Verlink uns
Zurück   Schlauchbootforum > Schlauchboot/Rib > Schlauchboot

Schlauchboot Alles über zerlegbare Schlauchboote mit beweglichem Boden.

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #16  
Alt 19.03.2017, 11:47
Alex-Kassel Alex-Kassel ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 16.09.2015
Beiträge: 208
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Verstehe ich das also richtig. Mein motor hat 2 niedrigwasserstufen. In der zweiten spuckt er gerade noch kühlwasser raus. In dieser position könnte ich den pumpball benutzen und den motor anwerfen? Sofern ich mit den zugseil nicht auf den boden donner. Sorry dieterM. Habe das bild mal vergrößert
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg 2017-03-19 11.33.19.jpg (10,2 KB, 105x aufgerufen)
Mit Zitat antworten
  #17  
Alt 19.03.2017, 12:53
Benutzerbild von Faro
Faro Faro ist offline
Clan McAVON
Treuesterne:
 
Registriert seit: 05.08.2012
Beiträge: 310
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Moin
Boot mit dem Motor im Wasser und in Flachwasserstellung starten ist kein Problem, wichtig ist nur das die Kaviplatte ca 5cm unter Wasser ist bzw nur das hinterste eckchen rausschaut.
Starte meine Gurke auch fast ganz rausgetrimmt(Hab PTT) aufm Hänger, bevors losgeht. Searider rudert sich aber auch *******, bei SIBs bzw kleinen RHIBs ist das anders.

Zitat:
Zitat von DieterM Beitrag anzeigen
....
Was heißt hier laufenden Motor aus dem Wasser hoch kippen (Beitrag von V-Kiel), das macht man nicht, denn damit kann man die Zyl.Kopfdichtung ruinieren, der Impeller verabschiedet sich dann irgendwann auch. Also Finger weg!
Impeller ja, ZKD muss der schon richtig lange ausm Wasser draußen sein. Vor allem nachm Kaltstart geht die Dichtung nicht so schnell kaputt.

Impeller zerfliegt nach 15 sekunden ohne Wasser, haben wir mal getestet. Ausm wasser ist der Impeller wenn die Kaviplatte aus dem Wasser kommt(Bei fahrendem Boot sieht es anders aus, da müssen nur die Kühlwasserlöcher unter Wasser sein -> Staudruck)
__________________
Gruß Luke
Kardinal Avon
Failte gu Alba

Avon Searider 4M+Yamaha 55 an Land Rover SIII 109 2.25 Petrol.
Mit Zitat antworten
  #18  
Alt 21.03.2017, 16:27
Benutzerbild von Tommy H.
Tommy H. Tommy H. ist offline
Tweety
Treuesterne:
 
Registriert seit: 02.03.2008
Beiträge: 75
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Zitat:
Zitat von Alex-Kassel Beitrag anzeigen
...Problem jetzt, kann den motor hinten nicht runterklappen um in warmlaufen zu lassen. Zu flach. Die finne würde den boden berühren. Steige also ins boot, stoße mich beherzt vom ufer und muss dann in der strömung den motor starten...

Hallo Alex,

Bootsmotoren sollte man aus Sicherheitsgründen eigentlich immer warmlaufen lassen. Vor dem Start auf ein Strömungsgewässer sowieso.

Eine Lösung für dein Problem könnte sein, dass Du dir eine günstige Wathose (ca. 50 EUR) zulegst. Dann könntest Du das Boot mit einer
längeren Bugleine am Auto sichern und es soweit ins Wasser schieben, bis Du genug Wasser unter der Finne hast für einen problemlosen
Start. An strömungsgeschützten Uferbereichen sollte das gut funktionieren und die Wathose kannst Du in der kalten Jahreszeit auch gut
zum Anlanden nutzen, wenn kein Steg in der Nähe ist.
__________________
Gruß aus Köln
Thomas


Tornado 5.4m (Tweety) + YAMAHA F80 BETL
Mit Zitat antworten
  #19  
Alt 21.03.2017, 20:00
Benutzerbild von Berny
Berny Berny ist offline
Berny
Treuesterne:
 
Registriert seit: 02.09.2003
Beiträge: 10.300
abgegebene "Danke": 7

Boot Infos

Also wenn ich mir das erste Bild so ansehe, kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen, wie der Motor grundeln soll, wenn man das Boot ein wenig ins Wasser schiebt.....

