Verlink uns
Zurück   Schlauchbootforum > Schlauchboot/Rib > Reparatur/Instandsetzung/Pflege..

Reparatur/Instandsetzung/Pflege.. Meinungen zum in Stand halten der Schlauchboothaut und deren Anbauteile.

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 16.07.2021, 00:00
Kairos Kairos ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 24.03.2018
Beiträge: 808
abgegebene "Danke": 64

Boot Infos

Nähmaschine für Persenning

Bis vor kurzem habe ich mit einer Adler 30-70 die groben Näharbeiten erledigt, aber ich habe einem verlockendem Angebot nicht widerstehen können und sie sehr gut verkauft.

Jetzt könnte ich recht günstig eine gut ausgestattete Pfaff 1245 (Nadelpositionierung, Fußlüfter, EFKA Servo/Steuerung) bekommen- der Dreifachtransport klingt ja sehr verlockend und der Haushaltsvorstand weigert sich entschieden, mir ihre Bernina leihweise zu überlassen.

In erster Linie möchte ich damit meine Persenning an bestimmten Stellen mit robustem LKW-Planenstoff verstärken, aber auch Taschen/Schutzhüllen aus diesem Material (weil ich es sehr günstig beziehen kann) anfertigen und vielleicht auch einmal Polster für die Liegefläche nähen.

Taugt dieses Modell was bzw. ist es für den gedachten Zweck über- oder unterdimensioniert?
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 16.07.2021, 06:23
Benutzerbild von Hoerms67
Hoerms67 Hoerms67 ist offline
Hoerms
Treuesterne:
 
Registriert seit: 16.01.2017
Beiträge: 43
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Nähmaschine 1245

Guten Morgen Klaus

Mit einer 1245er kannst überhaupt nix falsch machen, soweit sie in einem ordentlichen Zustand ist...
Ich hab mir eine 145er im Bestzustand, mit ca. 60 Jahren auf dem Buckel, gekauft, mit dieser hab ich mir auch meine Polster fürs Zar genäht und da kommen auch gleich mal 4 Lagen Kunstleder und mehr zusammen, funktioniert super!
Aber über die 1245er kann dir Rotti viel mehr erzählen, der ist begnadet in solchen Dingen...

Gruß
Hermann
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 16.07.2021, 21:32
Benutzerbild von Rotti
Rotti Rotti ist offline
ZarRottiKer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 27.08.2003
Beiträge: 10.523
abgegebene "Danke": 198

Boot Infos

Servus Klaus! Was soll denn die Maschine kosten? Wenn der Preis und der technische Zustand der Maschine gut ist, dann spricht nichts gegen die 1245ger. Ich habe die 545ger. Bin damit total zufrieden. wennst eine 545ger billiger bekommst wärd ich die nehmen und mit einem Synchronmotor aufrüsten.Nadelstop ezc. was sie 1245ger Elektronik hat ist nicht notwendig. Für mich halt....
__________________
LG
Mathias

.


...

Zugfahrzeug LMC Cruiser 674G Liberty auf Fiat Ducato 2,3 Um Links zu sehen, bitte registrieren
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 16.07.2021, 22:41
Kairos Kairos ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 24.03.2018
Beiträge: 808
abgegebene "Danke": 64

Boot Infos

Hallo Mathias,

sie ist gerade noch dreistellig - mir ist das eher günstig vorgekommen, weil sie aus der letzten (eckigen) Serie ist und eben sehr gut ausgestattet ist - schlechtere Maschinen werden nach meinen Recherchen so um die 1.500,- gehandelt.
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 18.07.2021, 08:51
Benutzerbild von Rotti
Rotti Rotti ist offline
ZarRottiKer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 27.08.2003
Beiträge: 10.523
abgegebene "Danke": 198

Boot Infos

Wenn sie unter 1.000.- euro ist,dann kannst nichts falsch machen.
__________________
LG
Mathias

.


...

Zugfahrzeug LMC Cruiser 674G Liberty auf Fiat Ducato 2,3 Um Links zu sehen, bitte registrieren
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 18.07.2021, 09:11
Kairos Kairos ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 24.03.2018
Beiträge: 808
abgegebene "Danke": 64

Boot Infos

Zitat:
Zitat von Rotti Beitrag anzeigen
Wenn sie unter 1.000.- euro ist,dann kannst nichts falsch machen.
Gekauft😊
Welchen Nadeltyp, -stärke und Garn würdest du für Planen empfehlen?
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 06:38 Uhr.


Powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
Copyright © 2005 - 2025 , http://schlauchboot-online.com