Verlink uns
Zurück   Schlauchbootforum > Aussenborder > 4-Takt

4-Takt Alles zum Thema 4 takt Aussenbordmotoren.

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #31  
Alt 31.01.2016, 17:53
Benutzerbild von Oliver74
Oliver74 Oliver74 ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 10.11.2004
Beiträge: 359
abgegebene "Danke": 29

Boot Infos

Hallo nochmal

Zitat:
Zitat von sammy1505 Beitrag anzeigen
...Aber was ich in meiner "Bootslaufbahn" bisher gelernt habe, grad die Motoren/ Marke, die ein Händler nicht im Program haben ,werden nicht grad beworben. ;-) oder es fehlt einfach die Erfahrung, mit den " Fremdfabrikaten"...
Falls Du das auf den 150PS AB Test beziehst, Hellwig verbaut fast nur Mercury:

Um Links zu sehen, bitte registrieren

Was anderes schraubt er Dir nur unter sanftem Zwang ans Boot und dann teurer als ein Mercury
Die Theorie, dass Hellwig einen Mercury schlecht aussehen lassen will, die kann man also vergessen.
Was man auch am hervorragenden Abschneiden des konventinellen Mercury F150 Viertakt in gleichen Test sieht

-----------
Das es gerade hier hin passt, noch ein paar Werte aus einem anderen Test, diesmal mit 200 PS an einer Jeanneau 7.5:

Verado 200:

258 KG Fahrfertig
0-50: 10,4 Sekunden
70,5 KM/H
.....

Yamaha F200:

240 KG Fahrfertig
0-50: 9,9 Sekunden
70,3 Km/H
.....

Suzuki DF200:

254KG Fahrfertig
0-50: 10,6 Sekunden
69,3 KM/H
.....

Mercury 200 Optimax (Zweitakter):

241KG Fahrfertig
0-50: 6,9 Sekunden
75,1 Km/H

Auf Augenhöhe mit der Viertakt-Konkurrenz, nur etwas schwerer.
Aber das der Kompressor die konventionelle Konkurrenz niederbrennt, das kann man nicht behaupten.
Den Job erledigt der gute alte 3 Liter Optimax

Viele Grüße,

Oliver
Mit Zitat antworten
  #32  
Alt 31.01.2016, 18:26
Benutzerbild von sammy1505
sammy1505 sammy1505 ist offline
Schlauchboot Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 16.07.2012
Beiträge: 891
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Das Hellwig vorwiegend Mercury verbaut, hab ich nicht gewusst, ich interessiere mich vorwiegend für Schlauchi's.

Umso mehr, verwundert es mich das die den Verado mit einem Propeller ausstatten, womit der Motor nicht ausdrehen kann, und für die Beschleunigung auch nicht grad hilfreich ist. Auch wird nur von einem Testpropeller 3x 14x19 geschrieben , wenn ich davon ausgehe das die einen Enertia verwendet haben. Den hab ich auch getestet, und für meine Kombi für nicht geeignet befunden, er ist punkto Beschleunigung und Geschwindigkeit, meinem Revolution 4 ( jetzt 4x14 5/8 x 19 , vorher mit 17ner Steigung) unterlegen, vor allem, zog er in schnell gefahrenen Kurven extrem Luft.
__________________
Gruß Micha
Mit Zitat antworten
  #33  
Alt 31.01.2016, 19:02
Benutzerbild von Oliver74
Oliver74 Oliver74 ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 10.11.2004
Beiträge: 359
abgegebene "Danke": 29

Boot Infos

Hi

Zitat:
Zitat von sammy1505 Beitrag anzeigen
Umso mehr, verwundert es mich das die den Verado mit einem Propeller ausstatten, womit der Motor nicht ausdrehen kann, und für die Beschleunigung auch nicht grad hilfreich ist.
Das erklärt der Herr Hammermeister ja im Zitat weiter unten.
Die hatten auch einen Prop mit weniger Steigung getestet, womit der Verado ausdrehte. Der beschleunigte etwas besser und war 1 KM/H schneller, hat aber den Verbrauch durch das höhere Drehzahlniveau erheblich gesteigert.
Daher hatten sich der Mercury Techniker und Herr Hammermeister für den steileren Prop entschieden und haben so etwas Performance gegen geringeren Verbrauch und weniger Geräusch getauscht.

