Verlink uns
Zurück   Schlauchbootforum > Schlauchboot/Rib > Reparatur/Instandsetzung/Pflege..

Reparatur/Instandsetzung/Pflege.. Meinungen zum in Stand halten der Schlauchboothaut und deren Anbauteile.

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 26.01.2015, 16:15
Benutzerbild von Visus1.0
Visus1.0 Visus1.0 ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 31.05.2010
Beiträge: 10.143
abgegebene "Danke": 351


Stauboxen an den Trailer montieren (österreichische Lösung)

Hallo liebe Leute vom Forum.

Nachdem mich Dirki inspiriert hat, hier eine andere Lösung die gleich Staubox an einen Trailer zu montieren.

Ich muss sagen die Wahl der Staubox von Dirk war exzelent,

Um Links zu sehen, bitte registrieren

den die alternativen von Aluboxen und auch anderen Kunststoffboxen die ich mir angeschaut habe, und auch hunderte gegoogelt habe, waren nicht geeignet oder schweineteuer!

Arbeitszeit 2 Stunden.

Auch die Montage in der Mitte quer zum Trailer geht nicht, da ich noch ein Reserverad verbauen will, und kurz nach der Kupplung des Hänger, ist die Trailerbremse und das Boot im Weg.

Die Staubox gibt es beim Hornbach für 27 Euro,
weiters Winkel verzinkt, werd ich aber noch mal anschleifen und mit Zinkspray lackieren, dann eine A2 Gewindestange und A2 Muttern und Beilagscheiben.
Bin der Meinung das A2 bei einem Trailer genügt, den mein Trailer original hat nur verzinkte Muttern und U-Bügel.

Click the image to open in full size.

Click the image to open in full size.

Click the image to open in full size.

Click the image to open in full size.

Click the image to open in full size.

Click the image to open in full size.

Click the image to open in full size.

Click the image to open in full size.

Click the image to open in full size.

Click the image to open in full size.

Click the image to open in full size.

Click the image to open in full size.

Click the image to open in full size.

Click the image to open in full size.

Click the image to open in full size.

Click the image to open in full size.

Click the image to open in full size.

Click the image to open in full size.

Click the image to open in full size.

[img]http://up.picr.de/20803552dl.jpg[/img

Gewichtstest den wenn der Trailer ohne Boot irgend wo am Campingplatz steht, steigen sicher meine oder andere Kinder auf die Kiste, oder es setzen sich Erwachsene drauf, und das muss die Konstuktion aushalten, hab ich mir als Vorgabe gemacht! Alter Wiener Pflasterstein Gewicht ca 25 kg einer, Baumstamm ca 12 kg.
[/SIZE]
Click the image to open in full size.
__________________



Ich bin jetzt in einem Alter, in dem dir der Körper am nächsten Tag ganz leise ins Ohr flüstert: mach das nie, nie wieder.







Liebe Grüsse
Andreas

Geändert von Visus1.0 (26.01.2015 um 16:41 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 26.01.2015, 16:47
Benutzerbild von Visus1.0
Visus1.0 Visus1.0 ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 31.05.2010
Beiträge: 10.143
abgegebene "Danke": 351


nachgereicht von der Seitenansicht
Click the image to open in full size.

Click the image to open in full size.
__________________



Ich bin jetzt in einem Alter, in dem dir der Körper am nächsten Tag ganz leise ins Ohr flüstert: mach das nie, nie wieder.







Liebe Grüsse
Andreas
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 26.01.2015, 17:23
Benutzerbild von Visus1.0
Visus1.0 Visus1.0 ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 31.05.2010
Beiträge: 10.143
abgegebene "Danke": 351


Click the image to open in full size.
__________________



Ich bin jetzt in einem Alter, in dem dir der Körper am nächsten Tag ganz leise ins Ohr flüstert: mach das nie, nie wieder.