Watthose? Wie tief muss es den sein, dass der Motor, der mit der Kaviplatte gerade mal ein paar cm unterm Kiel hängt, mit den restlichen 30 cm grundelt ?

Mann, das ist ein Schlauchboot.......
Mit Zitat antworten
  #20  
Alt 21.03.2017, 21:23
Benutzerbild von MFO
MFO MFO ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 26.12.2016
Beiträge: 232
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Sagmal, habt ihr nicht Angst, dass ihr euch beim anlanden das Boot mit der Zeit kaput macht?
Ich weiß nicht, finde des abartig, aber hab halt auch ein murz ein heil mit meinem Boot
__________________
Gruß

Martin
Mit Zitat antworten
  #21  
Alt 21.03.2017, 22:19
Alex-Kassel Alex-Kassel ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 16.09.2015
Beiträge: 208
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Zitat:
Zitat von MFO Beitrag anzeigen
Sagmal, habt ihr nicht Angst, dass ihr euch beim anlanden das Boot mit der Zeit kaput macht?
Ich weiß nicht, finde des abartig, aber hab halt auch ein murz ein heil mit meinem Boot
Wenn es nur vorne ein stück auf der scheuerleiste liegt und man es nur vorsichtig drauf ablegt, geht da garnichts kaputt. Nichtmal mein sportboot hat was abbekommen, dank autoreifen. Wofür hat man denn ein Schlauchboot
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg 20170202_162505.jpg (461,3 KB, 66x aufgerufen)
Mit Zitat antworten
  #22  
Alt 22.03.2017, 07:39
Benutzerbild von Berny
Berny Berny ist offline
Berny
Treuesterne:
 
Registriert seit: 02.09.2003
Beiträge: 10.300
abgegebene "Danke": 7

Boot Infos

Schlauchboote können das ab.
Das Material bekommt im schlimmsten Fall Kratzer.
Da wirkt Treibholz oder entsprechender Mist schlimmer.....

Aufpassen sollte man auf scharfkantig Felsen ( Küste) oder größere Wellen
Mit Zitat antworten
  #23  
Alt 22.03.2017, 21:03
Alex-Kassel Alex-Kassel ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 16.09.2015
Beiträge: 208
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hat heute prima in der flachwasserstellung geklappt. Danke für den tip. Die weserströmung hat es ganz schön in sich.
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg 20170322_160638.jpg (448,7 KB, 102x aufgerufen)
Dateityp: jpg 20170322_151414.jpg (455,1 KB, 136x aufgerufen)
Dateityp: jpg 20170322_154157.jpg (399,4 KB, 92x aufgerufen)
Mit Zitat antworten
  #24  
Alt 23.03.2017, 18:03
Benutzerbild von skymann1
skymann1 skymann1 ist offline
Gladbeck (Ruhrgebiet)
Treuesterne:
 
Registriert seit: 27.09.2003
Beiträge: 6.761
abgegebene "Danke": 148

Boot Infos

Hallo,
na ja, Schlauchboot hin oder her, wenn das Boot vorn auf den Steinen aufliegt würde ich aber nicht hinten drin rumturnen oder den Motor starten, das scheuert doch recht derb vorn, aber gut, viele Menschen sind da unempfindlicher als ich und vielleicht passiert wirklich nichts, nur ich würde es halt nicht machen, außer im Notfall.

Aber das soll jeder selber für sich entscheiden!

Gruß Peter
__________________
P.G.
Mit Zitat antworten
  #25  
Alt 23.03.2017, 19:34
Benutzerbild von Wasserarbeiter
Wasserarbeiter Wasserarbeiter ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 25.08.2013
Beiträge: 1.500
abgegebene "Danke": 8

Boot Infos

Moin,

wie sagte der Käptn von "Das Boot" noch ? "Das muss das Boot abkönnen."
__________________
Gruß
Markus


- Et es wie et es.
- Et kütt wie et kütt.
- Et hätt noch emmer joot jejange.
Mit Zitat antworten
  #26  
Alt 23.03.2017, 20:18
Benutzerbild von Comander
Comander Comander ist offline
Jollisti und Tourenfahrer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 21.01.2006
Beiträge: 15.019
abgegebene "Danke": 539

