Verlink uns
Zurück   Schlauchbootforum > Schlauchboot/Rib > Rib

Rib Alles über Schlauchboote mit festem Boden.

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 21.11.2012, 22:46
necsus-diver necsus-diver ist offline
Neuer Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 19.11.2012
Beiträge: 13
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Nuova Jolly King 500 -Motor und Kauftipp

Hallo ans Forum,

ich bin neu hier und würde mich über eine paar Infos zu meinem (anstehenden) neuen Rib-Kauf freuen.

Zur Zeit habe ich ein Zodiak Pro 9 mit 60 PS Yamaha 4-Takter - eigentlich ein schönes Boot, aber nach 7 Jahren Zodiak, reizt mich nun ein NJ 500 King.

Für das Boot habe ich mich eigentlich entschieden, beim Motor bin ich noch etwas unschlüssig - hier ein paar Gedanken wieso:
  • Mein Pro 9 ist mit dem 60er Yamaha (ca. 115 kg bei zul Motorengewicht von 120kg) ziemlich hecklastig, alleine Fahren hat schon was von "Stehaufmännchen" - das will ich beim Neuen auf jeden Fall vermeiden!
  • Als Yamaha-Fan könnte ich mir beim NJ den 100 er 4Takter vorstellen (ca. 170 kg) oder auch den Suzuki DF 90 mit ca. 150 kg. Keckeis meint, nichts anderes als den 100er Suzuki (über 180kg) weil er das beste Drehmoment hat (größter Hubraum). Vom Gewicht her sei das gar kein Problem bei dem Boot
  • Zusätzlich zum "dicken Bollen von Motor" kommt noch ein Edelstahl-Geräteträger mit Bimini - auweia, noch mehr Gewicht im Heck.

Die 100 PS max sind gesetzt (Bodensee) - sonst wären natürlich auch 115 möglich

Ich habe gesehen, dass im Forum auch NJ 500er mit ähnlichen Motoren vertreten sind - ich bin dankbar für jeden Tip hinsichtlich meiner Motoren-/Hecklastigkeitsgedanken.

Schöne Grüße aus dem Schwarzwald

Norbert
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 22.11.2012, 10:05
Benutzerbild von Monoposti
Monoposti Monoposti ist offline
RIBshirt-Träger
Treuesterne:
 
Registriert seit: 25.09.2008
Beiträge: 3.438
abgegebene "Danke": 26

Boot Infos

Servus Norbert,

erstmal willkommen hier im Forum. Es wäre schon, wenn Du vielleicht parallel mal einen Vorstellungströöt machst, ist ein wenig wie Deine Eintrittskarte hier ins Forum, ohne daß gleich alle über Dich herfallen .

Ich selbst fahre auch ein Jolly, kein 500 er sondern ein 600 er. Das Problem mit der Hecklastigkeit haben auch die größeren Jolly´s.......außer das von Icing vielleicht .

Ich selbst hatte anfangs den 140 er Suzuki drauf. Mit Glück sogar ein recht gut im Futter stehendes Modell, aber definitiv nicht so stark wie andere Motoren in der gleichen PS Klasse. Das Gewicht war jedoch mit 186 kg i.O.

Mit etwas Glück konnte ich günstig einen 150 er Evinrude E-tec Ho ergattern der rd. 190 kg an den Spiegel bringt.Nun kann mann diskutieren ob 2-oder 4 Takt. Fakt ist jedoch , daß die 2 Takter einiges leichter sind und der 75/90 er Evinrude e-tec die BSO 2 für den Bodensee erfüllt, d.h. Du bekommst die Zulassung, hast einen starken Motor mit rd. 138 kg am Spiegel.

Vermutlich geht jetzt in diesem Trööt die Diskussion wieder los, daß unsere 2 Takter anfällig sind, nicht standfest etc.............

Ich für meinen Teil würde meinen E-tec sofort wieder montieren. Gewisse Grundsatzregeln wie Wasserabscheider, Spirtstabilizer etc vorausgesetzt,
haben wir Etec´ler vieeeeeeeeeeel Spaß mit den Motoren.

P.S. Glaub´nicht alles , was die Dir die Händler aufschwatzen wollen ....................


Um Links zu sehen, bitte registrieren
__________________
LG Ralf

...anerkannter und geprüfter Treibholzslalomfahrer
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 22.11.2012, 10:32
Bäriger
Gast
 
Beiträge: n/a


Zitat:
Zitat von Monoposti Beitrag anzeigen
Das Problem mit der Hecklastigkeit haben auch die größeren Jolly´s.......