Viele Grüße,

Oliver
Mit Zitat antworten
  #34  
Alt 31.01.2016, 20:27
Benutzerbild von Visus1.0
Visus1.0 Visus1.0 ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 31.05.2010
Beiträge: 10.140
abgegebene "Danke": 348


Hätten die einen Prop mit kleinerer Steigung montiert das er ganz ausdreht wäre der Verbrauch in die Höhe und die Reichweite nach unten gegangen dann hätte der schlechtet abgeschnitten als die anderen und die dB/A wären in die Höhe gegangen.
__________________



Ich bin jetzt in einem Alter, in dem dir der Körper am nächsten Tag ganz leise ins Ohr flüstert: mach das nie, nie wieder.







Liebe Grüsse
Andreas
Mit Zitat antworten
  #35  
Alt 01.02.2016, 06:53
Benutzerbild von andy06kw
andy06kw andy06kw ist offline
Wellenreiter
Treuesterne:
 
Registriert seit: 02.12.2009
Beiträge: 1.209
abgegebene "Danke": 48

Boot Infos

Zitat:
Zitat von Pepone Beitrag anzeigen
Naja, ist ja auch doof zuzugeben, dass man keinen Prop probiert hat, der den Motor voll ausdrehen lässt.

Macht auch Sinn Motoren an Booten zu montieren, mit doch etwas Zeitaufwand, aber dann kann man den Prop nicht tauschen, mit sehr wenig Zeitaufwand.

Ich habe noch nicht sehr viele Motoren mit unterschiedlichen Propellern getestet, aber bei denen ich das gemacht habe waren deutliche Unterschiede zwischen Beschleunigung und Endgeschwindigkeit zu bemerken.

Der Vorbesitzer meines jetzigen Marlin hatte auch zwei verschiedene Propeller montiert und hat mir dazu eine Liste mit Drehzahl - Geschwindigkeit - Verbrauch ausgehändigt.
Demnach wäre der aktuell montierte der bester Kompromiss.

Ist ja dann auch interessant, dass es Leute gibt, die daraus so eine Wissenschaft machen.

Aber wenn Herr Hammermeister es besser weiß, dann muss ich diesem Profi wohl glauben.

Profi darf man aus meiner Sicht tatsächlich sagen, denn eine Hellwig Milos käme für mich als Alternative in Frage. Also, wenn er an der Planung und Konstruktion beteiligt war, dann hat er wohl "etwas drauf".


Ich sehe zumindest nicht, welchen nicht alltagstauglichen Propeller die bei den Test montiert haben.
Ist ja auch egal, wahrscheinlich bekommen die bei den anderen Lieferanten bessere Konditionen, wie auch immer.

Im Endeffekt kann man sich darüber vortrefflich streiten.

Schön ist es, wenn man den Vergleich hatte.
Falls Herbert dieses Jahr wieder in Tisno ist, können wir den Vergleich gerne vor größerem Publikum fahren.
Herr Hammermeister würde staunen.
Vielleicht lag es am richtigen Prop.
Das schaue ich mir an!!
__________________
Gruß Andy

"Bin auf dem Weg ins Badezimmer geblitzt worden, wollte putzen – jetzt ist der Lappen weg!"


Nuova Jolly King 670 E-TEC 200 HO
Mit Zitat antworten
  #36  
Alt 01.02.2016, 09:32
Benutzerbild von Pepone
Pepone Pepone ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 17.08.2007
Beiträge: 1.288
abgegebene "Danke": 195

Boot Infos

Gerne.

Seid Ihr denn im Juli im Bereich Murter unterwegs?
__________________
Gruß

Dieter

Mit Zitat antworten
  #37  
Alt 01.02.2016, 12:52
Benutzerbild von power
power power ist offline
Bald Opa
Treuesterne:
 
Registriert seit: 26.11.2012
Beiträge: 471
abgegebene "Danke": 5


Interessante Beiträge, danke an alle !!

Anscheinend interessiert dieses Thema doch auch andere User.