Liebe Grüsse
Andreas
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 26.01.2015, 18:03
grauer bär grauer bär ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 01.04.2005
Beiträge: 1.583
abgegebene "Danke": 155

Boot Infos

Schön gemacht. toll dokumentiert Vielen Dank für deine Mühe !
Aber: Verzinkte Winkel würde ich auch mit verzinkten Schrauben befestigen.
Warum ?
Das höherwertige VA wird das verzinkte Material an der Kontaktstelle unweigerlich zum Rosten bringen.
Das kann ich an meinem eigenem Trailer beobachten. Da ist "weniger" manchmal "mehr"

Sorry, wollte ich nur erwähnt haben.
__________________
Gruß Stefan
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 26.01.2015, 18:50
Benutzerbild von Visus1.0
Visus1.0 Visus1.0 ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 31.05.2010
Beiträge: 10.143
abgegebene "Danke": 351


Das Niro liegt nicht auf dem Zink auf, da das Plastik der Box dazwischen ist, das einzige wo es aufliegt ist am Boden unter der Box auf den Nirobeilagscheiben, und im Rand des Bohrloches. Die Bügelschrauben Niro liegen allerdings am Trailerrahmen an.

Danke für den Hinweis! Überleg mir noch Kunststoffbeilagscheiben dazwischen zu geben und die Bügelschraube in einen Kunststoffschlauch, wo sie am Trailer anliegt.
__________________



Ich bin jetzt in einem Alter, in dem dir der Körper am nächsten Tag ganz leise ins Ohr flüstert: mach das nie, nie wieder.







Liebe Grüsse
Andreas
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 26.01.2015, 20:11
Benutzerbild von armstor
armstor armstor ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 07.10.2006
Beiträge: 2.484
abgegebene "Danke": 212

Boot Infos

Zitat:
Zitat von Visus1.0 Beitrag anzeigen
Das Niro liegt nicht auf dem Zink auf, da das Plastik der Box dazwischen ist, das einzige wo es aufliegt ist am Boden unter der Box auf den Nirobeilagscheiben, und im Rand des Bohrloches. Die Bügelschrauben Niro liegen allerdings am Trailerrahmen an.

Danke für den Hinweis! Überleg mir noch Kunststoffbeilagscheiben dazwischen zu geben und die Bügelschraube in einen Kunststoffschlauch, wo sie am Trailer anliegt.
Servus Andreas

Was gibst du den da hinein. Werkzeug

lg Franz
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 26.01.2015, 20:20
Benutzerbild von Visus1.0
Visus1.0 Visus1.0 ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 31.05.2010
Beiträge: 10.143
abgegebene "Danke": 351


na zwei wiener Pflastersteine

Nein also da kommen die Zurrgurte hinein, ev. das in Slovenien vorgeschriebene zweite Pannendreieck, Ersatzglühlampen für den Trailer, ev. einen kleinen Wagenheber und die Nuss für die Radschrauben, die Abdeckung der Deichsel und die Abdeckung der Seilwinde, und ev. das Trailerschloss.

Brauch Gewicht vorne, den noch kippt der Trailer wenn ich hinten auf die Leiter steige. Will mind 50kg auf die Kupplung bringen, mit Box, Reserverad, Anker und Bugrolle müsste ich hinkommen.

Was würdes du hineingeben?
__________________



Ich bin jetzt in einem Alter, in dem dir der Körper am nächsten Tag ganz leise ins Ohr flüstert: mach das nie, nie wieder.







Liebe Grüsse
Andreas
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 26.01.2015, 20:46
preirei
Gast
 
Beiträge: n/a


Andreas,

Respekt vor deiner Bastelleidenschaft - ABER - ich vertrau deinen (euren) Befestigungen überhaupt nicht!

Deine Konstruktion mag vielleicht statisch ein bisschen Gewicht aushalten, ich traue mich zu wetten dass du die Box irgendwann während der Fahrt verlieren wirst.
Durch die Dauerschwingbelastung während des Fahrens denk ich, wird der Kunsstoff der Kiste zuerst ermüden und dann ausbrechen, auch deine kalt verformten Gewindestangen werden das nicht aushalten, hier reicht sogar ein einziger gebrochener Bügel und du kannst dein Werkzeug, oder was immer du reingeben wirst, im Rückspiegel fliegen sehen.
Ich würde zumindest während der Fahrt noch einen sauberen Spanngurte drüberspannen - ansonsten wie gesagt - saubere Arbeit (zum Thema: Spuren der Lochkreissage auf dem Balkongeländer hat dir sicher deine bessere Hälfte schon die Leviten gelesen!).