....NÖ
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 22.11.2012, 11:05
Benutzerbild von Aia
Aia Aia ist offline
Stammtischler
Treuesterne:
 
Registriert seit: 27.01.2007
Beiträge: 4.623
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Ich kann zwar keine Motorenempfehlung abgeben, aber zum Thema Bodenseezulassung kann ich was sagen.

Es gibt keinen Aussenborder der die BSO II erfüllt, für die BSO II ist ein geregelter Katalysator mit Lambdasonde zwingend.
Bis 74kw werden AB´s mit BSO I zugelassen, ab 74kw wäre die BSO II notwendig und die Motoren würden dann auch zugelassen werden.
Es gibt also eigentlich gar keine 74kw Grenze, die Motoren erfüllen lediglich nicht die Abgasvorschrift.

Zum E-tec 90PS:
E-tec´s bis 74kw werden zugelassen, allerdings weiß ich nicht ob immer noch ein spezielles Bodensee-Steuergerät notwendig ist.
Der E-tec von ThomasW hat eine solche spezielle Bodenseesoftware und Thomas meint, daß der Motor so wohl keine 90PS bringt.

Momentan ist die BSO III im Gespräch, diese lehnt sich an die EU-Sportboot Stage 2 an mit Emissionskennzahl.
Mir konnte aber noch niemand sagen was der Unterschied zwischen "EU-Sportboot Stage 2" und "EU-Sportboot-Richtlinie 2" ist, wären diese beiden Richtlinien identisch, dürften demnach in Zukunft AB´s größer 74kw zugelassen werden.
Die Emissionskennzahl greift erst bei sehr, sehr starken Big Blocks und starken Doppelmotorisierungen.

Die BSO III muss noch bei der EU notifiziert werden, wie lang das dauert steht in den Sternen.
Unter Umständen führt die ISKB (internationale Schifffahrtskommission Bodensee) die BSO III als Sonderregelung ein, um der EU vorzugreifen.

Ich würde bis Ende Februar 2013 auf die Entscheidung der ISKB warten und dann einen Neukauf neu abwägen.
__________________
Grüssle vom Bodensee
Roland

Um Links zu sehen, bitte registrieren

Um Links zu sehen, bitte registrieren
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 22.11.2012, 11:07
Benutzerbild von Monoposti
Monoposti Monoposti ist offline
RIBshirt-Träger
Treuesterne:
 
Registriert seit: 25.09.2008
Beiträge: 3.438
abgegebene "Danke": 26

Boot Infos

Zitat:
Zitat von Bäriger Beitrag anzeigen
....NÖ
Schön für Dich , Wolfgang
Wir in der 600 er Klasse schon, wenn es dann mal in die Richtung >200 kg Motorengewicht geht.
__________________
LG Ralf

...anerkannter und geprüfter Treibholzslalomfahrer
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 22.11.2012, 11:11
hobbycaptain
Gast
 
Beiträge: n/a


Zitat:
Zitat von Monoposti Beitrag anzeigen
Schön für Dich , Wolfgang
Wir in der 600 er Klasse schon, wenn es dann mal in die Richtung >200 kg Motorengewicht geht.
Wolfgang seins ist eh schon mit Gernot seinem vergleichbar
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 22.11.2012, 11:17
Benutzerbild von Monoposti
Monoposti Monoposti ist offline
RIBshirt-Träger
Treuesterne:
 
Registriert seit: 25.09.2008
Beiträge: 3.438
abgegebene "Danke": 26

Boot Infos

Zitat:
Zitat von ferdi Beitrag anzeigen
Wolfgang seins ist eh schon mit Gernot seinem vergleichbar
@Wolfgang..........ist der 175 Suzi vom Gewicht her identisch mit dem 200er ??
@Aia..............danke , gut recherchiert
__________________
LG Ralf

...anerkannter und geprüfter Treibholzslalomfahrer
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 22.11.2012, 11:20
Bäriger
Gast
 
Beiträge: n/a


Zitat:
Zitat von ferdi Beitrag anzeigen
Wolfgang seins ist eh schon mit Gernot seinem vergleichbar
...nicht ganz Ferdi außerdem hat´s einen anderen Rumpf, ist ja kein King, sondern ein Prince.

