Verlink uns
Zurück   Schlauchbootforum > Allgemeines > Smalltalk

Smalltalk Alles was wo anderst nicht reinpasst.

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 09.01.2010, 17:16
Bremsjames Bremsjames ist offline
Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 08.01.2010
Beiträge: 31
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Tuning

Hallo, ich fahre ein Grand 650 mit Evinrude 150, (erste Gummiwurst nach 19 Jahren Festrumpf mit IB- Schulze 17" Volvo 130, Bayliner 18,5" Mercruiser 205), bin damit sehr zufrieden, schade ist nur daß der Wolfgangsee nun nicht mehr möglich ist - die lassen sich lieber von alten lauten IB`s das Wasser versauen als neue leise AB`s mit wenig Verbrauch und Abgas zu akzeptieren.

Beim Web surfen ist mir nun aufgefallen daß die Evinrude 150, 175 und 200 identen Hubraum und auch idente Bohrung / Hub Verhältnisse haben. Außerdem gibt es ja auch teilweise H.O. Motoren, auch die angegebenen Drehzahlbereiche sind ident.

Frage: kann man den 150er umbauen auf 175 bzw. 200 ? Ich denke außer der Elektronik und den Einspritzdüsen kann ja die Hardware nicht anders sein. Und Software kann man ja einspielen.

Mein Grand ist zugelassen für max 300kg Motorgewicht und 175 PS da ist noch etwas Spielraum (die Evinrude Homepage ist übrigens auffallend schlecht, oder kennt jemand eine gute Evinrude Info Homepage) Auch wäre interessant wer in Österreich, Nähe Salzburg, Evinrude Teile, Öl, Zubehör usw. hat.

Bin für jede Info dankbar.

LG aus Salzburg mit Vorfreude auf die neue Saison
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 09.01.2010, 17:56
hobbycaptain
Gast
 
Beiträge: n/a


Zitat:
Zitat von Bremsjames Beitrag anzeigen
Hallo, ich fahre ein Grand 650 mit Evinrude 150, (erste Gummiwurst nach 19 Jahren Festrumpf mit IB- Schulze 17" Volvo 130, Bayliner 18,5" Mercruiser 205), bin damit sehr zufrieden, schade ist nur daß der Wolfgangsee nun nicht mehr möglich ist - die lassen sich lieber von alten lauten IB`s das Wasser versauen als neue leise AB`s mit wenig Verbrauch und Abgas zu akzeptieren.

Beim Web surfen ist mir nun aufgefallen daß die Evinrude 150, 175 und 200 identen Hubraum und auch idente Bohrung / Hub Verhältnisse haben. Außerdem gibt es ja auch teilweise H.O. Motoren, auch die angegebenen Drehzahlbereiche sind ident.

Frage: kann man den 150er umbauen auf 175 bzw. 200 ? Ich denke außer der Elektronik und den Einspritzdüsen kann ja die Hardware nicht anders sein. Und Software kann man ja einspielen.

Mein Grand ist zugelassen für max 300kg Motorgewicht und 175 PS da ist noch etwas Spielraum (die Evinrude Homepage ist übrigens auffallend schlecht, oder kennt jemand eine gute Evinrude Info Homepage) Auch wäre interessant wer in Österreich, Nähe Salzburg, Evinrude Teile, Öl, Zubehör usw. hat.

Bin für jede Info dankbar.

LG aus Salzburg mit Vorfreude auf die neue Saison
du würdest nur die SW vom 150HO bzw. 175er brauchen, aber niemanden finden, der sie Dir draufspielt.
der Block v. 200er 2,6l hat eine andere Teilenummer, was auch immer da unterschiedlich ist.
Alternativ könntest Du Dir Um Links zu sehen, bitte registrieren kaufen und sozusagen Versuchskaninchen spielen. Wenns Leistung generiert, dann kauf ich mir auch so eine Box .
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 09.01.2010, 19:21
Benutzerbild von tirador
tirador tirador ist offline
Mädchenbootfahrer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 08.08.2008
Beiträge: 819
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Zitat:
Zitat von ferdi Beitrag anzeigen
Alternativ könntest Du Dir kaufen und sozusagen Versuchskaninchen spielen. Wenns Leistung generiert, dann kauf ich mir auch so eine Box .
wenn es funktioniert machen wir danach eine Sammelbestellung auf....
__________________
Grüße Denny und Hartmut
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 10.01.2010, 11:55
Bremsjames Bremsjames ist offline
Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 08.01.2010
Beiträge: 31
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Lächeln tuning

