Verlink uns
Zurück   Schlauchbootforum > Schlauchboot/Rib > Reparatur/Instandsetzung/Pflege..

Reparatur/Instandsetzung/Pflege.. Meinungen zum in Stand halten der Schlauchboothaut und deren Anbauteile.

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #31  
Alt 23.07.2008, 17:13
Benutzerbild von Holger K.
Holger K. Holger K. ist offline
Phantomianer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 05.08.2006
Beiträge: 1.592
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Zitat:
Zitat von el greco
Hypalon ist Gummi, also Gummikleber (Fahrradflickzeug)
und keine PVC-Folie aufkleben!

Suche mal im Branchenverzeichnis nach einer Tip-Top-Vertreteung in Deiner Nähe, die haben das für Industriefördergurte auch in etwas größeren Dosen.
Normalerweise nicht für Endkunden im Verkauf. Aber man kann ja sein Problem freundlich schildern. ggf. haben die auch das erforderliche Flickenmaterial...
Du hast den Thread sicher nicht ganz gelesen oder ?
__________________
Gruß
Holger
Mit Zitat antworten
  #32  
Alt 24.07.2008, 00:38
Benutzerbild von Gummielse
Gummielse Gummielse ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 19.03.2008
Beiträge: 436
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hallo,

so, nun ist das Boot für Kroatien verpackt und ich finde die gamachten Bilder mit dem neuen SC4000 Boden nicht wieder( vielleicht morgen). Nun kommt auch noch der "Urlaubszusammenpackstress" dazu und es klappt nichts mehr. Freunde von mir haben heute den Boden gesehen und meinten nur das es aussieht wie neu. Ich schlage vor wir warten meinen Kroatienurlaub ab und dann gibts Bilder ohne Ende. Ich danke allen für die Beiträge und Hilfe bis hier hin . Ich hoffe nach meinen Urlaub neues von der Fraktion "... ich baue mir einen neuen Boden" positiv berichten zu können.
Ich hätte nie für möglich gehalten was so ein Schlauchboot für Platz einnimmt.
Wenn alles toll läuft, gibt es bald einen wunderschönen Familienwohnwagen und ein nettes Wiking Komet GTS zu kaufen( beides in meinem Besitz), denn dann kommt das RIB.
Wie gesagt,"...vielen herzlichen Dank", drückt mir die Daumen das alles hält und wer ein schönens RIB verkaufen möchte soll noch warten bis ich wieder da bin.
Viele Liebe Grüße
Bernd
__________________
...alles bleibt besser!
Mit Zitat antworten
  #33  
Alt 24.07.2008, 08:09
Benutzerbild von Kleinandi
Kleinandi Kleinandi ist offline
Greifvogelfreund
Treuesterne:
 
Registriert seit: 25.08.2005
Beiträge: 5.106
abgegebene "Danke": 1

Boot Infos

Hallo Else

Viel Spass im Urlaub und Viel Glück mit dem Boden...............
__________________
Mit Zitat antworten
  #34  
Alt 24.07.2008, 17:32
Benutzerbild von DieterM
DieterM DieterM ist offline
In Memoriam
Treuesterne:
 
Registriert seit: 29.08.2003
Beiträge: 14.885
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Servus Bernd,

schöne erholsame Urlaubstage!!!
Mit Zitat antworten
  #35  
Alt 19.08.2008, 17:09
Benutzerbild von Gummielse
Gummielse Gummielse ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 19.03.2008
Beiträge: 436
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

