Verlink uns
Zurück   Schlauchbootforum > Schlauchboot/Rib > Alles übers Bootfahren

Alles übers Bootfahren Bootfahren in der Praxis und was zu bedenken ist.

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #16  
Alt 07.09.2010, 13:19
Benutzerbild von KlausB
KlausB KlausB ist offline
Wieder zerlegbar unterweg
Treuesterne:
 
Registriert seit: 27.02.2006
Beiträge: 3.916
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Zurück zum Thema:

Diesen link finde ich ganz anschaulich zum Thema "Festmachen mit Mooring":

Um Links zu sehen, bitte registrieren
__________________
Viele Grüße aus Passau

Klaus

Mit Zitat antworten
  #17  
Alt 07.09.2010, 13:25
Benutzerbild von OLKA
OLKA OLKA ist gerade online
Administrativbootfahrer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 15.09.2003
Beiträge: 8.200
abgegebene "Danke": 130

Boot Infos

Ich bin etwas verwirrt bei den Beschreibungen wir ihr an einer Mooring festmacht (Leinen, Flasche Fender, dünne Schnur, Schotstek..)

Bei mir geht das anders:

Mit dem Bug anlegen und einen Festmacher von der Bugklampe zum Steg oder zur Mole (Gerade so lang lassen, dass du ein und austeigen kannst.
Die Mooring erspart dann den Heckanker: Mooring am Steg (oder Mole) aufnehmen und das Boot damit nach hinten ziehen, gut stramm ziehen und an der Heckklampe belegen. Fertig

Wenn du Pech hast, ist die Mooring so dick, dass du sie nicht um die "kleinen" Klampen bekommst
Dann hilft ein Festmacher der an der Mooring mit einem Stopperstek befestigt wird und dann an der Heckklampe belegt wird. Das hält übrigens auch das Boot sauberer, weil die Moorings immer im Wasser liegen und entsprechend "sauber" sind.

Der Schotstek ist imo viel zu umständlich. Da müsste ich an der Mooring ja erst mal ein Auge herstellen.
Mit Zitat antworten
  #18  
Alt 07.09.2010, 15:45
Jendral Jendral ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 17.07.2006
Beiträge: 270
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Und was verwundert Dich daran, die Leinen mit einem Tampen zu verbinden, diesen an eine kleine Boje zu knoten und beim Einlaufen diese wieder aufzunehmen?????????????? Einfacher gehts doch wirklich nicht und man muss nicht immer die gammelige Mooring neu aufnehmen.
__________________
MfG
Dirk
Mit Zitat antworten
  #19  
Alt 07.09.2010, 16:07
Benutzerbild von armstor
armstor armstor ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 07.10.2006
Beiträge: 2.484
abgegebene "Danke": 211

Boot Infos

Zitat:
Zitat von Jendral Beitrag anzeigen
Und was verwundert Dich daran, die Leinen mit einem Tampen zu verbinden, diesen an eine kleine Boje zu knoten und beim Einlaufen diese wieder aufzunehmen?????????????? Einfacher gehts doch wirklich nicht und man muss nicht immer die gammelige Mooring neu aufnehmen.
Servus Dirk

Eine Mooringleine gehört auf den Boden und nicht an eine Boje. Deshalb werden ja so viele Mooringleinen abgeschnitten, weil sie auf Bojen hängen und andere mit ihren Aussenboardern daran hängen bleiben.

lg Franz
Mit Zitat antworten
  #20  
Alt 07.09.2010, 17:05
Jendral Jendral ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 17.07.2006
Beiträge: 270
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Nun, die Mooringleine sinkt doch auf den Boden, nur die Verbindungsleine hängt an der Boje. Zumindest in den kleinen Häfen um Vrsar, Porec etc. ist das immer noch so, wird vom Hafenmeister empfohlen und Probleme habe ich in den letzten Jahren damit auch nie gehabt. Aber jeder wie er meint.
__________________
MfG
Dirk
Mit Zitat antworten
  #21  
Alt 07.09.2010, 17:29
Benutzerbild von reini0077
reini0077 reini0077 ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 03.12.2003
Beiträge: 6.409
abgegebene "Danke": 2

Boot Infos

Zitat:
Zitat von Jendral Beitrag anzeigen
Und was verwundert Dich daran, die Leinen mit einem Tampen zu verbinden, diesen an eine kleine Boje zu knoten und beim Einlaufen diese wieder aufzunehmen?????????????? Einfacher gehts doch wirklich nicht und man muss nicht immer die gammelige Mooring neu aufnehmen.
Und die Leine die mit der du Mooringleine und Boje verbindest, vergammelt nie oder wie?