Mir läuft allerdings auch ohne Lenzstopfen kein Wasser über die Lenzer in´s Boot, auch wenn wir zu Fünft hinten sind. In der Prosecco Lounge ist das etwas anders

Alles was Vorteile hat, hat halt auch oft Nachteile. Aber so ist das nunmal. Bin aber recht zufrieden, mir waren halt andere Dinge wichtiger als die Rumpfform.

Das 600er ist laut ´Gerüchten´ ein abgeschnittener 670er Rumpf. Das soll sich angeblich nicht unbedingt positiv auswirken. Aber das ist jetzt keine Behauptung von mir, sondern nur ´Zugetragenes´.

Beim 500er würde ich persönlich mit einem 100er Motor keine Probleme mit Hecklastigkeit sehen.

@Ralf: Der 200er ist glaub ich knapp einen Zentner schwerer...mir sind aber auch keine Klagen von Hecklastigkeit von den 200er Besitzern am 670er bekannt.
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 22.11.2012, 11:38
pewit pewit ist offline
Pewit
Treuesterne:
 
Registriert seit: 21.08.2009
Beiträge: 242
abgegebene "Danke": 13

Boot Infos

Hallo Norbert,
ich habe 2007 bei der Firma Keckeis mein Nuova Jolly Extreme 500 mit einem wärmstens von Keckeis empfohlenen Yamaha 4-Takter mit 100 PS gekauft.
Ich habe nicht den Eindruck, dass das Boot mit dem genannten Motor, Geräteträger und Bimini hecklastig ist und würde es wie beschrieben immer wieder kaufen.
Allerdings solltest Du überlegen, den hier im Forum intensiv diskutierten SE 300 Hydrofoil zusätzlich zu montieren. Bei meinem Boot hat es zu einer spürbaren positiven Veränderung des Fahrverhaltens geführt.

Viele Grüße
Peter
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 22.11.2012, 12:05
Benutzerbild von Oliver74
Oliver74 Oliver74 ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 10.11.2004
Beiträge: 359
abgegebene "Danke": 29

Boot Infos

Hallo

Zitat:
Zitat von pewit Beitrag anzeigen
...Ich habe nicht den Eindruck, dass das Boot mit dem genannten Motor, Geräteträger und Bimini hecklastig ist ...
Allerdings solltest Du überlegen, den hier im Forum intensiv diskutierten SE 300Hydrofoil zusätzlich zu montieren. Bei meinem Boot hat es zu einer spürbaren positiven Veränderung des Fahrverhaltens geführt.
...
Meine ganz persönliche Meinung ist:
Wenn ein Hydrofoil richtig viel hilft, dann hängt schon "zuviel Motor" am Heck

Da das Boot hier scheinbar für den Bodensee geplant ist, werden Topspeed Rekorde eh nicht gefragt sein.
Ich würde daher einen leichten 90er Suzuki nehmen. Wiegt wenig und hat sicherlich reichlich Leistung für ein 5 Meter Boot.
Am tempolimitierten Bodensee erst recht: Da kann man gut zu einem "beschleunigungsstarken" Prop mit geringer Steigung greifen, falls viel Wasserski auf dem Programm steht.

Viele Grüße,

Oliver
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 22.11.2012, 12:08
Benutzerbild von divefreak
divefreak divefreak ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 15.02.2006
Beiträge: 266
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Zitat:
Zitat von pewit Beitrag anzeigen
Allerdings solltest Du überlegen, den hier im Forum intensiv diskutierten SE 300 Hydrofoil zusätzlich zu montieren.

Mich persönlich würde ein Vergleich Hydrofoil vs Speedrails am gleichen Boot tierisch interessieren....
__________________
Western Baltic, Flensburg & Schlei
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 22.11.2012, 12:23
necsus-diver necsus-diver ist offline
Neuer Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 19.11.2012
Beiträge: 13
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Zunächst mal vieleln Dank an alle Antworter und die Tips :-)

@ Oliver: Das mit dem leichten 90er war auch mein ursprünglicher Favorit - da ich aber dann doch auch Mittelmeer und Tauchgerödel (ziemlich schwer bei 5-6 Tauchern) im Programm habe, meint Keckeis auf jeden Fall den 100er nehmen (deutlich mehr Hubraum, ist ja der Motor von 100, 115 bis 140 PS - mit sattem Drehmoment). Bei meinem jetzigen Boot habe ich das Beschleunigungsproblem bei hoher Zuladung durch einen flachen Propeller gelöst - klappt ganz gut, aber bei 40 kmh ist halt Ende. Beim neuen sollte da dann schon mehr gehen :-)