weiter geht`s

Hallo,
der Urlaub in Kroatien ist leider vorbei und Boden hat gehalten und zwar ...richtig gut. Er hat sich an den Stellen gelöst wo ich das alte poröse Zeugs nicht ordentlich abgepuhlt habe.
Alles andere ist richtig klasse und sieht aus wie an dem Tag an dem ich es gestrichen habe. Die Fotos habe ich auch wiedergefunden. Man sieht aber nicht besonders viel (einfach nur schwarz), maile aber trotzdem gerne die Bilder rum.
Als Fazit kann ich nur sagen:
Das Zeug SC 4000 hält wie Teufel, wenn man den Untergrund bis aufs Gewebe abkratzt. Ich bin der festen Überzeugung, daß es nicht nur kurzfristig eine Lösung ist, sondern auch langfristig und ich denke auch für außen. Der Boden ist zwar nicht so glatt wie das Orginal, aber dafür wenigstens dicht.
So wie es aussieht, werden wir die Gummielse auch verkaufen und auf ein RIB umsteigen, wenn ich denn eines finde. Ich verkaufe das Boot wirklich mit ruhigem Gewissen und das konnte ich mir vor meinem Urlaub nach der Katastrophe mit der Teichfolie überhaupt nicht vorstellen. Das die Gummielse super gelaufen ist, können die Rubberdogs die beim Kvarnertreffen am 12.08.08 dabei waren, bestätigen.
Ich danke allen für die wirklich tollen Tips und hoffe mit diesem Beitrag den einen oder anderen Wikinger, deren Boden auch nicht mehr so toll ist, geholfen zu haben.
Ubrigens hat ein Kollege ein Wikinger gekauft, dessen Boden mit einer silbrigen Farbe angestrichen war (...sah sicher mal gut aus, hält aber gar nicht). Fragt den mal was er von seinem Boden hält.
Wichtig ist immer, daß der alte Belag der sich vom Gewebe löst ganz weg muß. Drüberstreichen bringt gar nichts.
Viele Grüße
Bernd
__________________
...alles bleibt besser!
Mit Zitat antworten
  #36  
Alt 03.11.2008, 10:42
oliver oliver ist offline
Low Budget Kapitän
Treuesterne:
 
Registriert seit: 02.11.2008
Beiträge: 6
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

hallo bernd,
wie oder womit hast du denn die bröselnden reste des bodens abbekommen? bei mir geht das leicht, da wo es wirklich rissig ist, da wo es noch einigermassen zusammenhällt ist das echt noch fest...
danke oliver
Mit Zitat antworten
  #37  
Alt 03.11.2008, 22:35
Benutzerbild von Gummielse
Gummielse Gummielse ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 19.03.2008
Beiträge: 436
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Zitat:
Zitat von oliver Beitrag anzeigen
hallo bernd,
wie oder womit hast du denn die bröselnden reste des bodens abbekommen? bei mir geht das leicht, da wo es wirklich rissig ist, da wo es noch einigermassen zusammenhällt ist das echt noch fest...
danke oliver
Hallo Oliver,
ich habe den Boden auf festen Untergrund mit einem mittelscharfen Stechbeitel bearbeitet. Da diese Werkzeug nur ca. 1.5 cm breit ist, dauert es natürlich etwas länger bis man den Boden vollständig bearbeitet hat. Dieses muß auch nicht sein, denn man kann den Boden auch stückchenweise bearbeiten, also nur je nach Bröselzustand. Nehme bloß keine Schruppscheibe (Flex). Ein kleines Steinchen auf dem Untergrund und du bist sofort durch. Gut wäre es, wenn Du bis aufs Textilgewebe runtergehst.
Brauchst du noch Bilder wie es bei mir aussah?
Kannst dich ja melden

Gruß
Bernd
__________________
...alles bleibt besser!
Mit Zitat antworten
  #38  
Alt 04.11.2008, 19:00
oliver oliver ist offline
Low Budget Kapitän
Treuesterne:
 
Registriert seit: 02.11.2008
Beiträge: 6
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

hallo bernd,
danke für die schnelle antwort! an einen stechbeitel hatte ich auch schon gedacht, aber hab es noch nicht probiert.... ich hols wohl nach. leider kann ich nicht gegen einen festen untergrund arbeiten, weil mein saturn aus platzgründen in der garage frei hängt. das problem mit der flex kenne ich, daher suche ich nach alternativen, ich war zwar nicht durch, aber ich habe das gewebe beschädigt...
wie lange hast du denn gebraucht??
mfg oliver
Mit Zitat antworten
  #39  
Alt 04.11.2008, 21:55
Benutzerbild von Gummielse
Gummielse Gummielse ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 19.03.2008
Beiträge: 436
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hallo Oliver,
gute Frage, ich weiß es nicht wie lange ich wirklich gebraucht habe. Eigentlich ging es relativ schnell. Wie gesagt, der vordere Bereich war noch okay, sodaß ich nur 3/4 machen mußte. Ohne festen Untergrund wird das aber nix. Leg es doch einfach auf den Fußboden. Ich denke für den ganze Boden brauchst du 1, max.2 Tage. Das Streichen geht superschnell.Paß nur auf, daß sich frischgestrichenes nicht berührt. Das Zeug klebt wie der Teufel. Diese Arbeit ist auf jeden Fall was für die Demut.

