Verlink uns
Zurück   Schlauchbootforum > Schlauchboot/Rib > Alles übers Bootfahren

Alles übers Bootfahren Bootfahren in der Praxis und was zu bedenken ist.

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #16  
Alt 11.11.2013, 21:12
Benutzerbild von Habanero
Habanero Habanero ist offline
Möchtegern-Käptn
Treuesterne:
 
Registriert seit: 21.09.2010
Beiträge: 445
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Zitat:
Zitat von roehrig Beitrag anzeigen
Trailer geerdet über Reifen
Boot leitenden Kontakt zum Trailer (i.d.Regel ist das so, sonst würde man auch beim abplanen mal eine "gefenstert" bekommen)
Tank leitenden Kontakt zum Boot

Mit Nachdenken aufhören & machen !!!

Ich hab mit meinem ZAR übrigens festgestellt, daß es Säulen/Tankstellen gibt, die bei 100ltr. abschalten.....

Hab mehrfach rd. 100ltr Diesel an Säule 1 ins Womo geschüttet, und gleichzeitig an Säule zwei die gleiche Menge Super ins Boot. Da gucken die Leute beim bezahlen.....
Ja, ich weiß, ich bin ein Feigling.
Normalerweise bin ich ja auch sehr für Trial and Error zu haben. Aber bei Sachen, die potentiell Bumm machen, bin ich da doch etwas zurückhaltender und frage lieber erst mal nach.
Aber da Ihr ja offensichtlich alle noch lebt, werde ich dann auch demnächst mal bei der Tanke um die Ecke mein Glück auf die Probe stellen.

Grüße Sven
Mit Zitat antworten
  #17  
Alt 11.11.2013, 21:14
Benutzerbild von Habanero
Habanero Habanero ist offline
Möchtegern-Käptn
Treuesterne:
 
Registriert seit: 21.09.2010
Beiträge: 445
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Zitat:
Zitat von Aia Beitrag anzeigen
mir entladet keiner eine Pistole an meinem Boot
Ich will ja auch nicht Dein Boot tanken.
Mit Zitat antworten
  #18  
Alt 11.11.2013, 21:35
Benutzerbild von trolldich
trolldich trolldich ist offline
Schwarzfahrer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 15.02.2004
Beiträge: 3.732
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Zitat:
Zitat von Habanero Beitrag anzeigen
Aber da Ihr ja offensichtlich alle noch lebt, werde ich dann auch demnächst mal bei der Tanke um die Ecke mein Glück auf die Probe stellen.

Grüße Sven
Du Schisser!
Langsam rantasten! Fang mal mit 1, 2 Litern an und taste dich dann bis 2025 an "Volltanken".
Mit Zitat antworten
  #19  
Alt 11.11.2013, 21:43
Benutzerbild von Habanero
Habanero Habanero ist offline
Möchtegern-Käptn
Treuesterne:
 
Registriert seit: 21.09.2010
Beiträge: 445
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Zitat:
Zitat von trolldich Beitrag anzeigen
Du Schisser!
Langsam rantasten! Fang mal mit 1, 2 Litern an und taste dich dann bis 2025 an "Volltanken".


Da ein voller Tank ja viel ungefährlicher ist als ein halb voller, fange ich am besten mit Volltanken an.
Mit Zitat antworten
  #20  
Alt 12.11.2013, 00:25
bf109v7 bf109v7 ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 14.09.2012
Beiträge: 656
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Zitat:
Zitat von Habanero Beitrag anzeigen
Hi Alex,

wie machst Du das denn? Einfach ein Kabel vom AB zum Trailer legen oder wie?!

Grüße Sven
Ich habe so ein Kabel mit Krokodilklemmen an beiden Enden, und das lege ich bei Bedarf.
Und es ist schon richtig, dass eben meistens nichts passiert. Versucht doch mal, eine offene Schale mit Benzin in Brand zu setzen. In den meisten Fällen geht das geworfene Streichholz einfach aus. Nur die richtige Benzin-Luftmischung brennt.
Also: No Risk-no Fun. Jder wie er es braucht.
Alex
Mit Zitat antworten
  #21  
Alt 12.11.2013, 10:15
Benutzerbild von Habanero
Habanero Habanero ist offline
Möchtegern-Käptn
Treuesterne:
 
Registriert seit: 21.09.2010
Beiträge: 445
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Zitat:
Zitat von bf109v7 Beitrag anzeigen
Ich habe so ein Kabel mit Krokodilklemmen an beiden Enden, und das lege ich bei Bedarf.
Und es ist schon richtig, dass eben meistens nichts passiert. Versucht doch mal, eine offene Schale mit Benzin in Brand zu setzen. In den meisten Fällen geht das geworfene Streichholz einfach aus. Nur die richtige Benzin-Luftmischung brennt.
Also: No Risk-no Fun. Jder wie er es braucht.
Alex
Also ich hatte bisher noch nie Probleme Benzin zum Brennen zu bringen.

Aber nochmal eine vermutlich blöde Frage, warum leiten Autoreifen? Die sind doch auch aus nicht-leitendem Gummi.