Ich werde mir am Freitag mal das Boot anschauen und dann eine Entscheidung treffen.

Vom Motor her wird es fast sicher ein Verado, weil ich dem Schrauber/Händler vertraue und der Motor sehr viel Komfort bietet (Lenkung-Schaltung).

Es wird auch sicher ein 4-Blatt draufkommen, weil dieser Prop in Verdrängerfahrt weniger Radeffekt hat und damit den Fahrkomfort steigert.

Wie schon mehrmals gesagt kommt es bei uns mit den 50 Std. im Jahr weniger auf Verbrauch oder Endgeschwindigkeit an.

Sobald ich was konkretes vom neuen Rib weis gibt es hier Fotos.
__________________
Power aus Österreich
Franz
Mit Zitat antworten
  #38  
Alt 01.02.2016, 16:48
Theodor
Gast
 
Beiträge: n/a


Um Links zu sehen, bitte registrieren

Viel Spaß beim Anschauen, vielleicht überdenkst du deine Entscheidung nochmal.
Laufruhe, Antrittsstärke unerreicht, Verbrauch, Gewicht, Optik etc.
Mit hurmorvollen Grüßen
Joachim
Mit Zitat antworten
  #39  
Alt 01.02.2016, 17:35
Benutzerbild von NoWayOut
NoWayOut NoWayOut ist offline
alias Speeddriver
Treuesterne:
 
Registriert seit: 26.08.2008
Beiträge: 889
abgegebene "Danke": 43

Boot Infos

...oder auch nicht!

Um Links zu sehen, bitte registrieren

Nein mal im Ernst! Mit den Motoren ist es wie bei den Frauen! Der eine "steht" auf Rothaarige, der andere auf Schwarzhaarige & der Dritte auf Blonde....

Fahr selbst ja einen Verado, wäre aber ,nachdem ich mir die Etec Homepage angeschaut habe, auch von einem G2 nicht abgeneigt...!

Jeder Motor hat seine Vor & Nachteile! - Ist einfach Geschmacksache bzw. Service in der Nähe....und, und , und...
Mir ist aufgefallen, dort wo ein guter Händler ist, gibt es auch viele Motoren! Z.b. in Lignano ist jeder 3 Außenborder ein Mercury, weil direkt am Hafen ein recht kompetenter Vertragshändler ist....

Kann jedenfalls über meinen nicht schimpfen! Bin zufrieden damit!
...und das höhe Gewicht hat nicht nur Nachteile! - Wenigstens sind meine Schläuche am Heck im Wasser!
__________________
Beste Grüße

FLORIAN

_____________________________________________

Boating - There is NoWayOut !!!
Mit Zitat antworten
  #40  
Alt 01.02.2016, 17:40
Theodor
Gast
 
Beiträge: n/a


Na die vier hätte ich auch gerne!!!
Viele Grüße
Joachim
Na klar haben alle heutigen Motoren ihre Daseinsberechtigung! Die 400er Verado hab ich mir auf der Messe angeschaut. Leider für mein Boot zu stark!
Mit Zitat antworten
  #41  
Alt 01.02.2016, 18:12
Theodor
Gast
 
Beiträge: n/a


Die 400 R haben aber auch nur 2,6l Hubraum.
Hab da schlechte Erfahrungen mit kleinen aufgeladenen Motoren aus dem Automobilbereich! Hatte in der eigenen Firma. ges. über 100 Autos laufen.
!,9l TDI max. 200000km, 3l CDI ca. 6- 700000km. 4,2l. Ca. 1,1- 1,3 Millionen km bevor Exodus! Fahre selber 4,4 l Turbo ca. 600ps,
3l cdi 250 ps, 1,3l Benziner 89 Ps ( Hunde und Winterauto Suzuki Allrad)
Wer allerdings auf Dauerlaufhaltbarkeit keinen so großen Wert legt ( Weil nur Kurzurlaub) ist natürlich auch mit den " Rasenmäher Motoren" bestens bedient. Dies soll keine Wertung sein! Nur persönliche Erfahrungen widerspiegeln.
Am liebsten wäre mir noch der Yamaha mit über 4l Hubraum, scheidet aber wegen Optik aus. Das Auge fährt schließlich mit.