Gruß Bernd
__________________
...alles bleibt besser!
Mit Zitat antworten
  #40  
Alt 05.11.2008, 17:00
oliver oliver ist offline
Low Budget Kapitän
Treuesterne:
 
Registriert seit: 02.11.2008
Beiträge: 6
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

hallo bernd,

versteh ich das richtig, du hast nur die stellen bis zum gewebe freigelegt, an denen der gummi richtig lose war, bzw stark rissig/bröselig? so sieht das bei mir nämlich auch aus, dann würde ich den rest, also die stellen an denen das ganze noch ok ist, nur anrauhen und säubern. würde mir viel arbeit ersparen...
Mit Zitat antworten
  #41  
Alt 07.11.2008, 07:28
Benutzerbild von Gummielse
Gummielse Gummielse ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 19.03.2008
Beiträge: 436
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Moin Oliver,

die Antwort ist "Jein"
Ich habe es davon abhängig gemacht wie der alte Boden abging. Bei mir gab es Bereiche (hinten vorm Spiegel, vorne unter der Sitzbank und im Fußraum) die waren sowas von bröselig und mußten dringend raus. Wenn du merkst das es schwer wird,und der Boden sich kaum lösen läßt, laß ihn drin. In diesem Fall würde ich ihn noch nicht mal anstreichen, sondern nur die Kanten zum Gewebe, denn das SC 4000 ist ja nicht gerade billig.Du mußt die freigeräumten Flächen ja auch 3-4 mal anstreichen, damit eine fühlbare Gummihaut entsteht.
Wenn sich der alte Boden dann doch noch irgendwann löst, kannst du immer noch an diesen Stellen aktiv werden.
Da ich keine Langzeiterfahrung mit dem neuen Boden habe, sondern eigentlich 3 Wochen härtesten Kroatieneinsatz, weiß ich nicht, wie langlebig das SC 4000 nun wirklich ist. Ich habe aber, nachdem ich aus Kroatien kam mein Boot zerlegt, und keine Verfallserscheinungen festsellen können. Wenn du andere Kollegen aus dem Forum fragst, dann ist das alles Pfusch. Für mich war es die Frage in so ein altes Modell 1500,- in einen Boden zu investieren, hierbei ging es nicht darum, das es dann wieder wie neu ist, sondern vielmehr auch darum ob das Wiking in seinem Aufbau noch zeitgemäß ist und die Nachfrage in Zukunft den dann hohen Preis bringt den man investiert hat.
Sorry an alle Wikingfahrer.
Können zu diesem Thema auch gerne mal telefonieren.

Bernd
__________________
...alles bleibt besser!
Mit Zitat antworten
  #42  
Alt 07.11.2008, 21:00
oliver oliver ist offline
Low Budget Kapitän
Treuesterne:
 
Registriert seit: 02.11.2008
Beiträge: 6
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

hallo bernd,
genauso habe ich es auch gemeint, ich habe stellen die völlig blank sind, andere zerbröseln und andere die nur ein wenig rissig aber stabil sind. diese stellen rauszubekommen stelle ich mir nicht lustig vor... ich werde das dann mal so angehen demnächst. ich brauche eigentlich auch keine dichtigkeit, die.habe ich schon seit ich auf der aussenseite eine folie geklebt habe. mich stören nur die brösel die sich ständig lösen, meine lenzpumpe verstopft da ständig und es sieht mies aus. das thema wollte ich einfach mal beenden.
zum thema pfusch, ich hab mir da im anderen forum auch einiges anhören müssen als ich meie folie verklebt habe, aber ich gehe da auch anders ran als die meisten. mein boot ist weit über 20 jahre alt, bevor ich da weit über 1000 euro reinhänge kaufe ich mir ein neues und lege von mir aus auch gerne noch ein vielfaches drauf. ein schlauchboot ist nun mal aus anderen materialien als ein auto, bei dem kann man auf jedenfall eine grundsanierung machen, beim boot meiner meinung nach nicht. ich seh das einfach so. ausserdem habe ich noch ein echt cooles festboot von 3,40 meter. das steht dauerhaft in kroatien und wartet auf mich. das schlauchboot ist bei mir die wohnwagenlösung, falls ich mal nicht an diesen ort will. ich hab also auch zeit...und handwerkliches geschick mit dem ständigen drang, unlösbare probleme doch zu lösen.
mfg oliver
Mit Zitat antworten
  #43  
Alt 28.03.2011, 17:22
Luftnummer Luftnummer ist offline
registrierter Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 27.03.2011
Beiträge: 4
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Wiking profesioneller Boden pfusch