Grüße Sven
Mit Zitat antworten
  #22  
Alt 12.11.2013, 13:11
bf109v7 bf109v7 ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 14.09.2012
Beiträge: 656
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Zitat:
Zitat von Habanero Beitrag anzeigen
Also ich hatte bisher noch nie Probleme Benzin zum Brennen zu bringen.

Aber nochmal eine vermutlich blöde Frage, warum leiten Autoreifen? Die sind doch auch aus nicht-leitendem Gummi.

Grüße Sven
Mit dem zum Brennen bringen. Über etwas gegossenes Benzin glaube ich Dir gern, aber nicht welches in einen offenen nicht brennbaren Gefäß, denn das brennt eben nicht. sondern höchstens das Luft-Benzingemisch darüber, und das eben nur im richtigem Verhältnis gemischt.
Und Autoreifen leiten, weil Autofahrer eben nicht wie Piloten ihre Autos vor dem Tanken erden.
Natürlich ist es sehr unwahrscheinlich, aber ich werde nie im Internet etwas raten, was tötlich enden kann.
Alex
Mit Zitat antworten
  #23  
Alt 12.11.2013, 14:36
Benutzerbild von Habanero
Habanero Habanero ist offline
Möchtegern-Käptn
Treuesterne:
 
Registriert seit: 21.09.2010
Beiträge: 445
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Zitat:
Zitat von bf109v7 Beitrag anzeigen
Und Autoreifen leiten, weil Autofahrer eben nicht wie Piloten ihre Autos vor dem Tanken erden.
Sorry, aber das ist Frauenlogik.

Ich denke Autoreifen leiten nicht die Bohne. Allerdings fliegen Autos auch selten mit hoher Geschwindigkeit durch Luftschichten mit einem anderen Spannungspotential. Und wenn, dann tanken sie hinterher nicht mehr.

Übrigens habe ich noch diesen netten Artikel dazu gefunden:

Um Links zu sehen, bitte registrieren

Grüße Sven
Mit Zitat antworten
  #24  
Alt 12.11.2013, 14:39
preirei
Gast
 
Beiträge: n/a


Liebe Leute,
bevor das hier vollends zum Märchenthreat wird, erlaubt mir folgendes anzumerken:
Wichtiger Bestandteil eines jeden Reifens ist Russ, Russ ist elektrisch leitend - ergo - jeder Reifen ist auch (mal mehr, mal weniger) elektrisch leitend, das gilt m.M. auch für Flugzeugreifen.
Wäre das nicht so, wäre schon das "normale" betanken eines PKW's im Hinblick auf einen möglicherweise entstehenden Funken schon extrem gefährlich.
Überall, wo es um extrem sicherheitsrelevante Vorgänge geht (beim Betanken von Flugzeugen z.b.) wird eine Erdung sicherheitshalber (zusätzlich) vorgeschrieben.
Für das Betanken eines Bootes auf dem Trailer, das ja auf dem Trailer aufliegt und über die Reifen bzw. die Anhängekupplung mit dem Fahrzeug verbunden und somit wieder über die Reifen "geerdet" wird, wäre das sinngemäß anzuwenden. Auf die Frage, ob der Tank im Boot gegenüber dem Boot ein anderes Potential haben kann (Material, Isolation etc.), weiss ich allerdings auch keine Antwort.

Allerdings könnten die Rollen, auf denen das Boot liegt, aus einem Kunststoff bestehen, der als Isolator wirkt. Dann wäre wohl eine Funkenbildung möglich. In so einem Fall würde ich aber meinen, dass in dem Moment, wo ich als "Betanker" über den Boden und Trailer auf das Boot klettere irgendwann (durch mich) ein Potentialausgleich zwischen Boot und Trailer ausgeführt wird, mir ist allerdings nicht bekannt dass es schon mal an den Fingern "geknistert" hätte wenn ich mein Schlaucherl an der Raststation berührt habe.

Und wenns mal beim Aussteigen aus dem Auto ordentlich knistert, dann liegt das nicht an den isolierenden Reifen, sondern daran, dass ihr euch (gegenüber dem Fahrzeug) an den Sitzen ordentlich aufgeladen habt und der Potentialausgleich über die Schuhsohlen zur Erde (noch) nicht erfolgt ist, oder die Schuhsohlen elektrisch nicht leitend sind.

So oder so ähnlich stell ich mir das zumindest vor.

Geändert von preirei (12.11.2013 um 14:46 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #25  
Alt 12.11.2013, 19:43
owlribchen owlribchen ist offline
In Memoriam
Treuesterne:
 
Registriert seit: 09.05.2012
Beiträge: 127
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Ich wusste garnienicht, dass tanken sooooo gefährlich ist

An der Tankstelle kann man in die Luft fliegen...
Beim Kanister tanken kann ich mir einen Bruch heben ...
Am Schüttelschlauch kann es zu unerwarteten Erektionen kommen ...
Und an der Wassertanke bekomme ich immer überlagertes Wasserbenzin...

