Verlink uns
Zurück   Schlauchbootforum > Schlauchboot/Rib > Schlauchboot

Schlauchboot Alles über zerlegbare Schlauchboote mit beweglichem Boden.

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 20.08.2013, 15:38
Benutzerbild von Jip
Jip Jip ist offline
2-Takt / Yamaha
Treuesterne:
 
Registriert seit: 14.02.2011
Beiträge: 543
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Ventilanschluß für YAM 400S ?

Moin,

welcher Anschluß passt in ein Ventil für ein Yamaha YAM 400S Schlauchoot (Alu Boden) ?

Bj. ist 2002, Modelljahr 2003

Ich habe eine Schlauchbootpumpe mit einem Anschluß, der hat bis jetzt in mein Lodestar NSA 290, Suzumar DS350 RIB und Quicksilver 450R RIB gepasst, nur in das YAM 400S passt er nicht rein, ich denke mal das sind alles diese Halkey Roberts Ventile.

Nur beim YAM sind innen noch ein paar zusätzliche kleine Zähne im Ventil, die verhindern, daß die zwei Klauen vom Schlauchanschluß der Pumpe da rein passen, siehe Bild:

Click the image to open in full size.

Welches Anschlußstück brauche ich, hat jemand vielleicht sogar ein Link zu einen Shop ?
__________________
Gruß Jens

History--->
Boote: Lodestar NSA 290, Suzumar DS 350 Rib, Quicksilver 450 R
Motoren: Yamaha 5BS + Mercury 15M + Yamaha 6DMH + Yamaha 25NMHOS + Yamaha 50 HEDOL
Trailer: Techau, Neptun Navy
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 12.06.2018, 13:47
hpollak hpollak ist offline
registrierter Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 29.04.2015
Beiträge: 9
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hallo!

Der eintrag ist zwar schon ein paar jährchen alt, ich habe aber das selbe Problem hat, habe schon so einige Wochenendstunden mit Internetrecherche verbracht aber leider nichts gefunden.
Hat jemand eine Ahnung wie das Ventil wirklich heißt beziehungsweise wo ich einen passenden Bajonettadapter herbekomme?
Yamaha hat ja nur mehr YAM bis 380 im Angebot und die haben wahrscheinlich auch schon andere Ventile.
Eine alternative wäre noch die Frage ob man die Ventile durch andere, heute gängige Ventile ersetzen kann ( sind die schraubbar ? )

lg
harry
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 12.06.2018, 16:27
Benutzerbild von skymann1
skymann1 skymann1 ist offline
Gladbeck (Ruhrgebiet)
Treuesterne:
 
Registriert seit: 27.09.2003
Beiträge: 6.757
abgegebene "Danke": 147

Boot Infos

Hallo,
sorry, helfen kann ich Dir nicht, aber bevor ich stundenlang im Net recherchierte würde ich mal beim Yamaha Händler nachfragen, wenn keiner um die Ecke ist zur Not telefonisch.

Selbst wenn sie heute was anderes verbauen sollten (was Du nur vermutest) können sie Dir mit Sicherheit sagen was für einen Adapter Du brauchst.

Da hier damals keiner auf die Frage geantwortet hat schätze ich Deine Chancen eher schlecht ein, aber gut, sind viele andere dabei als damals.

Viel Erfolg, wenn Du eine Antwort hast wäre es nett wenn Du sie hier posten würdest, Jip hat damals sicher auch eine Lösung gefunden aber sie den Lesern hier leider vorenthalten, schade.

Gruß Peter
__________________
P.G.
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 12.06.2018, 17:16
Benutzerbild von Jip
Jip Jip ist offline
2-Takt / Yamaha
Treuesterne:
 
Registriert seit: 14.02.2011
Beiträge: 543
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Cool, die erste Antwort nach fast 5 Jahren :-)

Ich weiß leider auch nicht wie der Anschluß heißt, das YAM habe ich mittlerweile nicht mehr.

Beim tauschen vom Ventil ist das Problem ja das Gegenstück, welches ja innen ist, zu tauschen. Wenn das erst mal rein gefallen ist, kommt man schwer wieder dran, und ob durch die Öffnung im Schlauch passt ist auch so eine Sache. Evt. kann man das Innenstück aber auch wieder verwenden, je nach neuem Ventil.

Ansosten bei ebay mal ein paar verschiedene bestellen und ausprobieren, kann ja auch nicht schaden, wenn man unterschiedliche auf Lager hat. Es gibt auch einen Universaladapter ohne Bajonett.
__________________
Gruß Jens

History--->
Boote: Lodestar NSA 290, Suzumar DS 350 Rib, Quicksilver 450 R
Motoren: Yamaha 5BS + Mercury 15M + Yamaha 6DMH + Yamaha 25NMHOS + Yamaha 50 HEDOL
Trailer: Techau, Neptun Navy
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 10:24 Uhr.


Powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
Copyright © 2005 - 2025 , http://schlauchboot-online.com