entsprechenden Aufkleber versehen wird, doppelt so gut sind wie die jedes anderen XY-Öls.


Grüße

Harald
Lieber Harald,
weisst Du das oder vermutest Du das nur ?

So wie überall werden die Hersteller eigenen Öle zwar im Auftrag von wem anderen produziert, die Formulierung dafür kommt aber vom jeweiligen Hersteller. Die picken nicht nur ein eigenes Pickerl auf irgendein anderes Öl drauf .

Nimm z.B. Evinrude - fährst Du ein normales TCW3 Öl, dann muss der Evinrude E-TEC auch auf TCW3 eingestellt und programmiert sein. Damit arbeitet die Ölpumpe mit mehr Impulsen, sprich, es wird mehr Öl gefördert.

Fährt man das neue, ulta dünnflüssige, völlig geruchsfreie und rauchfreie (sauteuer hätt ich fast vergessen zu erwähnen ) XD100 Öl, dann kann man den Motor auch auf XD100 einstellen und der Motor verbraucht weniger Öl. Ausserdem schreibt Evinrude bei tiefen Temperaturen um den Nullpunkt XD100 Öl zwingend vor, egal auf welches Öl der E-TEC eingestellt ist.
Natürlich kann man den Motor auch auf TCW3 eingestellt haben und trotzdem XD100 einfüllen, so wie es bei den neuen HO-Maschinen der Fall ist. Die lassen sich gar nicht auf XD100 programmieren, obwohl XD100 "highly recommended" ist.

Also, bitte nicht einfach was schreiben, ohne es genau zu wissen
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 11.08.2008, 10:41
Benutzerbild von Kleinandi
Kleinandi Kleinandi ist offline
Greifvogelfreund
Treuesterne:
 
Registriert seit: 25.08.2005
Beiträge: 5.106
abgegebene "Danke": 1

Boot Infos

Zitat:
Zitat von ferdi Beitrag anzeigen
Lieber Harald,
weisst Du das oder vermutest Du das nur ?

So wie überall werden die Hersteller eigenen Öle zwar im Auftrag von wem anderen produziert, die Formulierung dafür kommt aber vom jeweiligen Hersteller. Die picken nicht nur ein eigenes Pickerl auf irgendein anderes Öl drauf .

Nimm z.B. Evinrude - fährst Du ein normales TCW3 Öl, dann muss der Evinrude E-TEC auch auf TCW3 eingestellt und programmiert sein. Damit arbeitet die Ölpumpe mit mehr Impulsen, sprich, es wird mehr Öl gefördert.

Fährt man das neue, ulta dünnflüssige, völlig geruchsfreie und rauchfreie (sauteuer hätt ich fast vergessen zu erwähnen ) XD100 Öl, dann kann man den Motor auch auf XD100 einstellen und der Motor verbraucht weniger Öl. Ausserdem schreibt Evinrude bei tiefen Temperaturen um den Nullpunkt XD100 Öl zwingend vor, egal auf welches Öl der E-TEC eingestellt ist.
Natürlich kann man den Motor auch auf TCW3 eingestellt haben und trotzdem XD100 einfüllen, so wie es bei den neuen HO-Maschinen der Fall ist. Die lassen sich gar nicht auf XD100 programmieren, obwohl XD100 "highly recommended" ist.

Also, bitte nicht einfach was schreiben, ohne es genau zu wissen

Hi Ferdi

Und Du glaubst ernsthaft das man in einen Evinrude der auf XD100 eingestellt ist nicht auch ein sehr gutes anderes 2 Takt Marineöl verwenden kann?
__________________

Geändert von Kleinandi (11.08.2008 um 10:45 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 11.08.2008, 11:22
hobbycaptain
Gast
 
Beiträge: n/a


Zitat:
Zitat von Kleinandi Beitrag anzeigen
Hi Ferdi

Und Du glaubst ernsthaft das man in einen Evinrude der auf XD100 eingestellt ist nicht auch ein sehr gutes anderes 2 Takt Marineöl verwenden kann?
ja das glaube ich. Evinrude gibt an, bei einem so eingestellten Motor darf man im Notfall maximal 1 Tank lang mit normalem TCW3 Öl fahren.
Warum sollte ich die Aussage von Evinrude anzweifeln ? Wahrscheinlich würds zig-Stunden und jahrelang gutgehen, was aber, wenn nicht ?
Es bleibt jedem freigestellt, seinen Motor auf TCW3 umzustellen und normales Marine TCW3-Öl einzufüllen. Evinrude empfiehlt sein XD100, und in USA kann man's um 40 Dollar anstatt wie bei uns um 70 Euro die Gallone kaufen .

Nur verstehe ich nicht, warum man etwas tun sollte, wenn der Hersteller was anderes empfiehlt ? Abgesehen von der Garantie natürlich.
Egal ob das AB, Auto oder Motorsäge ist .
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 11.08.2008, 12:43
Benutzerbild von Kleinandi
Kleinandi Kleinandi ist offline
Greifvogelfreund
Treuesterne:
 
Registriert seit: 25.08.2005
Beiträge: 5.106
abgegebene "Danke": 1

Boot Infos

Zitat:
Zitat von ferdi Beitrag anzeigen
ja das glaube ich. Evinrude gibt an, bei einem so eingestellten Motor darf man im Notfall maximal 1 Tank lang mit normalem TCW3 Öl fahren.
Warum sollte ich die Aussage von Evinrude anzweifeln ? Wahrscheinlich würds zig-Stunden und jahrelang gutgehen, was aber, wenn nicht ?
Es bleibt jedem freigestellt, seinen Motor auf TCW3 umzustellen und normales Marine TCW3-Öl einzufüllen. Evinrude empfiehlt sein XD100, und in USA kann man's um 40 Dollar anstatt wie bei uns um 70 Euro die Gallone kaufen .

Nur verstehe ich nicht, warum man etwas tun sollte, wenn der Hersteller was anderes empfiehlt ? Abgesehen von der Garantie natürlich.
Egal ob das AB, Auto oder Motorsäge ist .
Hallo Ferdi

Weil ich der Meinung bin das die Hersteller damit nur gutes Geld verdienen........Sicher macht es Sinn wie im Falle von Stihl den Motor nur mit "gutem" Öl auf 1:50 zu fahren ,ob dann allerdings Stihl draufstehen muss wage ich zu bezweifeln.
Wir benutzen in Kaltländern zur Erprobung auch Öle mit 0W40 schreiben aber deshalb auch nicht den Hersteller vor.Ich kenne Automarken die ihre Empfehlungen auf 0 oder 5 W30 bzw 40 ausgeben und als Erstfüllung immer noch 10 oder 15 W 40 nutzen.
Und so gehts grad weiter bei Ersatzteilen.Du kannst Bremschscheiben mit der Aufschrift Orginal Ersatzteil XY kaufen und das doppelte bezahlen oder die die der wahre Hersteller mit seiner Verpackung um die hälfte verkauft.
__________________

Geändert von Kleinandi (11.08.2008 um 12:53 Uhr)
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 23:26 Uhr.


Powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
Copyright © 2005 - 2025 , http://schlauchboot-online.com