Verlink uns
Zurück   Schlauchbootforum > Schlauchboot/Rib > Alles übers Bootfahren

Alles übers Bootfahren Bootfahren in der Praxis und was zu bedenken ist.

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #31  
Alt 08.09.2010, 11:58
Benutzerbild von DieterM
DieterM DieterM ist offline
In Memoriam
Treuesterne:
 
Registriert seit: 29.08.2003
Beiträge: 14.885
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Zitat:
Zitat von thball Beitrag anzeigen
Hallo,

muss auch noch meinen Senf dazu abgeben...

... Motor aus, Festmacher Drink an alle Crewmitglieder ausgeben!
Hmmm ... ein erfahrener Segler kann eben alles!!!
Mit Zitat antworten
  #32  
Alt 08.09.2010, 13:44
Benutzerbild von Pepone
Pepone Pepone ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 17.08.2007
Beiträge: 1.288
abgegebene "Danke": 195

Boot Infos

Hallo Helmut,

mir ging es dieses Jahr auch so. Das erste Mal mit RIB unterwegs, Liegeplatz im Hafen, Mali Losinj, SV. Martin.
Bis dahin lag unser kleines Boot im Urlaub an einer Boje.

Ich habe dieses Jahr auch etwas Lehrgeld gezahlt.

Offensichtlich gibt es bei den Mooringleinen keine Standards.
Im SV. Martin war es so, jeder hatte am Kai eine Öse für sich. Also mittig zwischen zwei Ösen festmachen ging nicht. Die Nachbaröse habe ich dann als Sicherung genommen, also mit einer 2. Sicherungsleine belegt.
Steuerbords unseres Bootes war Flachwasser mit Steinen, hätte sich das Boot vorne losgerissen, wäre es aus gewesen, mit dem Bootsurlaub.

Von der Öse am Kai führte heckwärts eine Leine zu einem Tau, dieses war an einem Betonklotz befestigt.

Unser Boot hat um Bugbereich eine Klampe, am Heck aber nicht. Dort befindet sich ein Griff auf dem Schlauch oder alternativ eben die Schleppösen am Heck.

Die ersten beiden Tag habe ich das Boot an der vorderen Klampe befestigt.
Am ersten Tag mit 2 Meter Abstand zur Kaimauer. Laut Hafenkapitän sollte eine Bora kommen und deshalb sollte ich mindestens 2 Meter Abstand einhalten.
Es kam keine Bora, also habe ich das Boot am nächsten Tag kurz vor die Mauer gelegt. Ist halt bequemer zum ein- und aussteigen.
Das war ein Fehler, denn an diesem Abend kam die Bora und verursachte im Hafen einen schönen Wellengang.
Das hatte zur Folge, dass das Boot permantent gegen die Mauer gedrückt wurde und die Scheuerleiste stark beansprucht wurde.
Zusätzlich knirschte es im Bereich der Klampe gewaltig, weil das Boot vorne stark in Wasser gedrückt wurde.

Beim Festrumpf backbord war die Ankerhalterung im Bugbereich nach dem Sturm ziemlich krumm.

Den restlichen Urlaub habe ich die 2 Meter Abstand eingehalten und die Bugöse zur Befestigung genommen.

Zum Heck: die Mooringleine war relativ neu und es fehlte ein passender Knoten bzw. Auge in der Höhe unseres Heckes, dieses Auge habe ich dann mal gerade selber in die Mooringleine geknotet.
Am Boot war mir der Haltegriff als Befestigung zu riskant, also habe ich eine Leine durch das Auge geführt und an den beiden Heckösen verknotet, somit konnte ich das Heck von dem dicht neben mir liegenden Festrumpf (ohne eigene Fender) "wegziehen".
Natürlich hätte ich auch nur eine Öse nehmen können.

Nach den Erfahrungen der zweiten Sturmnacht habe ich auch am Heck immer eine 2. Sicherungsleine angebracht. Das hat zwar jeden Tag etwas Zeit gekostet. In der restlichen Urlaubszeit lag mein RIB aber sicher und ist nicht durchs Hafenbecken getrieben bzw. hat sich losgerissen.
Denn leider gab es noch an weiteren Tagen heftigen Wellengang.