Boot Infos

ach ,nettes Bild Click the image to open in full size. Click the image to open in full size.


nö, Motor anwerfen muß sein. Diese Stelle ist nicht einfach weil einfach die Strömung quer kommt und das ist Mist...zumindest fürn Schlauchboot. Hier würde ich empfehlen dass der Motor perfekt auf den ersten Zug anspringt denn wenn du Verkehr hast-wie schauts den mim Verkehr-dem Schiffsverkehr aus?....wenn du Boote,Schiffe hast und du kannst nicht ausweichen ...dannn mein lieber Schorly
ich empfehle laut Bild einen anderen Einstieg.
__________________
und immer eine Handbreit...na Ihr wisst schon
Bier im Glas
Gruß Harry
Mit Zitat antworten
  #27  
Alt 23.03.2017, 20:20
Alex-Kassel Alex-Kassel ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 16.09.2015
Beiträge: 208
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hab die schnautze voll davon meine schlauchboote wie ein rohes ei zu behandeln. Halten die verklebungen, könnte ich auf grund laufen, sollte ich nur im schatten fahren. Eine gewisse vorsicht und pflege sollte immer sein, ist man aber zu pingelich, kann der spaß der beim bootsfahren eig im Vordergrund stehen sollte, ratz fatz zum nerffaktor werden. Spreche da aus eigener erfahrung.

Zum anlassen des motors turnt niemand im boot rum. Stehe mit Gummistiefeln im wasser und mache das von aussen
Mit Zitat antworten
  #28  
Alt 23.03.2017, 20:37
Benutzerbild von Wasserarbeiter
Wasserarbeiter Wasserarbeiter ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 25.08.2013
Beiträge: 1.500
abgegebene "Danke": 8

Boot Infos

Zitat:
Zitat von Alex-Kassel Beitrag anzeigen
... Zum anlassen des motors turnt niemand im boot rum. Stehe mit Gummistiefeln im wasser und mache das von aussen
Moin,

Gummistiefel habe ich höchstens bei der Gartenarbeit an. Was machst Du denn, wenn Du den Motor mitten auf dem Teich starten willst ?

AB starten: Linkes Knie auf das Sitzbrett. Wenn der Motor kalt ist, Choke raus, dann zwei bis dreimal ziehen. Wenn er schon gelaufen hat, reicht einmal ohne Choke, auf dem Brett sitzend, ziehen. Wenn die Kontrollleuchte aus ist, mach ich die Pelle los und ab geht`s.
__________________
Gruß
Markus


- Et es wie et es.
- Et kütt wie et kütt.
- Et hätt noch emmer joot jejange.
Mit Zitat antworten
  #29  
Alt 23.03.2017, 21:30
Alex-Kassel Alex-Kassel ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 16.09.2015
Beiträge: 208
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Gummistiefel sind ja auch nur fürs flachwasser. Ging darum, wenn das boot halb an land liegt. Draussen benutze ich dann die badehose ;-) danke nochmal für die motorenkunde ;-) so ein yamaha 4 takter ist schon ein zuverlässiger begleiter. Glaube pachte mir irgendwann ein stück flurgebiet am wasser und baue mir einen eigenen steg. Ist günstiger als man denkt
Mit Zitat antworten
  #30  
Alt 23.03.2017, 22:44
Benutzerbild von skymann1
skymann1 skymann1 ist offline
Gladbeck (Ruhrgebiet)
Treuesterne:
 
Registriert seit: 27.09.2003
Beiträge: 6.761
abgegebene "Danke": 148

Boot Infos

Hallo,
okay, wenn Du von außen startest habe ich nichts gesagt, aber Du weißt was ich meine mit rumscheuern wenn jemand von innen startet während es vorn aufliegt auf Beton ect......:biere

Wenn Du mit Gummistiefeln auskommst hast Du aber wirklich nicht viel Platz bis der Motor aufliegt, dachte der Slip würde steiler abfallen nach dem Bild.

Okay, viel Spaß weiterhin damit, mein Ding wäre dieser Slip nicht, wg. der Sachen die Harry schon geschrieben hat, aber wenn nichts anderes in der Nähe ist........, Gruß Peter
__________________
P.G.
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 15:44 Uhr.


Powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
Copyright © 2005 - 2025 , http://schlauchboot-online.com