@Helmut lass dich nicht konfus machen, Olaf hats ja schon richtig beschrieben, mach es so und es passt.

@misch, Helmut ist sein Name. schuettkasten ist sein Nickname, ist nicht mehr oder weniger komisch wie deiner.

lg Reini
__________________
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie gern behalten.
Mit Zitat antworten
  #22  
Alt 07.09.2010, 18:36
Jendral Jendral ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 17.07.2006
Beiträge: 270
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

*LOL* In drei Wochen Urlaub? Wie soll die Leine denn da vergammeln?
__________________
MfG
Dirk
Mit Zitat antworten
  #23  
Alt 07.09.2010, 18:48
Benutzerbild von schuettkasten
schuettkasten schuettkasten ist offline
Ribster-Fahrer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 05.09.2010
Beiträge: 78
abgegebene "Danke": 2

Boot Infos

Hallo!

So, nun mal eben zu mir: Ich heiße Helmut und komme aus Wien, bin heute 38 Jahre alt geworden und bekomme im Mai meinen Ribster 500.

Meinen Schein habe ich 2003 in Rijeka gemacht und dieser nennt sich "BOAT LEADER'S LICENSE OF COMPETENCY". Wie man merkt fehlt mir noch einiges an Kompetenz, aber ich will dies ja alles lernen. Seit ich den Schein habe, bin ich nicht mehr gefahren. In den späten 80ern bis 96 waren wir mit einem Hille 3,5m mit 20PS in Kroatien. Aber das Anlegen war damals anders, wir hatten eine Boje und warfen heckseitig den Anker aus. Nun haben sie im Urlaubsort (KRK, Malinska) den Hafen etwas ausgebaut und es gibt Anlegestellen mit Mooringleinen. Ich habe im heurigen Urlaub etwas zugeschaut, aber ganz schlau bin ich halt noch nicht geworden.

Auf meinem Ribster habe ich am Heckspiegel zwei Ösen und am Bug eine Öse und eine Klampe. Ich habe nun vor mir die Leinen so zurecht zu machen, dass ich dann leicht mit Karabinern die Sache erledigen kann (oder ist dies eine dumme Idee ... die Karabiner?).
D.h. eine Leine am Kai mit zwei Karabinern drauf, die ich dann in die Bugöse und auch die Klampe einhänge. Eine Leine auf der Mooringleine verknoten und auch zwei Karabiner drauf, einen für Backbord und einen für Steuerbord. Diese Leinen könnte ich doch auf vor zum Kai bringen, damit ich diese von dort dann aufnehmen kann.
Gutes Konzept?
Aber wie länge ich halt richtig ab, das ist die Frage? Ich habe nun gelernt heckseitig so bemessen, dass ich das Boot auf ca. 40cm zur Kaimauer heranziehen kann, oder? Den Tidenhub muss ich nat. berücksichtigen, aber der ist dort glaube ich nicht sehr hoch.
Sollte ich im Hafen seitlich auch Fender aushängen. Mein Verkäufer meint, dass dies beim RIB nicht notwendig ist. Wie seht ihr das?

Also, ich bin nun auf meine Befundung durch Euch schon gespannt.

LG, Helmut aus Wien
Mit Zitat antworten
  #24  
Alt 07.09.2010, 18:54
Benutzerbild von roehrig
roehrig roehrig ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 08.08.2008
Beiträge: 4.993
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Mal wieder zum Thema:

Solltest Du der Versuchung erliegen ne eigene Mooring in Form eines Heckankers zu nehmen: Höchstens in klitzekleinen Hafenbecken mit geringer Wassertiefe, wo man auf dem Grund alles aber auch alles erkennen kann.
Da liegen oft Seile und Ketten kreuz und quer auf dem Grund und ratzfatz hängt der Anker darin fest !!!