Mit hurmorvollen Grüßen
Joachim
Mit Zitat antworten
  #42  
Alt 01.02.2016, 18:32
Benutzerbild von schlauchi20
schlauchi20 schlauchi20 ist gerade online
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 08.09.2009
Beiträge: 1.944
abgegebene "Danke": 99

Boot Infos

Rein aus dem Bauch raus wäre der Yamaha meine erste Wahl. Richtig Hubraum, 6 Zylinder, und die Optik finde ich auch gut.

Hauptsächlich sollte Dein Blick nach vorne gerichtet sein.
Und der Yammi läuft, da braucht man sich nicht umdrhen und danach zu gucken

Rüdiger
__________________
Viele Grüße
Heike & Rüdiger
Mit Zitat antworten
  #43  
Alt 03.02.2016, 22:43
Benutzerbild von andy06kw
andy06kw andy06kw ist offline
Wellenreiter
Treuesterne:
 
Registriert seit: 02.12.2009
Beiträge: 1.209
abgegebene "Danke": 48

Boot Infos

Zitat:
Zitat von Pepone Beitrag anzeigen
Gerne.

Seid Ihr denn im Juli im Bereich Murter unterwegs?
Ja, immer dort, sogar 3 Wochen!
__________________
Gruß Andy

"Bin auf dem Weg ins Badezimmer geblitzt worden, wollte putzen – jetzt ist der Lappen weg!"


Nuova Jolly King 670 E-TEC 200 HO
Mit Zitat antworten
  #44  
Alt 03.02.2016, 22:55
Benutzerbild von andy06kw
andy06kw andy06kw ist offline
Wellenreiter
Treuesterne:
 
Registriert seit: 02.12.2009
Beiträge: 1.209
abgegebene "Danke": 48

Boot Infos

Zitat:
Zitat von Theodor Beitrag anzeigen
Um Links zu sehen, bitte registrieren

Viel Spaß beim Anschauen, vielleicht überdenkst du deine Entscheidung nochmal.
Laufruhe, Antrittsstärke unerreicht, Verbrauch, Gewicht, Optik etc.
Mit hurmorvollen Grüßen
Joachim
Das stimmt..........der G2 ist eine Rakete, da kommt der Verado niemals ran.
Und er hat auch alle Extras wie E Lenkung und Gas, wobei noch einen extra Monitor wo alle Motordaten angezeigt werden.
Ich habe den Motor schon getestet, beim Trimm hört man den gar nichts mehr und geht wie Butter.
Also mal Ehrlich, ich weis was bei mir ran kämme, aber wie schon gesagt, alles Geschmacksache und hängt vom Händlernetz ab!
__________________
Gruß Andy

"Bin auf dem Weg ins Badezimmer geblitzt worden, wollte putzen – jetzt ist der Lappen weg!"


Nuova Jolly King 670 E-TEC 200 HO
Mit Zitat antworten
  #45  
Alt 03.02.2016, 23:14
Benutzerbild von Visus1.0
Visus1.0 Visus1.0 ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 31.05.2010
Beiträge: 10.140
abgegebene "Danke": 348


Zitat:
Zitat von Theodor Beitrag anzeigen
Na die vier hätte ich auch gerne!!!
Viele Grüße
Joachim
Na klar haben alle heutigen Motoren ihre Daseinsberechtigung! Die 400er Verado hab ich mir auf der Messe angeschaut. Leider für mein Boot zu stark!
Joachim was erwartest du eig. für eine V-max bei deinen zwei 300 G2 bei WTO? Müsste eig. jenseits der 60kn sein laut dem Filmlink von vorher!!!
__________________



Ich bin jetzt in einem Alter, in dem dir der Körper am nächsten Tag ganz leise ins Ohr flüstert: mach das nie, nie wieder.







Liebe Grüsse
Andreas
Mit Zitat antworten
Dieser User bedankte sich für den Beitrag von Visus1.0
yeti-88 (01.03.2023)
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 23:54 Uhr.


Powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
Copyright © 2005 - 2025 , http://schlauchboot-online.com