Danke für die Infos, von diesen Wunderboxen halte ich nichts, ich habe sowas mal bei einem Auto ausprobiert, wobei bei einem Turbodiesel ja wirklich einiges möglich ist, jedenfalls kam regelmäßig eine Fehlermeldung, Leistung hats aber gebracht.

Naja, wie gesagt ich bin ja zufrieden mit Boot und Motor und werde das auch die nächsten Jahre sein. Ich dachte nur das müsste doch möglich sein.

Außerdem bin ich schon mal mit 9 Personen gefahren und auch da war alles noch ok (normalerweise fahr ich mit 2-4 Personen) der 150er genügt also durchaus.

LG
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 10.01.2010, 12:57
hobbycaptain
Gast
 
Beiträge: n/a


Reden

Zitat:
Zitat von Bremsjames Beitrag anzeigen
.............. der 150er genügt also durchaus.
Du hast sowieso den zweitstärksten 150er, den's gibt (der stärkste ist der 150HO Click the image to open in full size. )
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 10.01.2010, 15:36
Benutzerbild von roehrig
roehrig roehrig ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 08.08.2008
Beiträge: 4.993
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Wenn es durch aufspielen einer anderen SW zu einer signifikanten Leistungssteigerung kommt (150-->175) dann wird sich bestimmt auch jemand finden, der das für Geld macht. Gibts denn in keinem Forum einen Mechaniker, der Zugriff auf das Evinrudeprogramm hat ??? - Da geht GARANTIERT irgendetwas !!!

Allerdings würde ich nur Motoren nehmen, die schon ein gewisses Alter haben und sowieso aus der Gewährleistung heraus sind.
Ferdi, vielleicht solltest Du Dich als Versuchskaninchen zur Verfügung stellen und alle Mehrforenuser halten mal Augen und Ohren offen !!!
__________________
Manuel
LK Göttingen, Südniedersachsen


Erstens: ...es kommt anders...und zweitens: Als man denkt !
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 10.01.2010, 20:42
hobbycaptain
Gast
 
Beiträge: n/a


Zitat:
Zitat von roehrig Beitrag anzeigen
Wenn es durch aufspielen einer anderen SW zu einer signifikanten Leistungssteigerung kommt (150-->175) dann wird sich bestimmt auch jemand finden, der das für Geld macht. Gibts denn in keinem Forum einen Mechaniker, der Zugriff auf das Evinrudeprogramm hat ??? - Da geht GARANTIERT irgendetwas !!!

Allerdings würde ich nur Motoren nehmen, die schon ein gewisses Alter haben und sowieso aus der Gewährleistung heraus sind.
Ferdi, vielleicht solltest Du Dich als Versuchskaninchen zur Verfügung stellen und alle Mehrforenuser halten mal Augen und Ohren offen !!!
es gibt immer Leute die alles besser wissen.
Jeder Evinrudehändler der sowas macht verliert sofort seinen Vertrag. Glaubst wirklich, dass Dir das einer macht ?
Leider ists am Bootssektor nicht so wie bei den Autotunern.
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 10.01.2010, 21:01
Benutzerbild von roehrig
roehrig roehrig ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 08.08.2008
Beiträge: 4.993
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

geh Ferdi, sei nicht so streng zu mir.....

Denke ja nur, daß bei großen Händlern nicht nur der Inhaber schraubt. Und so ein kleiner Monteur wird vielleicht Zugriff auf die Gerätschaften, die benötigt werden, haben und sich ein kleines Taschengeld verdienen wollen. Ich möchte beinahe meinen Hintern darauf verwetten, daß das schon mal gemacht worden ist.

