Verlink uns
Zurück   Schlauchbootforum > Aussenborder > 2-Takt

2-Takt Alles zum Thema 2 Takt Aussenbordmotoren.

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 23.06.2012, 22:35
Schorsch Schorsch ist offline
Neuer Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 27.07.2005
Beiträge: 21
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Yam 4PS qualmt heftig bei Vollgas

Hallo 2-T Fans,
ich habe einen 6E0 der wohl sehr lange gestanden ist, wiederbelebt
(per Vergasertransplatation von meinem defekten 6E3.)
Im Leerlauf und Economy-Bereich läuft der Motor zumindest in der Tonne "normal", aber bei viel Gas bis Vollgas qualmt der Motor irrsinning, da sieht man die obere Hälfte der Tonne nicht mehr.
Der Motor ist dann auch vom Auspuff her so laut, daß ich nicht sagen kann, ob nicht auch Motor selbst unter Last noch ungewöhnliche Geräusche entwickelt.
Liegt da irgendein Defekt vor (z.B. irgendeine Membran in der Abgassteuerung, oder hat der Kolben zu viel Spiel oder die Kolbenringe) oder ist das normal, wenn ein Motor viele Jahre stand?
Vielleicht muß ich außer dem Vergaser noch weitere Teile transplantieren?
Unterscheidet sich der 4A (6E0 4PS) außer beim Vergaserquerschnitt und dem Aufkleber doch noch in anderen Teilen vom 5C (6E3 5 PS)?

Gruß
Schorsch
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 23.06.2012, 23:17
George-Gordon George-Gordon ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 03.06.2007
Beiträge: 262
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Ich hatte letztes Jahr ein ähnliches Problem. Bei Vollgas hat sich bei mir auch eine dicke Abgaswolke entwickelt. Wenn ich etwas Gas weggenommen hab, wars wieder okay.
Ich habe die vom Vorbesitzer aufgebohrte Hauptdüse durch eine andere ersetzt und jetzt ist das Problem weg.
Ein anderes Problem könnte ein defektes Flatterventil sein, das nicht mehr richtig schließt.
Auch ein kaputter Schwimmer und somit zu viel Benzin im Vergaser kann ein Grund sein.
Oder einfach nur alter Sprit, in dem der Großteil des Benzins verdunstet ist und nur noch Öl übrig ist.
Abgassteuerung hat der Motor nicht. Höchstens ein Abgasrohr, das beim 4PS und 5PS unterschiedlich ist.
__________________
Gruss
Thorsten

Ethanol ist kein Treibstoff!
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 24.06.2012, 08:41
Benutzerbild von Rotti
Rotti Rotti ist offline
ZarRottiKer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 27.08.2003
Beiträge: 10.525
abgegebene "Danke": 198

Boot Infos

Hallo Schorsch!

Ich hatte das gleiche Symtom bei meinem ersten Aussenborder in der Tonne. Es war ein 8PS Yamaha.
Beim Probelauf in der Tonne bekommt der Motor zu wenig Betriebstemperatur und er raucht daher unentweg weil das 2T-Öl nicht ganz verbrennt. Wenn dein Motor anstandslos läuft (bis auf das Rauchen) schnall ihn rauf aufs Boot und fahr eine Runde damit. Nach ein paar hundert Meter Vollgasfahrt müsste sich das starke Rauchen vom Motor erledigt haben. Ansonsten musst du weitersuchen woran es liegen kann.
Abhhilfe gebe es auch noch mit einem low smoke 2T-öl. Die verbrennen besser. Aber trotz solchem Öleinsatzes wird der Motor in der Tonne rauchen.
__________________
LG
Mathias

.


...

Zugfahrzeug LMC Cruiser 674G Liberty auf Fiat Ducato 2,3 Um Links zu sehen, bitte registrieren
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 24.06.2012, 13:57
Benutzerbild von Kleinandi
Kleinandi Kleinandi ist offline
Greifvogelfreund
Treuesterne:
 
Registriert seit: 25.08.2005
Beiträge: 5.106
abgegebene "Danke": 1

Boot Infos

Hallo

Warte erst mal ein bisschen ab bis er richtig eingelaufen ist.Das wir auch schon was bringen.............................
__________________
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 10:12 Uhr.


Powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
Copyright © 2005 - 2025 , http://schlauchboot-online.com