Verlink uns
Zurück   Schlauchbootforum > Schlauchboot/Rib > Schlauchboot

Schlauchboot Alles über zerlegbare Schlauchboote mit beweglichem Boden.

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 24.03.2005, 10:27
ina01 ina01 ist offline
Neuer Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 20.03.2005
Beiträge: 19
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Welches Boot?

Hallo alle miteinander,

wir sind neu hier und muss erst einmal sagen. dass Forum ist echt spitze.

So nun zu meiner Frage, die schon viele andere vor mir auch schon gestellt haben, aber trotz intensivem Lesen hier im Forum sind wir noch zu keiner richtigen Entscheidungsfindung gekommen.

Also wir wollen uns ein Schlauchboot kaufen mit folgenden Anforderungen

- bis 5 m Länge, zerlegbar (für Wohnwagen)
- geeignet für 2 Erwachsene und Kind bis zu 4 Erwachsene und Kind
- Schlauchi wird voraussichtlich überwiegend in Kroatien gefahren (Kornaten)
- Motorisierung mind. 15 PS oder mehr
- gute Gleiteigenschaften im Rauhwasser

Das Schlauchbootfieber hat uns im letzten Jahr gepackt, als mein Mann mit einem Campingplatznachbar gesprochen hat, der ein Bombard C4 fuhr. Dieser war ziemlich begeistert von dem Boot und uns gefiel es auch. Er hatte wohl vorher ein Zodiac mit dem war er wohl eher nicht zufrieden.
Nun habe ich diverse Berichte hier sowohl über Bombard und Zodiac gelesen und es waren teils genausoviel positive wie negative Berichte.

Nun würde mich mal interessieren, wer vielleicht von Euch Schlauchis mit den selben Anforderungen, wie wir sie haben, fahren und wir ihr damit zufrieden seid. Hattet ihr vielleicht vorher ein anderes Boot und ward damit nicht zufrieden, wenn ja warum.

Ich weiss, das uns keiner die Entscheidung abnehmen kann und jedes Boot irgendwo mal eine kleine Macke hat, aber Eure Erfahrungsbericht würden uns vielleicht bei der Findung helfen.

Ich da schon mal vielen Dank

Schöne Grüsse
Ina
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 24.03.2005, 10:34
Benutzerbild von Stefan
Stefan Stefan ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 07.09.2003
Beiträge: 788
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hallo Ina,

wie hoch ist Euer Budged?
__________________
Viele Grüße
Stefan

Natürliche Dummheit schlägt künstliche Intelligenz, jederzeit.
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 24.03.2005, 11:33
ina01 ina01 ist offline
Neuer Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 20.03.2005
Beiträge: 19
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Wusste doch, dass ich was vergessen habe . Also unser Budget liegt so bis max. 7000,00 Euro. Es darf auch was Gebrauchtes sein.

Schöne Grüsse

Ina :sonne:
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 24.03.2005, 12:05
Benutzerbild von Berny
Berny Berny ist offline
Berny
Treuesterne:
 
Registriert seit: 02.09.2003
Beiträge: 10.300
abgegebene "Danke": 7

Boot Infos

Hi
erstmal herzlich willkommen.

Zodiac und Bombard: Ich selbst habe ein Zodiac.
Bei diesen Booten gibt es immer wieder Qualitätsmängel. Nun ja, die gibts bei anderen Booten auch, aber die Preise sind dafür bei den anderen Booten viel günstiger. Das ist der springende Punkt!

Du solltest auch wissen, ob du einen Luftboden oder einen Holz/Alu Boden willst.
Ein fester Boden hat den Vorteil, dass er unempfindlicher ist, andererseits ist er schwerer, weshalb du mehr PS brauchst.

Empfehlenswert ist die Größe um 4,50 m, (4,70 geht auch noch) mehr würde ich dir nicht empfehlen, weil dann der Transport im Wohnwagen oder im Auto zu aufwendig wird.

Boote gibt es viele, eines zu empfehlen ist da schwierig.

Das C4 zeichnet vorallem der Holzkiel aus, dadurch wird das Boot spurstabiler und schneidet die Wellen besser. Ansonsten gibts keinen besonderen Vorteil gegenüber den anderen zerlegbaren Booten.

Achte auch auf die Stärke des Schlauchs, nicht nur der Durchmesser, sondern auch die Materialdicke. Da gibts auch oft gehörige Unterschiede!