In den größeren Häfen und da wo man nicht sicher ist, was auf dem Grund los ist: Immer die vorhandene Mooring nehmen. Ich hab im Zweifel auch schon die Taucherbrille genommen und erstmal geguckt, was da unter Wasser so los ist !!!
__________________
Manuel
LK Göttingen, Südniedersachsen


Erstens: ...es kommt anders...und zweitens: Als man denkt !
Mit Zitat antworten
  #25  
Alt 07.09.2010, 19:07
Benutzerbild von Aladin
Aladin Aladin ist offline
Männerboot tut Not :-)
Treuesterne:
 
Registriert seit: 21.03.2005
Beiträge: 2.731
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Zitat:
Zitat von roehrig Beitrag anzeigen
Ich hab im Zweifel auch schon die Taucherbrille genommen und erstmal geguckt, was da unter Wasser so los ist !!!
Ihhhhhhh...... Ich möchte nicht wissen was in einem Hafenbecken so rumschwimmt

@ Helmut:

Happy Birthday

Gruß Carsten
__________________
Mit Zitat antworten
  #26  
Alt 07.09.2010, 19:13
Benutzerbild von Berny
Berny Berny ist offline
Berny
Treuesterne:
 
Registriert seit: 02.09.2003
Beiträge: 10.300
abgegebene "Danke": 7

Boot Infos

Zitat:
Zitat von ferdi Beitrag anzeigen
Berny,

ist das nicht auch genau das, was Du uns jahrelang weismachen wolltest und praktiziert hast Click the image to open in full size. .

und jetzt, als richtiger Küstenschiffer mit FBI, hast die Kehrtwendung richtigerweise vollzogen
Nicht ganz, da sich die rechtliche Situation eben geändert hat:
vor 2006 wurde in HR kein HR-Patent definitiv vorgeschrieben, wenn es kein gültiges Patent gab, des weiteren waren die Österreichischen Binnenpatente entgegen der Behauptungen des MSVÖ anerkannt (Da ja Österreich kein Küstenpatent hatte, ergo das Binnenpatent als einziges amtliches Österreichisches Patent gedultet wurde).

Seit 2010 werden dezitiert die MSVÖ-Patente in HR als Küstenpatente anerkannt, ergo gibt es das Küstenpatent in Österreich jetzt für HR offiziell, was letztlich aber auch heißt, dass das Binnenpatent nicht mehr anerkannt wird (sonst wäre es ja angeführt, gilt übrigens auch für andere Patente, die nicht angeführt werden!).

Heißt also, dass die damalige Rechtslage einfach eine andere war, als die jetztige, oder sagen wir anders, das, was früher alles Grauzone war, ist jetzt definiert.
Und bei der Grauzone war man auch vom Hafenkapitän abhängig, wenn der Querschlug, hat man das HR Küstenpatent nachmachen müssen oder man durfte nicht fahren.

Und das sollte man den Leuten schon mitteilen, nicht dass es ein böses Erwachen in HR gibt.
Wer weiß letztlich davon, außer diejenigen, die sich in diversen Foren (zb hier) schlau machen oder auch direkt bei HR Behörden nachfragen, nochdazu, wenn angeblich Fahrschulen diese Dinge verbreiten?

Dies ist keine Kehrtwendung, sondern einfach ein Update.
Übrigens bin ich froh, den FB1 gemacht zu haben, jetzt bin ich auf der sicheren Seite und bewege mich nicht mehr in einer Grauzone.

Zu Helmut: Olaf hat es richtig beschrieben.
Wobei das Bug zur Mole anhängen leider oft zu Unfällen beim Ein und Aussteigen führt. Dafür ist der Motor sicherer, weil er nicht aufsetzen oder gegen die Mole gedrückt werden kann.
Wenn man das Heck zur Mole anhängt, ist das Manöver oft etwas komplizierter, aber beim Ein- und Aussteigen hat man dann zB den Geräteträger zum Anhalten.
Wenn das Wasser in Richtung Mole treibt, hat dieses System auch den Vorteil, dass über das Heck kein Wasser ins Boot schwappt.