Der einzige Nachteil, ich durfte jeden Tag 2 x im Hafen baden. Allerdings war das Wasser sauber und andere Urlauber sind dort so schwimmen gegangen.
__________________
Gruß

Dieter

Mit Zitat antworten
  #33  
Alt 09.09.2010, 11:30
Benutzerbild von Berny
Berny Berny ist offline
Berny
Treuesterne:
 
Registriert seit: 02.09.2003
Beiträge: 10.300
abgegebene "Danke": 7

Boot Infos

Zitat:
Zitat von Berny Beitrag anzeigen
Übrigens könntest beim MSVÖ nachfragen, ob dein Schein nicht auf einen österreichischen FB1 umgeschrieben werden kann, damit hättest ein österreichisches Küstenpatent und könntest auch ohne Probleme in anderen Ländern fahren (soferne anerkannt).
Muß da was updaten, weil ich nachgefragt habe und folgende Info des MSVÖ erhalten habe:
Zitat:
Zitat von MSVÖ
leider können kroatische Patente nicht auf ein österr. Patent umgeschrieben werden, da sie in den Anforderungen zur Erlangung, nicht dem österr. Seeschifffahrtsgesetz entsprechen.
Schade...
Mit Zitat antworten
  #34  
Alt 09.09.2010, 11:55
hobbycaptain
Gast
 
Beiträge: n/a


Zitat:
Zitat von Berny Beitrag anzeigen
Muß da was updaten, weil ich nachgefragt habe und folgende Info des MSVÖ erhalten habe:


Schade...
eine Fahrschule schreibt schon um, gegen Einwurf von ein paar Scheinen, aber nicht auf den FB1, weil sie (die Fahrschule) nicht im MSVÖ ist .
Mit Zitat antworten
  #35  
Alt 09.09.2010, 11:59
Benutzerbild von dori
dori dori ist offline
Zephyr-Zodiac-Zar
Treuesterne:
 
Registriert seit: 10.10.2006
Beiträge: 1.511
abgegebene "Danke": 81

Boot Infos

und die gelten auch bei den deutschen Versicherungen für Österrreicher :-)
gibts in Scheckkartenformat und auf Papier....
__________________
gruss aus monaco di bavarese
Theo
Mit Zitat antworten
  #36  
Alt 09.09.2010, 13:11
Benutzerbild von Berny
Berny Berny ist offline
Berny
Treuesterne:
 
Registriert seit: 02.09.2003
Beiträge: 10.300
abgegebene "Danke": 7

Boot Infos

Sind aber nicht in HR anerkannt, wobei es in diesem Falle wurscht wäre, hat man ja den HR-Schein
Mit Zitat antworten
  #37  
Alt 09.09.2010, 13:14
Bäriger
Gast
 
Beiträge: n/a


...SUPER, ist denn schon wieder Winter ?

Eigentlich ging´s hier mal ums Festmachen im Hafen in Verbindung mit einer Mooring-Leine.

Kaspert´s doch euren österr. Führerschein Schmarrn per PN aus.





Viele Grüße

Wolfgang
Mit Zitat antworten
  #38  
Alt 09.09.2010, 13:22
Benutzerbild von Berny
Berny Berny ist offline
Berny
Treuesterne:
 
Registriert seit: 02.09.2003
Beiträge: 10.300
abgegebene "Danke": 7

Boot Infos

Mußt ja nicht lesen

Aber hast recht, man sollte den Thread teilen...
Mit Zitat antworten
  #39  
Alt 09.09.2010, 14:08
Benutzerbild von desmo
desmo desmo ist offline
Frühschwimmer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 18.05.2009
Beiträge: 1.190
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Zitat:
Zitat von schuettkasten Beitrag anzeigen
... Auf meinem Ribster habe ich am Heckspiegel zwei Ösen und am Bug eine Öse und eine Klampe. Ich habe nun vor mir die Leinen so zurecht zu machen, dass ich dann leicht mit Karabinern die Sache erledigen kann (oder ist dies eine dumme Idee ... die Karabiner?).
D.h. eine Leine am Kai mit zwei Karabinern drauf, die ich dann in die Bugöse und auch die Klampe einhänge. Eine Leine auf der Mooringleine verknoten und auch zwei Karabiner drauf, einen für Backbord und einen für Steuerbord. Diese Leinen könnte ich doch auf vor zum Kai bringen, damit ich diese von dort dann aufnehmen kann. Gutes Konzept?
Aber wie länge ich halt richtig ab, das ist die Frage? Ich habe nun gelernt heckseitig so bemessen, dass ich das Boot auf ca. 40cm zur Kaimauer heranziehen kann, oder? Den Tidenhub muss ich nat. berücksichtigen, aber der ist dort glaube ich nicht sehr hoch. Sollte ich im Hafen seitlich auch Fender aushängen. Mein Verkäufer meint, dass dies beim RIB nicht notwendig ist. Wie seht ihr das?
Nach den vielen Ausschweifungen hier mal ein paar Antworten zu Deinen Fragen im zitierten Text:

1. Karabinerhaken benutzen: Willst Du Bergsteigen oder Boot fahren? Beim festmachen haben Karabiner nix verloren, obwohl es diverse Leute im Forum gibt die so ihre Eimer an die Mole einklinken (Dann nimm aber bitte einen mit einer Schraubsicherung). Wenn es Dein fester Liegeplatz für den Urlaub ist, nimm Dir zu Deinen normalen Festmachern an Bord noch zwei zusätzliche mit, die Du beim ersten mal an Land fest belegst und dann die 2 Palsteks auf Deine Klampe legst. Diese Festmacher bleibt bei Ausfahrten dann immer an Land und Du musst immer nur die Enden mit dem Palstek überwerfen/durch die Klampe führen. Für Ausfahrten hast Du dann Deine regulären Festmacher dabei.

2. Lage zu Mole: Vorwärts ist völlig richtig mit Deinem Ribster! Rückwärts anlegen tun nur große Segel- / Boote und Yachten bei denen der AB im Heck nicht im Weg steht. ZARs und NJs haben den AB z.B. erst HINTER dem Schlauchboot hängen und nicht ZWISCHEN den Schlauchenden, da kann man ganz schöne Akrobatik zelebrieren beim Versuch an Bord zu kommen.

3. Abstand zur Mole mit Mooring: Bevor Du Die eine Mooring schnappst und endgültig belegst (dies wurde ja mehrfach richtig beschrieben), solltest Du prüfen ob Du die richtige Sorgleine erwischt hast, teilweise liegt man schief in der Box und nimmt dann lieber die benachbarte Mooring auf der anderen Seite auf. Den Abstand zur Mole stellst Du Dir so ein wie von thball beschrieben. Wenn Du genügend Abstand zur Mole hast, kannst Du Deinen Festmacher mit Stopperstek auf der Mooring in Position bringen und am Achterauge belegen. Dann prüfst Du den Reck in der Mooringleine und gibst Vorwärtsschub und schaust wie weit Dein RIB noch weiter zu Mole geht. Im Idealfall hast Du an einer voll "eingedampften" Mooring dann noch bequeme 30-40 cm Zwischenraum zur Mole. Dann gibst Du die Bugleinen so weit frei, dass sich Dein Boot selber achteraus zurück zieht und "relativ frei" vor sich hin schaukeln kann.

4. Tide in Malinska: Die Tide ist weitestgehend zu vernachlässigen. Um Krk ist der mittlere Tidenhub 40 bis 50 cm, bei Mali Losinj nur ca. 40 cm und in der Region Split sogar nur 30 cm. Springtiden zum Mondphasenwechsel können allerdings auch 10 bis 20 cm mehr Unterschied bedeuten. Niemand wird aber sein Boot bei Flut mit voll Kazeng festmachen und sich 6h später über sein fliegendes Boot wundern.

5. Fender: Du weißt im vor herein nie wer morgen Dein Nachbar in der Box sein wird, daher würde ich immer Bbd und Stb je 2 Fender aussenbords bringen. Stell Dir nur ein gammeliges offenes Fischerboot mit niedrigem Freibord rostigen Ruderdollen vor.
__________________
Viele Grüße, Peter
____________________________
P.S.: Wer lesen kann ist klar im Vorteil :zwinkern

Um Links zu sehen, bitte registrieren
Mit Zitat antworten
  #40  
Alt 09.09.2010, 16:55
Benutzerbild von DieterM
DieterM DieterM ist offline
In Memoriam
Treuesterne:
 
Registriert seit: 29.08.2003
Beiträge: 14.885
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Lieber Peter,
volles Zugeständnis an Deine sehr guten Bemerkungen, lediglich zwei Hinweise hätte ich noch dazu:

zu 1.: ich würde nie meine guten Festmacher am Liegeplatz lassen, wenn ich wegfahre. Diese könnten sich ja bei meiner Rückkehr dort verdoppelt haben, oder?

zu 2.: auch MARLINs haben den Outboarder erst hinter den Schlauchenden, weil der Spiegel mit diesen abschließt. Aber Du kannst problemlos mit allen "Knickschläuchen" römisch-katholisch anlegen, habe es mit meinem MARLIN 16' schon oft gemacht, weil ... das MARLIN so schöne Badeplattformen serienmäßig hinten neben den Motoren haben! Diese fehlen eben bei den anderen Fabrikaten ...