Man lässt es am besten ganz sein
Mit Zitat antworten
  #26  
Alt 13.11.2013, 06:28
bf109v7 bf109v7 ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 14.09.2012
Beiträge: 656
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Zitat:
Zitat von preirei Beitrag anzeigen
Liebe Leute,

Wichtiger Bestandteil eines jeden Reifens ist Russ, Russ ist elektrisch leitend - ergo - jeder Reifen ist auch (mal mehr, mal weniger) elektrisch leitend, das gilt m.M. auch für Flugzeugreifen.
das ja auf dem Trailer aufliegt
Da bei Flugzeugreifen Gewicht eine wesentliche Rolle spielt, kommt da wohl weniger Ruß rein. Zumindest muss man bei der Pilotenprüfung als richtig ankreuzen, dass sie nicht leiten.
Und ob das Boot elektrisch leitend aufliegt bin ich mir nicht immer sicher, kann man aber jeder für seinen Hänge leicht feststellen.
Alex
Mit Zitat antworten
  #27  
Alt 13.11.2013, 08:27
Benutzerbild von maikel
maikel maikel ist offline
sunshine-Käptn
Treuesterne:
 
Registriert seit: 10.10.2004
Beiträge: 753
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Zitat:
Und wenns mal beim Aussteigen aus dem Auto ordentlich knistert, dann liegt das nicht an den isolierenden Reifen, sondern daran, dass ihr euch (gegenüber dem Fahrzeug) an den Sitzen ordentlich aufgeladen habt und der Potentialausgleich über die Schuhsohlen zur Erde (noch) nicht erfolgt ist, oder die Schuhsohlen elektrisch nicht leitend sind.
Und dann bekommt man einen elektrischen Schlag,wenn man die Autotüre anfasst, ggf. mit schöner Funkenbildung.

Sehr schön beschrieben, Reinhard!

Wer nun glaubt oder sich sicher ist, daß eine solche Entladung an seinem Boot niemals stattfinden kann, wenn der Tankrüssel in die Tanköffnung gesteckt wird, der tankt natürlich weiter.
Und wenn die Tanke (mit dir) doch in die Luft fliegt, brauchst Du Dir um die Haftung keine Gedanken mehr machen

Das Thema hatten wir schon in einem anderen Forum und meines Wissens war es bei Aral in den Geschäftsbedingungen, daß Boote nicht betankt werden dürfen.

Das Schlimme ist, daß immer erst etwas passieren muß, bis die Leute gescheit werden (für viele war Spiritus bis zur ersten Verpuffung ein prima Grillanzünder)

Aber ...... das muß jeder für sich entscheiden
__________________
Grüssle vom Bodensee
maikel

FSD (Freiwilliger Seenotdienst e.V.) Bodensee
Um Links zu sehen, bitte registrieren
Mit Zitat antworten
  #28  
Alt 13.11.2013, 08:37
Benutzerbild von Habanero
Habanero Habanero ist offline
Möchtegern-Käptn
Treuesterne:
 
Registriert seit: 21.09.2010
Beiträge: 445
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Zitat:
Zitat von maikel Beitrag anzeigen
(für viele war Spiritus bis zur ersten Verpuffung ein prima Grillanzünder)
Nee Spiritus taugt nix. Da ist Benzin nun wirklich viel besser. Die Verpuffung ist auch viel lauter.

Grüße Sven
Mit Zitat antworten
  #29  
Alt 13.11.2013, 10:01
Benutzerbild von Kleinandi
Kleinandi Kleinandi ist offline
Greifvogelfreund
Treuesterne:
 
Registriert seit: 25.08.2005
Beiträge: 5.106
abgegebene "Danke": 1

Boot Infos

Es gab einen Vorfall der bekannt wurde bei einem Boot und viele viele mehr beim PKW.
.
__________________
Mit Zitat antworten
  #30  
Alt 13.11.2013, 14:12
Benutzerbild von OLKA
OLKA OLKA ist offline
Administrativbootfahrer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 15.09.2003
Beiträge: 8.200
abgegebene "Danke": 130

Boot Infos

Ich finde das total faszinierend, dass ihr Kunststoffteile erden wollt/könnt.

Ein Metalltank im Boot sollte vor dem Betanken das gleiche Potential wie der Zapfhahn haben. Der Potentialausgleich wird aber bestimmt nicht über den Weg Tank-Kunststoffrumpf-Kielrollen-Trailer-Reifen-Erde-Zapfsäule hergestellt. Der Rumpf und die Rollen leiten nicht und der Tank kann auch nicht mit dem Rumpf leitend verbunden werden.

Da hilft ein Kabel vom Tank direkt zur Erde bzw Zapfsäule. Das gleiche gilt beim Kunsstofftank, wenn der Einfüllstutzen aus Metall ist. Der Einfüllstutzen sollte eine elektrisch leitende Verbindung zum Zapfhahn habe.

Soviel zur Theorie.

In der Praxis sieht das aber doch so aus, dass ich den Zapfhahn und auch den Einfüllstutzen vom Tank vor dem Betanken anfasse und somit den Potentialausgleich über meinen Körper herstelle. Die Gefahr von Funkenbildung beim Betanken geht damit meiner Meinung nach gegen NULL.
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 02:22 Uhr.


Powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
Copyright © 2005 - 2025 , http://schlauchboot-online.com