Ist letztlich eine Geschmacksache, welche Vor- bzw Nachteile man bevorzugt, und es kommt vermutlich auch auf die Bootsgröße drauf an, was man macht.

Zur Kompetenz: Ich finde es zumindest gut, dass du hier gelandet bist und auch grundsätzliche Fragen aufwirfst, letztlich profitieren alle Leser davon.
Und glaub mir, hier ist keiner kompetent

Übrigens könntest beim MSVÖ nachfragen, ob dein Schein nicht auf einen österreichischen FB1 umgeschrieben werden kann, damit hättest ein österreichisches Küstenpatent und könntest auch ohne Probleme in anderen Ländern fahren (soferne anerkannt).
Mit Zitat antworten
  #27  
Alt 07.09.2010, 19:40
Benutzerbild von Monoposti
Monoposti Monoposti ist offline
RIBshirt-Träger
Treuesterne:
 
Registriert seit: 25.09.2008
Beiträge: 3.438
abgegebene "Danke": 26

Boot Infos

Zitat:
Zitat von Jendral Beitrag anzeigen
Und was verwundert Dich daran, die Leinen mit einem Tampen zu verbinden, diesen an eine kleine Boje zu knoten und beim Einlaufen diese wieder aufzunehmen?????????????? Einfacher gehts doch wirklich nicht und man muss nicht immer die gammelige Mooring neu aufnehmen.

Wenn die Boote dicht zusammen an der Mooring liegen und jeder seine Mooring- Boje setzt, hast Du fast keine Möglichkeit bei Wind, schnell an die Kaimauer zu fahren und aufzustoppen, da immer die Gefahr besteht,das bei dem Kuddelmuddel was da im Wasser schwimmt, sich diese in die Schraube wickelt.

IMHO ...ne Mooring gehört auf den Grund , wenn kein Boot festgemacht ist....
__________________
LG Ralf

...anerkannter und geprüfter Treibholzslalomfahrer
Mit Zitat antworten
  #28  
Alt 07.09.2010, 22:38
Benutzerbild von reini0077
reini0077 reini0077 ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 03.12.2003
Beiträge: 6.409
abgegebene "Danke": 2

Boot Infos

Zitat:
Zitat von Jendral Beitrag anzeigen
*LOL* In drei Wochen Urlaub? Wie soll die Leine denn da vergammeln?
Was hast du nur 3 Wochen Urlaub???

lg Reini
__________________
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie gern behalten.
Mit Zitat antworten
  #29  
Alt 08.09.2010, 05:22
Jendral Jendral ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 17.07.2006
Beiträge: 270
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

nein, aber ich brauche immer eine Woche, um das Boot zu Wasser zu lassen und zwei zum rausholen
__________________
MfG
Dirk
Mit Zitat antworten
  #30  
Alt 08.09.2010, 06:53
Benutzerbild von thball
thball thball ist gerade online
Bodenseefahrer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 01.05.2005
Beiträge: 10.085
abgegebene "Danke": 241

Boot Infos

Hallo,

muss auch noch meinen Senf dazu abgeben...

Zusätzliche Boje ist auch in meinen Augen ein Unding. Zumindest wenn größere Boote auch an die Mooring gehen. Manches Segelboot lässt sich mit Wind im Hafen sehr schlecht steuern und weitere Hindernisse sind nicht gerade förderlich. Nimmt doch auch Rücksicht auf die Segler!

Ansonsten (wenn das Boot größer ist), mit dem Heck zum Land (VORSICHT bei Aufschüttungen und Segler mit dem Ruderblatt - Tiefe erst prüfen), dann Luvleine belegen, Vorwärtsgang einlegen, Mooring mit Handschuh und Bootshaken nach vorne bringen und belegen, zweite Heckleine belegen, leicht Rückwärts um Mooring zu testen, Motor aus, Festmacher Drink an alle Crewmitglieder ausgeben!
__________________
Viele Grüße vom Bodensee
Tom


Freiwilliger Seenotdienst e.V. (Bodensee)
Infos: Um Links zu sehen, bitte registrieren. Bei Interesse bitte PN an mich!
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 17:41 Uhr.


Powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
Copyright © 2005 - 2025 , http://schlauchboot-online.com