Ich selbst habe das 3. Boot.
zuerst ein Semperit, ein richtiges Gummiboot (das waren noch Zeiten), das wurde mir leider gestohlen.
Dann hatte ich ein Metzeler, welches ein sehr gutes Boot war. Vorallem die Rauhwassertauglichkeit dieses Bootes war sehr gut.
Jetzt habe ich ein Zodiac, mit dem bin ich auch sehr zufrieden. Was mich bei diesem Boot begeistert, ist die Geschwindigkeit und die Fahrtauglichkeit auf ruhiger See. Weniger gut macht es sich aber auf rauher See, da ist es weniger Spurstabil und vorallem hüpft es wie ein wilder Bock (Das kommt vom enormen Auftrieb vorne, wenn es gegen die Wellen fährt, die es nicht gut schneidet, weil eben flache Bauweise und Luftkiel)
Ich muss aber dazu sagen, dass ich das Zodiac als Schnäppchen bekommen habe, und ich es deshalb derzeit besitze.

Ach ja, erkundige dich auch über das Thema Hypalon - PVC, das spielt auch eine große Rolle, vorallem wenn man überlegt, sich ein neues Boot zuzulegen.
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 24.03.2005, 12:05
Benutzerbild von Thunderboat
Thunderboat Thunderboat ist offline
The blue Rebell
Treuesterne:
 
Registriert seit: 02.05.2004
Beiträge: 125
abgegebene "Danke": 0


Mein Vorschlag:

Bombard C4 & Honda BF 30 SHE

das müßte sich mit viel Verhandlungsgeschickt mit den € 7000.- ausgehen.

Das Boot macht viel Spass, der Honda ist sehr sparsam und leise
zur Not (wenns Geld nicht reicht) eventuell einen 2 Takter, dann wirds "etwas" billiger.

lg.Thunder
__________________
Die Zensur ist die jüngere von zwei schändlichen Schwestern, die ältere heißt Inquisition.
(Johann Nepomuk Nestroy, österr. Dichter u. Schriftsteller, 1808-1862)
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 24.03.2005, 13:35
Benutzerbild von AndreasL
AndreasL AndreasL ist offline
Neuer Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 22.04.2004
Beiträge: 29
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Mein Vorschlag

Wiking GTS, 4.10 mit 40 oder 50 PS
Rauwassereigenschaften und Qualität für ein zerlegbares Boot meines Erachtens optimal. Nehme dasselbige jedes Jahr im Wohnwagen mit nach Kroatien.
Schau mal bei ebay oder bootsshop24.de, kann ruhig 15-20 Jahre alt sein.

Gruß AndreasL
__________________
Wiking Titan, Mercury Optimax 200 PS
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 24.03.2005, 16:12
Benutzerbild von kelepaz
kelepaz kelepaz ist offline
ZAR Fahrer - Ruhe in Frieden
Treuesterne:
 
Registriert seit: 25.02.2004
Beiträge: 523
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Urlaub in Kroatien nutzen und eventuell vor Ort gebrauchtes Maestral Schlauchboot kaufen - Maestral HF50 geht mit 30-40 PS sehr schön, ist zwar nicht zerlegbar, aber sehr handlich. Ein guter Freund von mir hat es mit einem Tohatsu 30, braucht max. 10 min. alleine zum slippen, fährt seit einiger Jahren damit auch bei rauher See und muss sich vor den Wellen nicht verstecken. So ein Boot bekommt man schon mit dem Trailer um 3000-4000 Euro. Das Boot ist aus Hypalon und ist auch unter dem Namen Scorpio HF50 zu finden. Mit zwei Personen und Tauchausrüstung gleitet er mit 20 kn und kann dabei noch telefonieren :wink:

Gruss

Kelepaz

PS. Mein erstes Schlauchboot war ein Sport II in schwarz (war in der Sonne sehr heiss was niemanden angenehm war - Verbrenungsgefahr ) und 18 PS Tomos, war zerlegbar, jedoch mit Kiel aus Holz und dadurch sehr stabil und wendig, habe dann ein paar Entwicklungsstufen übersprungen und fahre seit einem Jahr ein ZAR 57 mit 115 PS Evinrude - mit 4 Kinder :zicon_vik :p :zicon_vik :zicon_vik gerade richtig und äusserst angenehm.
__________________
lg
Davor

ZAR 57 + Evinrude E-Tec 150 H.O.
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 24.03.2005, 22:21
Benutzerbild von tatoo
tatoo tatoo ist offline
Neuer Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 10.02.2005
Beiträge: 17
abgegebene "Danke": 0


Hallo Ina,

Ich besitze zur Zeit eine Zodiac 4,70 mit 60 ps Bf(alpha one Getriebe)und kann dir versprechen dass du mit dem Boot alleeeeees machen kannst.

Ich nahm die Spielsache immer mit dem Wohnwagen mit in Ferien (Aufbau 2 Personen 2std)Motor 115 kg mit der richtigen Handhabung kein Problem.

