Verlink uns
Zurück   Schlauchbootforum > Trailer > Alles zum Thema Trailer

 
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 10.05.2010, 02:56
Benutzerbild von LianeundBernd
LianeundBernd LianeundBernd ist offline
Traumbootfinder
Treuesterne:
 
Registriert seit: 29.01.2010
Beiträge: 200
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Winde/Trailerwinde Goliath TS 1200

Hallo,

ich wollte euch mal ein bei uns eher seltenes Modell vorstellen.
Wenn jemand Erfahrung mit dieser Bootswinde berichten kann würde ich mich freuen.
Der Hersteller ist talbot-industrie in Frankreich,diese Firma hat einige verschiedene Serien von Handwinden im Programm.
Informationen findet man fast nur in französisch.
Gekauft haben wir sie bei einer Firma in Süddeutschland,technische Daten erhielt ich telefonisch.

Es ist eine 2-Gangwinde mit einer Automatikbremse,die Übersetzungen sind 1 zu 4,85 und 1 zu 9,71,die 1200-er ist baugleich mit der 1600-er,
allerdings ist bei unserer 1200er ein 1500kg-Gurt drauf,
außerdem ist die Kurbel bei der 1600-er 4cm länger.
Sie wiegt 6,1kg und hat einen 8m-Gurt drauf.

Die Mechanik ist eigen,wenn man den Gehäusedeckel nach unten drückt/schließt kann man den Gurt im Freilauf schnell von Hand abziehen.
Dann hängt man das Boot an und in dem Moment wo auf dem Gurt Last ist wird der Deckel vom Gurt geöffnet und damit wird die Ratsche wieder eingerastet.
Es gibt Einschränkungen beim Anbau da der Gurt in gewissen Winkeltoleranzen liegen muß.
Die Flucht des Gurtes darf zur Flucht der Windengrundplatte nach oben +29° und nach unten -32° abknicken.
Hört sich kompliziert an,ist es aber nicht.
Wenn der Gurt zu steil nach unten geht kann dieser eben nicht mehr die Ratsche einschalten.

Der "Deckel" der Winde ist nicht an einem Schanier angeschlagen sondern läuft in einer Kreisbahn.
Unter Last sieht es so aus als ob sie offen wäre,schon ein komisches Ding,habe ich auch noch nie vorher gesehen.

Die Winden der gängigen Markenhersteller hatte ich im www auch gefunden,diese Goliath gefiel mir auf Anhieb.
Von der Übersetzung liegt sie zwischen der 900-er und der 1200-er Alko-Automatikwinde.

Es sollte auf jeden Fall eine leicht zu bedienende und selbstbremsende Winde werden die auch von Liane gut bedient werden kann.
Sollte die Armeskraft bei Liane nicht ausreichen können wir die Kurbel verlängern,bzw. die längere kaufen.
Aus diesem Grund wollten wir (eine auf die Last bezogene) größere Winde als wir tatsäclich brauchen.
Zum abreagieren kann Mann ja die kürzere Übersetzung wählen.

Die vorgesehenen Löcher haben an unserem britischen Trailer nicht gepasst,Mittelloch war aber vorhanden.

Hier noch die TS-Serie auf einen Blick:
Um Links zu sehen, bitte registrieren

So sieht sie nun aus:

die Winde hängt nicht halb in der Luft,die Anbauplatte vom Windenstand sieht man nur nicht
Click the image to open in full size.

Click the image to open in full size.

Click the image to open in full size.

Der Luftpumpenschlauch hat sein Täschlein abgeben müssen,irgend wie fiel mir ein daß der da drüber passen könnte
Click the image to open in full size.

Click the image to open in full size.
__________________
Schöne Grüße, Liane und Bernd
Mit Zitat antworten
 


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 20:17 Uhr.


Powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
Copyright © 2005 - 2025 , http://schlauchboot-online.com