Sollte ich mich irren und die Kiste ist nach 2000 km immer noch drauf - die nächste (erste) Runde geht auf mich!
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 26.01.2015, 20:54
Benutzerbild von armstor
armstor armstor ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 07.10.2006
Beiträge: 2.484
abgegebene "Danke": 212

Boot Infos

Zitat:
Zitat von Visus1.0 Beitrag anzeigen
na zwei wiener Pflastersteine

Nein also da kommen die Zurrgurte hinein, ev. das in Slovenien vorgeschriebene zweite Pannendreieck, Ersatzglühlampen für den Trailer, ev. einen kleinen Wagenheber und die Nuss für die Radschrauben, die Abdeckung der Deichsel und die Abdeckung der Seilwinde, und ev. das Trailerschloss.

Brauch Gewicht vorne, den noch kippt der Trailer wenn ich hinten auf die Leiter steige. Will mind 50kg auf die Kupplung bringen, mit Box, Reserverad, Anker und Bugrolle müsste ich hinkommen.

Was würdes du hineingeben?
Ich habe schon ganz bewusst danach gefragt.
Ich habe einen Freund, dem wurden die Räder seines Trailers gestohlen.
Hoffentlich braucht die deinen keiner. Also Nuss und Wagenheber würde ich auf keinen Fall hinein geben. Heißt aber nicht, dass wenns einer braucht, nicht doch gestohlen werden.

lg Franz
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 26.01.2015, 21:06
Benutzerbild von Visus1.0
Visus1.0 Visus1.0 ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 31.05.2010
Beiträge: 10.143
abgegebene "Danke": 351


Ich kam in Rab zu meinem Auto zurück und die Radbolzen waren alle bis auf einen von einen Vorderrad locker, hab die gerade dabei gestört, wie die die Reifen meines Autos klauen wollten. Hab es gemerkt weil das Rad gekracht hat, und ich zieh sie immer selbst an und kontrollier das immer, und es war als ich schon in Rab war.

Wenn die ein Rad stehlen wollen, können die das in 4 Min. und haben sicher alles mit.

In Wien haben sie erst bei mind 20 teueren BMW nur den Airback aus den Autos gestohlen, und das ausbauen des Airbacks ist nicht so einfach, und auch gefährlich, und wenn da Profis am Werk sind, hast du keine Chance!
__________________



Ich bin jetzt in einem Alter, in dem dir der Körper am nächsten Tag ganz leise ins Ohr flüstert: mach das nie, nie wieder.







Liebe Grüsse
Andreas
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 26.01.2015, 21:36
Benutzerbild von Visus1.0
Visus1.0 Visus1.0 ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 31.05.2010
Beiträge: 10.143
abgegebene "Danke": 351


Zitat:
Zitat von preirei Beitrag anzeigen
Andreas,

Respekt vor deiner Bastelleidenschaft - ABER - ich vertrau deinen (euren) Befestigungen überhaupt nicht!

Deine Konstruktion mag vielleicht statisch ein bisschen Gewicht aushalten, ich traue mich zu wetten dass du die Box irgendwann während der Fahrt verlieren wirst.
Durch die Dauerschwingbelastung während des Fahrens denk ich, wird der Kunsstoff der Kiste zuerst ermüden und dann ausbrechen, auch deine kalt verformten Gewindestangen werden das nicht aushalten, hier reicht sogar ein einziger gebrochener Bügel und du kannst dein Werkzeug, oder was immer du reingeben wirst, im Rückspiegel fliegen sehen.
Ich würde zumindest während der Fahrt noch einen sauberen Spanngurte drüberspannen - ansonsten wie gesagt - saubere Arbeit (zum Thema: Spuren der Lochkreissage auf dem Balkongeländer hat dir sicher deine bessere Hälfte schon die Leviten gelesen!).