Servus Schlauchies,
Da ich neu hier im Forum bin stelle ich mich mal Kurz vor:
Ich bin ein 83'er Bj bin in den letzten zügen meines Maschinenbaustudiums, aber keiner der hinter einem Schreibtisch glücklich werden kann. An meinem Auto habe ich auch schon alles mögliche repariert und es funzt immer noc, trotz sprüche der Fachmänner wie " das kann ein Laie nicht machen, ich habe das 3 Jahre gelernt, da muss man auf so viel achten und ich garantiere dir das du den PKW dannach in die Tonne schmeißen kannst."
Ich weiß das ich irgendwann den Lehrpreis mal zahlen muss aber es muss ja jetzt nich sein

So nun zum Thema:
Habe ein Wiking Komet GT (glaube ich) mit einem 40 PS Königs Motor geschenkt bekommen. Der Motor und die Teleflex Leitungen sind nicht fest, aber müsste mal geölt werden, das Boot hält die Luft. Das Boot stand Jahre ohne nur einmal nachgepumpt zu werden, 6 x Pumpen und die Schläuche waren wieder Prall. So nun zu meinem Proplem, der Unterboden im Bereich des Kiels löst sich die erste Haut,und ist porös, das Gewebe ist noch straff. Jetzt habe ich was gelesen mit LKW Plane / Teichfolie und co. (auch in anderen Foren) und wollte wissen ob es noch bei euch immer noch hält. Da unter dem Boden direkt Holz ist muss der Boden ja auch nicht so viel Federn oder Kräfte aufnehmen, oder?
Desweiteren scheint ja Frank der Holländer ja auch hier fleißig zu werke gehen. Was würde denn ein fachmänischer Bodenaustausch so in etwa Kosten? Muss ein bissl auf Geld schaun (da noch Student und der Anhänger + Motor wollen auch noch fit gemacht werden), aber mir ist klar das auf die dauer gesehen es günstiger ist einen neuen Boden rein zu legen oder ein neues Boot zu kaufen.
Noch eine Verrückte Idee:
Ist gar der Umbau auf ein RIB möglich/sinvoll?

Edit: habe eben von der Website (glaube ist die vom Frank) 2000-2500 € genannt bekommen
Sorry weiß Qualtität hat seinen Preis aber ich muss/kann nicht alles mitmachen

Danke schon mal für eure Antworten.
Sebastian
Mit Zitat antworten
  #44  
Alt 28.03.2011, 17:51
Benutzerbild von Berny
Berny Berny ist offline
Berny
Treuesterne:
 
Registriert seit: 02.09.2003
Beiträge: 10.300
abgegebene "Danke": 7

Boot Infos

1) beachte bitte, dass dies ein alter Thread ist.
2) Der Preis ist relativ, wenn man bedenkt, dass das Material schon enorm viel kostet.
3) alles ist machbar, obs auf Dauer hält oder nicht, dass stellt sich eben erst später raus.
Wir haben schon einige Ideen hier im Forum was den Umbau für ein Rib betrifft, mußt halt suchen, vielleicht ist das eine oder andere dabei.

Die Reparatur bei Frank zahlt sich aus, wenn man auf jedenfall sein Wiking behalten will.

Ist wie bei einem Oltimer, manche verrosten, manche blitzen auf und werden bestaunt. Dafür muß man aber einiges an Geld in die Hand nehmen.
Mit Zitat antworten
  #45  
Alt 28.03.2011, 18:32
Luftnummer Luftnummer ist offline
registrierter Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 27.03.2011
Beiträge: 4
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Servus
Gerade da es ein alter Thread ist ist es für mich interesant ob der Boden immer noch dran ist oder ob er sich gelöst hat.
Mir ist es klar das es auf dauer gesehen Preiswerter ist mehr Geld reinzustecken als was "professionel " zusammenpfuschen. Aber wenn man kein großes Einkommen hat und trotzdem mit dem Boot aufs Wasser will muss man halt einen Mittelweg finden. Meine ersten Gehversuche das Boot wieder flott zu bekommen schließen ja eine spätere anständige Restaurierung ja nicht aus. Ich sehe im moment noch kein altes Wiking Schlauchboot sondern einfach nur ein Schlauchboot welches ich bedenken hätte mit aufs Wasser zu nehmen.
mfg
Sebastian
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 05:10 Uhr.


Powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
Copyright © 2005 - 2025 , http://schlauchboot-online.com