Click the image to open in full size.
Mit Zitat antworten
  #41  
Alt 09.09.2010, 17:22
hobbycaptain
Gast
 
Beiträge: n/a


Reden

Zitat:
Zitat von DieterM Beitrag anzeigen
........ Aber Du kannst problemlos mit allen "Knickschläuchen" römisch-katholisch anlegen, habe es mit meinem MARLIN 16' schon oft gemacht, weil ... ...........[/IMG]



Dieter,
röm.kath. ist aber von vorn, nicht von hinten
Mit Zitat antworten
  #42  
Alt 09.09.2010, 18:00
Benutzerbild von desmo
desmo desmo ist offline
Frühschwimmer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 18.05.2009
Beiträge: 1.190
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Zitat:
Zitat von ferdi Beitrag anzeigen
Dieter,
röm.kath. ist aber von vorn, nicht von hinten
Ferdi, ich muss Dieter Recht geben, in der Sportschifffahrt spricht man von römisch katholisch, wenn man rückwärts "andockt" !

@ Dieter, deshalb schrieb ich auch "z.B."!Aber Danke, das wusste ich nicht, dass Marlins diese seitlichen Badeplattformen haben. Bei den NJs ist das bei den größeren Modellen Sonderzubehör.

In einem großen Hafen würde ich auch nicht zwingend meine Festmacher an der Kaimauer liegen lassen, in Malinska würde ich das aber problemlos so handhaben. DU hast aber recht, man könnte auch an beide Enden einen Palstek rein knoten und dann auch an der Mole den Festmacher durch das Auge am Kai und durch den Palstek zurück führen, dann könnte man den Festmacher auch immer mitnehmen. Ist zwar ein bisschen Fummelei, wenn man schnell ablegen möchte aber funktionieren tut das auch.
Ich war ein bisschen voreilig und war diesen Sommer so begeistert von meiner Festmacherlösung an unserer eigenen Mole, nachdem die Ankerbojen bei uns verboten wurden und ich eine ständige Landverbindung zwischen Mooring und Mole haben muss.
In der Mooring habe ich im Heckbereich 2 Palsteks in Reihe geknotet, einen für den Abstand bei schönem Wetter und einen weiter hinten für schlechtes Wetter. Die Festmacher zwischen Bug und Mole habe ich mit den Palsteks für die große Distanz ausgelegt, bei schönem Wetter wird an den Bugklampen normal belegt und nicht der Palstek durchgezogen. So war gewährleistet, das auch der Rest meiner Familie das Boot sicher vertäuen konnte.
__________________
Viele Grüße, Peter
____________________________
P.S.: Wer lesen kann ist klar im Vorteil :zwinkern

Um Links zu sehen, bitte registrieren
Mit Zitat antworten
  #43  
Alt 09.09.2010, 18:11
hobbycaptain
Gast
 
Beiträge: n/a


Zitat:
Zitat von desmo Beitrag anzeigen
Ferdi, ich muss Dieter Recht geben, in der Sportschifffahrt spricht man von römisch katholisch, wenn man rückwärts "andockt" !

..............
ich hab nicht wirklich an die Sportschifffahrt Click the image to open in full size. , sondern eher an die Missionarsstellung, gedacht .
Mit Zitat antworten
  #44  
Alt 09.09.2010, 20:36
Benutzerbild von thball
thball thball ist offline
Bodenseefahrer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 01.05.2005
Beiträge: 10.085
abgegebene "Danke": 241

Boot Infos

Reden

Zitat:
Zitat von ferdi Beitrag anzeigen
ich hab nicht wirklich an die Sportschifffahrt Click the image to open in full size. , sondern eher an die Missionarsstellung, gedacht .
Super, jetzt müssen wir den Thread in 3 Teile zerlegen:

- Anlegen
- Patent
- irgendetwas anderes

__________________
Viele Grüße vom Bodensee
Tom


Freiwilliger Seenotdienst e.V. (Bodensee)
Infos: Um Links zu sehen, bitte registrieren. Bei Interesse bitte PN an mich!
Mit Zitat antworten
  #45  
Alt 09.09.2010, 21:06
Benutzerbild von Aladin
Aladin Aladin ist offline
Männerboot tut Not :-)
Treuesterne:
 
Registriert seit: 21.03.2005
Beiträge: 2.731
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Zitat:
Zitat von thball Beitrag anzeigen
Super, jetzt müssen wir den Thread in 3 Teile zerlegen:

- irgendetwas anderes

Irgendwie erinnert mich der Thread langsam an eine gewisse "Not(sch)lampe"

Gruß Carsten
__________________
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 20:51 Uhr.


Powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
Copyright © 2005 - 2025 , http://schlauchboot-online.com