Wir haben den Gardasee überquert mit 6 Erwachsenen und einer Zwölfjährigen und nicht in Schleichfahrt.
Optimal für Wasserski(Mono tiefwasserstart mit 87 kg)

Leider musste ich weil meine beiden Hündchen kein rot mögen :blemblem: :blemblem: auf eine 6m Brig wechseln

Bei interesse bitte privat melden

Peter

P.S und für alle die das nicht glaube, können am 28ten März beim Aufbau helfen
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 27.03.2005, 18:14
tomkramer tomkramer ist offline
registrierter Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 07.09.2003
Beiträge: 6
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

nie ohne Steuerung

Hi,
schöne Sache - Kroatien mit dem Schlauchi - vielleicht klappt´s bei mir mal...
Aber zum geplanten Schlauchboot:
Egal was für eine Marke - da entscheidet oft der Bauch - nehmt eins mit Steuerung und keines mit Pinne!
Ich fahr regelmäßig auf der Weser oder auf Kanälen rum und da stört mich bei meinem Wiking 3,20m/15 PS wirklich nur noch eines: die Pinne. :mad:
Nachrüsten kostet zu viel und ist nur Bastelei, daher meine Empfehlung: :redface:
Eines der von den Kameraden angesprochenen mit ca. 40-50 PS und vernünftiger Steuerung.
Da kann man dann (fast) alles mit machen: ski, banane und die ganzen Spielereien für die Kids.
Es wiegt allerdings dann auch ein wenig mehr. :(
Gruß
Thomas
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 28.03.2005, 16:03
Benutzerbild von Berny
Berny Berny ist offline
Berny
Treuesterne:
 
Registriert seit: 02.09.2003
Beiträge: 10.300
abgegebene "Danke": 7

Boot Infos

Ina, schau mal unter "Biete", vielleicht wäre Neptuns Boot was für dich?
Ich denke, er würde sicher auch einen Forumsspezialpreis für dich machen
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 28.03.2005, 17:22
nordy nordy ist offline
ex-User
Treuesterne:
 
Registriert seit: 08.09.2003
Beiträge: 2.153
abgegebene "Danke": 0


@tatoo

Zitat:
Leider musste ich weil meine beiden Hündchen kein rot mögen auf eine 6m Brig wechseln
Was, du bist mit dem 6 m Brig (Rib) weniger als mit dem kleineren Zodiac zufrieden.

Warum dieses ?
Das Zodiac ist doch wahrscheinlich nur ein Futura.
Du bist wahrscheinlich sauer, weil du das Rib ziehen musst.
Das musst du uns schon erklären.

Gruss Nordy
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 28.03.2005, 21:30
Benutzerbild von tatoo
tatoo tatoo ist offline
Neuer Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 10.02.2005
Beiträge: 17
abgegebene "Danke": 0


Hallo
Natürlich war ich super zufrieden mit meinem Futura Mark III aber da ich nicht mehr mit dem Wohnwagen inklusiv Schlauchi in Ferien fahren will, hab ich mich für ein grösseres Schlauchboot entschieden.
Ob ich jetzt zufriedener bin mit meiner Brig, das kann ich dir leider erst Anfang Juni sagen....
Auf jeden Fall war der Zodiac Futura ideal zum Mitnehmen im Wohnwagen :coool:
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 30.03.2005, 22:31
cyberlight cyberlight ist offline
registrierter Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 30.03.2005
Beiträge: 3
abgegebene "Danke": 0


Neues Schlauchboot...

Hallo an alle user, bin auch neu hier und seit einem jahr ein bischen in ein "schlauchboot" verliebt, dh. ich möchte mir gern eines zulegen.
bin auch seit einem jaht stolzer besitzer eines sportbootführescheins binnen!

nun habe ich viel gelesen und war in einigen geschäften, leider bin ich nun noch etwas mehr durcheinander...

also meine vorstellungen zu meinem boot:

möchte gern kleine ausfahrten machen
angeln ( altes hobby )
max 2 personen 95 kg und 55 kg
geplanter motor so bis max 25 ps

lieblingsfarbe meiner frau ROT! gg* nein echt

tja und nun gehts los: habe vor einiger zeit ein quicksilver 380 xs hd gesehen und rein vom optischen für ganz gut empfunden! dazu nun meine frage ist dieses boot gut oder sollte ich mich doch lieber nochmal umsehen?!

vielleicht kann mir ja einer von euch dazu etwas sagen , hab halt keine erfahrung und möchte leider auch nicht gleich beim erstenmal baden gehen gg*

danke , der jörg
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 08:08 Uhr.


Powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
Copyright © 2005 - 2025 , http://schlauchboot-online.com