Sollte ich mich irren und die Kiste ist nach 2000 km immer noch drauf - die nächste (erste) Runde geht auf mich!
Die Belastung liegt eig. kaum auf dem Kunststoff, nur ein Anpressdruck der Beilagscheiben auf Kunsstoff und dann Kunststoff auf den Winkel. Den die Box steht eig. auf den Winkeln. Habe auch die kaltverformten U-Schraben bei den Boostauflagen verwendet, und mit dem Boot, das ja für die U-Winkel eine viel grössere Belastung und Gewicht ausmacht von 100Kg und mehr, schon über 500km gefahren, und meine selbst gemachten U-Schrauben halten noch immer. Das ist eine Zugbelastung, und auch wenn sie kalt gebogen sind, hält eine Zugbelastung ernorm viel aus.

Was den Balkon und das Holz betrifft, den mach ich meinem jungen Frauchen aus Alu, einen Teil hab ich schon gemacht.

Schau mal, selbst gemacht!
Click the image to open in full size.

Im Hintergrund siehst du den Holzbalkon wo ich z.z. noch rumbastel.
Dort wo der neue aus Alu ist, war auch so ein Holzbalkon!
__________________



Ich bin jetzt in einem Alter, in dem dir der Körper am nächsten Tag ganz leise ins Ohr flüstert: mach das nie, nie wieder.







Liebe Grüsse
Andreas
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 26.01.2015, 21:59
Benutzerbild von Wasserarbeiter
Wasserarbeiter Wasserarbeiter ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 25.08.2013
Beiträge: 1.501
abgegebene "Danke": 11

Boot Infos

Zitat:
Zitat von Visus1.0 Beitrag anzeigen
... Click the image to open in full size....
Moin,

ich will ja nicht moppern, aber sehe ich da einen Riss im Verputz, genau da wo das Geländer in der Fuge angedübelt ist ? Falls ja, würde ich mir eher Sorgen über das Geländer machen als über die U-Schrauben.
__________________
Gruß
Markus


- Et es wie et es.
- Et kütt wie et kütt.
- Et hätt noch emmer joot jejange.
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 26.01.2015, 22:06
Benutzerbild von Visus1.0
Visus1.0 Visus1.0 ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 31.05.2010
Beiträge: 10.143
abgegebene "Danke": 351


Lach, der ist schon ausgespachtel, und es ist nur der Verputz um zu begradigen, und die Schrauben gehen 20 cm in den Beton hinein. Und der Balkon ist schon mehr als 1,5 Jahre alt, und hält.
__________________



Ich bin jetzt in einem Alter, in dem dir der Körper am nächsten Tag ganz leise ins Ohr flüstert: mach das nie, nie wieder.







Liebe Grüsse
Andreas
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 26.01.2015, 22:12
Benutzerbild von Comander
Comander Comander ist offline
Jollisti und Tourenfahrer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 21.01.2006
Beiträge: 15.027
abgegebene "Danke": 540

Boot Infos

um beim Thema zu bleiben..........eure Leidenschaft am Trailer-basteln ist ansteckend ich werde mir auch was überlegen
__________________
und immer eine Handbreit...na Ihr wisst schon
Bier im Glas
Gruß Harry
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 26.01.2015, 22:13
Benutzerbild von schwarzwaelder50
schwarzwaelder50 schwarzwaelder50 ist offline
Marlinisti
Treuesterne:
 
Registriert seit: 09.09.2011
Beiträge: 6.874
abgegebene "Danke": 930

Boot Infos

Harry, aber dann leg los, bist ja sowieso immer im Keller, dann kannst ja auch mal sowas basteln.
__________________
Grüße aus dem Schwarzwald und so oft wie es geht vom Bodensee, oder Oberrhein.
Markus

Nach der Saison, ist vor der Saison, also freuen wir uns auf die kommende.

„Navigation ist, wenn man trotzdem ankommt”

Wer gute Freunde hat, ist wahrlich reich, denn die meisten sind Gold wert und einige sogar unbezahlbar.


Marlin 500, Yamaha 60 PS 4 Takt.

Chronik: Marlin 440S, Yamaha 40 PS 2 Takter, Zeepter 330 Al, Sail 9,9/15 PS mit 4 Takten, Trailer Eigenbau, Johnson 6/8 PS u. Johnson 20 PS.
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 00:50 Uhr.


Powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
Copyright © 2005 - 2025 , http://schlauchboot-online.com