Nur wird aus den von Dir genannten Gründen damit niemand hausieren gehen. Auch weil niemand seine Bootszulassung und Versicherung verlieren will würde ich es für mich behalten.
__________________
Manuel
LK Göttingen, Südniedersachsen


Erstens: ...es kommt anders...und zweitens: Als man denkt !
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 10.01.2010, 21:11
Benutzerbild von Aia
Aia Aia ist offline
Stammtischler
Treuesterne:
 
Registriert seit: 27.01.2007
Beiträge: 4.623
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

ich bin mir nicht mehr ganz sicher, aber bei Thomas´ 90PS e-tec wurde die "Bodenseesoftware" nicht einfach upgedated, sondern es wurde Hardware incl. Software getauscht. Scheint also so einfach nicht zu sein und ein Stück Hardware am Meister vorbeischmuggeln ist auch schon schwieriger.
__________________
Grüssle vom Bodensee
Roland

Um Links zu sehen, bitte registrieren

Um Links zu sehen, bitte registrieren
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 10.01.2010, 21:19
Benutzerbild von roehrig
roehrig roehrig ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 08.08.2008
Beiträge: 4.993
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Fällt ja auch bei der nächsten Inventur auf, wenn da was fehlt. Geht also nicht soooo einfach wie nur Stecker dranstecken und den Rechner jabbeln lassen.

Ich bin ja nur von einer anderen SW ausgegangen.

Und ich schätze den ETec ein wie ein moderenes Auto: Ohne Diagnose Rechner und SW-Update-Möglichkeit keine Reparatur. Das bedeutet das jeder Monteur, der zum Außentermin in irgendwelche Marinas fährt wahrscheinlich einen geeigneten Rechner dabei haben müsste.
__________________
Manuel
LK Göttingen, Südniedersachsen


Erstens: ...es kommt anders...und zweitens: Als man denkt !
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 10.01.2010, 22:34
hobbycaptain
Gast
 
Beiträge: n/a


Zitat:
Zitat von roehrig Beitrag anzeigen
Fällt ja auch bei der nächsten Inventur auf, wenn da was fehlt. Geht also nicht soooo einfach wie nur Stecker dranstecken und den Rechner jabbeln lassen.

Ich bin ja nur von einer anderen SW ausgegangen.

Und ich schätze den ETec ein wie ein moderenes Auto: Ohne Diagnose Rechner und SW-Update-Möglichkeit keine Reparatur. Das bedeutet das jeder Monteur, der zum Außentermin in irgendwelche Marinas fährt wahrscheinlich einen geeigneten Rechner dabei haben müsste.
Du kriegst von BRP nur eine neue SW für einen bestimmten Motor mit der entsprechenden Modell- und Seriennummer. Wahrscheinlich steckt da auch eine Prüfsumme dahinter, die man nicht so einfach überlisten kann.

Ich kenn sogar einen, der behauptet, dass es geht, ich bezweifle es aber sehr. Wenn es geht dann nur so, dass das Steuergerät zu einem stärkeren, z.B. zu einem 175er "mutiert" . Beim Auslesen mit der Diag-SW würde dann also auch ein anderes Modell als das ursprüngliche angezeigt werden.
Das ist genau der Grund, warum ich das bei mir sicher nicht machen lasse bzw. machen lassen würde.
In USA nimmt die EPA die Herstellerfirmen in die Pflicht, dass sie eine Veränderung der SW verhindern. Es geht da um die Abgasvorschirften.
Tuner können dran herumspielen, wenn die ins Steuergerät kommen, kein Problem, wird bei Mercs auch von einigen gemacht. Es soll auch einen Tuner in Italien geben, der ETECS tuned.


beim Auto ist's was anderes - Steuergerät mit SW auslesen, File zum Tuner schicken, der verändert es bzw. macht es vor Ort mit Prüfstand, File wieder einlesen, sich an MehrPS erfreuen.
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 01:03 Uhr.


Powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
Copyright © 2005 - 2025 , http://schlauchboot-online.com