Nebenbei, was ist den von der Suzuki Leanburn Geschichte zu halten - Marketing Gag oder Technologiesprung? die neuen 100er von Suzi haben das ja auch

@Aia: Das mit der Warterei ist so ne Sache, Keckeis hat da wohl recht volle Werkstattauslastung - ich bin jetzt schon bei Auslieferung April 2013 - später will ich den Kahn eigentlich auch nicht. Aber ein kleines Schmankerl könnte der neue 100er schon bringen: scheinbar kann der mit vertretbarem Aufwand (was auch immer das heißt) elektronisch zum 115er umgeschwitcht werden ... wenn´s dann sein soll

Also ich denke es wird die Kombi 500er + 100er Suzuki - wenn nicht doch noch gravierende Negativmeldungen von Euch kommen


Danke schon mal

und Gruß aus dem Schwarzwald
Norbert
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 22.11.2012, 13:36
Benutzerbild von Bomby
Bomby Bomby ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 04.07.2006
Beiträge: 204
abgegebene "Danke": 1

Boot Infos

Zitat:
Zitat von Monoposti Beitrag anzeigen
Schön für Dich , Wolfgang
Wir in der 600 er Klasse schon, wenn es dann mal in die Richtung >200 kg Motorengewicht geht.
Na da bin ich ja mal gespannt. Werde euch nächstes Jahr mal berichten.
__________________
Der Glubberer
Jürgen
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 22.11.2012, 13:39
Benutzerbild von desmo
desmo desmo ist offline
Frühschwimmer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 18.05.2009
Beiträge: 1.190
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Wie Wolfgang schon schreibt hat die 670er keinerlei Probleme mit Hecklastigkeit - oder besser gesagt meine hat auch keine mit der 200er Suzi am Spiegel. Ich würde eher sagen, die würde noch einen ordentlichen Hieb am Spiegel vertragen.

Aber da es hier um das 500er geht ist das mit Sicherheit nicht zu pauschalisieren.

Das Herr Keckeis Dir am liebsten die max. Suzi mit 100 PS dran spaxt ist kein Wunder.
1. Hat Herr Keckeis eine Evinrude-Allergie
2. hat die Suzi tatsächlich einen wesentlich größeren Hubraum als der Yammi und 3. ist er Suzuki- und Yamaha-Händler.

Er hat aber in meinen Augen recht, wenn er Dir den Motor mit dem größten möglichen Hubraum verkaufen will (aufgrund des Drehmoments). ABER: hat irgendwer in irgendwelchen technischen Daten von Aussenbordern schon mal Drehmoment-Angaben gesehen? Ich nicht.

Suzi, Honda, Yammi, da hat jeder Händler seine Vorlieben (Undercover-Vertragspartner) und eigentlich spielen alle auf dem gleichen Qualitätsniveau.
Mal hat der eine bei gleicher Leistung den leichteren Motor, mal hat der eine bei gleicher Leistung schon einen 6-Zylinder. Mal hat der eine ein Sparwunder, mal hat der andere das sparsamere Modell. Irgendwie alles sehr ausgeglichen bei den 4-Taktern.
__________________
Viele Grüße, Peter
____________________________
P.S.: Wer lesen kann ist klar im Vorteil :zwinkern

Um Links zu sehen, bitte registrieren
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 22.11.2012, 13:56
Benutzerbild von Monoposti
Monoposti Monoposti ist offline
RIBshirt-Träger
Treuesterne:
 
Registriert seit: 25.09.2008
Beiträge: 3.438
abgegebene "Danke": 26

Boot Infos

Zitat:
Zitat von Bomby Beitrag anzeigen
Na da bin ich ja mal gespannt. Werde euch nächstes Jahr mal berichten.
Da ich die RIB/Motorkombi guuuuuuuut kenne, kann ich Dir jetzt schon schreiben.........null probleme.

Außerdem stell DU erst mal Dein Boot vor, bevor Du berichtest
__________________
LG Ralf

...anerkannter und geprüfter Treibholzslalomfahrer
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 08:33 Uhr.


Powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
Copyright © 2005 - 2025 , http://schlauchboot-online.com