Verlink uns
Zurück   Schlauchbootforum > Schlauchboot/Rib > Schlauchboot

Schlauchboot Alles über zerlegbare Schlauchboote mit beweglichem Boden.

 
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 22.07.2020, 10:25
Benutzerbild von ResalSR
ResalSR ResalSR ist offline
Niederbayer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 05.07.2020
Beiträge: 38
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Gleitfahrt Topspeed Holzbodenverschiebung

Hallo zusammen,

wenn ich aktuell mit meinem 3,20m Schlauchi und 15PS AB alleine rumbretter, spielt es keine Rolle, ich fahr laut GPS 40km/h. Der schiebt so an, dass ich sehr fix ins gleiten komme.

Fahren noch 1-3 Personen mit, kommen wir nach bissel Gewichtsverlagerung auch ins gleiten, das ist nicht das Problem. Wir fahren dann so um die 28-30km/g aber er verdrängt seitlich ab der Hälfte des Rumpfes immer noch gut Wasser.

Der Knackpunkt ist der Einlegeholzboden:
Dieser hat ja 5 Elemente. Man legt alles in das Boot, Teil 3+4 stehen dabei steil nach oben und man drückt diese dann runter, damit alles gespannt+fest ist.
So, bei dieser beschriebenen Gleitfahrt schiebt sich dann scheinbar das Wasser unten so gegen Element 1+2 sodass diese nach oben wandern (untere Abbildung). Da "bremst" er dann offensichtlich. Stehe ich dann hinten als Fahrer von der Sitzbank auf und drücke so mit meinem Gewicht (102kg) auf die Verbindung zw. 1+2 dann geht das runter und man merkt direkt wie er von vorher 28 auf 38km/h anzieht.
Das bleibt dann auch so, außer man bremst zu stark bzw. geht von der Gleitfahrt raus.


Um Links zu sehen, bitte registrieren


Gibt es hier eine Möglichkeit, dass ich das irgendwie "umgehe"? Sollte ich die Teile 1+2 zusätzlich stabilisieren? Oder statt der , ich nenne sie mal, Gummischarniere evtl. feste anbringen, damit sich Element 1+2 nicht mehr als 180°C biegen können, quasi nur nach unten zum Herausnehmen dann vom Boden?
__________________
Gruß,
Resal

(Allroundmarin Kiwi-320 / Johnson BJ15 )
Mit Zitat antworten
 


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 03:48 Uhr.


Powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
Copyright © 2005 - 2025 , http://schlauchboot-online.com